Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 30 Antworten
und wurde 3.197 mal aufgerufen
  
 Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise
Seiten 1 | 2
Charbo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 48

05.09.2016 22:20
Olivenöl nähe Starigrad/paklenica Antworten

Hallo,
wo bekommt man sehr gutes Olivenöl nähe Starigrad/paklenica
Wo kann man dort, oder bei Seline (kurz davor) gut Essen ?

Vielen Dank
Charbo

madoline12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.639

05.09.2016 23:43
#2 RE: Olivenöl nähe Starigrad/paklenica Antworten

ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber in Seline wars bei der Pansion/Restaurant Kiko sehr gut essen.

LG
mad-o-line

Charbo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 48

05.09.2016 23:48
#3 RE: Olivenöl nähe Starigrad/paklenica Antworten

Super, Danke
bei Seline ist unser Haus, dass wir gemietet haben

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

06.09.2016 12:55
#4 RE: Olivenöl nähe Starigrad/paklenica Antworten

Gutes Olivenöl kannst du gleich vergessen

a; gibt es in Seline kaum Oliven
b; Werden Oliven spät geerntet
c; Wird es dieses Jahr nix zum ernten geben, woraus man gutes Olivenöl herstellen könnte

Wein ist übrigens auch kaputt

Charbo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 48

06.09.2016 13:10
#5 RE: Olivenöl nähe Starigrad/paklenica Antworten

Ja habe ich auch schon gehört,
dass es hier Probleme gibt.
Aber trotzdem Danke

Charbo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 48

06.09.2016 13:20
#6 RE: Olivenöl nähe Starigrad/paklenica Antworten

Hmmm,
wo könnte man denn Olivenöl bekommen ?
Hatten letztes Jahr in Vinisce (sehr ruhige Gegend) ganz gutes Öl bekommen.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

06.09.2016 13:36
#7 RE: Olivenöl nähe Starigrad/paklenica Antworten

Gutes Olivenöl wird immer zuerst verkauft und jetzt steht schon bald die neue Ernte vor der Tür

Biking & Hiking Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 45

07.09.2016 01:06
#8 RE: Olivenöl nähe Starigrad/paklenica Antworten

Oliven und Wein sind 2016 schwierig?
Mich würde interessieren was dieses Jahr der Grund ist. War es dem Sommer über zu trocken?

Habe am Rande mitbekommen, dass 2015 bzgl. Olivenöl auch keine gute Saison in Dalmatien war. Trügt mich da die Erinnerung?

Grüße
Ben

Charbo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 48

28.09.2016 16:32
#9 RE: Olivenöl nähe Starigrad/paklenica Antworten

Hallo bin wieder zurück :-)

Öl habe wir am Markt in Starigrad bekommen, war kein Problem.
1 Liter zu 100 Kuna, für eine gute Qualität, da kann man nicht meckern.
Auch Wein gibt es genug.

Ach ja,
das Kiko gibt es noch, waren aber nicht dort, sondern immer direkt am Meer in Starigrad.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

28.09.2016 18:33
#10 RE: Olivenöl nähe Starigrad/paklenica Antworten

Zitat von Charbo


Öl habe wir am Markt in Starigrad bekommen, war kein Problem.
1 Liter zu 100 Kuna, für eine gute Qualität, da kann man nicht meckern.


Und jetzt bist du auch noch stolz darauf, dass du dich über den Tisch ziehen lassen hast?

Ich hätte es an deiner Stelle gleich beim Metro gekauft, ...so wie die Händler auf dem Markt es auch tun.
Das Öl kommt aus Nord-Afrika oder Griechenland, wird bei ARO gemischt und beim Metro in 20-Liter-Blechkannen für 700 Marder verkauft.

Der Händler muss es mur noch in die Flaschen umfüllen und auf einen Dummen warten.

Dieses Jahr wird es übrigens wieder keine Ernte geben, ...zumindest nordlich von Zadar nicht.
Der Regen im Frühjahr und Bura im Sommer haben ganze Arbeit geleistet

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

28.09.2016 18:59
#11 RE: Olivenöl nähe Starigrad/paklenica Antworten

Beschreib wie das Öl ist...

Charbo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 48

28.09.2016 22:18
#12 RE: Olivenöl nähe Starigrad/paklenica Antworten

Hallo Sockenmann,
bin ja nicht sehr oft hier, aber deine sehr negative Meinung über einige Berichte sind mir schon aufgefallen ;-)
Da ich mich sehr gut mit Olivenöl auskenne, kann ich das schon beurteilen.

Der Geschmack war so wie er sein sollte:
Eine gute Schärfe mit leicht bitteren Geschmack, bei dem auch noch eine fruchtige Note zu spüren war.

Trotzdem kommt es an das Öl vom Gardasee nicht ran, dass übrigens auch wesentlich teurer war (gleiches Jahr)

Ach ja,
Wein gibt es auch genug, wahrscheinlich wohl auch von der Metro, gell ? :-)

Charbo

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

28.09.2016 22:44
#13 RE: Olivenöl nähe Starigrad/paklenica Antworten

Lassen wir mal Socke aussen vor. Definiere gutes Öl.
A: Schmeckt dir das Öl? Wenn ja alles OK.
B: Ist es Extra Vergine auch in der Sensorik? Oftmals nicht....dazu wieder zu Punkt A.
99% in Dalmatien sind super Vergine.
Richtige Extra Vergine werden kaum produziert und von den Einheimischen grösstenteils auch stehengelassen.
Wir importieren beides und verkaufen 50:50 nach vorgängiger Degustation.
Die Ganze Sache ist nicht Extra=Gut Normal Vergine=Schlecht ( Analog Fruit de Noir aua Südfrankreich).
Problematisch wirds wenn Extra Vergine deklariert ist und es ist Vergine drin. Seis aus Unwissenheit oder Betrug.
Wenn du Gardaöle mit Ölivenöl von Strassenstand wo das Öl an der Sonne am Stand verröstet vergleichst, kann das zu Missverständnissen führen was du jetzt mit gutem Öl meinst. 100KN müsste dann aber schon 0.1-0.2% Freie Fettsäuren enthalten und auch ein Peroxydgehalt dürfte ned 7 überschreiten ( unser Extra hat 0.11 und 2.51, das Vergine 0.19 und 6.5).( Sortenreines Oblica aber auch von Levantinka gibt es sehr gute Öle).
Betrug ist halt die Schwester des Ölhandels und da bin ich wieder bei Socke, wo schon weiss wovon er spricht...bei Strassenständen ist mitunter ordentliches Vergine zu bekommen. Mehr aber auch nicht alleine der Sonne wegen. Da Reicht ne Stunde und das Öl ist hinüber.

Charbo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 48

28.09.2016 23:57
#14 RE: Olivenöl nähe Starigrad/paklenica Antworten

Hallo svajcarac1,
sehr interessant und nachvollziehbar.

Ich glaube das es "nur" Vergine war, dazu fehlte eben der besagte doch spürbare Unterschied mit Garda

Zu Polyphenole (macht bitter) und Oleocanthal (gibt schärfe) beides war gering aber spürbar vorhanden.
Natürlich keine PET-Flaschen (gabs auch) sondern in dunklen Glas abgefüllt und verschlossen.

Wie die Fettsäuren und der Peroxydgehalt ist, kann ich nicht sagen (habe kein Labor) :-)

Noch was,
es war nat. kein "Stand" sondern ein festes Gebäude am besagten Markt, dass Öl stand im hinteren Teil dunkel und schattig.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

29.09.2016 21:47
#15 RE: Olivenöl nähe Starigrad/paklenica Antworten

... ist eine ANDERE Gegend :
OLIVEN auf KAPRIJE
.

Angefügte Bilder:
DSC05070.JPG  
Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

01.10.2016 09:30
#16 RE: Olivenöl nähe Starigrad/paklenica Antworten

Zitat von Charbo im Beitrag #12
Hallo Sockenmann,
bin ja nicht sehr oft hier, aber deine sehr negative Meinung über einige Berichte sind mir schon aufgefallen ;-)
Da ich mich sehr gut mit Olivenöl auskenne, kann ich das schon beurteilen.


Ich könnte dich für diese Dummheit auch beglückwünschen, wenn dich das glücklich macht
nur haben dann die anderen Foris nix davon oder machen sie es dir womöglich auch noch nach und dann nehmen die Betrügereien meiner Landsleute überhaupt kein Ende mehr, wenn die Nachfrage nach gepanschtem Öl weiter steigt.

Ich kenne viele Leute, aber keinen seriösen Erzeuger, der seinen Käse, Wein , Öl oder auch Schinken zum Markt schleppt respektive schleppen muss.

Erstens geht das Zeug in der Sonne viel zu schnell kaputt und zweitens ...haben die das gar nicht nötig, weil ihnen die Händler schon gleich nach der Ernte ...ne Schlange vor der Tür stehen.

Buche die 15,- Euro unter Lehrgeld ab und mache das nächste Mal deine Augen auf
oder hast du dieses Jahr vor Ort auch nur einen Baum gesehen, der nennenswerte Menge an gesunden Früchten trägt?

Ein Händler kann dir viel erzählen.
Die Natur lügt dagegen nie

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

01.10.2016 10:29
#17 RE: Olivenöl nähe Starigrad/paklenica Antworten

Zitat von Sockenmann im Beitrag #16

oder hast du dieses Jahr vor Ort auch nur einen Baum gesehen, der nennenswerte Menge an gesunden Früchten trägt?


Die Ernte von diesem Jahr, falls es eine gibt, hängt ja noch am Baum. Letztes Jahr war doch nicht so schlecht, oder? Es gibt ja außerdem nicht nur die großen Erzeuger, die direkt ab Hof verkaufen. Was ist mit den kleinen Bauern, die ihre Erzeugnisse saisonal auf dem Markt verkaufen? Willst du deren Produkte generell verteufeln?

________________________
Meine Fotogalerie

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

01.10.2016 10:41
#18 RE: Olivenöl nähe Starigrad/paklenica Antworten

Kennt jemand dieses Öl?

http://www.chiavalon.hr/

bodok Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.270

01.10.2016 10:49
#19 RE: Olivenöl nähe Starigrad/paklenica Antworten
Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

01.10.2016 11:50
#20 RE: Olivenöl nähe Starigrad/paklenica Antworten

Suuper, danke Bodo!

Seiten 1 | 2
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz