Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 22 Antworten
und wurde 4.781 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
Seiten 1 | 2
WoMa61 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

13.06.2017 09:56
Korridor Neum Antworten

Ein herzliches Hallo an alle Kroatien Forumsmitglieder,

ganz kurz vorgestellt: Wir sind Wolfgang und Marianne WoMa61. Waren bisher im Montenegro-Forum angemeldet, aber das gibt es offensichtlich nicht mehr.
Neu und schon eine Frage? Wir wollen uns hier nicht nur beteiligen, um die Erfahrungen Anderer auszunutzen. Vielmehr werden wir auch unsere eigenen Erfahrungen weitergeben, die wir in den nächsten Wochen in Montenegro/Kroatien machen werden.

Nun zu unserer Frage:
Wir kommen von der Fähre in Split und müssen nach Montenegro durch den Korridor Neum/Bosnien-Herzegowina. Wie ist da der derzeitige Stand bezüglich der Wartezeit bei den Grenzkontrollen? Ist es sinnvoll, mit der Fähre ab Ploce-Trpanj zu fahren?
Eine kurzfristige Antwort wäre für uns sehr wichtig, da wir schon ab 24.06. unterwegs sind.

LG Wolfgang und Marianne

Wolli Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 262

15.06.2017 11:28
#2 RE: Korridor Neum Antworten

Hallo Namensvetter,

wir sind momentan in Orebic/Peljesac und waren vorgestern 13.06.in Omis.

Auf der Rückfahrt haben wir die Grenze HR/BIH/HR gegen 19.00 Uhr passiert, das Ganze hat insgesamt 10 Minuten Kontrolle (Ausweise gescannt) gedauert, wie es an einem Wochenende aussieht kann ich Dir leider nicht sagen.

Die Fahre von Ploce nach Trpanj und dann über fast ganz Peljesac zu fahren lohnt sich zwecks Zeitersparnis kaum - Du musst mit mind. 1 Stunde Fahrtzeit und ca. 40 Euro Fährkosten rechnen - ich würde es über den Korridor versuchen, momentan ist alles noch recht ruhig hier unten.

Gute Fahrt
Wolfgang

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

15.06.2017 11:32
#3 RE: Korridor Neum Antworten

@Wolli

Sorry OT!

Grüss mir Orebic-wie isses?

WoMa61 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

16.06.2017 18:33
#4 RE: Korridor Neum Antworten

Danke für die ausführliche Antwort. Wir müssen zweimal über die Grenzübergänge und das jedes Mal dienstags. Ist also auf jeden Fall besser als über Peljesac.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.021

18.06.2017 15:24
#5 RE: Korridor Neum Antworten

Hallo,
mit der Fähre ist ein Riesenumweg. Selbst wenn du z.B nach Orebic willst ist die Fähre wegen den Kosten nicht zu empfehlen. Ich fahre immer durch Neum.
Ich wünsch euch eine schöne Zeit.

WoMa61 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

19.06.2017 20:31
#6 RE: Korridor Neum Antworten

Danke! Wir freuen uns schon auf viele schöne Erlebnisse. Nach unserem Urlaub werden wir sicher hier Einiges zu berichten haben.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.021

20.06.2017 20:05
#7 RE: Korridor Neum Antworten

Jawohl das werdet ihr. Schon mal als Neuling nach Montenegro. Da habt ihr euch schon das richtige ausgesucht.

WoMa61 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

11.07.2017 21:02
#8 RE: Korridor Neum Antworten

Hallo,
unsere große Rundreise durch 8 Länder ist zu Ende. Leider, und wir haben viel zu berichten. Zuerst möchte ich unsere eigenen Erfahrungen zum Korridor Neum und zu den anderen Grenzkontrollen unserer Reise wiedergeben:

Hinfahrt 1 Fährhafen Split: Das Ausschiffen verlief schnell, aber dann haben wir eine Dreiviertelstunde als circa fünfzehntes Fahrzeug an der Passkontrolle angestanden. Echt nervig!
Hinfahrt 2 Korridor Neum: Wir waren auf kroatischer Seite das sechste Fahrzeug 20 Minuten. Bei der Ausreise aus BiH ebenfalls. Mussten sogar die Grüne Versicherungskarte vorzeigen. Andere Fahrzeuge, vor allem ein albanischer Maybach, wurden regelrecht geflöht - reine Schikane.
Hinfahrt 3 Einreise nach Montenegro: Als fünftes Fahrzeug circa 45 Minuten bei sengender Hitze.
Rückfahrt 1 Ausreise aus Montenegro: Ebenfalls fünftes Fahrzeug, höchstens fünf Minuten einschließlich Pässe einscannen und abstempeln.
Rückfahrt 2 Einreise nach BiH: Circa zehntes Fahrzeug, weniger als fünf Minuten Wartezeit.
Rückfahrt 3 Ausreise aus BiH: Nur Passkontrolle, wurden nur gefragt, ob wir Alkohol oder Zigaretten zu verzollen haben.
Rückfahrt 4, der Clou, Ausreise aus Kroatien: Wir fuhren von Rijeka über Jurdani und Vodice nach Socerb zur italienischen Autobahn. Die letzten 20 km auf kroatischem Gebiet kamen uns vor wie ein Schmugglerpfad. Dann kamen wir an den Schlagbaum und mein erster Gedanke war: "Hoffentlich ist hier jemand da!" Die beiden Zöllner waren anscheinend froh, dass sie mal etwas zu tun hatten und wir durften weiterfahren.

Fazit: Wartezeiten oder nicht - das richtet sich ganz nach Lust und Laune der Grenzbeamten.

Von dort aus sind wir dann über Udine, Tolmezzo, Lienz, Felbertauerntunnel nach Kiefersfelden gefahren. Eine atemberaubende Strecke, die wir nicht bereut haben. 8 Uhr Start in Rijeka, zwei kleine Pausen zum Umsehen und 15.45 Uhr Zwischenstopp im bayrischen Biergarten Kugler Alm nahe dem Brunntaldreieck. Ein toller Urlaubsabschluss, den wir nicht bereut haben.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

12.07.2017 11:24
#9 RE: Korridor Neum Antworten

Danke für den Bericht über deine Erfahrungen

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.021

12.07.2017 21:39
#10 RE: Korridor Neum Antworten

Zitat von WoMa61 im Beitrag #8
Hinfahrt 3 Einreise nach Montenegro: Als fünftes Fahrzeug circa 45 Minuten bei sengender Hitze.



Hallo, da habt ihr ja noch viel zu berichten. Und habt viel erlebt.
Ich fahre wenn ich in Kroatien bin immer einmal nach Monte. Die Einreise ist jedesmal nervig. Und deine 45 Minuten ist in der jetzigen Zeit normal.
Gruß

lezard Offline




Beiträge: 1.688

12.07.2017 21:52
#11 RE: Korridor Neum Antworten

@WoMa61 : von Rijeka über Jurdani - Vodice nach Italien ist schon sehr ungewöhnlich, in der Regel fährt man doch über Rupa - Kozina nach Triest.

Fahrt ihr da schon immer längs, war es dieses Jahr einfach mal eine andere Route oder gab es einen besonderen Grund dafür?

Als Stauumgehung Rupa dieses Jahr würde sich das nämlich fast anbieten.

PS: seid ihr nach Vodice über Jelovice nach SLO gefahren oder anders? Der ADAC-Routenplaner lässt einen nämlich nicht nördlich von Vodice - Jelovice über die Grenze fahren, vielleicht ist die nur für kleinen Grenzverkehr?

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.749

13.07.2017 06:30
#12 RE: Korridor Neum Antworten

@lezard: verwechselst du nicht rupa mit pasjak ? um nach trieste zu fahren.

lezard Offline




Beiträge: 1.688

13.07.2017 07:12
#13 RE: Korridor Neum Antworten

Pasjak ist eigentlich richtig, ja.

Ist ja ähnlich wie Villach: entweder fährt man dann über SLO oder über I, so meinte ich das auch mit Rupa. Gedanklich fahre ich entweder Rupa - Triest oder Rupa - Postojna.

Fotopaar63 Offline

verstorben

Beiträge: 1.815

13.07.2017 09:05
#14 RE: Korridor Neum Antworten

Zitat
PS: seid ihr nach Vodice über Jelovice nach SLO gefahren oder anders? Der ADAC-Routenplaner lässt einen nämlich nicht nördlich von Vodice - Jelovice über die Grenze fahren, vielleicht ist die nur für kleinen Grenzverkehr?



Laut dieser Auflistung ist der Grenzübergang Jelovice für EU, EEA, CH passierbar:

http://www.total-croatia-news.com/travel/18483-a-2017-guide-to-crossing-the-croatian-slovenian-border

WoMa61 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

13.07.2017 21:09
#15 RE: Korridor Neum Antworten

Hallo lezard,

danke für Deine Frage.
Wir sind die STrecke zum ersten Mal gefahren. Der Grund war, dass ich keine Lust hatte, Maut in Kroatien, Slowenien und das Pickerl plus Karawanken- und Tauerntunnel zu bezahlen. So hatten wir nur die Italienmaut 6.80 € bis Tolmezzo und den Felbertauentunnel 11.00 €. Außerdem reizte mich die Fahrt über den Plöckenpass (leider kein besonderes Erlebnis) sowie die Durchfahrt durch Lienz und Kitzbühel.
Wir hatten ein tolles Erlebnis:
Vodice hatte ich als letzten Ort in Kroatien zum Tanken auserkoren. Zu der Zeit konnte ich noch nicht wissen, dass der Ort ein gottverlassenes, winziges Nest ist. Die letzten 20 km bis zur Grenze ähnelten eher einem schmalen Schmugglerpfad. Dann standen wir am geschlossenen Schlagbaum neben einem kleinen Häuschen. Mein sofortiger Gedanke war: "Oh Gott, hoffentlich ist hier jemand da!" Schließlich kamen aber doch zwei Zöllner aus dem Häuschen, und sie waren offensichtlich froh, dass sie mal etwas zu tun hatten. Nach kurzer Passkontrolle durften wie weiterfahren.

Noch einmal zu Deiner Frage:

Die Weiterfahrt führte über Podgorje und Socerb zur Triester Autobahn.

WoMa61 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

13.07.2017 21:22
#16 RE: Korridor Neum Antworten

Noch ein Nachtrag:

Über Rupa zu fahren hatte ich mir auch überlegt. Wir waren zu dieser Zeit aber schon im Urlaub und nur bedingt online. Deshalb konnte ich nicht herausfinden, ob die D7 in SLO als Schnellstraße mautpflichtig ist.
Ist sie das?

lezard Offline




Beiträge: 1.688

13.07.2017 23:08
#17 RE: Korridor Neum Antworten

Die D7/E61 zwischen Rupa/Pasjak und Kozina - Basovizza - Triest ist mautfrei, bin die Strecke schon oft gefahren. Nur ist da immer gut zu tun an der Grenze.

Felbertauern fährt sich schön, Plöckenpass ist viel einfacher zu fahren wie oft gesagt (den Gailbergsattel davor finde ich anspruchsvoller), aber landschaftlich uninteressant, das stimmt.

Die Autobahn zwischen Udine und Tolmezzo finde ich schön, wegen dem breiten Flußbett und allem drumherum.

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.749

14.07.2017 07:50
#18 RE: Korridor Neum Antworten

@lezard: an welcher grenze ist den da "immer gut zu tun" ?

lezard Offline




Beiträge: 1.688

14.07.2017 07:56
#19 RE: Korridor Neum Antworten

An der Grenze SLO - HR, wo sonst? Zwischen SLO - IT sind keinerlei Kontrollen.

pool Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.749

14.07.2017 08:41
#20 RE: Korridor Neum Antworten

@lezard: danke für deine belehrungen.... fährst einmal im jahr, vielleicht, diese strecke und meinst du weisst bescheid. nur so nebenbei.. ich fahre diese strecke - mindestens - einmal im monat, kroatien wendet ja schengen an, nur ein und ausreise slo steht der zoll und die polizei, jedoch von wartezeiten länger als 10 minuten kenne ich nicht.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Korridor 5c in Kroatien, Svilaj - Mohac
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von veli-rat
9 17.04.2021 13:14
von veli-rat • Zugriffe: 1451
Autobahn Stolac - Neum
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von danilovgrad
4 20.12.2020 07:08
von danilovgrad • Zugriffe: 840
Neum
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Orebic&Peljesac
1 03.05.2014 13:40
von Clauschwerte • Zugriffe: 1018
Neum - der einzige Küstenort Bosnien-Herzegowinas
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von Orebic&Peljesac
28 29.06.2020 20:13
von drago1 • Zugriffe: 3833
mietwagen bosnien-transit bei neum
Erstellt im Forum Dalmatien (Süd) südlich von Split, Inseln bis Dubrovnik von sukkulenten-jim
3 05.08.2008 15:06
von sukkulenten-jim • Zugriffe: 2900
Achtung Radarkontrolle in Neum
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von recas
5 29.06.2008 09:34
von schurig,volker • Zugriffe: 1412
N - Neretva, Neretvadelta, Neum, Nin, Novi Vinodolski
Erstellt im Forum Suchen im Kroatienforum - wie geht das? von Thofroe
0 26.01.2007 19:18
von Thofroe • Zugriffe: 3344
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz