Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 26 Antworten
und wurde 4.938 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2
Traderjoes Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

23.06.2017 15:05
Ausreise mit abgelaufenem Ausweis Thread geschlossen

Hallo, habe mich extra grad angemeldet, da ich eine Frage bezüglich der Ausreise aus Kroatien habe.
Ich bin vor 3 Tagen mit meiner Freundin mit dem Wohnmobil eingereist. Beim Grenzübergang wies mich der Kontrolleur darauf hin, dass mein Personalausweis abgelaufen ist. Er ließ uns aber dennoch einreisen, mit dem Hinweis ich müsse mir vor der Ausreise einen vorläufigen Pass besorgen.
Habe dann heute bei der Kroatischen Botschaft in Zagreb angerufen und ihnen da genau das erklärt. Die sagten ich muss dort hin komm, um einen vorläufigen Personalausweis zu beantragen. Allerdings wäre das ein Umweg von 500 Kilometern. Wenn nicht sogar mehr. Was passieren würde, wenn ich das nicht tue konnten die mir aber auch nicht sagen. Weiß das vielleicht jemand? Können die mir die Ausreise verweigern?

Da nur Italien als Reiseziel geplant war und Kroatien spontan entschieden wurde hatte ich mich vorher nicht informiert wie das in Kroatien aussieht mit abgelaufenem Personalausweis.

Wäre sehr dankbar, falls mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße
Jörn

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

23.06.2017 15:19
#2 RE: Ausreise mit abgelaufenem Ausweis Thread geschlossen

Tja, da musst du wohl oder übel nach Zagreb fahren und den ersatzausweis holen, sonst musst du für
immer in Kroatien bleiben !!

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 606

23.06.2017 15:24
#3 RE: Ausreise mit abgelaufenem Ausweis Thread geschlossen

Wenn du Glück hast, dann wirst du entweder ohne Kontrolle im allgemeinen Rückreiseverkehr durchgewunken oder aber kontrolliert und es passiert nix.

Wenn du Pech hast, dann wirst du kontrolliert. Der Polizist bemerkt das und läßt dich mit Hinweis auf ein ungültiges Dokument nicht einreisen. Dann ist das wie bei Monopoly - gehe nicht direkt zu Los, sondern mache den Umweg über Zagreb und die Botschaft. Wenn es dann noch richtig dumm für dich läuft, dann wurde bei der Einreise ein Vermerk gemacht, dass du auf die abgelaufenen Pass aufmerksam gemacht wurdest. Dann wird dein vorsätzlicher Versuch (du wurdest bei der Einreise aufmerksam gemacht) mit einem ungültigen Dokument die Schengenaussengrenze zu überwinden sicherlich teuer.

Was mich aber grundsätzlich wundert ist die Tatsache, dass man dich mit einem abgelaufenen Dokument hat einreisen lassen und du nicht gleich wieder zurück geschickt wurdest. Darüber zu spekulieren ist aber müssig - du bist jetzt in HR und damit draußen.

Mein Tipp: Fahr nach Zagreb (der Umweg lohnt sich, ist eine schöne Stadt) und mache deine Papiere in Ordnung.

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 606

23.06.2017 15:27
#4 RE: Ausreise mit abgelaufenem Ausweis Thread geschlossen

Zitat
...sonst musst du für
immer in Kroatien bleiben !!



Im Vergleich zu Nordkorea sicherlich keine schlechte Alternative.

Traderjoes Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

23.06.2017 15:30
#5 RE: Ausreise mit abgelaufenem Ausweis Thread geschlossen

Gibt es keine andere Möglichkeit? Dass zb jemand für mich in Deutschland einen vorläufigen Personalausweis Ausweis anfertigen lässt, der dann her geschickt wird? Bzw ein bild gemacht wird? Oder dass ich den Pass irgendwo hier in der nähe machen lassen kann?
Gruß Jörn

Hbgro Online

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 576

23.06.2017 15:42
#6 RE: Ausreise mit abgelaufenem Ausweis Thread geschlossen

So groß ist Kroatien ja gar nicht, als dass man 500 km Umweg fahren muss. Zumindest in der Küstenregion.

Rijeka - Zagreb 180 km
Karlovac - Zageb 60 km

Traderjoes Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

23.06.2017 15:52
#7 RE: Ausreise mit abgelaufenem Ausweis Thread geschlossen

Ich bin am südlichsten Punkt auf Krk. 500 km habe ich jetzt hin und zurück berechnet. Waren zwar auch keine 500km allerdings schon ne ganze Menge mit einem Wohnmobil. Wäre schön wirklich schade, dafür einen ganzen Urlaubstag opfern zu müssen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

23.06.2017 15:53
#8 RE: Ausreise mit abgelaufenem Ausweis Thread geschlossen

Zitat von Traderjoes im Beitrag #5
Gibt es keine andere Möglichkeit? Dass zb jemand für mich in Deutschland einen vorläufigen Personalausweis Ausweis anfertigen lässt, der dann her geschickt wird? Bzw ein bild gemacht wird? Oder dass ich den Pass irgendwo hier in der nähe machen lassen kann?
Gruß Jörn


Wo ist denn "hier in der Nähe"? Und in Deutschland kann das niemand ohne deine Geburtsurkunde und persönliche Unterschrift. Ich hatte übrigens im November an einem Freitagabend das Vergnügen, die deutsche Botschaft in Zagreb kennen zu lernen und ein für ein paar Tage gültiges Rückkehrdokument ausstellen zu lassen, weil mein Ausweis gestohlen wurde. Vorläufige Personalausweise stellen sie dort gar nicht aus. Dort wurde mir gesagt, man wisse nie, ob man ohne dieses Dokument über die Grenze käme. Manchmal würde der Führerschein akzeptiert, aber garantieren könne man das nicht. Du brauchst übrigens 2 Passfotos, in Zagreb gibts in Nähe der Botschaften Dutzende von Läden, die dir die Bilder sofort anfertigen.

________________________
Meine Fotogalerie

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

23.06.2017 15:55
#9 RE: Ausreise mit abgelaufenem Ausweis Thread geschlossen

Okay, somit hat sich meine Frage erledigt. Wenn schon, dann mach das auf dem Heimweg. Hin und zurück macht doch keinen Sinn. Zagreb ist toll und lohnt den Abstecher.

________________________
Meine Fotogalerie

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

23.06.2017 18:12
#10 RE: Ausreise mit abgelaufenem Ausweis Thread geschlossen

Zitat von Traderjoes im Beitrag #1
Hallo, habe mich extra


Verstehe irgendwie nicht, was dieser Link im "extra" soll !?

Lieber einen Thun als nix tun!

Traderjoes Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

23.06.2017 20:00
#11 RE: Ausreise mit abgelaufenem Ausweis Thread geschlossen

Welcher Link? Habe keinen eingefügt, evtl Werbung? Naja dann überlege ich mir, ob ich nach Zagreb fahre oder ob ich es einfach wage. Danke euch, viele Grüße.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

23.06.2017 20:13
#12 RE: Ausreise mit abgelaufenem Ausweis Thread geschlossen

Hääh ?! "extra" war vorhin noch mit einem Link hinterlegt, nun isser wech.

Lieber einen Thun als nix tun!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

23.06.2017 22:36
#13 RE: Ausreise mit abgelaufenem Ausweis Thread geschlossen

Zitat von Ribar im Beitrag #10
Zitat von Traderjoes im Beitrag #1
Hallo, habe mich extra


Verstehe irgendwie nicht, was dieser Link im "extra" soll !?

Du hast doch vorher selber was in dem Thema geschrieben, das mit dem "extra" hast du wohl vor lauter Steak übersehen.
Reklame von ADIRO

________________________
Meine Fotogalerie

Mrvica Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.018

23.06.2017 22:49
#14 RE: Ausreise mit abgelaufenem Ausweis Thread geschlossen

nur mal so am Rande.Mir ist es unverständlich bei einer Auslandsreise kein gültiges Personaldokument zu besitzen.
Des weiteren,bist du verpflichtet,dich auch wärend deines Aufenthaltes in Kroatien,jederzeit durch einen gültigen Personalauswes oder Reisepaß ausweisen zu können.Wenn du Pech hast und wirst kontrolliert,kann das ernsthafte Konsequenzen haben.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

23.06.2017 23:18
#15 RE: Ausreise mit abgelaufenem Ausweis Thread geschlossen

Zitat
nur mal so am Rande.Mir ist es unverständlich bei einer Auslandsreise kein gültiges Personaldokument zu besitzen.
Des weiteren,bist du verpflichtet,dich auch wärend deines Aufenthaltes in Kroatien,jederzeit durch einen gültigen Personalauswes oder Reisepaß ausweisen zu können.Wenn du Pech hast und wirst kontrolliert,kann das ernsthafte Konsequenzen haben.

... Nicht nur dort, als Ausländer in einem fremden Land bist überall verpflichtet Ausweispapiere mitzuführen. Auch in Deutschland.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

24.06.2017 05:22
#16 RE: Ausreise mit abgelaufenem Ausweis Thread geschlossen

Zitat von Vera im Beitrag #13

Du hast doch vorher selber was in dem Thema geschrieben, das mit dem "extra" hast du wohl vor lauter Steak übersehen.
Reklame von ADIRO


Das war mir beim Klick auf Beitrag speichern auch eingefallen, aber da musste ich dringend vor die Glotze. Nun verstehe ich aber hadedeha, das ist in der Tat irreführend.

Lieber einen Thun als nix tun!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

24.06.2017 09:01
#17 RE: Ausreise mit abgelaufenem Ausweis Thread geschlossen

Zitat von fredinada im Beitrag #15
Nicht nur dort, als Ausländer in einem fremden Land bist überall verpflichtet Ausweispapiere mitzuführen. Auch in Deutschland.


Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich muss dich insofern korrigieren, als man in Deutschland zwar ein Ausweisdokument besitzen, es
jedoch nicht permanent mit sich führen muss.
Mit dem neuen PA in Kreditkartenformat ist es allerdings kein Problem das kleine Ding im Geldbeutel zum Führerschein zu stecken.

Stevie Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26

24.06.2017 09:39
#18 RE: Ausreise mit abgelaufenem Ausweis Thread geschlossen

Südlichster Punkt auf Krk?

Zufällig Stara Baska ?

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

24.06.2017 09:44
#19 RE: Ausreise mit abgelaufenem Ausweis Thread geschlossen

Zitat
Das hat zwar nichts mit dem Thema zu tun, aber ich muss dich insofern korrigieren, als man in Deutschland zwar ein Ausweisdokument besitzen, es
jedoch nicht permanent mit sich führen muss.

...Diese Regelung gilt für Deutsche, Ausländer müssen mitführen.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

24.06.2017 09:45
#20 RE: Ausreise mit abgelaufenem Ausweis Thread geschlossen

Ich bin ja davon ausgegangen, dass du Deutscher bist - so kann man sich täuschen .......

Seiten 1 | 2
«« Vollmacht
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hilfe Ausweis abgelaufen
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Copyright2002
12 20.04.2022 18:42
von kornatix • Zugriffe: 1993
Ausflug nach Dubrovnik mit vorläufigem Ausweis?
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Michaela Kutzner
8 16.08.2016 20:08
von Michaela Kutzner • Zugriffe: 1411
Ein/Ausreise mit abgelaufenem Pass ?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Darko87
26 22.07.2014 15:06
von Chris • Zugriffe: 5169
Mit dem Ausweis nach Deutschland?
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von plavusa
3 22.09.2012 12:40
von Slava-de • Zugriffe: 1200
Probleme mit abgelaufenem Ausweis
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Andresen
2 04.07.2011 14:47
von BieneSchKro • Zugriffe: 1787
Ausreise aus Kroatien mit abgelaufenem Personalausweis
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von CrazyPinki
4 18.04.2011 21:15
von CrazyPinki • Zugriffe: 2217
HR Reisepass und Ausweis mit deutscher Adresse ???
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Alex
22 26.12.2009 02:23
von Ratibier • Zugriffe: 5049
Ausreise aus Slowenien mit abgelaufenen Pass
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von mmsbii
3 14.05.2009 10:49
von Daxbauer • Zugriffe: 1811
EU Ausweis und Zeugnis vom Tierarzt
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von Tatjana
19 23.02.2010 19:43
von Berryman1 (Gast) • Zugriffe: 5853
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz