Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 13 Antworten
und wurde 2.716 mal aufgerufen
  
 Montenegro-Forum
Allwardt Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

24.02.2017 14:35
Wohnwagen Anhänger Antworten

Hallo,

laut ADAC wird für einachsige Wohnwagenanhänger, die 6 m inkl. Deichsel überschreiten, in Montenegro eine Ausnahmegenehmigung erforderlich. Hat schon jemand damit Erfahrungen ?

Wäre für jeden Hinweis dankbar. Herzlichen Gruß, Matthias Allwardt

fasti24 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 121

27.02.2017 16:42
#2 RE: Wohnwagen Anhänger Antworten

Hallo, wir waren schon einige Male mit dem Wohnwagen in Montenegro. Unser Hänger hat auch über 6 Meter. Hab noch nie von sowas gehört und auch an der Grenze hat niemand nach sowas gefragt.

Allwardt Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

28.02.2017 18:34
#3 RE: Wohnwagen Anhänger Antworten

Vielen Dank für diese Information. Hat Ihr Wohnwagen ein oder zwei Achsen? (Mit 2 Achsen darf der Wowa bis 10 m lang sein).

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

28.02.2017 23:34
#4 RE: Wohnwagen Anhänger Antworten

hast du mal einen Link zu der ADAC-Info?

fasti24 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 121

01.03.2017 15:54
#5 RE: Wohnwagen Anhänger Antworten

Unser Wohnwagen hat ca. 5,20m Aufbau und mit Deichsel ist er etwa 7,20 und ist ein Einachser.

Allwardt Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

01.03.2017 18:02
#6 RE: Wohnwagen Anhänger Antworten

Danke, bei diesen Abmessungen dürfte er als Einachser eigentlich nicht passieren. Aber offensichtlich wird nicht kontrolliert. Der Link zu der ADAC - Info ist: https://campingfuehrer.adac.de/camper-se...opa_2016_04.pdf

fasti24 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 121

04.03.2017 10:07
#7 RE: Wohnwagen Anhänger Antworten

Hab mir gerade deinen Link durchgelesen. Hab dann noch Dr. Goggle gefragt und auch auf der Seite des Öamtc und Arbö nachgesehen. Dort steht nirgends was von einer Genehmigung. So ganz deutlich rauszulesen ist es, finde ich, aus deinen Link auch nicht. Ich würde vielleicht direkt nochmal beim ADAC nachfragen. Wie gesagt, wir waren schon dreimal in Monte, und haben noch nie von sowas gehört, geschweige denn, dass jemand danach gefragt hat. Was allerdings sehrwohl kontrolliert wird, bzw. danach gefragt wird, dass ist die grüne Versicherungskarte. Es kann auch vorkommen, dass du die Zulassungspapiere herzeigen musst.
Ich hoffe, ich könnte dir ein wenig helfen.

Allwardt Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

06.03.2017 16:15
#8 RE: Wohnwagen Anhänger Antworten

Ja danke, deine Erfahrungen sind sehr hilfreich.
Ich bin übrigens auf das geschilderte Problem durch den ADAC Routenplaner aufmerksam gemacht worden. Dort erscheint immer derselbe Hinweis wie im Faltblatt auf Seite 2 (Link).

fasti24 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 121

07.03.2017 13:55
#9 RE: Wohnwagen Anhänger Antworten

Sehr interessant! Hab jetzt die Route von mir zu Hause bis nach Ulcinj eingegeben, einmal mit ADAC und einmal mit Öamtc. Beim ADAC steht tatsächlich dieser Hinweis, beim Öamtc nicht. Komisch. Ich würde trotzdem direkt beim ADAC nachfragen. Wie gesagt, ich könnte sonst nirgends bei den Einreisebestimmungen so eine Beschränkung finden.

Allwardt Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

08.03.2017 20:00
#10 RE: Wohnwagen Anhänger Antworten

Hier die Antworten des ADAC:
Sehr geehrter Herr Allwardt,

anbei die Adresse sowie eine Telefonnummer, wo sie sich die Sonderregelung für Ihr Gespann holen können.

· Gespanne und Wohnmobile, deren Abmessungen die zulässigen Grenzen überschreiten, benötigen eine Ausnahmegenehmigung. Zuständig für die Erteilung der Ausnahmegenehmigung ist:
Ministry of Transport and Maritime Affairs
Rimski trg 46
81000 Podgorica
Montenegro
Tel.: +382 20 234 179 +382 20 23 41 79
Fax: +382 20 234 331
Mit freundlichen Grüßen

Senida Hedzic

ADAC Nordbayern e.V.


Sehr geehrter Herr Allwardt,

nach Rücksprache mit unserer Touristikabteilung erhielt ich die Auskunft, daß bei Problemen mit dem Ministry of Transport eventuell noch das Konsulat in Berlin helfen könnte.
Botschaft von Montenegro
Botschaft von Montenegro
Charlottenstraße 35-36
10117 Berlin
Deutschland
Tel.: +49 30 51 65 10 70
Fax: +49 30 516 51 07 12
germany@mfa.gov.me
Hinweis: Die Internetadresse www.botschaft-montenegro.de ist nicht mehr aktiv. Der Aufbau einer Internetseite unter anderer Webadresse ist in Planung.
Ich hoffe die Botschaft kann Ihnen weiterhelfen.

Mit freundlcien Grüßen

Silvio Noke

Von: Hedzic, Senida
Gesendet: Montag, 27. Februar 2017 17:37
An: Noke, Silvio
Betreff:

Guten Tag Frau Hedzic und vielen Dank für Ihre Info.

Vor 3 Jahren habe ich in gleicher Sache an das Minístry of Transport etc. geschrieben, aber keine Antwort bekommen. Kann der ADAC für mich tätig werden? Das hätte mehr Gewicht!
Oder haben Sie schon eigene Erfahrungen und vielleicht einen Tip?

Mit freundlichen Grüßen


Anmerkung: Die Botschaft ist freundlich, aber in dieser Angelegenheit überfordert. Vom Ministry of Transport keine Antwort auf mehrere Anfragen.

vmguzzi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 295

09.03.2017 09:34
#11 RE: Wohnwagen Anhänger Antworten

Bist du eine Antwort und Genehmigung bekommst bist du schon wieder vom Urlaub zurück. Ich habe einige Bekannte mit sehr große Wohnwägen, waren in Monte gemeinsam auf Cp, keiner hat bei der Grenze nachgefragt, ausser der Grünen Vers. Karte. Also ich würde bedenkenlos nach Montenegro fahren. Einer der das erstemal 1968 mit Zelt und Motorrad schon mal da war.

bayer74 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1

08.07.2018 18:40
#12 RE: Wohnwagen Anhänger Antworten

Hallo,
hat jemand neue Informationen zu dem Thema Länge des Wohnwagens? Hat vielleicht jemand Erfahrungen bzgl einer Sondergenehmigung gemacht?
Wir wollten diesen Sommer mit unseren Wohnwagen nach Montenegro fahren und nur durch Zufall auf das Problem gestoßen. Unser Wohnwagen (Einachser) hat eine Länge von 7.78m. Einfach blind losfahren ist uns zu riskant. Auch wenn die Einreise klappt, schützt dies ja nicht gegen spätere Probleme durch die Polizei.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

08.07.2018 19:36
#13 RE: Wohnwagen Anhänger Antworten

Hallo !

am Besten : ÖAMTC oder ADAC aufsuchen und fragen.

vmguzzi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 295

08.07.2018 21:41
#14 RE: Wohnwagen Anhänger Antworten

Da war doch mal was, was war es denn?, war es nicht 2017 ?, oder war da noch keiner mit dem Wohnwagen in Monte?, da hättest du damals schwierigkeiten gehabt aber heute ?.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wohnwagen abzugeben. Bitte um Hilfe
Erstellt im Forum Camping und Campingplätze in der Kvarner Bucht von HGP
0 15.03.2024 13:39
von HGP • Zugriffe: 149
Anfahrt nach Monte mit Wohnwagen
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von DerBayer
3 17.07.2022 21:39
von drago1 • Zugriffe: 619
Wohnwagen verkaufen in Rovinj/Kroatien
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von MarcusN
0 28.02.2018 20:34
von MarcusN • Zugriffe: 2186
Wohnwagen verzollen
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von Kroatien Camper13
65 08.05.2015 09:40
von Fred • Zugriffe: 8933
Wohnwagen in 08/2012 von privat zum Mieten gesucht
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von tante_anni
37 29.09.2011 08:22
von Thofroe • Zugriffe: 3613
Wohnwagen am Urlaubsort deponieren
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von pit56wohnwagen
0 10.03.2011 19:04
von pit56wohnwagen • Zugriffe: 1094
Verkaufe Wohnwagen voll ausgestattet mit Stellplatz und Vorzelt (Kroatien)
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von Kroatin
3 03.07.2010 14:20
von Kroatin • Zugriffe: 4456
camping park umag /ehem. ladin gaj - Anreise mit Wohnwagen?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von lupo1972
12 10.12.2009 16:09
von petra1958 • Zugriffe: 3982
Mit Wohnwagen Juni 2005 nach Primosten
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Dieter Zahlmann
0 03.07.2005 21:07
von Dieter Zahlmann (Gast) • Zugriffe: 1237
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz