Unser neues Auto, das wir im Juli bekommen hat Schadstoffklasse 6 ! Da ist mir auf jeden Fall die Maut relativ wurscht. Ausserdem macht mir die Maut auch für unseren zweiten Wagen kein Kopfzerbrechenn denn :
Was mich ausserordentlich freut ist, dass vor allem die Ösis endlich bei uns bezahlen "dürfen" ! Auch wenn sie mal wieder gegenüber deutschen Autofahrern bevorteilt werden ......
@Fred schlimm,schlimm..... ein Volk als Raubritter zu bezeichnen die hunderte Tunnels, Brücken und was weiß ich (weil halt sehr gebirgig) zu erhalten haben ist einfach schäbig. (und die Maut bei uns wird wirklich für die Straßenerhaltung verwendet)
Ich zahle auch gerne Maut in D - warum denn nicht, müssen wir eh fast in ganz Europa. Das Problem ist halt, nirgends sonst bekommen in E die jeweiligen Einwohner was zurück... aber das schnallst du einfach nicht. Und außerdem schnallst du nicht, dass das sicher nicht ganz ohne Kosten für die Deutschen selbst bleiben wird...
Warum du aber speziell auf die Österreicher herumhackst ist mir ein Rätsel...
anscheinend bist und bleibst du wirklich ein Schepi - ähm Armmutschkerl!
Du vergisst wohl völlig, dass die Österreicher in ihrem Land verschiedentlich ihren Landleuten geldwerte Vorteile für Teile von Mautstrecken einräumen. Was dir wahrscheinlich auch entgangen ist, dass im Gegensatz zu deutschen Verkehrsteilnehmern es die Maut für Ausländer auf unseren Bundesstraßen nicht geben wird ! Entweder haben das die Offiziellen bei Euch noch nicht geschnallt, oder sie sind einfach zu blöd, das zu kapieren ....
Die Erwähnung der Tunnels und Brücken belustigt mich nur .... Sofern meine Informationen stimmen gibt es in Ösistan 1720 Autobahnkilometer und etwa 500 Kilometer Schnellstraßen.
Dem gegenüber gibt es in Deutschland etwa 13000 Autobahnkilometer und etwa 38000 Kilometer Bundes- bzw. Schnellstraßen !! Noch Fragen ? Die Anzahl der Tunnels und Brücken mag ich nicht zu erforschen.
Zitat Warum du aber speziell auf die Österreicher herumhackst ist mir ein Rätsel...
Weil die Ösis schon in der Vergangenheit immer wieder versucht haben, die Maut in Deutschland zu verhindern und immer wieder Klagen vor dem europ. Gerichtshof angedroht haben. Deshalb bezeichne ich sie in diesem Zusammenhang Maut als Raubritter ! Raubritter sind sie m.M. auch deshalb, weil sie nicht einmal Verkehrserleichterungen zugunsten ihrer eigenen Landsleute zulassen ! In diesem Zusammenhang nenne ich nur als Beispiele Bregenz / Pfändertunnel und Kufstein / Kiefersfelden. Wahrscheinlich gibt es noch mehr Beispiele .....
Schade ist, dass wir beide in keiner Weise etwas daran ändern können, aber meinen Unmut bzw. Zorn darüber werde ich immer wieder kundtun !!
Zitat von Flipper im Beitrag #29ob der gute Fred dann wohl auch konsequenterweise den österreichischen Treibstoff verschmäht und z.B. noch nie beim Deiring oder Umgebung getankt hat?
Was soll ich mit österr. Treibstoff ? Nachdem ich die Mehrwertsteuer steuerlich geltend machen kann tanke ich fast immer an der letzten Tankstelle in Deutschland. Österr. Tankbelege nutzen mir nichts.
aha, ein Teil der Ökosteuer ist aber zur Finanzierung der "Riesterrente" zweckgebunden (ca. 16 ct/Liter). deshalb fahren ja normalsterbliche Deutsche nach Österreich tanken.
Nachdem die Beiträge eh schon ziemlich ins off-topic gerutscht sind, hier auch mein Senf dazu (aus Ösi-Sichtweise):
- Ich war seinerzeit, bei der Einführung der Ö-Vignette (vor 15 Jahren ? keine Ahnung...), eigentlich relativ schockiert, dass TROTZ der Vignette immer noch auf Teil-Abstrichen Maut verlangt wird (Tauernautobahn, Gleinalmtunnel,...) Mir persönlich ist das ja egal weil ich dort nicht fahre, aber was sollen sich durchfahrende Gäste denken, dass sie da doppelt zahlen müssen ? Auf CRO bezogen wäre das in meinen Augen so, wie wenn ich für die Strecke ZG-ZD Autobahnmaut zahle und dann für den Sveti Rok Tunnel dann NOCHEINMAL extra zahle. Also da verstehe ich die ASFINAG (die Ö-Autobahn- und Schnellstraßenverwaltung) wirklich nicht.
- Die Ösi-Maut mit jährlich knapp 90,- EUR finde ich viel zu günstig (meine Meinung). Wird wohl irgendein Wirtschaftsminister so kalkuliert haben... Und das die Vignette in CH nur knappe 40,- kostet verstehe ich gar nicht.
Ich finde allerdings generell Autofahren (nur um seinen Popo von A nach B zu bewegen) viel zu günstig.
- Wieso manche Länder ein Vignettensystem haben (Ö, CH, SLO, H, ...) aber andere das "kilometerbezogene" Mautsystem (CRO, I, F, ...?) wurde sicherlich schon in div. Foren diskutiert. Ich selber hab da keine Ahnung.
- Was fred betreffend Ösis zur dt. Maut schreibt, kann ich nicht verstehen: Meiner Meinung nach ist hier in Ö folgende Stimmung: Es sollen alle Menschen dieses Erdballs für gleiche Leistung gleiche Zeche bezahlen. So wie in Ö, SLO, H, ...ja, eigentlich wie überall.
Dass das Thema "Maut" in BRD ein Wahlversprechen ist, dass das Auto in BRD eine "hl. Kuh" darstellt, dass enorm viele Arbeitsplätze dahinterstecken, usw., das wissen die dt. Politiker und darum ist es extrem heikel. Zumindest oberflächig betrachtet. Darum verstehe ich (tlw.) die dt. Politiker, wenn sie sich um diese "ominöse" dt. Maut so "herumdrücken" (wie sagt man dazu hochdeutsch?). Natürlich haben sie gewisse Angst, nach europäischem Muster zu agieren. Das wäre ja dann gegen jedes Wahlversprechen. Liege ich hier in meiner Denkweise sehr falsch?
Zitat fred: "38000 Kilometer Bundes- bzw. Schnellstraßen" NOCH sind im Ösi-Land zumindest die Bundesstraßen ohne Vignette straffrei zu Befahren. Egal welcher Nation der Fahrer oder das Fahrzeug ist. Und ich wünsche mir als Europäer, dass dies in der BRD auch so ist und bleibt.
Ich muss allerdings zugeben, user fred macht den Eindruck eines Pensionisten.
Zitat von gibsea106 Zitat fred: "38000 Kilometer Bundes- bzw. Schnellstraßen" NOCH sind im Ösi-Land zumindest die Bundesstraßen ohne Vignette straffrei zu Befahren. Egal welcher Nation der Fahrer oder das Fahrzeug ist. Egal welcher Nation der Fahrer oder das Fahrzeug ist.
Ich weiß nicht ob es bei dir angekommen ist, dass im kommenden Mautsystem Ausländer in Deutschland die Bundes- bzw. Schnellstraßen kostenlos befahren dürfen, die deutschen Autofahrer jedoch Maut bezahlen müssen. Die Mautgebühren für Ausländer sind darüber hinaus lächerlich niedrig. Deine Bemerkung zu den Vignette in der Schweiz hinkt etwas, vielleicht in Unkenntnis der Tatsache, dass man in der Schweiz für Anhänger eine eigene Vignette benötigt.
Zitat von gibsea106Ich muss allerdings zugeben, user fred macht den Eindruck eines Pensionisten..
Zitat von beka im Beitrag #27 was schert es die Österreicher und Niederländer überhaupt, dass wir (Deutschland) eine Maut einführen wollen
Da zeigt sich doch wieder der weltoffene, weit über den Tellerrand hinaus schauende Bertram. Hast Du in Deiner beschränkten Welt schonmal was vom kleinen Grenzverkehr gehört? Kennst Du scheinbar nicht. Auch weißt Du nicht, wie viel (Klein-)unternehmer (oder in modernen Worten "Mittelstand", den wir doch alle immer schützen und bedienen wollen) da dran hängen. Wärst Du mal über Dein Dorf hinaus gekommen, dann wüsstest Du, dass sich jedes Wochenende Tausende Niederländer (und wahrscheinlich auch Österreicher) Richtung deutsche Grenze bewegen. Um einzukaufen, einen Ausflug zu unternehmen oder ein paar Tage Urlaub zu machen (und umgekehrt). Hiervon profitieren der Einzelhandel, das Tourismus- und Gastronomiegewerbe. Ein florierender Wirtschaftszweig. Das werden sich jetzt viele verkneifen, aufgrund der Autobahnkosten. Selbstverständlich wird es dann ganz Schlaue geben, die über die Dörfer fahren, um die Maut zu sparen. Ein echtes Erfolgsrezept für die Anwohner der Grenzregionen, wenn sich dann die Karawanen durch die Dörfer wälzen. Junge, wir haben Europa! (Jetzt jedenfalls noch). Ich hoffe, dass ich Dir mit dieser Erklärung bei Deiner Fragestellung etwas helfen konnte.
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