Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 17 Antworten
und wurde 4.176 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Aruba Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

10.10.2016 14:14
Kroatienurlaub mit eigenem Boot Antworten

Hallo wir möchten im nächsten Sommer mit unseren Boot nach Nin in der Nähe Zadar Urlaub machen.
Wir Haben uns schon eine Ferienwohnung gebucht und haben aber noch keinen Liegeplatz für unser Boot gefunden für die 14 Tage
Kann uns jemand einen Tip geben

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

10.10.2016 16:13
#2 RE: Kroatienurlaub mit eigenem Boot Antworten

Da solltet ihr euch am besten mit eurem Vermieter in Verbindung setzen und hoffen, dass, wenn er euch positive Nachricht dahingehend schickt, sein Wort auch Gewicht hat !

Liegeplätze sind in Cro. sehr knapp und heiß umkämpft (ich habe deswegen schon Schneidezähne fliegen sehen) und leider gibt es nicht wenige Vermieter, die ihren Gästen signalisieren "nema problema", nur damit die Gäste auch kommen, sich dann jedoch mit dem Zehnagelkrebs des Schwagers der Cousine ihres Friseurs rausreden, warum es doch nicht geklappt hat.

Ich weiß leider auch nicht, ob es in Nin einen "javni vez" gibt, wo man pro Tag & Längenmeter bezahlt (um 20,-Kuna/Meter/Tag), sofern Platz vorhanden.

Lieber einen Thun als nix tun!

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.753

10.10.2016 16:36
#3 RE: Kroatienurlaub mit eigenem Boot Antworten

In Nin gibt es keinen javni vez (=Transitsteg). Wo seid ihr denn, direkt in Nin-Altstadt? Ich war gestern noch dort, allerdings mit dem Auto und noch nie mit dem Boot, weil das Wasser rund um Nin ziemlich flach ist und ich mir da schon mal den Propeller platt gefahren habe. Der Ort selbst ist wunderschön, aber als Ausgangspunkt für Bootsurlaub meiner Ansicht nach eher wenig geeignet. Die einzigen Liegeplätze, die ich dort gesehen habe, sind an der langen Mauer nördlich der Steinbrücke zur Neustadt. "Richtige" Liegeplätze oder gar Stege mit Moorings gibt es dort nicht. Nin ist eher etwas für "normale" Badeurlauber ohne Boot. Und was für ein Boot habt ihr? Ein Schlauchboot oder Daycruiser mit trimmbarem Motor wäre OK, mit einem großen Kajütboot dürfte es schwierig werden, und ein Segelboot geht wegen des Tiefgangs gar nicht. Wenn euch euer Vermieter nicht helfen kann, sehe ich - jedenfalls in Altstadtnähe - schwarz.

Nachtrag: klickt mal hier:
http://appartment-branko-nin.de.tl/Bootssport.htm

Anscheinend gibt es doch Liege-bzw. Ankerplätze, von denen aber gestern nichts zu sehen war (1 m Wassertiefe!) und sogar eine Slipstelle. Ob euch das zusagt, müsst ihr selbst entscheiden.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

10.10.2016 19:26
#4 RE: Kroatien Urlaub mit eigenem Boot Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #3
aber als Ausgangspunkt für Bootsurlaub meiner Ansicht nach eher wenig geeignet.


Da hat kornatix absolut recht ! Nin und Umgebung ist relativ schnell abgefahren, viel Neues gibt es nicht wirklich zu entdecken (Inseln, Buchten etc..). Wenigstens ist die Zrmanja von Nin nicht allzu weit weg, eins der Highlights für Bootfahrer in der Gegend:

Leider ist die verlinkte Seite / Foto / Video nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Auch mit dem Tanken wird's da etwas umständlich, zumindest ist mir keine Bootstanke in der Gegend bekannt.

Schnell mal nach Zadar, oder eben diese Richtung ist relativ umständlich und birgt Gefahren (wie kornatix schon schrieb), da unter der Virer-Brücke Ortsunerfahrenen ganz schnell ein Prop oder mehr zu Bruch gehen kann. Alternativ kann man natürlich Vir umrunden, ist aber zeitaufwändig, vor allem auf der Rückfahrt, wenn man müde und/oder hungrig ist, dann sehr nervig.

Ich bin vor ca. zwei Wochen dort durch und hatte an der flachsten Stelle ca. 80cm Wassertiefe, was natürlich von den Gezeiten abhängig ist und ebenso von neu angespültem Sand.
Hier meine gewählte Route:

Lieber einen Thun als nix tun!

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.753

11.10.2016 14:30
#5 RE: Kroatienurlaub mit eigenem Boot Antworten

Wenn mir ein Insider Recht gibt, dann leg' ich noch 'ne Schüppe drauf: von Nin aus kann man mit dem Boot - wenig Tiefgang ud Trimm vorausgesetzt - eigentlich nur Richtug Velebitski Kanal fahren (= manchmal gefährlich, oft starke Bura)oder Richtung Zadarski Kanal (= fast immer kabbeliges Wasser, kaum windsichere Buchten in akzeptabler Entfernng). Wie schon oben gesagt, Nin ist absolut sehenswert; da weht einen der Atem von zweitausend Jahren europäischer Geschichte entgegen. Als Bootsurlauber würde ich mir ein anderes Revier suchen.

Aber lasst euch Nin nicht von uns neunmalklugen Ortsansässigen vermiesen. Aus einem anderen Forum kenne ich einige Leute (persönlich), die mit ihrem Boot seit Jahren in Nin und dort absolut zufrieden sind. Ist halt alles relativ....

Aruba Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

11.10.2016 15:09
#6 RE: Kroatienurlaub mit eingenem Boot Antworten

Vielen Dank für die infos wie sieht es denn in Zadar aus mit Liegeplätze oder Slipanlgen.
Das ist Dach nicht weit von Nin.
Wir machen das erste mal in Kroatien mit unserem Boot bowrider Monterey Urlaub. Wir fanden die Gegend nicht schlecht haben uns aber wegen den Boot Zuwenig informiert.
Wenn es in Nin oder Zadar eine Slipstelle geben würde
könnten wir das Boot immer mal rein lassen wir werden nicht jeden Tag mit dem Boot unterwegs sein

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

11.10.2016 15:53
#7 RE: Kroatienurlaub mit eingenem Boot Antworten

Ständig slippen ist ja nun auch nicht das Gelbe vom Ei, vor allem, wenn man den ganzen Tag mit dem Boot unterwegs war und nachmittags im Sommer oft Jugo oder Maestral das Slippen nicht gerade unterstützen.

Wo oder ob es in Zadar Liegeplätze für Touris gibt, weiß ich nicht. In Sukosan z.B. gibt es (meist) reichlich, zum schon genannten Kurs von 20,-Kuna/Meter/Tag...und auch eine Slipanlage.

Lieber einen Thun als nix tun!

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.753

12.10.2016 10:56
#8 RE: Kroatienurlaub mit eingenem Boot Antworten

In Zadar gibt es gleich drei Marinas, aber die sind erstens teuer, zweitens voll und drittens von Nin viel zu weit entfernt. Lasst euch die Vorfreude auf Nin von uns nicht nehmen, es wird euch mit Sicherheit dort gefallen - nur mit dem Boot ist das halt so 'ne Sache. Aber irgendwie geht das auch - wie gesagt, ich kenne mehrere Leute, die dort seit Jahren mit dem Boot urlauben. Falls es in Nin nicht klappt, solltet ihr auf jeden Fall in Privlaka etwas finden.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

12.10.2016 12:21
#9 RE: Kroatienurlaub mit eingenem Boot Antworten

Zitat
Lasst euch die Vorfreude auf Nin von uns nicht nehmen, es wird euch mit Sicherheit dort gefallen



Zitat
Nin ist absolut sehenswert; da weht einen der Atem von zweitausend Jahren europäischer Geschichte entgegen. Als Bootsurlauber würde ich mir ein anderes Revier suchen.



Wer Vergleichswerte hat, weiss das sich Nin höchstens für einen Verdaaungsspaziergang lohnt.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

12.10.2016 12:23
#10 RE: Kroatienurlaub mit eingenem Boot Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #8
Lasst euch die Vorfreude auf Nin von uns nicht nehmen, es wird euch mit Sicherheit dort gefallen - ...

So sicher finde ich das nicht. Mir hat Nin überhaupt nicht gefallen. Das ist, zumindest in der HS, als ich dort war, eine Touri-Halligalli -Hochburg sondergleichen. Ja, ein paar römische Trümmer finden sich dort auch, aber vor allem Tausende von Menschen, die abends durch die Straßen ziehen. Das muss man mögen, tun ja auch viele, sonst wären sie ja nicht dort. Viele aber eben auch nicht. Landschaftlich finde ich die Kante ziemlich unattraktiv im Vergleich zu vielen Künstenabschnitten Kroatien. Im Vergleich zu ziemlich allen, die ich kennengelernt habe.

Vor allem, wenn man so ein großes Boot hat wie ihr. Dalmatien ist sicherlich eine der schönsten Küsten der Welt, viele Stellen einmalig und leider auch nur mit dem Boot erreichbar. Oder auch nur anschaubar. Sag ich jetzt als einer, der immer mit Neid auf die Bootsbesitzer schauen muss. Nur leider ausgerechnet nicht bei Nin.

Fantastische Inselwelten, die Kornaten, die Kvarner Bucht, der Süden, Peljesac, Korcula, ... total abgefahren, absolut irre. Aber Nin, Zadar. Ehrlich gesagt, die grandiosen Schönheiten Kroatiens gehen da komplett an euch vorbei. Doch, den Velebit sieht man am Horizont, aber sonst könnt ihr den Kahn auch ans Ijsselmeer schippern, sieht dort so ähnlich aus, nur ist das Wetter meist schlechter.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.753

12.10.2016 14:46
#11 RE: Kroatienurlaub mit eingenem Boot Antworten

Zitat von Kerum im Beitrag #9
Wer Vergleichswerte hat, weiss das sich Nin höchstens für einen Verdaaungsspaziergang lohnt.


Na ja, ich lebe fast ganzjährig ein paar Kilometer von Nin entfernt, und mit dem Boot bin ich einige Male von Punat bis Cavtat geschippert - was nicht heißen soll, dass ich allwissend bin, aber ein paar Vergleichswerte glaube ich schon zu haben.

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #10
[....aber vor allem Tausende von Menschen, die abends durch die Straßen ziehen.


Was, zum Teufel, machen die denn da alle, wenn Nin sich nur für einen Verdauungsspaziergang lohnt?

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #10
Landschaftlich finde ich die Kante ziemlich unattraktiv im Vergleich zu vielen Künstenabschnitten Kroatien. Im Vergleich zu ziemlich allen, die ich kennengelernt habe.


OK, das kann man so sehen. Es gibt sicherlich schönere Gegenden. Aber das ist Geschmackssache. Der eine liebt die Berge, der andere die See. Und manche Leute fahren sogar freiwillig an die Nordsee oder an den Ballermann auf Mallorca.

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #10
....viele Stellen einmalig und leider auch nur mit dem Boot erreichbar. Oder auch nur anschaubar.


Eben! z.B. die Kornati, die Zrmanja oder die Steilküste von Dugi Otok. Wenn man ein Boot hat, dann geht das auch von Nin aus ganz locker - ansonsten bleibt einem nur der Touri-Dampfer mit Fast-Seafood und Dauer-Disco-Musikberieselung.

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #10
....Sag ich jetzt als einer, der immer mit Neid auf die Bootsbesitzer schauen muss.


Ach so, ja dann....

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #10
Fantastische Inselwelten, die Kornaten, die Kvarner Bucht, der Süden, Peljesac, Korcula, ... total abgefahren, absolut irre.


Das ist wohl wahr. Aber es gibt für Trailerbootfahrer definitiv kein sichereres und besseres Revier als den Zadarski Arhipel mit den vorgelagerten Inseln und den unzähligen Buchten - sagt einer, der in Dalmatien seit fast 40 Jahren auf dem Boot zuhause ist und seit 20 Jahren mit Ausnahme der drei Wintermonate hier lebt.

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #10
...Doch, den Velebit sieht man am Horizont, aber sonst könnt ihr den Kahn auch ans Ijsselmeer schippern...


Das ist, mit Verlaub gesagt, absoluter Quatsch! Letzter Satz: Nin ist durchaus einen Urlaub wert - es sei denn, man interesiert sich absolut nicht für alte Steine und Kultur. Als Ausgangspunkt für Bootsurlaub ist Nin weniger geeignet. OK?

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

12.10.2016 15:26
#12 RE: Kroatienurlaub mit eingenem Boot Antworten

Zum Boot kann ich nichts sagen, ich habe mich auf dich bezogen, dass man da nur auf Umwegen durch irgendwelche Kanäle irgendwo hinkommt. Ich kenne den Radius solcher Motorboote nicht, aber mir als Laien kommt die Entfernung zu interessanten Landschaften eher weit vor.

Ein Besuch Nins ist sicherlich interessant. Die Ausgrabungen sind in einem Nachmittag abgefeiert, und dann? Den Rest des Urlaubs verbringst du dann inmitten der Tausende von Party-Gästen? Klar, ich schrieb ja, das gefällt vielen, sonst wären sie nicht dort. Aber man sollte wissen, worauf man sich einlässt.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

12.10.2016 15:27
#13 RE: Kroatienurlaub mit eingenem Boot Antworten

Zitat
und mit dem Boot bin ich einige Male von Punat bis Cavtat geschippert



In der Zadarska haben wir unsere ersten Urlaube mit meinen Eltern verbracht da viele aus unserem Kaff ihre Ferienhäuser dort hatten.
Als Kind war es ganz nett in Ljubac, Razanjac, Sabunike und auch in Karin.

Nin ist nett aber Lichtjahre von den restlichen Hotspots entfernt selbst zum vergleich mit Cavtat das mehr zu bieten hat.

Mich reizen die Naturschönheiten dieser Region, Nin City hat man wunderbar mit Bauten verhunzt wie Zadar und wirklich viel
zu sehen gibt es in dem kleinen Ort wirklich nicht, geschweige eine schöne Flaniermeile und netten Bars wie sie andere Städte haben.
Das einzige Museum hatte natürlich geschlossen, sonst hatten wir die Stadt in gut zwei Stunden durch.

Für einen reinen Badeurlaub ist die Ecke mit Kindern ideal, für Kulturinteressierte mager.

Zitat
Was, zum Teufel, machen die denn da alle, wenn Nin sich nur für einen Verdauungsspaziergang lohnt?



Günstig und für Osteuropäer gut erreichbar.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

12.10.2016 15:55
#14 RE: Kroatienurlaub mit eingenem Boot Antworten

Vor gefühlten hundert Jahren haben wir dort in der Gegend unsere Kroatien Liebe entdeckt, es geht also! Heute würden wir dort keinen Urlaub mehr verbringen wollen, denn wir wissen mittlerweile, wie traumhaft schön es weiter unten in Dalmatien ist. Aber für Anfänger finde ich es noch immer eine gute Wahl, denn wir hatten 3 tolle Urlaube dort, es kommt ja immer darauf an, wie man es ausfüllt. Wir haben die Zeit in unserer "Unschuld" und Unwissenheit damals sehr genossen , alleine der Blick auf den Velebit war für uns das tägliche Highlight!!

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

12.10.2016 22:03
#15 RE: Kroatienurlaub mit eingenem Boot Antworten

Unsere Kroatien-Urlaube haben auf dem CP Runke/Premantura bei Medulin begonnen. Im geliehenen Familienzelt, die Kinder noch Babies. Grund war, Medulin kannte ich, ich war als Kind in den 70ern dort drei mal mit meinen Eltern. Das war toll, aber heute würde ich niemandem mehr dazu anraten. Das Bessere ist eben des Guten Feind.

Wobei ich nicht gegen Nin reden möchte, man sollte aber wissen, was einen dort erwartet. Eine Anekdote: 2014 haben wir auf dem Rückweg aus dem Süden in Nin eine Übernachtung eingelegt. Auf einem der Campingplätze über der Sandbucht, gegenüber der Stadt. Den Namen habe ich vergessen. Der Platzwart, oder Eigner, ein alter Knochen, ging bestimmt auf die 70 zu, einer von den eher herberen Typen, scherzte mit uns in eher derben Witzen. Es ging ums Wetter, das war der beschissene Sommer, außerdem war er ein bisschen sauer, weil wir nur eine Nacht bleiben wollten. Er pries seinen Platz und wir beschwerten uns über die Gewitterwolken über dem Velebit. So eine Flaxerei eben. Dann wollte er wissen, woher wir denn kommen würden? Mljet war die Antwort. Da bekam er Pipi in die Augen und sagte nur noch: "Mljet, schöne Insel!... Mljet, schöne Insel..., Mljet schöne Insel..." Das ist, was ich sagen wollte.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.753

13.10.2016 11:40
#16 RE: Kroatienurlaub mit eingenem Boot Antworten

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #15
....Wobei ich nicht gegen Nin reden möchte, man sollte aber wissen, was einen dort erwartet....

Da sind wir uns doch absolut einig!

Ich finde auch viele Gegenden schöner als die Umgebung von Nin, aber aushalten kann man es dort schon. Eigentlich ging es ja hier auch nicht um die Frage, wo es in Kroatien am schönsten ist, sondern um Urlaub mit Boot bzw. um einen Bootsliegeplatz in Nin. Und für Bootsfahrer gibt es wirklich bessere Ausgangspunkte, aber Nin geht auch mit Boot. Für eine 180er Monterey dürfte sich dort ein Anker- oder Bojenplatz finden lassen, mit 'ner 253er wird's schwierig, überhaupt 'rein zu kommen...

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

18.10.2016 10:49
#17 RE: Kroatienurlaub mit eingenem Boot Antworten

... JA - ist wirklich schwierig mit einem BOOT (das die Bezeichnung BOOT verdient)
dort überhaupt hinzukommen. total FLACH - und voller "KEKSE". ist mM. nicht einmal
für Schlauchboote zu empfehlen - brauchst VIEL Flickzeug !

... und schau doch einfach in eine SEEKARTE, wenn Du mir (uns) nicht glaubst.

zittauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 69

14.02.2017 14:52
#18 RE: Kroatienurlaub mit eingenem Boot Antworten

Wir waren letztes Jahr in Privlaka mit unserem 5.5 Meter Schlauchboot, jedoch auf der gegenüberliegenden Seite von Nin auf dem Campingplatz Dalmacija.Dort befindet sich eine kleine Slipstelle und man kann eine Boje zum Festmachen des Bootes mieten.
Habe ein Ausflug nach Nin gemacht und hatte auch mit der Schraube Bodenkontakt.Siehe oben Karte.Bin bei den 3 Böllern schon nach der zweiten abgebogen und da is es passiert.Habe aber Glück gehabt.Also erstmal Pause auf der kleinen Sandbank gemacht und geschaut wie die anderen dort durchkommen.Also haltet euch an die Karte die oben jemand gepostet hat und fahrt vorsichtig.Natürlich Gezeiten nicht vergessen.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Urlaub mit eigenem Boot
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Sommerhit
1 03.02.2019 20:47
von Vinko Klaric • Zugriffe: 2176
3 Tages - Touren mit dem eigenen Boot
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Jürgen und Claudia
18 20.12.2014 09:09
von Jürgen und Claudia • Zugriffe: 1418
Das 1. Mal mit dem eigenen Boot nach Istrien...
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von carsi71
16 28.02.2013 17:03
von mr3 • Zugriffe: 7354
Pag mit dem eigenen Boot, welche Dokumente sind erforderlich bei der Ein- und Ausreise
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von famkun
15 11.01.2011 21:38
von vom sestrice • Zugriffe: 1927
Was benötige ich in Kroatien für mein Boot
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Sjoeto
28 31.01.2008 09:58
von Stephan 123 • Zugriffe: 3814
Urlaub in Kroatien mit dem eigenen Boot - ich verkaufe mein RIB
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von marenostrum
3 06.10.2006 20:57
von marenostrum • Zugriffe: 2352
Mit dem eigenen Boot in Kroatien (Rab) angeln
Erstellt im Forum Angeln und Fischen in der Adria, Angel-Urlaub in Kroatien von Dicke Qualle
3 15.08.2006 20:36
von Dicke Qualle • Zugriffe: 4036
Benötigte Papiere und Unterlagen für den Bootsurlaub mit dem eigenen Boot
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Mathias
8 27.02.2006 17:38
von Mathias • Zugriffe: 1818
Obere Krka / fahren mit eigenem Kanu, Faltboot oder Schlauchboot
Erstellt im Forum Nationalpark Krka und die Krka-Wasserfälle von caspar
13 15.04.2016 14:26
von Thofroe • Zugriffe: 11791
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz