Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 337 Antworten
und wurde 25.314 mal aufgerufen
  
 Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag
Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
Groundtorpedo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 30

06.08.2017 21:24
#301 RE: Ideensammlung Cres-Losinj Sommer 2017 Antworten

Das ist etwas näher an Ungarn gelegen, die ja für ihre durchaus deftigere Küche nicht gerade unbekannt sind. Auch im Zagorje wird anders als an der Küste gefrühstückt. Das Hausmädchen meiner Oma kam von dort. Ach was könnte ich über diese Frau, und die Köstlichkeiten die sie zu kochen wusste, doch schreiben...

Wer übrigens mal eine kulinarische Reise durch Kroatien sozusagen im Schnelldurchgang erleben möchte, der sollte mal einen Abend ins Restaurant "Kaptolska Klet" in Zagreb fahren. Das ist m.p.E. in Kroatien nach wie vor einzigartig, weil dessen Speisenkarte wirklich nahezu die ganze Bandbreite der kroatischen Küche abbildet (http://www.kaptolska-klet.eu/images/cms_sidebar_download/download_2_file_hr.pdf. Die englische Version der Karte taugt leider nichts, weil der Kenner der kroatischen Küche daraus nicht herauslesen kann was es wirklich zu essen gibt.)

Und die besteht nun einmal überwiegend - je nach Region - aus italienischen, österreichischen und ungarischen Einflüssen. Oder hat diese sogar maßgeblich beeinflusst. Ein Beispiel: Die Italiener nennen ihren Schinken Proscuitto. In Kroatien heißt er Prsut. Die alten Römer nannten ihn perna. Das hat aber mit Prosciutto so gar nichts mehr zu tun...

Im Gegensatz zu vielen - unbelegten - Behauptungen hingegen ist die kroatische Küche nie von der türkischen Küche infiziert worden. Denn das kroatische Kernland war nie von den Türken durchwandert oder gar besetzt worden. Weshalb Papst Leo X Kroatien einst auch als das "Antemurale Christianitatis" (Das Bollwerk der Christenheit) bezeichnete. Unsere Cevapcici haben mit dem türkischen Wort Kebap nicht einmal im Geringsten zu tun.

fredinada Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.570

06.08.2017 21:37
#302 RE: Ideensammlung Cres-Losinj Sommer 2017 Antworten

Zitat

Im Gegensatz zu vielen - unbelegten - Behauptungen hingegen ist die kroatische Küche nie von der türkischen Küche infiziert worden

...Immerhin hat der beliebte Burek türkische Wurzeln...

fredinada Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.570

06.08.2017 21:45
#303 RE: Ideensammlung Cres-Losinj Sommer 2017 Antworten

Zitat
nd die besteht nun einmal überwiegend - je nach Region - aus italienischen, österreichischen und ungarischen Einflüssen. Oder hat diese sogar maßgeblich beeinflusst. Ein Beispiel: Die Italiener nennen ihren Schinken Proscuitto. In Kroatien heißt er Prsut.

Prsut nennt man den luftgetrockneten, ungeräucherten Schinken in den Küstenregionen. In Innenland wird der Schinken geräuchert und Šunka genannt.

Groundtorpedo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 30

06.08.2017 22:18
#304 RE: Ideensammlung Cres-Losinj Sommer 2017 Antworten

Auch das ist leider nicht korrekt. Aber vielleicht könnten Sie mir ja darlegen warum der Burek türkische Wurzeln hat und nicht umgekehrt.
Es ist einfach so viel Quatsch diesbezüglich im Umlauf. Aber ok, die Türken haben (im Herkunftsland) ca. 80 Mio Menschen. Die Kroaten knapp 4 Mio.
Da wird die türkische Lobby weltweit doch zwangsläufig etwas größer sein müssen, oder?

Groundtorpedo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 30

06.08.2017 22:19
#305 RE: Ideensammlung Cres-Losinj Sommer 2017 Antworten

Absolut korrekt!

Groundtorpedo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 30

06.08.2017 22:20
#306 RE: Ideensammlung Cres-Losinj Sommer 2017 Antworten

Wie kann man hier direkt auf eine Antwort antworten?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

06.08.2017 22:32
#307 RE: Ideensammlung Cres-Losinj Sommer 2017 Antworten

Zitat von Groundtorpedo im Beitrag #317
Wie kann man hier direkt auf eine Antwort antworten?

Man geht auf antworten, scrollt zum gewünschten Beitrag und klickt auf "diesen Beitrag zitieren". Dann kann man entweder den ganzen Text oder Teile davon stehenlassen und drauf antworten.

________________________
Meine Fotogalerie

Groundtorpedo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 30

06.08.2017 22:48
#308 RE: Ideensammlung Cres-Losinj Sommer 2017 Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #318
Zitat von Groundtorpedo im Beitrag #317
Wie kann man hier direkt auf eine Antwort antworten?

Man geht auf antworten, scrollt zum gewünschten Beitrag und klickt auf "diesen Beitrag zitieren". Dann kann man entweder den ganzen Text oder Teile davon stehenlassen und drauf antworten.


Servus Vera. Merci!

BieneSchKro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.238

06.08.2017 23:13
#309 RE: Ideensammlung Cres-Losinj Sommer 2017 Antworten

Also grundsätzlich Frühstücken wir im September im Hotel. Suchte nur was für Anreisetag UND das gerne deftig.

Im Juni nächsten Jahr haben wir Appartement und machen das selbst.

Die Biene

Es ist genauso leicht, große Fehler zu machen wie kleine

Groundtorpedo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 30

06.08.2017 23:19
#310 RE: Ideensammlung Cres-Losinj Sommer 2017 Antworten

Pardonez moi, aber damit konnte ich leider nicht dienen.
Vielleicht einfach ein paar Sandwiches vorher machen und mitnehmen?

So hat mich meine Omi immer verpflegt. Ich durfte das letzte Mal aus Zagreb gar nicht erst losfahren, ohne ihre Sandwiches mitzunehmen.
Und da war die Dame schon 96 Jahre alt...

fredinada Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.570

07.08.2017 08:25
#311 RE: Ideensammlung Cres-Losinj Sommer 2017 Antworten

Zitat
Auch das ist leider nicht korrekt. Aber vielleicht könnten Sie mir ja darlegen warum der Burek türkische Wurzeln hat und nicht umgekehrt.

..Der Burek wurde in Kroatien erst Mitte des letzten Jahrhunderts bekannt und gebacken. Er hat anscheinend aus Bosnien, was einmal unter Osmanischer Herrschaft stand, seinem Weg nach Serbien, Kroatien .u.a. gefunden. Türkisch heißt er übrigens "Börök"...

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

07.08.2017 08:45
#312 RE: Ideensammlung Cres-Losinj Sommer 2017 Antworten

Zitat
Unsere Cevapcici haben mit dem türkischen Wort Kebap nicht einmal im Geringsten zu tun.



Dir ist schon klar, dass der Begriff Cevapcici von Cevapi abstammt, was einfach nur die Mehrzahl für Cevap ist. Und Cevap leitet sich sehr wohl von Kebab ab, einem Wort welches im Ursprung auch eigentlich persisch ist. Die Verbreitung der Cevapi fand sehr wohl während der osmanischen Herrschaftszeit statt, erstmals in Serbien als hajducki Cevapi.

Unbestreibar gilt das selbe übrigens für den Burek oder auch die Sarma, beides eindeutig türkische Worte. Sarma beispielsweise bedeutet nämlich im Türkischen nichts anderes als "wickel, aufwickeln, einweckeln". Und der türkische Mokka ist sicherlich auch nicht rein zufällig das traditonell meistgetrunke Kaffeegetränk in den meisten Teilen Kroatiens, bzw. des ehem. Jugoslawiens.

Zitat
Im Gegensatz zu vielen - unbelegten - Behauptungen hingegen ist die kroatische Küche nie von der türkischen Küche infiziert worden. Denn das kroatische Kernland war nie von den Türken durchwandert oder gar besetzt worden.



Was verstehst du denn unter Kernland???

Makarska stand 150 Jahre unter türkischer Herrschaft, ebenso fast ganz Slawonien, sowie das dalmatinische Hinterland. In Drnis kannste dir Überreste der Moscheen aus osmanischer Zeit anschauen, oder in einer Kirche beten, welche ursprünglich als Moschee errichtet wurde. Selbes Spiel auf der Festung Klis unmittelbar hiner Split. Sibenik war laufend der osmanischen Bedrohung ausgesetzt, da die Türken eben sehr wohl das dalmatinische Hinterland beherrschten. Aus dieser Herrschaft heraus entstand überhaupt erst das heute so pitorreske Prinmosten, denn die Festlandbewohner flohen vor den Türken auf die Insel, welche heute die Altstadt darstellt. Viele Ansiedlungen auf Inseln in Nord und Mitteldalmatien entstanden aus dem gleichen Grund heraus. Und schon mal von der Asanaginica aus Imotski gehört?? Auf Ravni Kotari (nur wenige Kilometer hinter Zadar) kannste du in Islam Latinski und Islam Grcki bis heute die Namensgebung der osmanischen Grenzziehung bestaunen. Islam Latinski weil es der katholische Posten war, während in Islam Grcki die orthodoxen Serben den osmanischen Grenzposten hielten, deswegen auch Islam, weil eben osmanisch. Dubrovnik pflegte diplomatische Beziehungen mit dem osmanischen Reich, eine Folge ist der bosnische Grenzkorridor bei Neum - klüge Köpfe waren sie in Dub, denn so ließen die Türken Dubrovnik in Ruhe. Jugoslawien, zu dem Kroatien ja bekannterweise gehörte, kannste auch nicht einfach so aus Kroatiens Geschichte streichen. Oder glaubst du ernsthaft, dass die ganzen anderen Teilrepubliken, welche - mit Ausnahme von Slowenien - über Jahrhunderte (Serbien bspw. 350 Jahre lang) unter osmanischer Herrschaft lebten keinerlei kulturellen Einfluss auf Kroatien hatte!!!??? Denn wie gesagt: der erste Kebab den man als Cevap bezeichnete, wurde in Serbien verspeist und sicherlich nicht in Kroatien. Alles übrigens sehr wohl belegt. Nichts für ungut...

Zitat
nämlich auf der Nachbarinsel Susak.

Das ist die einzige Sandinsel der Adria. Dementsprechend hat sie auch den einzigen Sandstrand



Susak ist die einzige Sanddüneninsel der Adria, stimmt... aber worauf beziehst du das mit dem einzigen Sandstrand??? Auf Kroatien???



Zitat von Vera im Beitrag #310
Es gibt übrigens nicht nur dicke Radfahrer. Dass das Radfahren auf kroatischen Straßen nicht ungefährlich ist, finde ich allerdings auch. Aber die Touristen ständig verbal niederzumachen oder sich drüber zu mokieren, ist auch nicht die feine Art. Kroatien lebt meines Wissens zum großen Teil vom Tourismus.


Das sehe ich auch so...

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

07.08.2017 09:05
#313 RE: Ideensammlung Cres-Losinj Sommer 2017 Antworten

Hallo Kim,

schön, dass Du Dich mal wiedre meldest - und gleich mit einem Beitrag, der mir auch auf der Zunge lag,
aber bei dem ich einfach nicht so ein fundiertes Wissen habe, so dass ich mich erst mal nicht einmischen wollte.

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

07.08.2017 09:08
#314 RE: Ideensammlung Cres-Losinj Sommer 2017 Antworten

Zitat von cres-fan im Beitrag #324
Hallo Kim,

schön, dass Du Dich mal wiedre meldest - und gleich mit einem Beitrag, der mir auch auf der Zunge lag,
aber bei dem ich einfach nicht so ein fundiertes Wissen habe, so dass ich mich erst mal nicht einmischen wollte.




Danke, lieber Holger.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Groundtorpedo Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 30

07.08.2017 09:40
#315 RE: Ideensammlung Cres-Losinj Sommer 2017 Antworten

Hm, vielleicht sollten hier einige aus diesem Forum (die mit dem Wikipedia-Wissen) doch besser in der von ihnen offenbar so geschätzten Türkei (vielmehr dem was vom osmanischen Reich noch übrig geblieben ist) machen, welche sie offenbar als Quell der kroatischen Küchenkultur ansehen ;-)

Allahu Akbar!

Ich rege mich übrigens nicht pauschal über Touristen auf. Ich rege mich nur über diejenigen auf, die mein Auge beleidigen. Und ich rege mich auch über meine Landsleute auf, wenn die in kurzen Hosen in den Supermarkt oder gar ins Städtchen gehen. Leider ist auch bei uns auf Mali Losinj ein gewisser kultureller Verfall zu beobachten, seitdem Kroatien immer populärer wird. Auf Pag mag das noch angehen, das waren schon immer tumbe Schafshirten (Und bevor sich jetzt wieder jemand von den Oberschlauen zu Wort meldet, ich weiß es besser, ich bin da nämlich sommers groß geworden und mein Nachname ist bis heute im ganzen Ort bekannt) aber Mali Losinj war die Insel auf der Sissi eine Villa gebaut wurde, die später von des Kaisers Geliebten genutzt wurde. Mali Losinj ist die Krone des kroatischen Tourismus, und sollte es auch bleiben.

So, ich geh jetzt ins Städtchen zum Bauamt. Muss eine Garage bauen damit ich mein Cabriolet dauerhaft hier stehen haben kann.

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.603

07.08.2017 09:57
#316 RE: Ideensammlung Cres-Losinj Sommer 2017 Antworten

Zitat von cres-fan im Beitrag #304
also, das haben wir in all den Jahren nicht so richtig herausgefunden, scheint nicht eine kroatische Domäne zu sein. . Frühstück haben wir uns im Appartement gemacht oder uns was beim Bäcker geholt und das mit ins Café genommen.




So isses...habs hier im Forum sicher schon erwähnt, für uns gehört ein anständiges Frühstück einfach dazu. Ebenso wie das frische Brot und Gebäck, dass wir uns täglich holen. Aufschnitt, Schinken, Käse, Linolada und Honig. Dafür lassen wir das Abendessen - zumindest ich - völlig aus. Ich mag es nicht, nach 18 Uhr zu Essen.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

07.08.2017 10:12
#317 RE: Ideensammlung Cres-Losinj Sommer 2017 Antworten

Hallo @Groundtorpedo !

... bitte WAS hast Du gegen KURZE HOSEN ?
was soll mann bei nahezu 40° C schon großartig anziehen ?
was geht im Kopf von einem Menschen vor, der da "gespreizt" reagiert ?

UND : sagst Du uns doch einmal WOVON Du lebst - wenn NICHT von den Touris ?

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

07.08.2017 10:19
#318 RE: Ideensammlung Cres-Losinj Sommer 2017 Antworten

Ohne Frühstück geht bei mir auch gar nichts, das ist einfach der Start in den Tag.

Groundtorpedo,

darf ich in aller Offenheit mal was anmerken?

Ich habe mich über Deinen allerersten Post in meinem Strang wirklich gefreut, nun aber bin ich zunehmend zuerst irritiert und jetzt verärgert.
Du bist der Klügste.
Das steht mal unabwendbar fest.

Mali als Krone der Schöpfung, ich fasse es nicht.
Für mich gibts tausend schönere Orte in CRO, zB Veli.
Ich verstehe den Hype um Mali in keinster Weise.

Und nun bin ich der Korithenkacker, Sissi habe also die Villa erbaut? Echt, das zarte Persönchen mit eigenen Händchen??? RESPEKT!

Ich bitte Dich in aller Höflichkeit, Dich ein wenig zurückzunehmen.
Denn wir hier haben eine Freude am Land und wollen diese Freude weitergeben, auch wir haben uns durchs Reisen Wissen angeeignet.
Tumbe Schafshirten sind WIR nämlich nicht.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

07.08.2017 10:33
#319 RE: Ideensammlung Cres-Losinj Sommer 2017 Antworten

Zitat
Im Gegensatz zu vielen - unbelegten - Behauptungen hingegen ist die kroatische Küche nie von der türkischen Küche infiziert worden. Denn das kroatische Kernland war nie von den Türken durchwandert oder gar besetzt worden.



Das ganze ist wohl in den Qualitätsbereich Kaffeehausplauderei einzuordnen, Apfelstrudel, Tauben, Flieder etc. sind nur ein paar Glücksbringer
der Wiener Türkenbelagerung.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Pyari Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 9.174

07.08.2017 10:37
#320 RE: Ideensammlung Cres-Losinj Sommer 2017 Antworten

Zitat
welche sie offenbar als Quell der kroatischen Küchenkultur ansehen ;-)



An welcher Stelle hat sich denn jemals jemand so geäußert??? Die kroatische Küche hat viele Quellen, eine davon ist die Türkische. Nicht mehr und nicht weniger... Du warst hier der Allwissende, der das aber nicht wahr haben wollte und falsche Aussagen in den Raum stellte.

Zitat von Groundtorpedo im Beitrag #326
Hm, vielleicht sollten hier einige aus diesem Forum (die mit dem Wikipedia-Wissen) doch besser in der von ihnen offenbar so geschätzten Türkei (vielmehr dem was vom osmanischen Reich noch übrig geblieben ist) machen, welche sie offenbar als Quell der kroatischen Küchenkultur ansehen ;-)




Du solltest dich erstmal informieren, wer oder was dir antwortet, bevor du dem Schreiberling Wikipedia-Wissen unterstellst. Warst du überhaupt schon jemals an einen der von mir genannten Orte??? Ich bezweifle das ja arg... Und btw. meine kroatische Familie hat übrigens kein Problem damit sich einzugestehen, wo die Cevapi und die turska Kava herkommen. Durch steigende Arroganz deinerseits, werden deine falschen Aussagen jedenfalls auch nicht wahrer.

Zitat von andana im Beitrag #329
Ohne Frühstück geht bei mir auch gar nichts, das ist einfach der Start in den Tag.

Groundtorpedo,

darf ich in aller Offenheit mal was anmerken?

Ich habe mich über Deinen allerersten Post in meinem Strang wirklich gefreut, nun aber bin ich zunehmend zuerst irritiert und jetzt verärgert.
Du bist der Klügste.
Das steht mal unabwendbar fest.

Mali als Krone der Schöpfung, ich fasse es nicht.
Für mich gibts tausend schönere Orte in CRO, zB Veli.
Ich verstehe den Hype um Mali in keinster Weise.

Und nun bin ich der Korithenkacker, Sissi habe also die Villa erbaut? Echt, das zarte Persönchen mit eigenen Händchen??? RESPEKT!

Ich bitte Dich in aller Höflichkeit, Dich ein wenig zurückzunehmen.
Denn wir hier haben eine Freude am Land und wollen diese Freude weitergeben, auch wir haben uns durchs Reisen Wissen angeeignet.
Tumbe Schafshirten sind WIR nämlich nicht.





Toller Beitrag, dem eigentlich auch nichts hinzuzufügen ist.

_________________
zeitlose-mediterrane-schoenheit.de
facebook.com/croatiaadventures

Seiten 1 | ... 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Diskussion über Anrede mit @
Erstellt im Forum Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen von Chris
30 07.08.2017 19:46
von ZAD-Chris • Zugriffe: 1879
Von Geiern und Schafen, von bunten Häusern und weiten Ausblicken - Cres/Losinj 2017
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von andana
119 23.08.2017 19:56
von andana • Zugriffe: 7325
Fähre auf Cres Losinj welche......???
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Mathias-und-Corina
34 31.05.2014 16:16
von Christian Krause • Zugriffe: 4486
Tierarzt auf Cres Losinj oder Rab
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Shania2701
3 22.10.2013 20:22
von rainersti • Zugriffe: 1983
Wer kann einige Möbel von Osnabrück nach Cres/ Losinj mitnehmen
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von Fredo 12
4 24.02.2010 16:02
von Fredo 12 • Zugriffe: 965
Bitte um Empfehlungen: Rundwanderwege auf Cres & Losinj
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Marjan-Lovorno
6 04.04.2009 15:48
von schorsch • Zugriffe: 1648
biete mitfahrt nach Istrien, Insel Cres/Losinj
Erstellt im Forum Biete oder suche Mitfahrgelegenheit von und nach Kroatien von thomasr
6 05.07.2008 16:02
von thomasr • Zugriffe: 842
Suche Tierarzt - Cres/Losinj
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von pez
4 24.04.2007 20:32
von mucici • Zugriffe: 1919
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz