Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 69 Antworten
und wurde 5.913 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Pastir Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 16

12.08.2016 13:47
Auswanderung aus Kroatien Thread geschlossen

Da ich am Rande mitbekommen habe, dass von den etwa gleichaltrigen Leuten, mit denen ich früher im Urlaub in Kroatien herumgehangen bin, kaum noch wer im Dorf ist, und viele ausgewandert sind, würde mich mal interessieren ob Ihr selbst etwas von der scheinbar stattfindenden Massenauswanderung gerade jüngerer Leute mitbekommt oder selbst irgendwie davon betroffen seid. Ich finde es ganz schön schade, denn viele von den Leuten werden (genau wie die meisten von uns) wahrscheinlich nie mehr züruckkehren, und man fragt sich schon wie sich das auf die Zukunft Kroatiens auswirken wird, dass Arbeitskräfte, und in jüngerer Zeit auch viele Hochqualifizierte, ihr Glück woanders suchen.

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

12.08.2016 15:40
#2 RE: Auswanderung aus Kroatien Thread geschlossen

Auswanderungen gab es schon immer, auch in gut entwickelten Ländern [wie z.B. Deutschland: 1 Mio. neue rein (Flüchtlinge und "EU-Flüchtlinge") und ca. 1 Mio. raus (nach Skandinavien, USA etc.)].
Es gibt ja auch genügend Rückkehrer (Rentner / junge Kroaten), die ihre Kaufkraft in die kroat. Binnenwirtschaft einbringen - entweder in Form von Konsum oder Investitionen.
Also, bitte keine Panik in der Botanik!
Biljana

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

Pastir Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 16

22.02.2017 17:04
#3 RE: Auswanderung aus Kroatien Thread geschlossen

Zitat
Od ulaska Hrvatske u EU u države Unije se, prema procjenama temeljenim na statističkim podacima zemalja-odredišta iseljenika te trendovima na koje ukazuje domaća statistika, odselilo više od 200.000 hrvatskih građana, što odgovara broju od pet posto stanovništva utvrđenog popisom 2011. godine.


http://www.jutarnji.hr/vijesti/hrvatska/...radana/5650383/


Seit Kroatien's EU Beitritt haben mehr als 200.000 Menschen das Land verlassen.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

22.02.2017 17:56
#4 RE: Auswanderung aus Kroatien Thread geschlossen

In den kroatischen Gebieten Bosniens ist es nicht besser. Dort fehlen an allen Ecken und Enden Fachleute. Alleine in Odzak x CNC Fräser im Bereich Holz und Metallbau. Also im Gegensatz zu Kroatien weniger ein Jobproblem als vielmehr ein Ausbildungs und Rentensystemproblem.
Die Genereation 1973-Jetzt hat aus div. Gründen keine gescheite Handwerkerausbildung genossen und die fehlen jetzt als Qualifizierte Arbeiter und wiederum als Ausbildner.

davor1967 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

22.02.2017 19:05
#5 RE: Auswanderung aus Kroatien Thread geschlossen

Leider, fliessen nicht bei uns Kroaten Honieg und Milch..es sei denn die Wirtschaftspolitik der damaligen und akutelle Regierung ist für Jugendliche aber auch für Mittelgradlters betrofften in Kroatien, eine Bittere sache das man nach der Abi- Hochschulabfertingung oder Uni keine Job zu Hause bekommt. Die Arbeitreformen der Kroatischen Regierungen sind nach Heimatkrieges andauert Fehlgeschhlagen, Es gibt keine klare Vision und Reform wie man neue Arebeitsstellen in Kroatien eröffnet, obwohl man vor kurze Zeit Stastistische berichte vorgestelt sind nach angaben von EU und EK das die Brutoeinkommen pro BUrger über 3% sind und es sollte bedeuten das Kroatien nicht mehr in in einer Wirshaftsrezission ist. Das problem in Kroatien sind zu wenieg konkurente Qualitetsvolle arbeitsstellen für denn EU Markt. Die Gewerben die einen pontenzial haben sich vor anderen EU Ländern sich alls ein Ehrlicher und verantwortlicher gäscheftpartner sich zu vorstellen sind samt Links und Rects grad Politik einfach ökonomisch reuniert, und dabei zählen auch die Bestechungsgeld Afären der Kroatische politiker.
Meine Tochter und Schwiegersohn sind darum gezwungen eine bessere Zunkunft auserhalb von Kroatien zu bauen. Beide haben denn Bachelorr Studiumabschluus alls Physiotherapeuten und in Kroatien gibt es keinen Job. Deshalb sind sie nach DE Augewandert nach dem die beide in Kroatien das Deutsch gelernt haben, in DE Wohnung und Arbeitstellen alls Physiotherapeuten gefunden haben.
Ich persönlich lebe in Kroatien seit 30 Jahren, machte die Polizeiausbildung, ehmaliger Kroatien heimatskrieg mitteilnehmer und manchmal bedauere ich es das ich aud DE na HR (Kroatien) Ausgewandert binn.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

