Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 39 Antworten
und wurde 3.270 mal aufgerufen
  
 Bosnien / Herzegowina - Forum
Seiten 1 | 2
gibsea106 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 253

07.04.2017 15:30
#21 RE: Kriegsbeginn in BiH vor 25 Jahren Antworten

Danke Thofroe für Aufklärung.

Ich hab das Buch letzten Winter über wortschatz.eu bezogen.
Vielleicht können Interessenten mit einer Spende das Buch auch direkt bei Annemarie Kury beziehen.
Sorry, ich kenn mich beim Buchhandel nicht aus...

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

07.04.2017 16:40
#22 RE: Kriegsbeginn in BiH vor 25 Jahren Antworten

Gestern war bei Markus Lanz die bekannte Kriegsfotografin Ursula Meissner, sie hat damals das berühmt gewordene Pressefoto von dem Cellisten in den Trümmern von Sarajevo gemacht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Vedran_Smajlovi%C4%87

https://www.youtube.com/watch?v=YHgq-fscmhY

Ich habe es kaum ertragen

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

29.11.2017 15:16
#23 RE: Kriegsbeginn in BiH vor 25 Jahren Antworten

Mit Verweis auf die Forumsregeln ohne Kommentar
https://www.nzz.ch/international/kroatis...haag-ld.1333769

Kroatischer Kriegsverbrecher begeht nach Urteilsverkündung in Den Haag Suizid.
Das Uno-Kriegsverbrechertribunal für Jugoslawien hat die Urteile gegen sechs bosnische Kroaten bestätigt. Einer von ihnen nahm daraufhin Gift.



RIP.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.091

29.11.2017 18:36
#24 RE: Kriegsbeginn in BiH vor 25 Jahren Antworten

Der Krieg ist eine Hur...!! Vor allem wenn er zwischen verschiedenen Volksgruppen herscht welche noch dazu untereinander verheiratet waren!! Und plötzlich tötet einer seine Ehefrau weil sie einer Anderen Volksgruppe angehört!!! Vorher hatte er sie geliebt geheiratet Kinder gezeugt und dann plötlich der Krieg und alles ist anders!! Da ist seine Frau plötzlich der Feind weil andere Volksgruppe!!!
Ich werde so etwas nie verstehen!!!
Das traurige bei meinen NATO / SFOR Einsatz war das wir von den Kroaten und Bosniern überall freudig begrüßt wurden oder wenn wir mit unseren Kipper durch die Ortschaften gefahren sind wurde uns von der kroatischen und bosnisch bevölkerung zugewunken aber in der nicht Int. anerkannten Republik Srpska wurden wir sogar von ca 6 jährigen Kindern mit Steinen beworfen und uns wurde der serbische Gruß gezeigt!!

Aber schaut auch den Film an, ist sehr interessant 2 Teile!! "Warriors – Einsatz in Bosnien"

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

29.11.2017 18:46
#25 RE: Kriegsbeginn in BiH vor 25 Jahren Antworten

Weisst du was von meiner Warte aus schwierig ist?
Wenn ich mal Kriegsverbrechen und die grosse Politik aussen vor lasse, und ich einfach ganz neutral die Geschichten und Ansichten der komplett gemischten Verwandtschaft und Bekanntschaft ( HOS, Cetniks, Sozialisten, Domobrani Serben, Kroaten, Moslems,Albaner und Slowenen ) anhöre, kann ich jede Position irgendwie nachvollziehen.
Die waren Feinde, haben sich im Alltag aber beschützt....Serb.Kommandant half Verwandten aus der Ovcara raus, oder man hat aufs Haus aufgepasst....in der Diskussion vertreten dieselben Leute aber Hardlinerpositionen...und jeder hat Argumente.
Es ist unglaublich.
PS: manchmal kommt man sich aber auch wie unter streitenden Kinder vor. Keiner wars aaaaber der andere..

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

29.11.2017 19:12
#26 RE: Kriegsbeginn in BiH vor 25 Jahren Antworten

... gelinde gesagt : "MERKWÜRDIG" waren auch diese "EINKAUFS- FAHRTEN"
von kroatischen Orten an der Küste - nach BiH !
weil DORT alle Lebensmittel viel BILLIGER waren, und unter dem Marktwert
angeboten wurden !

des Rätsels Lösung, warum diese Waren NICHT durch den Krieg bedingt teurer wurden :
es kamen ja genügend Hilfslieferungen nach Bih ....
.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

29.11.2017 19:31
#27 RE: Kriegsbeginn in BiH vor 25 Jahren Antworten

... NOCH ein Opfer diees grausamen Krieges :

in Den Haag hat der bosnisch- Kroatische General Slobodan PRALJAK
bei der Urteilsverkündung Gift eingenommen und ist
kurz darauf im Krankenhaus an den Folgen verstorben.

sinnlos !
.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

29.11.2017 21:32
#28 RE: Kriegsbeginn in BiH vor 25 Jahren Antworten

@NOX
Warst du zu Anfangszeiten mal im Arizona?

Cernik Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 12.994

29.11.2017 21:54
#29 RE: Kriegsbeginn in BiH vor 25 Jahren Antworten

In Wiki wurde das schon aktualisiert.

Slobodan Praljak (* 2. Januar 1945 in Čapljina; † 29. November 2017 in Den Haag) war ein kroatischer Politiker, General und verurteilter Kriegsverbrecher. Während seiner Zeit als General bei der kroatischen Armee war er an zahlreichen Kriegsverbrechen beteiligt und hat diese angeordnet.[1] 2013 wurde er in erster Instanz vom Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien zu 20 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt. Als am 29. November 2017 die zweite Instanz das Urteil bestätigte, nahm er während der Urteilsverkündung Gift ein und starb noch am selben Tag im Krankenhaus....
https://de.wikipedia.org/wiki/Slobodan_Praljak

-----------------------
http://zrce-bay.com

lezard Offline




Beiträge: 1.688

29.11.2017 22:15
#30 RE: Kriegsbeginn in BiH vor 25 Jahren Antworten

Den Film "Warriors - Einsatz in Bosnien" habe ich zuhause, und auch schon Frau und Kinder haben ihn gesehen.

Ist zwar harter Tobak, zeigt aber in aller Deutlichkeit, wie sinnlos dieser Blauhelmeinsatz in diesem sinnlosen Krieg war.

Selbst heute ist der Krieg noch nicht wirklich zu Ende, wenn man die Probleme des zweigeteilten BiH mitbekommt. Warum kann man nicht einfach in Frieden miteinander leben, so wie es doch während der Tito-Zeit möglich war?

Aber vielleicht bin ich viel zu sehr Pazifist, um das zu verstehen. Mir ist es schlicht egal, welchen Glauben Leute haben.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

29.11.2017 22:18
#31 RE: Kriegsbeginn in BiH vor 25 Jahren Antworten

Das kann ich dir genau sagen.
Der Westen ist nicht an einem starken YU interessiert.
http://www.trend.infopartisan.net/trd0399/t400399.html
Sicher nicht alleiniger Grund aber nicht zu unterschätzen.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.091

30.11.2017 00:04
#32 RE: Kriegsbeginn in BiH vor 25 Jahren Antworten

lezard, das ist weil UNO Soldaten keinen Kampfauftarg haben!!

Dies ist von Wikipedia: Eine Friedensmission der Vereinten Nationen findet immer nur mit Zustimmung der Regierung des Gastgeberlandes statt, in dem ihre Einheiten tätig werden, oder aber mit allen dort bestehenden Konfliktparteien. Diese Regelung soll verhindern, dass die Blauhelme zwischen die Fronten geraten und Teil des Konflikts werden. Ihre Truppen haben niemals einen Kampfauftrag, sind aber bewaffnet und zumindest in gewissem Umfang berechtigt, von ihrer Waffe Gebrauch zu machen. So sind sie ermächtigt, grundsätzlich sich selbst und teilweise auch ihre Stellung zu verteidigen sowie ihre Bewegungsfreiheit zu gewährleisten.

Zitat
Selbst heute ist der Krieg noch nicht wirklich zu Ende, wenn man die Probleme des zweigeteilten BiH mitbekommt


Ich war 1998/1999 in Bosnien stationiert. Oftmals wurde uns bei der Standeskontrolle in der Früh berichtet wo wieder irgend ein Anschlag war! das irgendwo in ein Geschäft eine Handgranate geworfen wurde! Vis a vis vom Flughafen Sarajevo haben Minensucher bei der Säuberung einer kleinen Wiese 2 weibliche Leichen gefunden die max 3 Monate dort verschart waren!!

svajcarac wo war das Arizona???

Die ersten NATO Truppen liefen unter IFOR ab 1996, ich war 1998/1999 in Bosnien. ( SFOR ) In Visoko waren wir mit den Griechen und Bulgaren, dann mit meinen Zug 1 Monat bei den Engländern in Kupres, 4 Mann mit 2 Kft 2 Wochen Sarajevo, ganzer Zug 1 Woche in Tuzla bei den Schweden und dann noch 2-3 Wochen im Comanche Base Tuzla bei den Amis 1st Cavalry Division.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

30.11.2017 06:33
#33 RE: Kriegsbeginn in BiH vor 25 Jahren Antworten

Einer der grossen Schwarzmärkte in BiH im Korridor Arizona Distrikt Brcko
Heute eine zivilierte Handelszone.
Damals ein wildes Durcheinander von
Maschinen, Baumaterial, Lebensmittel, Nutten und Anderem.
Eine meiner Erstbalkanerfahrungen am Tag 3 in BiH.
Hier hab ich tolle Fotos gefunden
http://www.mmg.mpg.de/fileadmin/user_upl...vina_large.html

Übrigens wird im Film Nikad Zemlja ( no mans land) die Rolle der UNO treffend abgebildet.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.091

30.11.2017 22:45
#34 RE: Kriegsbeginn in BiH vor 25 Jahren Antworten

Nein dort sind wir nicht hin gekommen! Und private PKW hatten wir auch keine! Samstag war bis mind. Mittag Dienst und dann nur Sonntag frei!

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

01.12.2017 11:14
#35 RE: Kriegsbeginn in BiH vor 25 Jahren Antworten

Wir sollten mal ein Veteranentreffen veranstalten . Ich war ab 1997 auch als Friedensengel da - allerdings nicht mit der SFOR, sondern als Zivilist mit der OSZE und auch nicht in BIH, sondern in der Krajna. Wenn man mal von den Minenunfällen absieht, war es dort nach dem Krieg wesentlich ruhiger - kein Wunder, denn viele kroatische Dörfer waren während des Krieges von den Krajna-Serben und viele serbische Dörfer nach "Oluja" von den Kroaten weitgehend zerstört und menschenleer. Ein Problem waren damals die bosnischen Kroaten, die von den Serben aus Bosnien vertrieben worden waren, nun ihrerseits leerstehende serbische Häuser in der Krajna besetzten und die wenigen verbliebenen (älteren) Serben drangsalierten. So etwas Ähnliches wie "Arizona" gab es damals in Kistanje. Im Volksmund hieß der Schwarzmarkt dort "Mali Texas", und da gab es von Kinderspielzeug bis zur AK 47 alles, was sich verkaufen ließ.

Und svajcarac hat Recht: der Film "No man's land" (Ničija zemlja, lief im deutschen Fernsehen unter dem Titel "Die Mine") ist mit das Beste, was jemals über die Sinnlosigkeit dieses Krieges und auch über die Ignoranz und Inkompetenz der internationalen Friedensstifter gedreht wurde. Nur mal so als Beispiel: 1999 bekamen wir in Knin eine neue Chefin, direkt vom State Departement aus den USA. Die war ganz erstaunt, dass Knin nicht in Bosnien lag und dass es dort auch keine Muslime gab. Und wieso es bosnische Kroaten und kroatische Serben gab, hat sie bis zum End of Mission nicht verstanden.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

01.12.2017 12:38
#36 RE: Kriegsbeginn in BiH vor 25 Jahren Antworten

Schwierig das einem Bürger zu erklären dessen Staat auf Okkupiertem Gebiet gerademal 300/ 400 Jahre alt ist.

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

02.12.2017 19:12
#37 RE: Kriegsbeginn in BiH vor 25 Jahren Antworten

Jau und der vor allem von Bewohnern aus ganz Europa und noch anders wo her okkupiert wurde......

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

02.12.2017 19:18
#38 RE: Kriegsbeginn in BiH vor 25 Jahren Antworten

Ich sag es mal so, es ist alles eine Sache der Politik, wenn die nicht will das die Völker sich aussöhnen passiert das auch nicht. Europa 25 Jahre nach dem 2. Weltkrieg sah da ganz anders aus und warum? Weil Politiker dafür gesorgt haben mit dem was sie geleistet haben um die Versöhnung voran zu bringen. Da in Bosnien und auch woanders da unten von viel zu vielen eine Versöhnung nicht unbedingt angestrebt wird ist es eben so wie es ist.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

03.12.2017 12:53
#39 RE: Kriegsbeginn in BiH vor 25 Jahren Antworten

...wobei die Aussöhnung der Völker in Westeuropa nach dem 2. Weltkrieg wesentlich einfacher war, weil die Religion da keine Rolle spielte. Wirklich von ihrem Glauben überzeugte Katholiken, Orthodoxe und Muslime auf einen Nenner zu bringen, das ist kaum möglich.

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

04.12.2017 20:24
#40 RE: Kriegsbeginn in BiH vor 25 Jahren Antworten

Das hat was mit Toleranz zu tun und da schreiben sich alle auf die Fahnen besonders Tolerant zu sein.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
6800 Jahre alt! Älteste Siedlung Europas liegt in Lin am Ohridsee
Erstellt im Forum Mazedonien-Forum von beka
10 14.10.2023 15:51
von Aeneas Tzajkowski • Zugriffe: 401
Wer trifft uns in Baska(Krk) vor Ort? Familie mit Kindern 4 und 5 Jahre
Erstellt im Forum Urlaub mit Kindern in Kroatien von aquaristikwaltherde
5 15.04.2017 13:52
von cabrio • Zugriffe: 1163
2 Jahre Urlaub in Kroatien, hilfe gesucht
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Hiddenlines
6 23.08.2013 20:09
von kastela • Zugriffe: 1732
Sa, 30.07.11 3sat 14:00 Uhr Waffenruhe - 20 Jahre nach dem Zerfall Jugoslawiens
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
2 30.07.2011 01:02
von beka • Zugriffe: 970
Ab nach Kroatien. Wir werden dieses Jahr dort hin flüchten.
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Che
6 19.01.2011 12:20
von Che • Zugriffe: 1708
Schade, aber das war wohl der letzte CRO Urlaub nach vier Jahren
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Offenbacher
206 03.09.2008 09:09
von Thofroe • Zugriffe: 12528
Silvesternacht dauert dieses Jahr eine Sekunde länger / Nachrichten weltweit
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von beka
1 14.07.2006 13:57
von beka • Zugriffe: 819
Sa. 23.3.24 MDR 20:15 Uhr Das Beste aus 15 Jahren „Hit auf Hit“
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von marko
32 20.02.2024 14:45
von beka • Zugriffe: 5278
Dinner for One - 2023 Mo. 1.1.24 SWR 11:15 Uhr 60 Jahre "Dinner for One" - Die Jubiläumsshow
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Bertram
57 27.12.2023 12:21
von beka • Zugriffe: 62469
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz