Danke für die Bilder. Damit dürfte sich die Mautfrei Umfahrung durch SLO erledigt haben, außer man schleicht z. B. über die Grenze bei Cvetlin. Die aber, einem Youtube Video nach zu urteilen, nicht unbedingt was für Gespannfahrer ist.
Zitat von ManuelEN im Beitrag #21Damit dürfte sich die Mautfrei Umfahrung durch SLO erledigt haben, außer man schleicht z. B. über die Grenze bei Cvetlin.
Aktuell ist das auch noch über den Grenzübergang Gruskovje möglich. Man muss nur aufpassen, dass man von Ptuj kommend nicht auf das neue Autobahnstück Richtung Süden auffährt. Zwischen Ptuj und Podlehnik muss man die neue Begleitstraße zur Autobahn benutzen. Wie es dann aussieht, wenn die Autobahn bis zur Grenze fertigt ist, weiß ich noch nicht.
Hallo in die Runde, man kann weiterhin - ohne Maut- durch Slowenien fahren. (haben wir schon 2x, seit Mauterweiterung Nov. 17 durchgeführt) Sind über Ostern erst wieder die Strecke über Mureck- Ptuj gefahren (mit PKW- Anhänger) Man muss jetzt gleich hinter der großen Hängebrücke- nach Ptuj - am 1. Kreisverkehr, rechts abbiegen und dann die Zagreber Straße - bis hinter Podlehnik- nach Ortsdurchfahrt- 4. Kreisverkehr!- dann über die AB fahren. Die Auffahrt Richtung Grenze, ist dann kurz vor Ende AB- Baustelle. Das Mautschild ist da auch rot durchgestrichen. Die Fahrzeit durch Slowenien war bei uns ca. 1h (ca. 75 km) Von Kroatien zurück, dann an der 1. Tankstelle (Neu) von AB- über Abfahrt von Tankstelle Parkplatz, in Ort Podlehnik- wieder auf die Zagreber Str.- Richtung Ptuj- Mureck.
Die Route ist "etwas anspruchsvoll"- wegen der vielen neuen Kreisverkehre!- aber mit aktuellen Navi zu fahren. (Teilweise ist Richtung Zagreb an den Kreisverkehren auch nicht ausgeschildert- nur Podlehnik) Die Straßen sind gut- teilweise Neu- gibt natürlich einige Ortsdurchfahrten.
Hallo in die Runde, Einige sind ja jetzt wieder über die Grenze gefahren. Wie sieht es denn mittlerweile aus. Ist sie fertig??? Ich fahre in 3 Wochen nach Bol und bekomme jetzt schon nnen Kackr... Wenn ich an die Strecke von Podlehnik zur Grenze denke. Darf ich mich freuen? Gruß Thomas
Ende Juni waren sicherlich noch 1500m an Baustelle auf beiden Seiten und von einer Straße war noch nichts zu erkennen, abgesehen von den Tunnel die noch fertig gestellt werden müssen. Die Baustelle wird dieses Jahr sicher noch nicht abgeschlossen werden. Auf meinem Handy habe ich ein Video von der Baustelle, muss mal schauen, ob ich das hier online bekomme.
. . . bei der Baustelle dürften Neuerungen bevorstehen. auf www.OpenStreetMap wer NNE von der slow. Grenzstation ein zoomt, findet bei unterschiedlichen Zoom Stufen, unterschiedlichen Ausbau. möglicherweise wird gerade aktualisiert.
zu VERMUTEN ist: Fertigstellung der 2. Richtungsfahrbahn bis ZAKL danach 1 Richtungsfahrbahn mit Gegenverkehr bis zur slow. Grenzstation mit Geg.Verkehr im westlichen Tunnel.
VIELLEICHT hätte EINER der sicher zahlreichen Forum User die Güte - uns NOCH nicht Dortgewesenen, aber bald Fahrenden, den Letztstand in der REALITÄT zu berichten
Zitat von veli-rat im Beitrag #26 zu VERMUTEN ist: Fertigstellung der 2. Richtungsfahrbahn bis ZAKL danach 1 Richtungsfahrbahn mit Gegenverkehr bis zur slow. Grenzstation mit Geg.Verkehr im westlichen Tunnel.
. . .denke - es braucht eine Zusammenstellung auf Letztstand sonst meldet ein Navi- Gerät OHNE Update - was derzeit scheinbar der Fall ist : "DREHEN SIE UM !" obwohl mitten in TUNNEL
was ist FERTIG : von PTUJ kommend, schon nach ZAKL, bis etwa STANOSINA, 2 FERTIGE Richtungsfahrbahnen.
von Ausbauende bis zur Grenze : ca. 4 Km mit EINER Richtungsfahrbahn und Gegenverkehr. geht schon wie wir oben sehen durch einen fertigen Tunnel.
die LOKAL- Straße ist bis ein Stück vor den Tunnel fertig.
ACHTUNG : wer mautfrei durch die Dörfer fahren möchte bitte beachten ! die BAU- Straße bzw. ALTE Straße östlich von den Tunnel und ein Stück vor der Grenze FEHLT am 3. Detail- Foto . NUR WEISS DORT ! möglicherweise ist DORT der letzte BAUSTELLEN- Bereich und im Moment KEINE (Lokal)Straße vorhanden. finde sonst keine Hinweise, was genau Sache ist.
wahrscheinlich darf man beim AB- Anschluss ZAKL mautfrei auffahren, weil ja keine andere Möglichkeit besteht. aber möglich ist es auch anders geregelt.
ab der slowenischen Grenzstation GRUSKOVJE ist die AB schon einige Zeit fertig und Alles beim Alten.
im Anhang : 3 Fotos aus www.OpenStreetMap/ davon die beiden Details an den "Enden" des Gegenverkehr. ein ANDERES Thema sind die Probleme mit dem neuen Datenschutz. gibt es mit "Brüssel" nicht schon genug "Suboptimales" ? .
WARUM jetzt östlich der Tunnel die bisherige Straße abgetragen wird :
das letzte Stück vor der Grenze, und neben den Tunnel, war ein Flickwerk aus ALTER Straße und BAU- Straße.
dies wird jetzt durch die neue LOKAL- Straße ersetzt. wird vom Anschluss Kreisel ZAKL bis zur fertigen Brücke über der Grenzstation neu gebaut. diese Straße soll alle kleinen Orte der Region miteinander verbinden - hat also LOKALE Aufgaben und soll den LOKALEN Verkehr vom FERN Verkehr der AB komplett ENTFLECHTEN ! eine sehr sinnvolle Lösung.
dieses Stück und die Fertigstellung der 2. Richtungsfahrbahn, deren "Rohbau" auch schon fertig ist,
Schön, dass man nun reibungsloser dieses Stück passieren kann.
Ich selbst habe allerdings bisher immer nur wegen langsamer Abfertigung an der Grenze gestanden. Vor zwei oder drei Jahren war es über eine Stunde und es war nicht erkennbar, woran es lag. An zu vielen Fahrzeugen lag es allerdings nicht.
. . . JA - das ist schon etwas merkwürdig, an dieser Grenze
zum Teil sind wir kurz VOR dem Schicht- Wechsel zur Grenze gekommen - und es gab nur eine Spur aber während der Wartezeit wurde eine 2. Spur geöffnet - und sofort ging es ZÜGIG
in einem ANDEREN Fall - wurde das "SCHENGEN"- Prozedere getestet - mit FÜRCHTERLICHEM STAU - und OHNE dass IRGENDEIN WEITERKOMMEN erkennbar war. Computer- Absturz ?, Aktion Scharf ?, 150%ige Beamte ? das mit Schengen, haben wir dann zu Hause in den Nachrichten erfahren
20km reichen nicht. Gleinalm, Sv. Rok und Mala Kapela kommen schon auf gute 25km, dazu noch 10km Plabutschtunnel in Graz. Ich tippe auf min. 50km. Ich rechne es gleich mal durch 😉, zumindest was über Google und Wikipedia herausfinden kann.
Wenn man alle größeren Tunnel nimmt, so komme ich auf eine Gesamtlänge von 69km Tunnelbauten. Bei einer Gesamtstrecke von 715km, von Suben bis Zadar 1 gerechnet, eine überaus großer Anteil an Tunnel.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.