22.02.2017 19:05
#6 RE: Auswanderung aus Kroatien Thread geschlossen

Zitat von Pastir im Beitrag #1
Da ich am Rande mitbekommen habe, dass von den etwa gleichaltrigen Leuten, mit denen ich früher im Urlaub in Kroatien herumgehangen bin, kaum noch wer im Dorf ist, und viele ausgewandert sind, würde mich mal interessieren ob Ihr selbst etwas von der scheinbar stattfindenden Massenauswanderung gerade jüngerer Leute mitbekommt oder selbst irgendwie davon betroffen seid.


Und vor allem sind wir in erster Linie ein Forum für Menschen, die gerne in Kroatien Urlaub machen wollen oder es getan haben, wir leben also in der Regel nicht IN Kroatien So sehr viele erfahrungstechnische Auskünfte (Meinungen) wirst du hier wohl kaum erhalten.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

22.02.2017 19:17
#7 RE: Auswanderung aus Kroatien Thread geschlossen

Fakt ist, wenn ich in ExYu eine Firma ausserhalb der Medizin und Gakvanikbranche eröffnen möchte, dann fehlt mir neben Rechtssicherheit primär fachlich hochgeschultes Personal.
EDV, CNC,Garten und Landw.Produktion und veredelung, Elektrotechnik usw. alles Fehlanzeige.
Nur Studienabgänger welche noch kaum Ahnung in der Produktion haben.Die Steinmetzschule auf Brac kann nach grossem bürokratischem Aufwand nun endlich seit einiger Zeit neue Wege gehen, wo Azubis drei Tage die Woche in privaten msrktwirtschaftlich orientierten Firmen arbeiten.
Bei den meisten Berufen wie Elektriker usw. ist das nicht der Fall und das ist die wahre Misere.
Als Investor ist Kroatien nunmal problematisch im produzierenden Bereich.
Kroatien zeigt nun wie die USA, Bulgarien usw. Interesse am Schweizer Bildungssystem
https://www.nzz.ch/schweiz/begehrte-schw...ehre-1.18457864

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.523

22.02.2017 19:34
#8 RE: Auswanderung aus Kroatien Thread geschlossen

Die Tochter meiner Freundin aus Sumartin studiert Zahnmedizin in Zagreb. Für sie ist es selbstverständlich, daß sie nach dem Studium ins EU-Ausland gehen wird um dort zu praktizieren.

Aber auch von meinen kroatischen Jugendfreunden ist kaum noch jemand zu finden. Einige sind ins Ausland gegangen, von einem weiß ich, daß er in Kanada lebt. Und einer hat den Krieg nicht überlebt.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

22.02.2017 19:51
#9 RE: Auswanderung aus Kroatien Thread geschlossen

Der Sohn meiner früheren Vermieter hat BWL studiert und arbeitet im Sommer an der Hotelrezeption. Im Winter kellnert er in Österreich. Dafür muss man eigentlich nicht studieren...

________________________
Meine Fotogalerie

Lindener Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.108

22.02.2017 22:44
#10 RE: Auswanderung aus Kroatien Thread geschlossen

Zitat
Ich finde es ganz schön schade, denn viele von den Leuten werden (genau wie die meisten von uns) wahrscheinlich nie mehr züruckkehren, und man fragt sich schon wie sich das auf die Zukunft Kroatiens auswirken wird, dass Arbeitskräfte, und in jüngerer Zeit auch viele Hochqualifizierte, ihr Glück woanders suchen.


..na, das liest sich ja alles so, als wenn die Leute in Top- Positionen in der Wirtschaft wären
Die Kroaten, die ich kenne, leben so wie du und ich: Sind normale Arbeiter oder Angestellte, haben Zeit- Arbeitsverträge oder sind angestellt bei einer der vielen Zeitfirmen und sind zwischendurch, so wie es heutzutage auch mal ist, Arbeitslos. Dann springt aber Väterchen Staat mit Hartz IV ein und man kommt über die Runden.
Und dann nutzen einige Kroaten die freie Zeit fürs Wettbüro.
Die Zeiten, das man nach der Schule zu einer Firma geht und dort bis zur Rente bleibt, sind vorbei.
Ich weiß nicht, wie es mit der sozialen Absicherung in Kroatien aussieht? Die Kroaten im Bekanntenkreis meinen, Hartz IV gibt's nur in Deutschland.

Pastir Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 16

22.02.2017 23:25
#11 RE: Auswanderung aus Kroatien Thread geschlossen

Jemand meinte mal, man kriegt als arbeitsloser Single ein Jahr lang um die 700 Kuna monatlich und dann nichts mehr. Weiß nicht ob es stimmt.

kastela Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.283

23.02.2017 08:13
#12 RE: Auswanderung aus Kroatien Thread geschlossen

Zitat von Lindener im Beitrag #10
Die Kroaten im Bekanntenkreis meinen, Hartz IV gibt's nur in Deutschland.


Richtig,hier gibt es kein Hatz IV.
Viele Leben hier ja auch lange bei den Eltern.Und nicht wie in Deutschland.
Soviel ich weiß muß man 1 Jahr gearbeitet haben und dann gibt es 3 Monate Arbeitslosengeld.So war es vor ein paar Jahren.
Ich kenne auch einige die abgewandert sind.
Das wird sicher noch ein Problem.

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

23.02.2017 10:17
#13 RE: Auswanderung aus Kroatien Thread geschlossen

Zitat von Lindener im Beitrag #10

..na, das liest sich ja alles so,...


Google doch mal mit deinen Spezln nach dem Wort "selektive Wahrnehmung"!

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.750

23.02.2017 12:07
#14 RE: Auswanderung aus Kroatien Thread geschlossen

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #7
....EDV, CNC,Garten und Landw.Produktion und veredelung, Elektrotechnik usw. alles Fehlanzeige.
Nur Studienabgänger welche noch kaum Ahnung in der Produktion haben....


Mein kroatischer Bekanntenkreis ist zwar ziemlich groß, sicherlich aber nicht repräsentativ, und deshalb aus meiner subjektiven Sicht: Alle Kinder aller meiner Bekannten studieren irgendwo irgendwas - die meisten BWL. Keiner hat Lust, einen Hammer in die Hand zu nehmen. Und derweil hier ein Heer angehender arbeitsloser Akademiker heranwächst, verdient sich mein Nachbar Vlado eine goldene Nase. Der ist Maurer...

Im Winter wird hier bei uns im Dorf überall gebaut. Die Bauarbeiter kommen zu 90 % aus Bosnien. Und die Dorfjugend sitzt, so sie denn nicht in Zagreb studiert und dem Papa auf der Tasche liegt, im Cafe...
...wie gesagt, subjektiv...

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

23.02.2017 12:38
#15 RE: Auswanderung aus Kroatien Thread geschlossen

Das hat auch was Gutes: Irgendwann gibt es eine Umkehr der Gagen, dann werden Akademiker Handwerkern fürstliche Gagen zahlen müssen und froh sein, wenn sie endlich einen Termin bekommen..

Lieber einen Thun als nix tun!

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.523

23.02.2017 13:27
#16 RE: Auswanderung aus Kroatien Thread geschlossen

Man könnte jetzt wieder auf die Mentalität der Dalmatiner zu sprechen kommen, möchte aber natürlich nicht alle über einen Kamm scheren. Dennoch fällt mir da gerade wieder eine nette Begebenheit ein:
Letzten Herbst wurde mein Mann von unserem kroatischen Freund gebeten, einen Tag bei der Tante in Sumartin im Haus mitzuhelfen. Während die beiden dort ackerten, saß Tante Gordana (eigentlich noch ganz rüstig) auf ihrem Stuhl, trank Kaffee, rauchte eine nach der anderen und jammerte über ihr grausames Schicksal, das darin bestand, daß ihre Kinder keine Lust hatten, ihr zu helfen, das schöne Haus direkt an Wasser wieder flottzumachen. Nach und nach gesellte sich die männliche Sumartiner Spätjugend zu ihr, rauchte, trank Kaffee und sah meinem Mann und unserem Freund mit amüsierten und leicht abschätzigen Blicken bei der Arbeit zu.
Ich muss sicherlich nicht erwähnen, daß von Tante Gordana nichts zu trinken oder gar zu essen angeboten wurde, Geld für getane Arbeit sowieso nicht. Mein Mann, der ja in der Hinsicht noch ein bisschen naiv ist, hatte wenigstens sowas wie ein Dankeschön erwartet, was natürlich auch nicht kam. Stattdessen nur noch ein bisschen Abschiedslamentiererei der Tante und gierige Blicke der Herrschaften auf das Makita-Werkzeug meines Mannes.
Was will man da noch sagen?

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

23.02.2017 13:43
#17 RE: Auswanderung aus Kroatien Thread geschlossen

Puh, das ist echt krass, Kirsten

lezard Offline




Beiträge: 1.688

23.02.2017 13:47
#18 RE: Auswanderung aus Kroatien Thread geschlossen

Mein pubertierender Sohn hätte auch keine Probleme gehabt, sich dazu zu setzen... aber sei´s drum: ich würde da genau ein Mal geholfen haben.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

23.02.2017 13:56
#19 RE: Auswanderung aus Kroatien Thread geschlossen

Nichts zu trinken/essen kenne ich weder von Dalmatien noch von Bosnien.
War die Tante vielleicht in der Schweiz?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

23.02.2017 13:58
#20 RE: Auswanderung aus Kroatien Thread geschlossen

Die Tante hatte doch zu trinken.

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Scheidung Kroatien - Deutschland?
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von schönes_neues_leben
17 08.10.2022 15:56
von Aeneas Tzajkowski • Zugriffe: 1171
Fr. 7.8.2020 alpha 19:30 Uhr Europa-Reportage - Der Traum von einem besseren Leben - Auswanderer und Rückkehrer in Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 02.08.2020 17:21
von beka • Zugriffe: 925
Auswanderer aufgepasst Haus zu Verkaufen
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Croaticus
3 09.09.2020 10:55
von beka • Zugriffe: 2019
ZDF sucht Kroatien-Auswanderer
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von MMedia
2 04.08.2014 17:41
von MMedia • Zugriffe: 1027
Auswanderer für TV-Produktion gesucht
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von NORDDEICHTV
11 04.12.2013 12:31
von Alex • Zugriffe: 1051
Auswanderer gesucht!!!
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von eyeworks
47 09.02.2013 14:36
von Thofroe • Zugriffe: 2427
Geschichte: Stolz ist man in Kroatien auf die Rolle kroatischer Seeleute bei der Bergung der Titanic-Schiffbrüchigen
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Orebic&Peljesac
6 15.04.2012 12:22
von Sockenmann • Zugriffe: 1343
Deutscher TV-Sender sucht Kroatien-Auswanderer
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Johannes_99pro
11 08.07.2011 19:33
von Ribar • Zugriffe: 1969
Deutsche Auswanderer
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von helence
19 07.08.2009 07:30
von Ribar • Zugriffe: 2061
Mi. 20.3.2023 hr 10:00 Uhr Re: F1116 Touristenboom in Kroatien – Aufschwung oder Ausverkauf?
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Daniel
47 10.02.2024 11:09
von beka • Zugriffe: 10366
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz