Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 27 Antworten
und wurde 3.418 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
Wolli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 262

27.01.2017 18:53
Strecke Novo Mesto - Metlika - Bosiljevo Antworten

Hallo zusammen,

nachdem wird nicht mehr auf die Schulferien angewiesen sind, geht es dieses Jahr schon sehr früh 10.06. nach Orebic.
So früh war ich auch noch nicht dort und lass mich mal überraschen, hoffentlich wird es eine positive Erfahrung!

Was ich euch einmal fragen wollte:
Nach den letzten 6 Jahren Fahrt über die Phyrn-Autobahn (immer in den Sommerferien NRW) wollte ich mal wieder gerne die Tauernautobahn nutzen.

Ich weiß das mein Nachbar Udo (Kroatien-Trans - liebe Grüße falls Du noch unterwegs bist) meist die Tauernroute fährt, auch weil er ja schon meist nördlich die Magistrale nutzt.

Wegen der Ferienzeit hatten wir uns immer für die Phyrnroute entschieden und sind auch immer gut damit gefahren.
Diesmal wollte ich jedoch mal etwas Abwechslung: Hin Tauernroute zurück über die Phyrn.
Da wir sehr früh im Jahr unterwegs sind sehe ich eigentlich auch keine gr0ßen Probleme mit viel Verkehr.

Was mir noch etwas Sorgen macht ist der Streckenabschnitt Novo Mesto - Metlika - Bosiljevo, den ich damals noch zu YU Zeiten häufiger mit dem Motorrad gefahren bin und ich es als sehr kurvenreich und auch gefährlich gehalten habe.

Da wir ja mit dem Auto unterwegs sind, würden mir die Kurven nicht mehr viel ausmachen (falls die Strecke noch so ist, wie vor über 30 Jahren), allerdings haben wir unsere Colliehündin mit dabei und sie mag nicht so gerne Kurven (sie hat schon auf der Peljesac Inselstrasse Angst).

Daher die Frage: Doch weiterhin die Phyrn hin und zurück, oder ist die Strecke Novo Mesto-Metlika nicht so schlimm, oder kennt ihr eine Alternative, außer die Route aussen herum über Zagreb?

Wäre für Ratschläge zwecks Entscheidungsfindung sehr dankbar.

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

27.01.2017 19:18
#2 RE: Strecke Novo Mesto - Metlika - Bosiljevo Antworten

Die Kurven sind zwar da, aber die Straße wird immer besser
Ich fahre die Strecke in +/- 30 Minuten. Ich liebe halt Kurven und meine Töle ist kotzfest

Es ist aber besser erst nach Novigrad zu fahren, als direkt nach Bosiljevo

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.029

27.01.2017 19:22
#3 RE: Strecke Novo Mesto - Metlika - Bosiljevo Antworten

Hallo,
da habt ihr euch ja was schönes vorgenommen. ich meine jetzt nicht die Kurven. Ich fahre schon fast seit 20 Jahren in Orebic . Die Schlimmsten Kurven habt ihr kurz vorm Ziel. Orebic. Warum wollt ihr den Weg nicht über Zadar wählen?

Sockenmann Offline

verstorben


Beiträge: 11.223

27.01.2017 19:30
#4 RE: Strecke Novo Mesto - Metlika - Bosiljevo Antworten

Zitat
Warum wollt ihr den Weg nicht über Zadar wählen?


Erdkunde ist nicht dein Ding?

Wolli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 262

27.01.2017 19:30
#5 RE: Strecke Novo Mesto - Metlika - Bosiljevo Antworten

@ recas

jo war auch schon 12x in Orebic (seit 1978), ich denke ist schon meine 2.Heimat!

Du meinst bestimmt Zagreb und nicht Zadar: So viel ich weiß iste es ein Umweg von ca. 70KM, macht zwar bei knapp 1700KM Strecke zwar nicht viel aus, ich würde aber gerne mal wieder die "alte" Strecke fahren wegen den Erinnerungen.

Die Kurven oberhalb des Ortes sind nicht ganz so viele!

Wolli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 262

27.01.2017 19:35
#6 RE: Strecke Novo Mesto - Metlika - Bosiljevo Antworten

@sockenmann

30 Mnuten?, dann werd ich wohl eine Stunde brauchen.

Ich meine natürlich Novigrad, früher zu YU-Zeiten ging es ja dann immer über Karlovac weiter und ich hatte den Streckenabschnitt als recht langwierig und anstrengend in Erinnerung - ist aber ausch schon 30 Jahre+ her.

Unsere Hündin kotzt auch nicht, bei Angst fängt sie aber an zu pieseln - muss ja auch nicht sein!

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.029

27.01.2017 19:36
#7 RE: Strecke Novo Mesto - Metlika - Bosiljevo Antworten

Aja .
Klar meinte ich Zagreb.
In Bosiljevo war vor 2 Jahren. hab da übernachtet. Ist alles dort wie ausgestorben.
Da habe ich ein mehr. War 19 mal in Orebic

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.029

27.01.2017 19:39
#8 RE: Strecke Novo Mesto - Metlika - Bosiljevo Antworten

Meine Vermieterin hatte immer Gäste aus Wiehl gehabt. Aber jetzt kommt keine mehr. Sind alle weit um 80 Jahre alt. Schade.

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

27.01.2017 19:41
#9 RE: Strecke Novo Mesto - Metlika - Bosiljevo Antworten

Hallo Wolli,

wir "fahren schräger" durch:

AK Lju.
AAbfahrt Ivanca Gorica
auf L216 Zuzemberk
Crnomelj
L218 Vinica - Grenze (noch nie 1min gewartet)

Vom AK 111km, davon 80km Landstrasse, Zeit nachts ca 1.5h.

Bosiljevo

Grüss mir Orebic!

Wolli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 262

27.01.2017 19:46
#10 RE: Strecke Novo Mesto - Metlika - Bosiljevo Antworten

@ andana

Deine Route werde ich mir auch mal anschauen, ich denke aber das so früh im Jahr an den Grenzen eh nichts los ist!

Natürlich Grüße ich Orebic, aber wie Du ja vielleicht noch weißt sind wir auch sehr häufig in Mirce wegen Hund + Strand, da es dort auch in der HS immer ein schönes Plätzchen für uns gab.

Liebe Grüße
Wolfgang

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

27.01.2017 19:54
#11 RE: Strecke Novo Mesto - Metlika - Bosiljevo Antworten

Ja, schaus mal an;das mit der Grenze, da hast Du natürlich recht, das fiel mir nur gerade so ein.

Einmal begrüßte uns der einsame Zöllner auf deutsch mit den Worten: Herzlich willkommen in Kroatien und einen schönen Urlaub....und winkte uns durch.

Dann musst Du natürlich Mirce grüssen, ANITA und die MÖWE wirst Du dann auch kennen?

Wolli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 262

27.01.2017 19:58
#12 RE: Strecke Novo Mesto - Metlika - Bosiljevo Antworten

Zitat von recas im Beitrag #8
Meine Vermieterin hatte immer Gäste aus Wiehl gehabt. Aber jetzt kommt keine mehr. Sind alle weit um 80 Jahre alt. Schade.


Wir fahren seit nunmehr 7 Jahren zu den gleichen, sehr lieben Vermietern und sind schräg gegenüber vom alten nema sta nema Restaurant (falls Du das noch kennst - dem ich immer noch hinterher trauere an der Hauptstrasse) gegenüber vom kleinen Schuhladen kurz vor dem "alten" Konzum.

Nach 1x Camping Komodor 1978, Camping Palme 1979 und danach 4x bei dem gleichen Vermieter bis zum Krieg, haben wir hier unser Stammdomizil gefunden.

Jetzt fällt mir noch ein, daß ich noch einen Urlaub mit meinen damaligen Motorradkumpels 1984 vergessen habe und 1998 waren wir auch wieder dort, wenn ich also richtig rechne wird es dieses Jahr doch schon das 14. Mal.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.029

27.01.2017 20:19
#13 RE: Strecke Novo Mesto - Metlika - Bosiljevo Antworten

Ich wohne nicht direkt in Orebic. Nach den 3 Hotels kommt Perna. Da habe ich immer mein Quartier. Sie haben einen Weinberg. Den Wein kann ich wärmstens empfehlen.

misu70 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 304

27.01.2017 20:31
#14 RE: Strecke Novo Mesto - Metlika - Bosiljevo Antworten

andanas Strecke fahren wir auch,wenn wir über die Tauern fahren. Meistens nachts-man muss halt etwas wegen Viehzeug in den Waldgebieten aufpassen.Waren bisher auch immer alleine an dem Grenzübergang. Reisen immer im Juni und September!

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

27.01.2017 22:22
#15 RE: Strecke Novo Mesto - Metlika - Bosiljevo Antworten

So isses, tief in der Nacht.
Angst machen mir nicht die Kurven, sondern der mögliche Wildwechsel, einmal eine Herde wunderschöner, im Lichtkegel silbrig glänzender Rehe, die uns aus einer Lichtung beobachteten aus einer Lichtung heraus.

Armin Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.570

27.01.2017 22:30
#16 RE: Strecke Novo Mesto - Metlika - Bosiljevo Antworten

@Wolli,

eine weitere Alternative ist die Landstraße 106. Von der Autobahn bei Ljubljana geht es über 100km Landstrasse über Kocevje, Grenzübergang Brod na kupi zur Autobahnauffahrt Delnice. Ich bin die Strecke zweimal gefahren. Lässt sich gut fahren. Zeit: ca. 1h 40min, wenn ich mich richtig erinnere.

Gruß Armin

lezard Offline




Beiträge: 1.688

27.01.2017 22:40
#17 RE: Strecke Novo Mesto - Metlika - Bosiljevo Antworten

@Wolli : wir sind auch schon andanas Lieblingsstrecke gefahren, einfach perfekt. Lässt sich ganz toll fahren, ohne Verkehr.

Zeit spart man von der Strecke her zwar nicht wirklich, aber dennoch einige km und eventuell Staus.

Viele Urlauber aus D, welche sonst in der Türkei und ähnlichen Ländern urlauben, haben sich umorientiert und sorgen für volle Autobahnen. Die Kroaten haben auch schon alle die Hauptsaison auf den 15.07.17 vorverlegt (Ferienbeginn NRW), nachdem vor 2 Monaten noch andere Saisona auf den Portalen angegeben waren...

Von daher ist die Abkürzung praktisch... kein Macelj, kein Lucko, kein Rupa, kein Stau

dsoric Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 907

28.01.2017 08:25
#18 RE: Strecke Novo Mesto - Metlika - Bosiljevo Antworten

Hallo Wolli,

wir fahren gewöhnlich Novo Mesto - Crnomelj - Vinica - Bosiljevo.

VG

Daniel

_________________________________________________
www.soric.de

Wolli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 262

28.01.2017 08:46
#19 RE: Strecke Novo Mesto - Metlika - Bosiljevo Antworten

@ recas:
Perna liegt ja auch sehr schön, vor allem kann man dann immer zum Vrgorac laufen (wir müssen immer das Auto nehmen).

@ andana:
Wir haben leider auch letztes Jahr die Konoba "Mirce" nocht nicht ausprobiert, weil wir morgens recht ausgedehnt frühstücken, zum Strand nach Mirce immer nur Gebäck und Obst mitnehmen und dann am frühen Abend/späten Nachmittag wieder nach Orebic zurückfahren und uns für das Abendessen meist im Vrgorac (Perna) fertig machen.
Aber vielleicht kehren wir ja dieses Jahr mal dort ein.

Die Villa Möwe liegt doch direkt links von der Konoba, oder?

An alle Tippgeber:
Vielen Dank für Eure Empfehlungen.
Ich habe mich jetzt endgültig für die Hinfahrt über die Tauernroute entschieden und uns eine Zwischenübernachtung im Haus Schiefer (Frau Kopp) kurz hinter Spittal a.d. Drau gebucht, die hier tolle Bewertungen bekam.
Vielen Dank auch hier für die Beiträge und Empfehlungen - ich werde nach Rückantowrt auch berichten wie es war.

Es gab einen sehr netten mail-Kontakt mit Frau Kopp und ein wirklich günstiges Angebot.

Zurück geht es dann über die Phyrn (man will ja auch etwas Abwechslung haben).

Bei der Route Novo Mesto - Metlika schaue ich mir mal an wieviel Verkehr unterwegs ist, wie geschrieben wir starten ja schon am 10.06 ! und ich persönlich erwarte wenig Verkehr.

Vielen Dank an alle!

Das Kroatien dieses Jahr mehr Zulauf von Urlaubern bekommt ist sehr wahrscheinlich:
Unsere Vermieter die währen der Saison meist nur 3-4 Buchungen meist Stammgäste haben, sind jetzt schon ziemlich von Juni-September ausgebucht, es könnte also recht voll werden dieses Jahr, vielleicht ist es dann auch gut wenn man mal sehr früh dort unten ist.

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

28.01.2017 08:52
#20 RE: Strecke Novo Mesto - Metlika - Bosiljevo Antworten

Ja, Wolli, wenn man davor steht, links.

Sie haben inzwischen noch ne kleine Depandance in Orebic nahe des Hauptstrandes gekauft, ob sie es mit dem Renovieren schaffen bis zur Saison, ist aber sehr fraglich.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
G105 bei Novo mesto gesperrt?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von vinotinto
4 03.08.2022 12:45
von vinotinto • Zugriffe: 866
aktueller Straßenzustand Novo Mesto - Metlika (105)
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von direx
2 21.06.2018 08:42
von direx • Zugriffe: 972
Fahrt mit Gespann Ljubljana-Novo mesto-Metlika -A1-Senj
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Dieter A.
3 04.06.2018 20:55
von Dieter A. • Zugriffe: 1967
alte B1 noch empfehlenswert? Anreise über Novo Mesto - Sibenik - Primosten
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von lezard
22 03.07.2016 08:16
von Quadfreak99 • Zugriffe: 1821
Strecke SLO-Novo Mesto nach HR- Duga Resa
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von The-Picknicker
2 24.07.2014 11:30
von The-Picknicker • Zugriffe: 901
von Celje nach Novo Mesto via Landstraße, Erfahrungen?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von lymmonade
5 10.06.2014 21:25
von Dete • Zugriffe: 919
Strecke Karlovac-Novo Mesto
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von bruce58
6 02.07.2013 06:11
von cabrio • Zugriffe: 2125
Novo Mesto
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von wellengang
4 23.07.2010 19:18
von bonaca • Zugriffe: 1025
Abzweigung Novo Mesto
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Ramona
11 28.06.2010 18:38
von bonaca • Zugriffe: 1346
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz