Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 29 Antworten
und wurde 1.672 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2
svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

31.08.2016 18:08
Haus oder Wohnung Antworten

Nachdem bis jetzt eine Wohnung nicht in Frage kam, bin ich nun nicht mehr ganz abgeneigt.
Was habt ihr für Erfahrungen gerade mit Wohnungseigentum in Kroatien gemacht?
Wir werden in den nächsten Jahren nicht 100% dort leben. Allenfalls ausgedehnte Ferien bis 3 Monate im Jahr.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

31.08.2016 18:24
#2 RE: Haus oder Wohnung Antworten

Ein Haus mit Eigentumswohnungen steht und fällt mit dem Wohlwollen/Zahlungsbereitschaft der Eigentümergemeinschaft - und da Eigentümer von Cro.-Immobilien oft einen (See) Igel in der Tasche haben, könnte da viel fallen, z.B. der Putz von den Wänden.

Kauf dir eigene vier (Aussen)Wände und du bist der Herr über Wohl und Übel !

Lieber einen Thun als nix tun!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

31.08.2016 18:38
#3 RE: Haus oder Wohnung Antworten

Es wäre Neubau....ich muss mir also bewusst sein,das ich möglicherweise alleinzahler wäre bei undichtem Dach, Treppenreinigung usw.
Wenn in anderer Whg. Wasserleitung tropft ist das aber nicht mein Bier....oder kann ich da auch zugezogen werden ?

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

31.08.2016 19:12
#4 RE: Haus oder Wohnung Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #3
Es wäre Neubau....


Kroatischer Neubau, nicht schweizer !

Wenn du nicht hören willst, dann zahle Lehrgeld !

Lieber einen Thun als nix tun!

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

31.08.2016 19:14
#5 RE: Haus oder Wohnung Antworten

Eine Eigentümergemeinschaft steht und fällt mit den einzelnen Eigentümern bzw mit ihrem Verantwortungsbewusstsein, ihren finanziellen Möglichkeiten.
Jede Investition wird geteilt, nur: mindestens einen Quertreiber gibts immer.

In das Rücklagenkonto muss von Anfang an eingezahlt werden, solltest Du aber früher ausscheiden durch Verkauf, dann kannst Du keine Forderungen erheben.
Auch musst Du Dir bewusst sein, dass Mehrheitsentscheidungen gg Deinen erklärten Willen gefällt werden und Du das dann zähneknirschend akzeptieren musst.

Zu Deinem Bsp mit dem Wasserschaden in einer anderen Whg, natürlich zahlst Du das mit, nämlich über die Wasserversicherung, die dann gerne im kommenden Jahr die Beiträge erhöht.

Grundsätzlich gilt:

Aussen: Gemeinschaftseigentum
Innen: Sondereigentum

In der Teilungserklärung ist iü dies alles bis ins letzte TZ geregelt, eine Änderung eben dieser ist ein gerichtlicher Akt und nicht anzuraten.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

31.08.2016 19:30
#6 RE: Haus oder Wohnung Antworten

Wies hier geht kenn ich schon da wir selber so wohnen. Rücklagen in Kro kannst vergessen. Kein Verwalter kein Geld usw.
Die Frage ist wenn jemand anderst ein Problem hat wie Wasserschaden ob man da auf mich zukommen kann.
Wenn ich ein Problem habe was alle mitzahlen müssten....da mach ich mir keine illusionen. Das bezahl ich selber.
Da bei mir im Gegensatz zum Einheimischen (offiziell) nix zu hohlen ist frag ich mich ob ich dann auch bei andern Whg. der Dumme bin oder nur wenn ich den Schaden hab.
Ribars Beitrag zeigt mir etwas die Richtung.

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

31.08.2016 19:34
#7 RE: Haus oder Wohnung Antworten

In CRO läuft das ohne Verwalter? Wer hält die Fahne dann hoch?
Ohne Rücklagen???Wer führt die Bücher? Wer koordiniert Handwerker?


Interessant...Finger weg.

Beispiel undichtes Dach: natürlich zahlen alle.
Oder willst Du das alleine stemmen, mal im Ernst?

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

31.08.2016 19:44
#8 RE: Haus oder Wohnung Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #6

Die Frage ist wenn jemand anderst ein Problem hat wie Wasserschaden ob man da auf mich zukommen kann.
Wenn ich ein Problem habe was alle mitzahlen müssten....da mach ich mir keine illusionen. Das bezahl ich selber.



Aaaah, ich sehe in meiner frisch polierten Kristallkugel unendlich viele schweizer Fränkchli in eine Cro.-Mehrfamilienimmobilie fließen....sie fließen und fließen.

Lieber einen Thun als nix tun!

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

31.08.2016 19:53
#9 RE: Haus oder Wohnung Antworten

Ach, Deine Kugel ist auch wieder da aus der Generalüberholung??

Ich sehe die Fränkli auch fließen, einfach aus der Tatsache heraus, dass Du Schweizer bist...und deswegen per se stinkereich.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

31.08.2016 21:28
#10 RE: Haus oder Wohnung Antworten

Wenn du ein Haus hast drückst du das Dach auch alleine ab.
Whg. an Sich wäre ee schon Kompromiss....die Aussicht wärs gewesen wo reizt.
Lustig ist ja, das es irgendwie in Kro auch Funzt. Wie uns wieso hab ich bis heute eben noch nicht verstanden.
Ein Verwalter macht auch noch keinen Sommer. Kenn ich leider zur Genüge.

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

31.08.2016 21:31
#11 RE: Haus oder Wohnung Antworten

Also gut, wenn Du alles zahlen willst - und das wird sich sofort rumgesprochen haben - dann machs!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

31.08.2016 21:40
#12 RE: Haus oder Wohnung Antworten

ne ich machs kaum...will auch ned allein zahlen aber wenn man unten sowas kauft und sich das antut muss man damit rechnen. vielleicht sind auch 4 wo zahlen und 3 ned...die schauen dafür im winter dem haus und reparieren mal was selber kostenfrei und übernehmen Treppenreinigung usw.
Kenn ich jetzt so aus Selce in einem Objekt. Oder man hat Pech und alle sind A.... Wenn aber Alle A....sind, sollte man vielleicht seine eigene Haltung überdenken.
Ich denk aber schon, dass ich das spannende Projekt Eigentumswohnung in Kroatien kaum durchexperimentieren werde.
Ihr teilt vorallem meine innersten Ängste.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

01.09.2016 06:12
#13 RE: Haus oder Wohnung Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #12
die schauen dafür im winter dem haus und reparieren mal was selber kostenfrei


Und das machen die sicher alle in 1a Qualität, da ja bekanntlich jeder Kroate mit der Geburtsurkunde auch gleich einen Allroundhandwerksmeisterbrief ausgestellt bekommt !

Lieber einen Thun als nix tun!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

01.09.2016 06:54
#14 RE: Haus oder Wohnung Antworten

die Handwerker sind da kaum besser.
Das hast aber auch beim Haus. Wer ne Hütte im Süden kauft muss mit abstrichen leben können oder bezahlt halt
mitteleuropäische Preise.
Unter diesem Aspekt betrachtet, kann man grundsätzlich überlegen ob man sich mit einer Immobilie nicht nur Aerger aufhalst.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.523

01.09.2016 07:08
#15 RE: Haus oder Wohnung Antworten

Aber lieber koordiniere ich meinen Ärger alleine, als daß noch 10 andere Pfosten mitdiskutieren und viel schlimmer mitentscheiden.
Und wolltest du nicht eigentlich einen Olivenhain kaufen?

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

01.09.2016 08:34
#16 RE: Haus oder Wohnung Antworten

Der Hain mit Grillstelle und Radionica könnte man ja separat kaufen.
Jedenfalls ist der Respons eindeutig und deckt sich mit meinen Befürchtungen.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

01.09.2016 09:08
#17 RE: Haus oder Wohnung Antworten

Hör auf mit dem Blödsinn und gut ist
Man kann sich alles schön reden, aber die Scheiße bleibt trotzdem Scheiße.

Eine kleine Hütte, die sich (auch im Alter) gut putzen und pflegen lässt, ist 100 mal besser als die größte Wohnung ...mit doofen Nachbarn drumherum
außerdem musst du immer damit rechnen, dass dein Nachbar die Wohnung als Spekulations oder Miet-Objekt betrachtet und somit kein Interesse an zusätzlichen Invenstitionen haben wird und dann kannst du latzen ...bis du schwarz bist

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

01.09.2016 10:09
#18 RE: Haus oder Wohnung Antworten

Danke Whg hat sich erledigt.
Danke

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

01.09.2016 10:28
#19 RE: Haus oder Wohnung Antworten

Ist was passiert oder hat Dein grumbeliges Bauchgefühl gesiegt?

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

01.09.2016 13:38
#20 RE: Haus oder Wohnung Antworten

Entschieden ist noch nicht genau aber ich hab bei WhG ee komisches Gefühl in Kroatien und ihr habt das nicht gerade zerstreut.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Haus/Wohnung/Appartement ...
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von optimistkäfer
5 13.03.2012 15:30
von bonaca • Zugriffe: 896
3 Pers., 1 Hund, 2 Katzen suchen Haus/Wohnung, strandnah......
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Anna1
8 07.07.2008 11:18
von Domitrovic • Zugriffe: 1651
Oglasnik - für Kauf von Haus, Wohnung oder Grundstück in Kroatien
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von seeskipper
8 04.10.2021 15:47
von MrWild • Zugriffe: 3278
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz