... führen wohin? Bin gestern mal spasseshalber ab Split die Küstenstrasse gefahren, auch , um zu sehen, ob man in Omiš schon oder endlich mal sieht, wozu sie die großartigen Auffahrtenn gebaut haben. Zur Erschließung der paar Häuser dort oben sicherlich nicht, deshalb die Frage: weiß Jemand, obs da oben bereits weitergeht ( Tunnel ,Viadukt über Cetina oä.)?
Danke Pino!Auf Deinem verlinkten Foto kann ich zumindest nichts erkennen. Frage: was weißt Du über den Fortgang der Baumaßnahmen? Brücke ? Tunnnel ? Planung oder feste am Bauen?
Zufahrt ist fertig Tunel ist durchgebohrt siehe Bild (oeffnung in der Mitte de Bildes) linke Seite ueber Cetina. Wann es wieter geht, gute Frage denn das ist Kroatien.
Hierzu gibt ein passende Witz ueber einen Blinden, der durch die Strassen von Split ueber Bustellen Loecher wunderbaar ohne fremde Hilfe liief. Ein Torurist wundert sich und fragt einen Passanten, wieso kann der Blinde so gut durch die Loecher so sicher laufen ohne hinein zu fallen. Die Antwort: Ja ja der kennt die Loecher da die Baustelle schon da war wo er noch sehen koennte Nach dem Motto Baustelle oefnen aber wann es fertig wird?????
Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe
also: meerseitig ist bereits alles fertig; es fehlt der Brückenschlag. Was aber ist mit der Bergseite? Pino: Du schreibst ...." Auffahrt geht bis zu Stelle wo Bruecke gebaut werden muss und in dasTunel weiter nach Split laeuft ""
Kannst Du etwas darüber berichten , ob dort zumindest bereits angefangen ist ?
Wenn die Breucke von der fertige Auffahrt gebaut wird und an das Tuenl Rohr (siehe Bild) angeschlossen wird,dann muss man nicht mehr durch Omiš fahren, und Nadelohr ist beseitigt besonders in Sommer.
Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe
Geil ! Danke Anton für die Bilder.Jetzt bleibt für mich die Frage, was sich auf der Bergseite tut - oder auch nicht tut; die Brücke zwischen die beiden Auflager einzuhängen wird ja sicher das kleinere Problem sein - das größere wird jetzt ja wohl die Beschaffung der Mittel für Tunnel unnd Strasse nach Split sein; da hab ich bislang noch nichts gesehen und gehört.
Zitat von Rassmus im Beitrag #9Geil ! Danke Anton für die Bilder.Jetzt bleibt für mich die Frage, was sich auf der Bergseite tut - oder auch nicht tut; die Brücke zwischen die beiden Auflager einzuhängen wird ja sicher das kleinere Problem sein - das größere wird jetzt ja wohl die Beschaffung der Mittel für Tunnel unnd Strasse nach Split sein; da hab ich bislang noch nichts gesehen und gehört.
Auf der Bergseite tut sich gar nichts soviel ich gestern gesehen habe.
. . . aber die Tunnel, deren Ausgänge in luftiger Höhe Du uns auf Deinen Fotos gezeigt hast, müssten doch irgendwo anfangen. Da ist ja sicher einiges an Erdreich bewegt worden.
Zitat von Thofroe im Beitrag #11. . . aber die Tunnel, deren Ausgänge in luftiger Höhe Du uns auf Deinen Fotos gezeigt hast, müssten doch irgendwo anfangen. Da ist ja sicher einiges an Erdreich bewegt worden.
Klar, auf der Südseite werden ja die Zufahrten gebaut bzw. sind schon teilweise fertig. Was Anton gezeigt hat, war auch nur eine Tunnelöffnung auf der Südseite der Cetina aus unterschiedlichen Perspektiven. Auf der Nordseite ist meines Wissens noch gar nichts passiert.
Wenn es diese Tunnelöffnung gibt, müsste eigentlich von einer zugänglicheren Stelle das Gegenstück sein. (siehe Bilder im Beitrag 8) Ich kann mir nämlich nur schwer vorstellen, dass man sich die Mühe gemacht hat, von der auf dem Foto gezeigten Stelle in den Berg hineinzuarbeiten. Dann müssten ja irgendwelche Plattformen oder sonstige Zufahrten zu sehen sein. Da das nicht der Fall ist, vermute ich sehr stark, dass man von einer anderen Stelle den Tunnelbau begonnen hat und hier nur der Ausgang zu sehen ist.
Ach so, ja. Die Auffahrten gibt es ja. Aber man kann von der Stelle, wo alles abgesperrt ist, nicht sehen, wo die Straße in den Berg hineinführt. Ich denke mal, dass zumindest der südliche Tunnel komplett durchgebohrt ist. Wie weit er innen fertig ist, keine Ahnung. So ein Akt kann das ja eigentlich auch nicht sein, wenn man bedenkt, wie schnell der Tunnel Sv. Ilja durch den Biokovo gebaut wurde.
Das macht Sinn. Man hat also von irgendwo kommend, einen Tunnel durch den Berg gesprengt, gebohrt oder sonstwie gebuddelt und dessen Ende sieht man bei Omis. In Kroatien geht ja der Straßenbau recht schnell, zumindest schneller als in Deutschland. Ich habe da den Branichtunnel in Schriesheim an der Bergstraße vor Augen. Für diesen 1796 m langen Tunnel hat man über 7 Jahre gebraucht.
Zitat von Thofroe im Beitrag #14Ich meinte es folgendermaßen:
Wenn es diese Tunnelöffnung gibt, müsste eigentlich von einer zugänglicheren Stelle das Gegenstück sein. (siehe Bilder im Beitrag 8) Ich kann mir nämlich nur schwer vorstellen, dass man sich die Mühe gemacht hat, von der auf dem Foto gezeigten Stelle in den Berg hineinzuarbeiten. Dann müssten ja irgendwelche Plattformen oder sonstige Zufahrten zu sehen sein. Da das nicht der Fall ist, vermute ich sehr stark, dass man von einer anderen Stelle den Tunnelbau begonnen hat und hier nur der Ausgang zu sehen ist.
Du solltest mal öfter in eigem Forum lesen zumal dir Pino die Seite oben schon verlinkt hat
Ich hatte den Tunnel ganz oben auf der Todo-Liste, nur behaupten alle, man kommt da nicht rein
Die Einfahrt ist in Borak ...und wird die Magistrala (vermutlich) irgendwo bei dem Schotter-Werk treffen.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.