Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 30 Antworten
und wurde 3.192 mal aufgerufen
  
 Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise
Seiten 1 | 2
Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

01.10.2016 12:06
#21 RE: Olivenöl nähe Starigrad/paklenica Antworten
Charbo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 48

01.10.2016 16:37
#22 RE: Olivenöl nähe Starigrad/paklenica Antworten

@Sockenmann

Ja verstehe schon, dass dies als Warnung gemeint war.
Dafür auch vielen Dank, denn nicht jeder macht sich die Mühe.
Gauner gibt es überall, aber nicht alle sind Gauner :-)

Charbo

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

01.10.2016 19:53
#23 RE: Olivenöl nähe Starigrad/paklenica Antworten

kennen tu ichs ( noch) nicht.
Wie ist denn die Sensorik genau?

Charbo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 48

01.10.2016 21:28
#24 RE: Olivenöl nähe Starigrad/paklenica Antworten

kenne ich nat. auch nicht :-)

Aber wer wirklich exzellentes ÖL will, sollte hier mal gucken.
Wenn ich nicht an den Gardasee komme, dann bestelle ich hier.

http://www.laselva.bio/

Charbo

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.842

01.10.2016 22:38
#25 RE: Olivenöl nähe Starigrad/paklenica Antworten

will nur wieder mal auf "mein Olivenöl" hinweisen > Beitrag #3 von: Olivenöl Al Torcio "Leccino"

"aBS"

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

02.10.2016 11:06
#26 RE: Olivenöl nähe Starigrad/paklenica Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #23
kennen tu ichs ( noch) nicht.
Wie ist denn die Sensorik genau?



Da ich annehme, du meinst mich damit, k.A., wir haben es in Supetar gekauft, vom Erzeuger selbst an einem kleinen Stand, es schien uns wirklich was zu sein, schmeckte auch prima. Hab es aber noch nicht benutzt, muss erst mein griechisches Öl aufbrauchen.

Der Link sagt doch einiges aus, und da du oft auf Brac bist, könntest du ja mal gucken fahren

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

03.10.2016 12:57
#27 RE: Olivenöl nähe Starigrad/paklenica Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #17
Zitat von Sockenmann im Beitrag #16

oder hast du dieses Jahr vor Ort auch nur einen Baum gesehen, der nennenswerte Menge an gesunden Früchten trägt?


Die Ernte von diesem Jahr, falls es eine gibt, hängt ja noch am Baum. Letztes Jahr war doch nicht so schlecht, oder? Es gibt ja außerdem nicht nur die großen Erzeuger, die direkt ab Hof verkaufen. Was ist mit den kleinen Bauern, die ihre Erzeugnisse saisonal auf dem Markt verkaufen? Willst du deren Produkte generell verteufeln?

Ich will überhaupt nix verteufeln
Ich versuche lediglich ...eure graue Zellen zu aktivieren, ...was gar nicht leicht ist.

Wo soll das Öl denn herkommen??
Paklenica ist nicht ohne Grund ...kein Oliven-Anbaugebiet

Diese Bilder sind von Mitte September 2016, also kurz vor der Ernte geknipst und so sieht es überall aus ...nördlich von Maslenica





und selbst in Lun auf Pag sieht es dieses Jahr sehr mager aus, wenn man bedenkt, dass 100kg Früchte ca. 15-17 Liter Öl hergeben.
Apropos Lun. Ich erkläre mal kurz wie die Sache dort läuft;

Der Witz bei der Oliven-Ernte ist, dass man die Oliven auf Punkt (möglichst per Hand) ernten muss, sobald die Früchte leicht violett werden und sie sofort pressen muss.

Das grüne milchige Zeug, welches da aus der Presse kommt ...kriegt ein Touri normalerweise gar nicht zu sehen, geschweige zum Kaufen angeboten, weil die Händler mit dicken Kriegskassen vor der Presse Schlangestehen und alles mit nach Italien schleppen, was sie ergattern können ...womit das Extra-Virgine schon mal aus dem Rennen wäre, für ca. 150-200 Marder pro Liter wohlgemerkt

dann wird zwar weiter gepresst, nur reicht die Menge trotzdem nicht dafür aus, dass man es im Jahr darauf ...im Sommer noch auf dem Markt und dann auch noch in einer guten Qualität verkaufen könnte,

also kann man in der Regel davon ausgehen, dass die „Marktfrau“ eigentlich nur eine Händlerin ist, was nicht unbedingt schlecht sein muss, aber ...es kann, weil die Verlockung groß ist

Ich habe dieses Jahr auf Pag auch Oliven-Öl aus Makarska gekauft, respektive kaufen müssen, weil es keins mehr gab, nur hab ich den Händler halt gekannt, so dass das Risiko überschaubar war

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

03.10.2016 13:47
#28 RE: Olivenöl nähe Starigrad/paklenica Antworten

Gutes Olivenöl ist üblicherweise ab spätestens Mitte August vergriffen !

Wer Ende August, oder gar später, behauptet er hätte gutes Olivenöl zu verkaufen, der:

a. War seit der Ernte im Knast oder krank.

b. Braucht dringend Kohle und verkauft Öl das für den Eigengebrauch gedacht war.

c. Bescheißt !

Da a & b sehr unwahrscheinlich sind, ist c sehr naheliegend !

Bei uns schaut's (bisher) gut aus mit den Früchten am Baum. Ein Freund, der relativ junge (kleine) Bäume hat, erwartet ca. 2 Tonnen Oliven, wenn der Wettergott mitspielt.

So schaut der Nachbarsbaum aus:




...und unten eins unserer Bäumchen.

Lieber einen Thun als nix tun!

Angefügte Bilder:
IMG_7403.JPG   IMG_7404.JPG   IMG_7405.JPG   IMG_7406.JPG   IMG_7407.JPG  
Als Diashow anzeigen
Charbo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 48

03.10.2016 15:32
#29 RE: Olivenöl nähe Starigrad/paklenica Antworten

Also was der Sockenmann und Ribar hier Schreiben, klingt nachvollziehbar.

Möglicherweis habe dann auch ich nicht das Beste Öl bekommen
Was ich ja schon mit dem Vergleich Garda-Öl mitgeteilt hatte.

Na ja die 2 Liter werde ich verkraften :-)
Irgendwie hat mein Instinkt wohl mehr verhindert :-)

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

03.10.2016 16:03
#30 RE: Olivenöl nähe Starigrad/paklenica Antworten

anderst sieht die Sache bei Ölmühlen aus.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

03.10.2016 16:37
#31 RE: Olivenöl nähe Starigrad/paklenica Antworten

Zitat von Charbo im Beitrag #29
Also was der Sockenmann und Ribar hier Schreiben, klingt nachvollziehbar.

Möglicherweis habe dann auch ich nicht das Beste Öl bekommen
Was ich ja schon mit dem Vergleich Garda-Öl mitgeteilt hatte.

Na ja die 2 Liter werde ich verkraften :-)
Irgendwie hat mein Instinkt wohl mehr verhindert :-)


Das wirst du schon überleben, aber mach doch einfach mal, just for fun, den Kühlschranktest:

Kippe von dem Öl ein Einmachglas voll, stelle es zwei-drei Tage in den Kühlschrank und schaue was passiert. Reines Olivenöl wird zu einer zähen Masse/Paste, ist es mit sonstigem Öl gestreckt, wird es relativ flüssig bleiben.

Und keine Sorge: Danach kannst du es wieder auf Zimmertemperatur bringen und schadlos verzehren.

Lieber einen Thun als nix tun!

Seiten 1 | 2
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz