Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 41 Antworten
und wurde 29.090 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | 2 | 3
sebi2906 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 23

22.08.2016 07:52
Bezahlen in Euro oder Kuna? Antworten

Guten Morgen Zusammen,

bin nächste Woche in Biograd na Moru.

Kann man dort in Euro bezahlen oder wäre es besser in Kuna ?

In Istrien weiß ich, das man in Euro zahlen kann und auch Euro zurück bekommt.

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

22.08.2016 08:22
#2 RE: Bezahlen in Euro oder Kuna? Antworten

Die Landeswährung in Kroatien ist die Kroatische Kuna und damit bezahlt man üblicherweise auch in Kroatien !

Vermieter nehmen zwar Euro, aber ansonsten solltest du Kuna in der Tasche haben.

Lieber einen Thun als nix tun!

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.758

22.08.2016 08:51
#3 RE: Bezahlen in Euro oder Kuna? Antworten

im Restaurant nehmen die sehr gerne euro..... n u r rechnen die, der einfachheithalber, mit 7 kuna der euro und nicht 7,32, 7,45 etc.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

22.08.2016 11:00
#4 RE: Bezahlen in Euro oder Kuna? Antworten

Zitat von pool im Beitrag #3
...n u r rechnen die, der einfachheithalber, mit 7 kuna der euro und nicht 7,32, 7,45 etc.

Das muss aber nicht so sein. Ich habs auch schon mehrmals erlebt, dass die den aktuellen Kurs genommen haben. Ich hole mir aber auch lieber Kunas, da bin ich auf der sicheren Seite.

________________________
Meine Fotogalerie

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

22.08.2016 11:05
#5 RE: Bezahlen in Euro oder Kuna? Antworten

Ich verstehe nicht wo das Problem ist; Man geht in eine Bank oder Wechselstube oder Bankomat und zupft sich Kunas und gut.

Mir wäre es doch viel zu blöd, wenn ich jedes mal, wenn ich irgendwo einkehren- oder mir etwas kaufen möchte, mir schon auf dem Weg dorthin Gedanken machen müsste, ob nun Euros genommen werden oder nicht und dann auch jedes mal fragen zu müssen und am Ende evtl. wg. meiner Faulheit Begehrtes nicht bekommen zu können !

Lieber einen Thun als nix tun!

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.581

22.08.2016 11:07
#6 RE: Bezahlen in Euro oder Kuna? Antworten

Man sollte die offizielle Landeswährung respektieren. Nur mit Euro bezahlen wollen, hat für mich einen Hauch von Überheblichkeit....Das sollte dem Notfall vorbehalten bleiben. Es gibt viele nette Vermieter, die Geld tauschen und einem den Gang zur Wechselstube ersparen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

22.08.2016 11:07
#7 RE: Bezahlen in Euro oder Kuna? Antworten

Zitat von Ribar im Beitrag #5
Ich verstehe nicht wo das Problem ist; Man geht in eine Bank oder Wechselstube oder Bankomat und zupft sich Kunas und gut.

Mir wäre es doch viel zu blöd, wenn ich jedes mal, wenn ich irgendwo einkehren- oder mir etwas kaufen möchte, mir schon auf dem Weg dorthin Gedanken machen müsste, ob nun Euros genommen werden oder nicht und dann auch jedes mal fragen zu müssen und am Ende evtl. wg. meiner Faulheit Begehrtes nicht bekommen zu können !


Du hast natürlich Recht, aber manchmal ist grad keine Bank da und man hat plötzlich zu wenig Bargeld. Wenn ich in Brela bin, muss ich 2,5 KM zum Bankomaten oder zur Wechselstube laufen. Wenn ich aber nur unten am Strand oder gar in die entgegengesetzte Richtung zum Essen will, liegt der Bankomat nunmal nicht am Weg...

________________________
Meine Fotogalerie

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

22.08.2016 11:13
#8 RE: Bezahlen in Euro oder Kuna? Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #7
[quote="Ribar"|p8089602] Wenn ich in Brela bin, muss ich 2,5 KM zum Bankomaten oder zur Wechselstube laufen. Wenn ich aber nur unten am Strand oder gar in die entgegengesetzte Richtung zum Essen will, liegt der Bankomat nunmal nicht am Weg...


Na ja, wenn man Euros in der Tasche hat, hat man ja Bargeld, wenn man sowieso Bargeld bei sich trägt, dann kann man doch gleich zu Beginn des Aufenthalts genügend wechseln um nicht jedes mal zur Bank rennen zu müssen, auch das wäre mir viel zu blöd, zumal in Cro.-Banken oft Schlangestehen wie bei Bananen in der DDR angesagt ist.

...ich kenne da noch so Einen, der fast jedes mal zum Bankomat fahren muss, wenn er sich etwas kaufen möchte...

Lieber einen Thun als nix tun!

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.758

22.08.2016 11:14
#9 RE: Bezahlen in Euro oder Kuna? Antworten

@Vera jetzt kommst du mir vor wie die einheimischen, jeden 2. tag in die Wechselstube, und 50 euro wechseln, ab in den laden und wieder zu wenig kunas

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

22.08.2016 11:16
#10 RE: Bezahlen in Euro oder Kuna? Antworten

Nene, sowas mach ich nicht. Ich hol schon immer größere Beträge ab, aber es ist eben schon vorgekommen, dass ich mich verkalkuliert habe oder die Rechnung größer ausfiel als gedacht, und da ist es doch ganz praktisch, ausnahmsweise mal mit Euros zahlen zu können.

________________________
Meine Fotogalerie

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.758

22.08.2016 11:20
#11 RE: Bezahlen in Euro oder Kuna? Antworten

@Vera .... da hast du ein wahres wort gesprochen
und übrigens, der aktuelle kurs für euro beträgt 743 und für chf 678, 22/08/ Uhr 11,23

mroli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 48

23.08.2016 12:04
#12 RE: Bezahlen in Euro oder Kuna? Antworten

Ich habe es gerade in Rabac erlebt, dass keine EURO in Bars oder Restaurants mehr angenommen werden. Eine nette Bedienung eines Cafes z.B. ist am ersten Tag, als ich ankam und noch keine Kuna hatte, extra auf die Bank und hat meinen EURO-Schein in Kuna gewechselt.
Das war mir dann peinlich, da ich die letzten Jahre im Notfall immer mit € zahlen konnte und Kuna als Wechselgeld bekam.
Auch an der Mautstelle des Ucka-Tunnels hat mich gestern der freundliche Herr an der Station darauf hingewiesen, dass nur noch in Kuna bezahlt werden darf (war mir bis dato neu).

Grüße, Oli

Janine Urlaub Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

24.08.2016 22:42
#13 RE: Bezahlen in Euro oder Kuna? Antworten

Wir bezahlen grundsätzlich nur mit Kuna! Auch an den Mautstellen oder sonstiges.

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.099

25.08.2016 13:31
#14 RE: Bezahlen in Euro oder Kuna? Antworten

Zitat von mroli im Beitrag #12

Auch an der Mautstelle des Ucka-Tunnels hat mich gestern der freundliche Herr an der Station darauf hingewiesen, dass nur noch in Kuna bezahlt werden darf (war mir bis dato neu). Grüße, Oli



Das dürfte daran liegen das bei der Mautstation Rupa viele Urlauber die mit Euro bezahlt haben über den Tisch gezogen wurden.

Wir sind 2015 dort gewesen und hatten zwar Kunas aber ich Dödel habe auf die Frage des Angestellten ob Kuna oder Euro leider Euro gesagt. Er verlangte 3 Euro und erst als wir weiter fuhren kam links auf der Anzeige der tatsächliche Preis. Nun, die Schranke war offen, hinter uns eine Autoschlange und so fuhren wir weiter.

Nach dem Urlaub haben wir uns bei dem Betreiber beschwert und nach ein paar Mails hin und her konnten sie anhand der von uns genannten Uhrzeit und Tag feststellen welcher Angestellter das war.

Folgende Mail bekam ich dann später

> Wegen die Unannehmlichkeit auf unserem Mautstation Rupa an 13.06.2015., bitten wir noch einmal das Sie unsere Entschuldigungen akzeptieren.
> Mit der Hilfe der Information die Sie uns geschickt haben, waren wir im Stande die Kassierer-Identitaet einzusetzen, und anwendbare Massnahmen werden gegen ihn ergriffen.
> Wir bitten Sie, falls Sie keinen Beleg erhalten oder die richtige Geld nicht zueruck haben bekommen, um sofort bei dem Kassenpersonal Superior das Problem zu loesen, egal wie viele Menschen hinter Sie sein.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.758

26.08.2016 07:02
#15 RE: Bezahlen in Euro oder Kuna? Antworten

jede Rechnung in Kroatien, die irgendwie mit steuern zusammenhängt muss in kuna ausgestellt werden, auch die häuser etc.

David Miele Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

26.10.2017 14:56
#16 RE: Bezahlen in Euro oder Kuna? Antworten

Es ist besser, wenn du Kuna hast. Wenn Sie in Euro zahlen, können Sie verlieren

service_ustrans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 186

26.10.2017 17:23
#17 RE: Bezahlen in Euro oder Kuna? Antworten

Zitat von cabrio im Beitrag #14
Er verlangte 3 Euro und...


Und um den wievielten Teil der 3 € fühltest du dich betrogen ?

Hoffentlich musstest du deinen Urlaub nicht abbrechen ?

Viele Grüße

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

26.10.2017 17:30
#18 RE: Bezahlen in Euro oder Kuna? Antworten

Zitat von cabrio im Beitrag #14



Nach dem Urlaub haben wir uns bei dem Betreiber beschwert und nach ein paar Mails hin und her......


Wegen einem Bruchteil von €3,- machst du so ein Faß auf ? Hast du keine Hobbys ?

Lieber einen Thun als nix tun!

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

26.10.2017 17:36
#19 RE: Bezahlen in Euro oder Kuna? Antworten

Zitat von pool im Beitrag #11
@Vera .... da hast du ein wahres wort gesprochen
und übrigens, der aktuelle kurs für euro beträgt 743 und für chf 678, 22/08/ Uhr 11,23



Da wird es wohl das beste sein, ich fahr gleich mal nach Cakovcec runter und wechsle für den nächsten Urlaub. Von solchen Kursen kann ich nämlich, wenn ich unten bin, nicht einmal träumen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

26.10.2017 18:23
#20 RE: Bezahlen in Euro oder Kuna? Antworten

@prati

Das war der Kurs von August 2016. Dieses Jahr lag er im September bei mir bei 7,35 im Durchschnitt.

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Tausche Kuna gegen euro
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Herbytou
14 02.07.2013 14:20
von ChIpO89 • Zugriffe: 2986
Wechselkurs Euro-Kuna
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von vir-susa
366 24.09.2022 20:56
von recas • Zugriffe: 36439
EURO - Kuna, Wertverlust
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Charlys
22 15.05.2010 19:26
von Ribar • Zugriffe: 2507
Euro oder Kuna?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von JoneZ
18 27.08.2009 13:59
von fliieger • Zugriffe: 7083
Mit Kroatischer Mastercard in Deutschland bezahlen
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von qwyx
3 13.01.2007 23:26
von Ratibier • Zugriffe: 820
Kerum nimmt Euro
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Ratibier
15 21.04.2007 04:06
von sommerurlaub-kroatien • Zugriffe: 2087
Autobahnmaut in Euro bezahlen - Vorsicht
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von frawei
35 03.09.2006 13:32
von Gugelhupf • Zugriffe: 14005
Bezahlung der Ferienwohnung auch mit Euros möglich?
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von cardi07
13 28.06.2005 20:08
von Thofroe • Zugriffe: 995
Kuna - Tageskurs
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Istrianer
14 22.06.2010 17:59
von Chris • Zugriffe: 19626
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz