Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 

.
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Gravur Holz - Glas - Metall - Stein
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.faszination-kroatien.de und www.kroatien-forum.com

Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub <· · · · · · · ·> Shop: Bücher, Landkarten, Reiseführer für den Kroatien-Urlaub
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 38 Antworten
und wurde 2.849 mal aufgerufen

Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | 2
Ralf Steinhagen Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

26.11.2016 11:42
Winter in Kroatien antworten

Hallo, als Neuling hier im Forum hätte ich gleich mal eine Frage. Wir haben Kroatien im Frühjahr und im Herbst kennen- und lieben gelernt. Deshalb würden wir gerne auch mal den Winter probieren. Bisher waren wir oft den Winter über auf la Palma, möchten aber gern mal ganz was Anderes probieren. Welche Gegenden wùrden sich anbieten? Ich denke da nicht nur an die Temperaturen ,sondern auch an den Wind. Jemand hat hier in dem Zusammenhang mal Opatja erwähnt. Gäbs noch andere Anregungen, Ideen, Warnungen oder Sonstiges zumThema Überwintern?
Ralf

cabrio Offline

26.11.2016 11:48
#2 RE: Winter in Kroatien antworten

Wir sind öfters im Dezember in Kroatien und bevorzugen Wettertechnisch dabei Dalmatien.

Es waren immer schöne Urlaube mit gutem angenehmen Temperaturen mal in Tucepi und zuletzt in Kastel Stafilic.

Natürlich suchen wir immer vom Wetterbericht her ein Zeitfenster von ein paar schönen Tagen und fahren dann los.

Bisher konnten wir dann dort auch mehrmals offen mit dem Auto fahren.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

svajcarac1 Online

26.11.2016 12:37
#3 RE: Winter in Kroatien antworten

Ich bevorzuge Insel da Dreidimensional.
Man kann ausweichen. Brac bietet sich an, da nahe Split und bewohnt und einiges offen hat.

Kirsten Offline

26.11.2016 13:58
#4 RE: Winter in Kroatien antworten

Ich würde dir zu Mittel- oder Süddalmatien raten, entweder um Split herum, Makarska Riviera oder Richtung Dubrovnik. Je weiter südlich, desto milder der Winter.
Aber noch lieber würde ich den Winter auf La Palma verbringen und Barraquito trinken. Ich liebe die Insel, dort lässt es sich im Winter deutlich besser aushalten als in Kroatien.
Und jetzt steinigt mich.

kastela Offline

26.11.2016 14:46
#5 RE: Winter in Kroatien antworten

Zitat von Kirsten im Beitrag #4

Und jetzt steinigt mich.

Wird gemacht.

LG
Kastela

Kroatien: Urlaub an der Adria Trogir, Split: Haus Viersen

svajcarac1 Online

26.11.2016 17:16
#6 RE: Winter in Kroatien antworten

Kleiner Tipp
Im Haus Viersen in Kastela sind die Zimmer schöön warm. Bin 3-11 Jan. zuerst in Dubrovnik und dann auf Brac. Bin gespannt was mich erwartet.

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum

26.11.2016 17:56
#7 RE: Winter in Kroatien antworten

Die Kanaren kann man im Winter wirklich nicht mit Kroatien vergleichen. Zwar gibts in auch in Dalmatien November- und Dezembertage mit annähernd 20 Grad, aber die Regel ist das nicht. Wer Wintertemperaturen wie auf La Palma sucht, dürfte in Kroatien nicht ganz glücklich sein. Von den Regentagen reden wir besser erst gar nicht.

Hier kann man sich prima die Höchst und Tiefstwerte sowie Regenmengen der letzten Jahre ansehen:
http://www.wetteronline.de/wetterdaten/s...&metparaid=TXLD

gibsea106 Offline

26.11.2016 18:17
#8 RE: Winter in Kroatien antworten

Hi !

Aus eigener Erfahrung:
Gegen Schlechtwetter und niedrige Temperaturen gibt es gute Kleidung.

Mein Problem im Winter an der Adria war das Tageslicht:
Auch dort ist es nur 8 Stunden hell und 16 Stunden finster.

Von 0800 bis 1600 Uhr ist es fein, egal welches Wetter.
Aber was tun ab 1600 Uhr, wenn es dunkel wird?

Damals, als ich noch "an jedem freien Tag" runter gefahren bin, habe ich beschlossen:
Der Balkan sieht mich nur mehr während der Sommerzeit(-Umstellung), also von Ende März bis Ende Oktober.

Schönen Winter mit tollen (!) Lichtstimmungen,
Liebe Grüße
Martin

...welcher viele Tage im Winter in Dalmatien verbracht hat...

Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum

26.11.2016 19:04
#9 RE: Winter in Kroatien antworten

Zitat von gibsea106 im Beitrag #8

Aber was tun ab 1600 Uhr, wenn es dunkel wird?

Vermutlich das Gleiche wie zu Hause...

Kerum Offline

26.11.2016 20:02
#10 RE: Winter in Kroatien antworten

Zitat von gibsea106 im Beitrag #8

Mein Problem im Winter...

Einfach den Kontrast am Monitor hochstellen und die Glücklichkeit genießen!

Hier könnte ihre Werbung stehen

cabrio Offline

26.11.2016 20:47
#11 RE: Winter in Kroatien antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #3
Man kann ausweichen. Brac bietet sich an, da nahe Split und bewohnt und einiges offen hat.

Eine Insel würde ich um diese Zeit nicht machen weil es dann sein kann das man dort fest sitzt.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

cabrio Offline

26.11.2016 20:49
#12 RE: Winter in Kroatien antworten

Zitat von Vera im Beitrag #7
Die Kanaren kann man im Winter wirklich nicht mit Kroatien vergleichen. Zwar gibts in auch in Dalmatien November- und Dezembertage mit annähernd 20 Grad, aber die Regel ist das nicht. Wer Wintertemperaturen wie auf La Palma sucht, dürfte in Kroatien nicht ganz glücklich sein. Von den Regentagen reden wir besser erst gar nicht.

Das sehe ich auch so Vera.

Es ist doch klar das es auf den Kanaren wärmer ist, da kann man um diese Zeit auch am Pool liegen.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Kirsten Offline

26.11.2016 21:00
#13 RE: Winter in Kroatien antworten

Und die blühenden Weihnachtsternbäume bewundern.
Nicht nur die Temperaturen sind deutlich freundlicher, auch die Vegetation ist herrlich. Und La Palma ist für mich sowieso die schönste der kanarischen Inseln.
Nichts desto Trotz ist mein Herz in Kroatien.

svajcarac1 Online

26.11.2016 21:57
#14 RE: Winter in Kroatien antworten

Wer schonmal GranCanaria bei Dauerregen und 16 Grad genossen hat überlebt auch Kroatische Winter.
Dass man auf Brac festsitzt ist eher unwahrscheinlich.

Kirsten Offline

26.11.2016 23:05
#15 RE: Winter in Kroatien antworten

Serge.... es gibt auch noch andere schöne Orte als Brač....
Und zum Überwintern würde ich mich eher auf dem Festland einquartieren. Hatten wir nicht letztens irgendwo schon mal das Thema? Im Winter sind auf Brač die Bürgersteige hochgeklappt, die Einheimischen sind dann im Wesentlichen unter sich. Und immer eine Stunde Fahrt nach Split ist auf Dauer auch nervig.
Auf dem Festland gibt es einfach mehr Möglichkeiten, etwas zu unternehmen, immer will man ja auch nicht vor der Glotze oder dem Laptop sitzen, dann kann man auch in Deutschland bleiben.

Thule Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

26.11.2016 23:21
#16 RE: Winter in Kroatien antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #3

Du , Schweizer Mann ! Möchtest du mich ärgern oder WAS ?

Wenn du nicht damit aufhörst für diese , ohnehin schon , übervölkerte Insel Werbung zu machen ... Lade ich ein paar ungemütliche Typen in den Landy und gebe als Reiseziel im Navi Zürich ein !
Serge ! Das wird nicht lustig für dich !

Derzeit noch : Freundschaftliche Grüße in die Schweiz
Thule

Kirsten Offline

26.11.2016 23:29
#17 RE: Winter in Kroatien antworten

Hahaaa
Ich hab es ja noch freundlich ausgedrückt.
Davon abgesehen glaube ich wirklich nicht, daß man jemandem, der keinen wesentlichen Bezug zur Insel hat, eine Freude damit macht, wenn man ihn über einen längeren Zeitraum im Winter dort aussetzt.

Ralf Steinhagen Offline

26.11.2016 23:30
#18 RE: Winter in Kroatien antworten

Ja,ist schon klar. Aber wir leben hier auf la Palma in 1000m Höhe. Morgens sind es so 8 Grad, tagsüber um die 15. Das sollte also nicht das Problem sein, da sind wir nicht verwõhnt. Allerdings: Wenn mir hier die Decke auf den Kopf fällt, fahr ich runter in die Wärme. Das wird in Kroatien ausfallen.
Aber trotzdem! Erleben möchten wir das wunderschöne Kroatien auch mal, wenn sonst keine Touristen da sind.
Das a und o ist natürlich eine kuschelige und helle Wohnung. Das ist das auch so einThema, wo i
ch auf gute Ideen hoffe.... .

Thule Offline

Stammgast im Kroatien-Forum

26.11.2016 23:48
#19 RE: Winter in Kroatien antworten

Ja Kirsten , Brac würde ich um diese Jahreszeit auch nicht an jemanden weiterempfehlen der die Insel noch nicht kennt.
Klar , es herrscht derzeit absolute Ruhe auf der Insel und man kann echt gut entspannen aber zum urlauben in der Fremde ist es wohl eher Nix.

Wir waren vorletzte Woche mal in Bol.Super , wir hatten das Zlatni Rat ganz und wirklich ganz für uns allein.Kein Mensch da !Nur wir.Schön war's.
Anschließend sind wir vor in den Hafen geschlendert , auch schön ! - fast kein Mensch da.Absolute , entspannende Ruhe.

Tja , wir wollten aber irgendwo eine Kleinigkeit essen ... Nicht schön ! - alles zu ! Aber wirklich alles ! Das konnte ich mir bis Dato nicht vorstellen aber wir haben echt kein Lokal gefunden wo wir hätten etwas essen können.Einzig im Konsum am Hafen gab es dann wenigstens einen warmen Burek.Schade das während dieser derzeitigen Saisonzeit alles soo ruhig und verschlossen ist.

svajcarac1 Online

27.11.2016 00:57
#20 RE: Winter in Kroatien antworten

@Thule
Die Taverne Riva hatte diesen Januar offen und war hervorragend.
Sonst offen hat Ziza Kopacina Palute und div andere.

Seiten 1 | 2