Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 

.
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Gravur Holz - Glas - Metall - Stein
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.faszination-kroatien.de und www.kroatien-forum.com

Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub <· · · · · · · ·> Shop: Bücher, Landkarten, Reiseführer für den Kroatien-Urlaub
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 22 Antworten
und wurde 1.489 mal aufgerufen

Reiseberichte aus Kroatien
Seiten 1 | 2
Garican Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

17.01.2017 12:04
Insel Kaprije und die suche nach den Kapern. antworten

Hallo miteinander,
ich möchte gerne eine Reihe von Reiseberichten starten von unseren Reisen die wir in lezten Jahren auf den Recherchereisen für den Reiseführer gemacht haben.
Vorerst möchte ich darauf Hinweisen,das mein Deutsch nicht besonderes gut ist und somit um euer verständniss bitten.
Also, lesen nur auf eigene Gefahr. Und bitte nicht hauen:)

In meinem Berichten setzte ich meistens Schwerpunkte und Akzente auf bestimmte Themen wie das Bericht von gestern: "Eine Musikalische Reise nach Kroatien"

Im kommenden Bericht geht es auf die Insel Kaprije und die suche nach den Kapern 08/2016.

Kapern liebe ich, sind sehr lecker und in der Küche vielseitig einsetzbar.
Bevor wir auf die Insel Kaprije kamen hat mich unsere Tochter gefragt ob diese Insel etwas mit den Kapern zu tun hat? Im Internet habe ich ein Artikel gefunden der aber nicht viel über die Insel Kaprije aussagt sondern lediglich über Anbau von Kapern. Was wir noch finden könnten ist dass die Insel Kaprije den Namen von "Kapari" / Kapern bekommen hat.
Angekommen auf die Insel Kaprije mit zwei Rücksäcken auf dem Rücken um Mittagszeit bei ca 40 c haben wir uns auf dem Weg in gegen unserem Taxi s. Bild gemacht.Toni holte uns mit seinem mini Trucker. Eins der wenigen erlaubten Transportmitteln auf der Autofreien Insel.
Am nächsten Tag als wir durch die Gassen und Hinterhöfe gegangen sind, habe ich immer Ausschau nach dieser Delikatesse gesucht aber leider erfolglos bis wir Kate trafen.

Kate verkauft Tagsüber am Hafen Ihre eingelegte Kapern, Feigen, Kräutern und andere selbstgemachte Sachen und abends steht sie in ihrer Konoba in der Küche lacht und singt mit Ihren Gästen. Klar musst die Frage mit dem Kapern geklärt werden und so fing die Geschichte mit Kapern besser gesagt mit Kata. Ich kürze die Geschichte ab da es doch zu lang wird und komme nun zur der Frage mit den Kapern und der Insel Kaprije.

Wie trafen uns am Abend mit Kate im ihrer Konoba " KOD KATE" und erfuhren einiges über das Leben auf der Insel heute und damals als die Kapern das Geld brachten.
Heute gibt es mehr Yachten und Segelboote und Restaurants auf der Insel als Kapern. Nur wenige bauen welche an, klar unsere Kata ist die Vorreiterin.
Die Insel Kaprije ist zwar eine autofreie Insel aber dennoch hat sich heute vollständig dem Tourismus gewandt, den Tourismus bringt mehr Geld als die Kapern. In den Wintermonaten wohnen auf der Insel 50 Einwohnern. Auf der Insel gibt es mittlerweile 12 Restaurants. Die Insel gilt vor allem beim den Segler und Bootsbesitzer als der Geheimtipp. Und wo die Kapern wachsen und wie die Aussehen schaut mal in der Galerie. Ach etwas ganz wichtiges habe vergessen zu erzählen. Zum Abschluss und Verdauung gab es bei Kata einen Selbstgemachten Mandellikör. Dieser hat es an sich so dass die Frage kommen musste. Kapern oder Mandellikör? Es war klar, wenn ich was in meinem Rucksack noch 10 Tage
schleppen wurde dan ist der Mandellikör:)

Lösung des Rätsel: also,nicht mehr und weniger wachsen die Kapern in den Mauern zwischen den ritzen. Übrigens auch auf vielen anderen Insen in Kroatien:)

Hier noch einige Bilder:

Stille, Panorama Blick, mediterranes Ambiente in der www.villa-mentha.de

Angefügte Bilder:
20160810_153239.jpg   20160811_150653.jpg   20160811_145809.jpg   20160811_164238.jpg   20160811_164227.jpg   20160812_161435.jpg   20160812_192803.jpg   20160812_192817.jpg   20160812_204111.jpg   20160813_054429.jpg   20160813_052154.jpg   20160811_133527.jpg   20160812_204111_2.jpg   20160811_150210.jpg   20160811_152438.jpg   20160811_162749.jpg   20160812_112042.jpg   20160813_055000.jpg   20160811_133859.jpg   20160811_145546.jpg  
Als Diashow anzeigen
Vera Online

Moderatorin im Kroatien-Forum

17.01.2017 13:01
#2 RE: Insel Kaprije und die suche nach den Kapern. antworten

Vielen Dank für den Bericht. Auf Kaprije war ich auch mal eine Nacht und wollte immer mal wiederkommen. Leider hat das bisher nicht geklappt...aber vielleicht dieses Jahr. Die Geschichte mit den Kapern ist interessant. Natürlich hab ich diese Büschel auch schon an Hauswänden gesehen, wusste aber nicht, dass das etwas anderes ist als nur "Grünzeug". Kapern kenne ich nur im Glas.

Ich habe mir aber erlaubt, die Bilder unten im Beitrag herauszunehmen, so dass sie alle als Diashow betrachtet werden können. Dann sind die Ladezeiten auch kürzer. Das Einfügen der Bilder macht eigentlich nur Sinn, wenn sie so wie die 3 verbliebenen zwischen dem Text stehen bzw. besonders erklärt sind.
Wenn die Bilder in einer bestimmten Reihenfolge erscheinen sollen, dürfen immer nur 9 Stück hochgeladen werden, dann Beitrag speichern, auf edit gehen und wieder 9 Bilder hochladen und Beitrag erneut speichern. Dann erscheinen sie so wie gewünscht. Angezeigt werden die Fotos übrigens nicht in der Vorschau, sondern erst nach dem Speichern des Beitrags.

Was die Rechtschreibfehler angeht, so empfinde ich das nicht als schlimm, da der Text gut verständlich ist, aber falls gewünscht, kann ich sie auch gerne korrigieren.

Garican Offline

17.01.2017 13:11
#3 RE: Insel Kaprije und die suche nach den Kapern. antworten

Danke liebe Vera,
ich muss zugestehen das ich mit dieser form von Upload der Bilder nicht vertraut bin:) Von Natur halt ungeduldig:)
Danke Dir herzlich für die Änderung was die Bilder angeht. Übrigens wir haben doch eingelegte Kapern mitgenommen auf der lezten Station von der Insel Solta. diese schmecken ganz andars als diese die ich mal in D- gekauft habe. Die Samen habe ich auch mitgenommen und versuche diese auf Krk in unserer Mauer anzusetzten. Mal sehen ob was daraus wird.

prati Offline

17.01.2017 17:12
#4 RE: Insel Kaprije und die suche nach den Kapern. antworten

Danke für Bericht und Bilder. Ich selbst bin ja "nur" bis Prvić gekommen...

Garican Offline

17.01.2017 17:55
#5 RE: Insel Kaprije und die suche nach den Kapern. antworten

Gerne Prati, Prvic ist auch sehr schön. Da waren wir auch leztes Jahr und haben einen Freund besucht. Warst Du im Faust Vrancic Museum in Sepurine?

Ich bin dabei die autofreie Insel zu bearbeiten und sortiere die Bilder von 2016. Wir haben 08/16 eine Inselhoppingtour mit dem Rucksack auf den Autofreien Insel vor Sibenik gemacht. Immer wieder wenn ich Zeit habe arbeite ich mich durch.
2015 waren wir auf Silba und Olib das muss auch noch bearbeiten:) Also es werden noch einige Berichte folgen :)
Dieses Jahr geht es auf die Insel vor Dubrovnik (Mljet,Sipan,Lokrum, Kolocep und Lopud) mal wieder. freu, freu:)

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

17.01.2017 18:44
#6 RE: Insel Kaprije und die suche nach den Kapern. antworten

Ein wirklicher feiner Reisebericht!

Und Kapern sind sowas Leckeres, unverzichtbar zB im Oktopussalat!
Im Sommer werde ich diese Pflanzen, die gefühlt überall aus den Mauern wachsen, mal genauer unter die Lupe nehmen.

Vera Online

17.01.2017 19:04
#7 RE: Insel Kaprije und die suche nach den Kapern. antworten

Zitat von andana im Beitrag #6

Und Kapern sind sowas Leckeres, unverzichtbar zB im Oktopussalat!
Im Sommer werde ich diese Pflanzen, die gefühlt überall aus den Mauern wachsen, mal genauer unter die Lupe nehmen.

Laut Wikipedia muss man die geschlossenen Knospen im Frühjahr ernten...😞

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

17.01.2017 19:07
#8 RE: Insel Kaprije und die suche nach den Kapern. antworten

Oh, da wird jede gärtnerische Ambition im Keime erstickt!

Vera Online

17.01.2017 19:11
#9 RE: Insel Kaprije und die suche nach den Kapern. antworten

Zitat von andana im Beitrag #8
Oh, da wird jede gärtnerische Ambition im Keime erstickt!

Och, die Kapernäpfel gibts ja auch noch und vielleicht lässt sich das Pflänzchen auch am Bodensee ansiedeln.😉

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

17.01.2017 19:24
#10 RE: Insel Kaprije und die suche nach den Kapern. antworten

Dein Wort in Gottes Ohr!

Kirsten Offline

17.01.2017 19:47
#11 RE: Insel Kaprije und die suche nach den Kapern. antworten

Hab mir das auch mal vorgemerkt, ich liebe Kapernäpfel nämlich noch mehr als Kapern, und so wie ich das gerade bei Wiki rausgelesen habe, sind Kapern unreif und noch geschlossen, die Kapernäpfel sind die reife Frucht. Und Samen nimmt man ja sowieso aus reifen Früchten oder?

Garican Offline

17.01.2017 20:01
#12 RE: Insel Kaprije und die suche nach den Kapern. antworten

Als ich so ein Kapernbusch fotographiert habe saß gegenüber ein älterer Herr und so kamen wir ins Gespräch und er hat uns erkläert und die Reife Frucht gegeben die voller samen war. Diese habe ich getrocknet und so sehen die aus

Hier sieht mann die reife Früchte:

Kirsten Offline

17.01.2017 20:17
#13 RE: Insel Kaprije und die suche nach den Kapern. antworten

Wann ist denn die Reifezeit, Sommer? August?
Ich hab da noch nie drauf geachtet, gibt's auf Brac doch sicher auch oder?!

Danke @Garican für den interessanten Bericht.

Garican Offline

17.01.2017 21:06
#14 RE: Insel Kaprije und die suche nach den Kapern. antworten

Zitat von Kirsten im Beitrag #13
Wann ist denn die Reifezeit, Sommer? August?
Ich hab da noch nie drauf geachtet, gibt's auf Brac doch sicher auch oder?

Die ReifeZeit ist August. Auf Brac müsste es auch die Kapern geben. Als wir diese endeckten haben wir diese auch auf anderen Insel gesehen , wie Solta, Vis, Veli Drvenik, Prvic und Zlarin.

veli-rat Offline

17.01.2017 21:37
#15 RE: Insel Kaprije und die suche nach den Kapern. antworten

Hallo die Runde !

... hab da auch noch was von KAPERN und Insel KAPRIJE :
.
edit : ist irgendwo hängengeblieben - aber funkt jetzt.
... und wenn das 1.Bild vergrößert wird, sind die Kapernfrüchte auch schon erkennbar - sogar MIT dem Stiel !

Angefügte Bilder:
DSC05839.JPG   05-001.JPG   05-010.JPG   05-070.JPG   05-044.JPG  
Als Diashow anzeigen
Sockenmann Offline

verstorben

18.01.2017 19:38
#16 RE: Insel Kaprije und die suche nach den Kapern. antworten

und wenn wir schon auf Kaprije sind, dann gehört Baljenac auch dazu

Vermutlich das größte Labyrint der Welt;

Nur 1/4 km² groß. aber 23 Km Trockenmauer drauf

prati Offline

19.01.2017 11:23
#17 RE: Insel Kaprije und die suche nach den Kapern. antworten

Zitat von Garican im Beitrag #5
Gerne Prati, Prvic ist auch sehr schön. Da waren wir auch leztes Jahr und haben einen Freund besucht. Warst Du im Faust Vrancic Museum in Sepurine?

Öhm, ist das Museum nicht in Prvić Luka? War aber nicht drinnen, ich bin nur durch die beiden Orte spaziert...

Neue Urlaubsimpressionen aus Kroatien (4)

Garican Offline

19.01.2017 14:48
#18 RE: Insel Kaprije und die suche nach den Kapern. antworten

@ Prati, ich habe es verwechselt. also das Sommerhaus der Familie Vrancic ist im Ort Sepurine (hat auch kleinen Hafen)

und das Museum von Faust Francic ist in Luka Prvic.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum

19.01.2017 15:02
#19 RE: Insel Kaprije und die suche nach den Kapern. antworten

Wie lange gibt es denn das Museum von Faust Francic in Luka Prvic?

Mir ist das bei meinen Besuchen nie aufgefallen und so groß ist der Ort nicht.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken: Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein.

Garican Offline

19.01.2017 15:46
#20 RE: Insel Kaprije und die suche nach den Kapern. antworten

@Thofroe,
Museum von Faust Francic gibt es seit 5 Jahren. Im 09/2012 ist dieser eröffnet worden.
Es hat 1,3 Mio Euronen gekostet davon 96000,00 aus dem EU program IPA IIIC. :)

Ein Bericht über Prvic und Sepurine folgt die Tage:)

Seiten 1 | 2