Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 22 Antworten
und wurde 4.132 mal aufgerufen
  
 Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Seiten 1 | 2
gibsea106 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 253

15.08.2017 17:51
#21 RE: Suche Unterstützung bei Erkundung Dalmatiens mit Aussicht auf dauerhaftes Wohnen Antworten

Hi!

on-topic:
(Auch wenn ich stark vermute, dass der TE hier in diesem Forum nur eine "Drei-Tages-Fliege" war; ein bissi vom Strohfeuer besessen. Kann mich aber irren.)

Für ganzjähriges Auswandern samt Familie (vermutlich mit Kindern?) und Leben auf einem Schiff kann ich nur die größeren Hafenstädte in Dalmatien und deren Umfeld empfehlen.
Die Kinder brauchen soziale Kontakte, Kindergarten, Schule.
Man geht gerne ins Theater/Kino/Christkindlmarkt.

Betreff Discolärm/Kübeltrinker:
Kroatien hat max. 10 Wochen Hauptsaison und 10+10 Wochen Vor-Nachsaison.
Die restliche Zeit ist, abgesehen von ZD/SI/ST/DU, echt tote Hose.
Für einen Winterurlaub perfekt, aber um dort mit Kindern zu leben?
Ok, ja, warum eigentlich nicht?

In einem oben stehenden Beitrag wurde eine Marina auf Ugljan vorgeschlagen.
Das empfände ich in den Wintermonaten als "hard-core".
Aber jeder wie er will.

off-topic, oder wie letztens erklärt "mal kurz was anderes"

Zitat von biki im Beitrag #17
...mit alteingesessenen Einheimischen plaudern, die etwas über die turbulente Entstehungsgeschichte der Marina zu berichten wissen, z.B. welchen enormen Widerstand die Bibinjer geleistet haben gegen das ursprüngliche Bauvorhaben des türk. Investors.


Hast Du da nähere Infos?
Würde mich aus historischer Sicht interessieren.
In Jugoslawien waren die Türken als Investor unterwegs?
Gibts von der Bucht Foto-Dokumente vor Baubeginn?

Ich kenn die Geschichte nur so, dass SAS-Zadar ein ziemlich erfolgreicher Hersteller von Halbzeugen war und durch den Export in die damalige UDSSR so richtig wohlhabend wurde.
Als Hobby, oder zur Geldversenkung, haben sie dann diese Marina gebaut, mit dem damaligen Namen "SAS-Marina Zlatna Luka, Sukosan".
(Man beachte die bronzenen Poller! Keine Ahnung, aber in Summe müssen das mehr als tausend sein. Errichtet in good-old-Jugoslavia!)

Nach dem Zusammenbruch der UDSSR und dem somit fehlenden Absatzmarkt gelangte SAS in eine wirtschaftliche Krise, parallel dazu waren wegen dem Krieg '91 wenig Touristen in der Marina.
Die Liegeplätze wurden dann extrem günstig angeboten, vermutlich um wenigstens das Personal zu entlohnen.
Unser Schifferl war damals auf Steg 1 bei der Tankstelle, vielleicht waren noch 20 andere Privat-Schifferln da.
Steg 2 + 3 waren leer, ab Steg 4 (bis 7 ?) waren die Charterschiffe von SAS und ELAN 31/33/43.
War eine tolle Zeit.

Irgendwann Mitte der 90er-Jahre wurde mir von der Rezeption der Marina mitgeteilt, dass die Marina-Anschrift anstatt nur "Sukosan" ab nun "Bibinje-Sukosan" heißt.
Eh klar, wegen der Steuereinnahmen in die jeweiligen Gemeindekassen wurden jahrelang die Gerichte beansprucht.
Darum wurde auch auf Bibinje-Seite der "Nebeneingang" der Marina geschaffen.

Kann mich noch gut erinnern, wie mir eine der Marina-Girls (sie arbeitet heute noch dort) ganz genau und exakt die Ortsgrenze Bibinje-Sukosan am Plan gezeigt hat; Zentimeter für Zentimeter.
"Na, Martin, sage mir, wo ist Bibinje und wo ist Sukosan ?"
"Jaja, ok, Bibinje liegt wesentlich näher als Sukosan..." Mir war das wurscht...
Sie saß damals wohl im "bibinjski" Gemeinderat.
Das war ein Balkan-Erlebnis...gibts heute auch nicht mehr....Schade.

Obenstehend in einem posting wurden noch die "Mega"-Yachten in CRO erwähnt, welche es "immer" schon gegeben hat.
Mag sein, ich habe sie aber vor 1995 nie gesehen.
Nach meinem Wissen wurden ab '98 oder besser '00 die ersten großen Jachten von Frankreich in die Adria überstellt.

Lg Martin

dolmetscherin12 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

03.12.2017 00:56
#22 RE: Suche Unterstützung bei Erkundung Dalmatiens mit Aussicht auf dauerhaftes Wohnen Antworten

Marina Dalmacija in Sukosan gehört zur türkischen Dogus-Gruppe (Dogus hat aktuel auch weiteres Vorhaben im Bereich von Zadar).

Jezera ist sehr schöne hübsche freundliche und kleine Ortschaft, nach Oktober arbeitet dort vielleicht ein Restaurant, nicht mehr.
Wenn man die Auswahl an Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten haben möchtet, würde sich schon Bereich um die grösseren Städte (in Deinem genannten Wunschbereich sind das Zadar uns Split) und evtl. auf Trogir beschränken.

Wenn man ruhig und auf dalmatinische Art leben möchtet, sind auch Jezera sehr schön. In der neuen Marina Pirovac spührt man Wind im Winter sehr (sowohl Bura als auch Jugo).

Ich bin im Bereich Jezera/ Pirovac viel unterwegs, als Gerichtsdolmetscher habe ich über Hafenexposituren relativ oft die Aufträge nach Übersetzung der Dokumentation.

Ihr seid vielleicht schon vor Ort, bin gespannt auf Rückinfo..Viel Spaß!

sepurino Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4

01.03.2018 10:15
#23 RE: Suche Unterstützung bei Erkundung Dalmatiens mit Aussicht auf dauerhaftes Wohnen Antworten

Hallo Ickewars,
ich bin seit 18 Jahren ganz viel in Kroatien. Im Augenblick lebe ich in meinem Haus auf der Insel Prvic, gegenüber Vodice.
Als Basis für Deine Erkundungen könntest Du auch hier in der Ferienwohnung wohnen. Ich könnte Dich auch auf Wunsch bei Deiner Suche mit Rat und Tat unterstützen.
Viele Grüße
Franz

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suchen Unterkunft in Montenegro / südliches Kroatien, 3 Pers., direkt am Meer, ruhig, Juli 23
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von Tiggr
9 26.03.2023 12:47
von Trollfahrer • Zugriffe: 493
Reihe: mareTV - So. 21.11.21 NDR 14:30 Uhr Dalmatiens Süden - Inselwelt der Adria
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
2 21.11.2021 10:47
von beka • Zugriffe: 625
Das erste Mal auf den Inseln Dalmatiens
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von dodekane
23 20.06.2012 15:56
von Beachgirl • Zugriffe: 2589
Campingplatz/Hotel mit schöner Lage/Aussicht rund um Plitvicer Seen?
Erstellt im Forum Nationalpark Plitvicer Seen von bluemchen1509
13 24.06.2011 13:38
von Camping-Fan • Zugriffe: 4064
Auf der Suche nach dem Campingplatz meiner Träume...
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von Kaeptn
3 13.05.2008 09:24
von Kaeptn • Zugriffe: 2784
Traumhafter Meerblick(10m zum Strand), guenstige Apartments im sueden Dalmatiens
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Nadalina
0 21.05.2006 21:12
von Nadalina • Zugriffe: 685
Traumhafter Meerblick(10m zum Strand), guenstige Apartments im sueden Dalmatiens
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von Nadalina
0 02.04.2006 08:51
von Nadalina • Zugriffe: 619
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz