Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 33 Antworten
und wurde 2.963 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2
Ammergauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 43

16.08.2016 08:46
Viele unterschiedliche Fragen Antworten

Hallo zusammen,

ich weiß, unser Urlaub ist kurz vorm letzten Drittel trotzdem habe ich noch ein paar Fragen. Und da es unterschiedliche Themen sind und ich außerdem nicht wirklich antworten darauf gefunden habe, stelle ich sie kompakt hier rein:

1. Was ist der Unterschied zwischen EuroDizel BS und EuroDizel BS Class (außer den ca. 10 Lipa Preisunterschied)?

2. Was sind jetzt originale Cevapcici? Hier habe ich im Supermarkt gefunden: Aus Schweinehack, aus gemischtem Hack (Rind und Schwein in unterschiedlichen Mengen), aus Rinderhack...?

3. WIe spricht man die Dinger richtig aus? Aus meiner BW-Zeit vor 20 Jahren und jetzt hier kenne ich vier unterschiedliche Möglichkeiten - und alle sind wahrscheinlich falsch: Tschewaptschitschi, Tschewaptsitsi, Tsewaptschitschi, Tschewaptsitschi...

4. Hat jemand eine Idee für Wasser, welches wenig Sprudel und wenig Salz hat? Die Wässer, die wir bisher probierten erinnerten uns an Überkinger, und das ist uns zu salzig...So was wie Adelholzener Medium (wers kennt) wäre ideal.

5. Danke schon mal!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

16.08.2016 09:09
#2 RE: Viele unterschiedliche Fragen Antworten

Ich fang mal an...

1. Genau weiß ich es nicht, ich hab bisher mit Mietwagen immer den günstigeren Diesel tanken dürfen.

2. Ich glaube, Rind und Schwein

3. Tschewaptschitchi

4. Ich trink immer Studenac

5. Bitteschön

________________________
Meine Fotogalerie

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

16.08.2016 09:23
#3 RE: Viele unterschiedliche Fragen Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #2


4. Ich trink immer Studenac




Und ich nach Möglichkeit nur JANA, aber das ist ganz stilles Wasser

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.962

16.08.2016 09:28
#4 RE: Viele unterschiedliche Fragen Antworten

das mit dem Wasser ist so eine Sache, ich habe auch das Problem dass mir zuviel Natrium im Wasser nicht bekommt.
Es gab da mal eine 1 1/4l grünliche Flasche, das schmeckte mir am Besten, den Namen weiß ich leider nicht mehr.
bez kiseli = ohne Kohlensäure

musst halt mal die Etiketten studieren

an Cevapcici scheiden sich die Geister - da gibt es sogar Sendungen drüber, wie z.B. Di. 28.6.16 RTL2 00:20 Uhr Privatdetektive im Einsatz Cevapcici | Ins rechte Licht gerückt

"aBS"

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

16.08.2016 09:29
#5 RE: Viele unterschiedliche Fragen Antworten

Zitat
1. Was ist der Unterschied zwischen EuroDizel BS und EuroDizel BS Class (außer den ca. 10 Lipa Preisunterschied)?



Tanken bei INA

Zitat
Was sind jetzt originale Cevapcici?



Für mich jene aus dem Hause Sarajevo... Kalb/Lammfleisch im Verhältnis 3 : 1.

Zitat
WIe spricht man die Dinger richtig aus?



Einfach Tschevape, sonst fliegt noch jemanden die Prothese aus dem Maul.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Anderl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.166

16.08.2016 09:36
#6 RE: Viele unterschiedliche Fragen Antworten

Der Unterschied bei den Diesel ist halt, der normale Diesel erfüllt alle gesetzlichen Vorgaben nach EN590, ist also ganz normaler Diesel, für alle PKW geeignet. Der mit "Class" ist so was wie der teurere "Super"-Diesel, den es bei uns zu kaufen gibt. Kostet mehr, bringt nix, braucht kein Mensch (Auto )

Ammergauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 43

16.08.2016 09:39
#7 RE: Viele unterschiedliche Fragen Antworten

Oha..Ging ja fix. Vielen Dank!

JANA haben wir bisher auch immer. Nur ist das den Kindern etwas zu "tot" - Teenie-Sprache.

@Vera Damit habe ich jetzt Aussprachemöglichkeit Nr. 5 - Ich glaube, ich übernehme @Kerums Idee

@beka Das grüne Wasserr könnte Kiseljak gewesen sein - das ist so Natriumhaltig, da würde ich mich sogar schwer tun, damit zu kochen

Und gleich hinterher:

6. Auf diversen Märkten habe ich, zumeist von älteren Leuten, Öl, abgefüllt in alle möglichen Flaschen gesehen - der halbe Liter für ca. 35KN. Ist das tatsächlich Olivenöl und kann man dem "Braten trauen"?

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.962

16.08.2016 09:42
#8 RE: Viele unterschiedliche Fragen Antworten

Zitat von Ammergauer im Beitrag #7
Und gleich hinterher:
6. Auf diversen Märkten habe ich, zumeist von älteren Leuten, Öl, abgefüllt in alle möglichen Flaschen gesehen - der halbe Liter für ca. 35KN. Ist das tatsächlich Olivenöl und kann man dem "Braten trauen"?

probieren, wenns schmeckt gleich kaufen
genauso machst es mit vino, rakji, Travarica usw.

hier aus dem Archiv, kannste mal stöbern: Aktuelle Lebensmittelpreise in Kroatien

"aBS"

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

16.08.2016 10:27
#9 RE: Viele unterschiedliche Fragen Antworten

Ich denke, das grüne Wasser war das allgegenwärtige Jamnica. Das mag kaum einer von auswärts, aber fast nirgends wird was anderes angeboten.

________________________
Meine Fotogalerie

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.183

16.08.2016 10:31
#10 RE: Viele unterschiedliche Fragen Antworten

Leckeres Wasser ist das Sarajevski Kiseljak, nicht so salzig wie Jamnica, nicht so erdig wie Studenac und nicht so "tot" wie Jana.
Sind dunkelgrüne Flaschen mit einem ungefähr grün-rot-weißen Etikett, auf dem der Schriftzug "Kiseljak" hervorgehoben ist. Muss man im Supermarkt immer ein bisschen danach suchen, da meistens nicht so große Vorräte vorhanden.

Ergänzung: Ähnlich lecker ist auch das Radenska, aber das kommt aus Slowenien und nur sehr selten erhältlich.

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.962

16.08.2016 10:35
#11 RE: Viele unterschiedliche Fragen Antworten

weder Jana noch Jamnica - ich denke es war das was Helga beschrieben hat,
ist ja schon eine Weile her und wir hatten es damals nur in einem kleinen Laden in Baska Voda bekommen

Zitat von Helga
Ähnlich lecker ist auch das Radenska, aber das kommt aus Slowenien und nur sehr selten erhältlich.



ganz aktuell bei Billa erhältlich: http://www.billa.hr/Akcije/Aktualni_kata...016_/Flyer.aspx

der 6er Pack 1,5l zu 22,99kn

"aBS"

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

16.08.2016 14:17
#12 RE: Viele unterschiedliche Fragen Antworten

Zu 2.:
Schließe mich Abe Abdul al Kerum an, allerdings mit geographischer Korrektur nach Brčko !

2.2.: Kaufe keine Ćevape im Supermarkt, sondern beim Metzger, jeder Metzger entlang der Cro.-Küste macht tägl. mehrmals frische Schewapschidingspings, die schrumpfen üblicherweise beim Braten auch nicht so zusammen wie die Supermarktdinger (wärt ihr in Zadar, hätte ich einen Metzgertipp)!!

Zu 4.:

Versucht mal das:
...gibt's auch mit der Turbodröhnung H2CO3.

Lieber einen Thun als nix tun!

Kirsten Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.523

16.08.2016 15:41
#13 RE: Viele unterschiedliche Fragen Antworten

Stimmt, Radenska...
Da kommen völlig entfallene Kindheitserinnerungen wieder bei mir hoch.
Das gab's "damals" immer.

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

16.08.2016 16:21
#14 RE: Viele unterschiedliche Fragen Antworten

Zitat von Ammergauer im Beitrag #1
Hat jemand eine Idee für Wasser, welches wenig Sprudel und wenig Salz hat?

Na du gehst einfach systematisch/ analytisch vor:
1. Guck dir die Inhaltsliste (Nährwertangaben) eures dt. Lieblingswassers an --> https://www.adelholzener.de/mineralwasser/
2. Dann machst du einen Datenabgleich mit den Angaben der kroat. Wasser (chemische Zeichen sind ja universell).
3. Ansonsten sollte ein Wasser grundsätzlich immer dann wenig nach Salz schmecken, wenn der Natriumgehalt niedrig ist (z.B. < 20mg/l).
Meist steht dann auf den Flaschen "Für Zubereitung von Babynahrung geeignet".

Tschö mit Ö
Biljana

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

adria.sibenik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 182

19.08.2016 16:16
#15 RE: Viele unterschiedliche Fragen Antworten

3. Also ich möchte etwas über cavapcici sagen.

Das Wort wird so geschrieben: ĆEVAPČIĆI - 100 % richtig geschrieben!
Zur Aussprache:
ć = tch, wird weich ausgesprochen ( Brötchen )
č = tsch, wird hart ausgesprochen (Deutsch, Deutschland)

Mach dir keine Sorgen wegen der Aussprache, weil viele Kroaten den Unterschied zwichen ć i č nicht kennen - weder gesprochen noch geschrieben. Leider!

ćevapčić - Nom / Sg, ćevapčići - Nom / Pl
ćevapčić - Akk / Sg, ćevapčiće - Akk / Pl
Man bestellt es natürlich immer in der Mehrzahl / portionsweise.

Abkürzung:
ćevap - Nom / Sg, ćevapi - Nom / Pl
ćevap - Akk / Sg, ćevape - Akk / Pl

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

19.08.2016 17:06
#16 RE: Viele unterschiedliche Fragen Antworten

Wie professionell, toll!!

adria.sibenik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 182

19.08.2016 18:29
#17 RE: Viele unterschiedliche Fragen Antworten

Danke Chris! Sehr gut erkannt!

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

19.08.2016 19:01
#18 RE: Viele unterschiedliche Fragen Antworten

3.) Tjevaptschitji aber selbst im kroatischen Wiki ist Ćevapi (Tjevapi) angegeben...

ć wird meines Wissens nach ungefähr wie tj ausgesprochen und nicht wie tch...


Zum Wasser: ich kaufe meistens Jana (für mich ohne Kohlensäure, für den Rest der Familie mit)...es gab auch einmal Cetina Mineral-(oder Quell-)wasser, konkret beim Lidl in Mali Lošinj 2013, aber seither hab ich es nicht mehr gesehen, obwohl die sogar eine Homepage haben....

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

19.08.2016 19:12
#19 RE: Viele unterschiedliche Fragen Antworten

Jamnica, Jana oder Favorit Sarajevski Pivo und Kiseljak

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

19.08.2016 20:05
#20 RE: Viele unterschiedliche Fragen Antworten

Zitat von prati im Beitrag #18
3.) Tjevaptschitji aber selbst im kroatischen Wiki ist Ćevapi (Tjevapi) angegeben...

ć wird meines Wissens nach ungefähr wie tj ausgesprochen und nicht wie tch...





Nee, da liegst du falsch. tch ist richtig. So stehts auch in jedem Wörterbuch und Sprachführer. Die ganzen Namen, die mit ić enden, würden sonst auch ziemlich komisch klingen.

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fragen zu Mobilität/Bussen als Backpacker Süddalmatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von palme_
3 02.08.2018 16:49
von Kerum • Zugriffe: 873
Vorstellungs meiner Person und viele Fragen zu ZRCE
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Caner0505
28 04.07.2012 14:56
von Caner0505 • Zugriffe: 2840
Umgebung von Zadar VIELE FRAGEN
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von mystforever
22 21.08.2011 14:13
von mystforever • Zugriffe: 4741
Ein paar Fragen zum ersten Kroatienurlaub
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von nusswaffel
22 20.07.2011 21:35
von Sawe • Zugriffe: 3144
Verschiedene Fragen zum Kroatien-Urlaub 2010 in Zaostrog
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Keks
6 27.01.2010 12:53
von Mali Alan • Zugriffe: 2548
Unterschiedliche Interessen - Wohin in Kroatien?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Vrony
8 29.05.2009 19:00
von Vrony • Zugriffe: 875
Do. 03.12.09 BR 23:00 Uhr puzzle - Viele Kulturen - ein Land
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
4 03.12.2009 10:01
von beka • Zugriffe: 2435
Fragen zu Mljet
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von Bernhard B
23 16.08.2007 13:47
von hadedeha • Zugriffe: 2993
Charter in Kroatien , und ein paar Fragen . . .
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von bubblefish
8 22.05.2006 17:39
von Edwin D • Zugriffe: 1093
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz