Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 52 Antworten
und wurde 3.431 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

02.07.2017 12:20
Fotos für den neuen Kroatien-Kalender Antworten

Viele von Euch haben ja ihre Kroatien-Reise in diesem Sommer noch vor sich.
Wie immer werden da viele Fotos gemacht. Manche Fotos sind eine private Erinnerung an einen schönen Urlaub andere Fotos sind aber so gut gelungen, dass diese für den alljährlich erscheinenden Kroatien-Kalender vorgeschlagen werden können.

Ein wichtiges Kriterium ist das quadratische Bildformat, welches es einzuhalten gilt.
Das hat den Vorteil, dass man bei einem geeigneten Foto mehr Spannung und Dynamik in das Bild bringen kann.
Es führt aber auch zu Verdruss, wenn man ein tolles Fotos hat, dieses aber auf ein quadratisches Format zurück gestutzt, einfach nur blöd aussieht.

Damit letzteres nicht zu häufig auftritt, hier noch mal meine Erinnerung. Möglicherweise denkt der eine oder die andere in Kroatien bereits bei der Motivsuche gelegentlich mal an unseren Kroatien-Kalender und das damit verbundene quadratische Bildformat. Damit kann ev. die größte Enttäuschung verhindert werden.

Übrigens, es sind nicht nur Fotos aus diesem Jahr zugelassen. Diese können auch aus einem der vergangenen Jahre stammen. Die Fotos dürfen nur nicht schon einmal im Kalender veröffentlicht worden sein. Wir wollen ja keine doppelten Bilder, sondern freuen uns immer über etwas Neues.

In diesem Sinne freue ich mich auf Eure Sichten und Einblicke, die Ihr auf das Land Kroatien hattet.

Übrigens, hilfreich ist auch ein Blick in die Bildvorschläge der vergangenen Jahre und insbesondere in die Kalender. Wer sich daran orientiert, was es für Bilder bereits in den Kalender geschafft haben, hat gute Chancen, dass es die eigenen Bilder auch in den Kalender schaffen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

02.07.2017 12:24
#2 RE: Fotos für den neuen Kroatien-Kalender Antworten

Ich hab schon ein wenig angefangen, zu sammeln. Aber da ich nochmal nach Kroatien fahre, muss ich bis Oktober mit meiner Auswahl warten. Ich hoffe, der Einsendeschluss wird nicht vor Mitte Oktober sein.

________________________
Meine Fotogalerie

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

02.07.2017 12:28
#3 RE: Fotos für den neuen Kroatien-Kalender Antworten

Ich knipse zwar schon oft mit dem Kalendergedanke aber ich kam noch nie in die engere Wahl.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

02.07.2017 12:30
#4 RE: Fotos für den neuen Kroatien-Kalender Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #3
Ich knipse zwar schon oft mit dem Kalendergedanke aber ich kam noch nie in die engere Wahl.

Man muss immer dran denken, ob das Motiv oder die Gestaltung nicht nur für einen selber interessant sein könnte. Es soll ja auch andere ansprechen, sich das einen Monat lang anzusehen.

Als Beispiel hab ich ein Foto mit meiner Tochter drauf. Ich finde das toll, aber andere vielleicht nicht und außerdem haben wir diesen Monat gerade ein ähnliches Motiv. Also würde mein Foto vermutlich chancenlos sein.

________________________
Meine Fotogalerie

Angefügte Bilder:
P1080983.jpg  
Als Diashow anzeigen
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

02.07.2017 12:31
#5 RE: Fotos für den neuen Kroatien-Kalender Antworten

Wann in diesem Jahr der Einsendeschluss genau sein wird, kann ich jetzt noch nicht sagen.
Im vergangenen Jahr haben wir am 13. Oktober mit der Wahl begonnen. Der Einsendeschluss lag somit um den 12. herum. Meine Vorstellung war, das in diesem Jahr etwas vor zu verlegen, damit es hinten heraus nicht so hektisch wird. Ob ich das aber schaffe, steht noch in den Sternen. Wenn es knapp wird, mit Deinen Oktoberurlaub, ist das aber kein Problem. Dann kannst Du die schönen Fotos noch für das kommende Jahr aufheben.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

02.07.2017 12:35
#6 RE: Fotos für den neuen Kroatien-Kalender Antworten

@Vera
Ich orte das Problem auch dahingehend.
Gerade in der Bildkomposition habe ich definitv noch Schwächen. Zurzeit liegt ein Fotokurs leider zeitlich nicht drin

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

02.07.2017 12:42
#7 RE: Fotos für den neuen Kroatien-Kalender Antworten

Du musst nicht unbedingt einen Kurs besuchen.
Es genügt schon, wenn Du Dir mal bewusst einige Fotos anschaust und dann darüber nachdenkst, warum Dir bestimmte Bilder gefallen oder warum nicht.
Die Kameras machen es einem heutzutage in Standardsituationen bereits sehr leicht, so dass man sich im Wesentlichen auf die Wahl des richtigen Bildausschnittes konzentrieren kann.
Wenn man dabei einige einfache Regeln berücksichtigt, ist man schon ganz gut.

Spontan fällt mit der schiefe Horizont ein. Das ist ein Fehler, der oft vorkommt. Dagegen hilft, die Kamera entweder richtig gerade halten oder eine spätere Korrektur am PC.

-------

Vera, zu Deinem Foto:

Da Deine Tochter da nur sehr klein drauf ist, ist das sicher nicht einmal das Problem. Durch die Person, sieht man die Dimensionen der Landschaft gut. Somit kann das sogar förderlich sein.
Richtig erkannt hast Du, das ein Motiv welches gerade im aktuellen Kalender drin ist, es im Jahr darauf schwer haben wird. Man will ja lieber mal was Anderes sehen.
Problematisch wird bei dem Bild eher der etwas dunstige Hintergrund sein. Du hat da zwar überhaupt nichts falsch gemacht, aber das Wetter hat leider nicht mitgespielt.


Noch ein paar Hinweise zu den Fotos:

Allgemeine Motive, die eigentlich überall vorkommen könnten sollte man meiden.
Wir hatten schon tolle Fotos von Schmetterlingen, Eidechsen usw. oder Himmelbilder. Das waren zwar tolle Fotos aber eben leider nicht typisch kroatisch. Somit wurden diese nicht in den kalender gewählt.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

02.07.2017 12:51
#8 RE: Fotos für den neuen Kroatien-Kalender Antworten

Ich habe auch nie einen Kurs besucht. Ich versuche schon beim Fotografieren auf den Horizont zu achten, damit ich nachher nicht zuviel wegschneiden muss. Dann sollte die Sonne nicht von vorne kommen und wenn man es sich aussuchen kann, ist das Licht am Morgen oder Abend am schönsten. Natürlich ist man nicht immer zur rechten Zeit am gewünschten Ort, dann muss man eben das Beste draus machen.

So richtig bewusst kann man nicht viele Bilder von vornherein für den Kalender fotografieren, finde ich. Ausgeschnitten sehen sie dann oft nicht gut aus oder man muss Wesentliches wegschneiden. Aber es findet sich doch oft einiges, was man verwenden kann, ohne vorher groß drüber nachgedacht zu haben.

Ein paar Fotos hab ich schon ausgeschnitten, aber welches ich einstellen werde, steht noch lange nicht fest.

________________________
Meine Fotogalerie

Angefügte Bilder:
P1080581.jpg   P1080804.jpg   P1090384.jpg   P1100010.jpg   P1100117.jpg   P1100302.jpg   P1100776.jpg   P1100903.jpg  
Als Diashow anzeigen
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

02.07.2017 12:59
#9 RE: Fotos für den neuen Kroatien-Kalender Antworten

Danke Vera, für die schönen Beispiele.
Bei diesen Fotos ist keines dabei, welches ich spontan, wegen irgendwelcher Mängel aussortieren würde.

Um mal auf das Fotografieren für den Kalender zurückzukommen. Ich schrieb ja, dass man hin und wieder mal an das quadratische Format denken sollte.
Das heißt aber nicht, dass man nur so fotografieren sollte. Man will ja selbst auch schöne Urlaubsfotos haben. Die Landschaft Kroatiens bietet auch sehr vielfältige Gelegenheiten sehr schöne Fotos im Querformat bis hin zum Panoramaformat zu machen. Wenn ein solches Motiv vor der Linse auftaucht, sollte man natürlich die Chance nutzen.
Vera sagte bereits zutreffend, dass die Morgen- und Abendstunden eine gute Zeit zum Fotografieren sind, denn da ist das Licht meist sehr schön. Nun ist man nicht immer zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Als Urlauber fotografiert man da natürlich trotzdem, man will ja Erinnerungsfotos haben. Bei aller positiven Emotion muss man dann allerdings erkennen, dass ein solches Foto nicht perfekt ist.

@svajcarac1

Mit welcher Kamera fotografierst Du?

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

02.07.2017 13:02
#10 RE: Fotos für den neuen Kroatien-Kalender Antworten

Canon 60d.
Hab mir ja schon einiges angeeignet aber gerade in der Motivwahl bin ich zumindest eigen

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

02.07.2017 13:07
#11 RE: Fotos für den neuen Kroatien-Kalender Antworten

Die Kamera ist also schon mal als geeignet einzustufen. Der Rest liegt also nur an Dir.

Gibt es denn hier im Kroatien-Forum schon irgendwo Fotos zu bewundern, die Du gemacht hast (das Bilderrätsel 3272 mal ausgenommen)?

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

02.07.2017 13:26
#12 RE: Fotos für den neuen Kroatien-Kalender Antworten
Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

02.07.2017 13:41
#13 RE: Fotos für den neuen Kroatien-Kalender Antworten

Na, da kann man doch was machen.

Ich habe mir gerade die Bilder angesehen und wollte schreiben: Es sind so 2 - 3 Bilder dabei, die bei geeignetem Bildausschnitt für den Kalender geeignet wären.
Da stieß ich auf den Beitrag vom Sockenmann: Des Schweizers Winterreise 2016/17
Er hat es perfekt herausgearbeitet.
Das Originalfoto https://files.homepagemodules.de/b211118/...n5_yuSAzlcT.jpg halte ich persönlich für relativ nichtssagend.
Aber der Bildausschnitt im quadratischen Format ist ausgezeichnet: https://files.homepagemodules.de/b211118/...n2_ycbhfsFO.jpg

Das ist ein schönes Beispiel, wie man ein Foto durch entsprechenden Beschnitt aufwerten kann.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

02.07.2017 13:47
#14 RE: Fotos für den neuen Kroatien-Kalender Antworten

Da sind wir genau am Punkt...um beim Kalender mithalten zu können, muss man A PC-kenner sein zwecks bearbeiten und Kamerakönnen haben.
Ich hab mich mal mit Picasa vertraut gemacht und das gibt für mei neues Lappi welches besseren Bildschirm hat nicht mehr.
In Googlephoto kann ich kaum was machen und das Canonprogramm und andere Fotoprogramme sind super aber kompliziert oder man muss dafür bezahle.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

02.07.2017 14:03
#15 RE: Fotos für den neuen Kroatien-Kalender Antworten

Man muss nicht zwangsläufig ein teures Bildbearbeitungsprogramm haben.
Möglicherweise gibt es hier ja noch einige Tipps dazu. Ich habe mit vor nicht allzulanger Zeit ACDSee Ultimate 10 gekauft. Die Möglichkeiten sind der Wahnsinn.
Da kann man Bilder gerade richten (Horizont), Bilder beschneiden und Farben einstellen sowie Tiefen, Mitteltöne und Lichter separat in der Helligkeit einstellen. Die Bedienung ist einfach.
Eine ältere Version gibt es schon ab 24,95 Euro. Das sollte doch drin sein, wenn man sich eine Spiegelreflexkamera zulegt.
Die neue Version Pro 10 gibt es für 57,95 Euro. Sehr gut finde ich, dass man eine 30 Tage Testversion downloaden kann. Man kauft also nicht die Katze im Sack, sondern kann ausgiebig testen und erst kaufen, wenn es einem gefällt. So habe ich das auch gemacht.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

02.07.2017 14:03
#16 RE: Fotos für den neuen Kroatien-Kalender Antworten

Serge,

ich bin weder ein RiesenPC-Könner, noch ein Oberfotograf.
Bilder bearbeiten ist leicht, pipileicht, Du mußt eben ein bißle Geduld mitbringen und probieren, probieren, probieren.

Ebenso Geduld beim Fotografieren, Du kommst mir immer ein wenig hektisch vor, konzentriere Dich auf das Wesentliche.

Ich lernte als 18Jährige von meinem Papa, der immer viel fotografiert u gefilmt hat...und was machte er nach dem Kauf der ersten Spiegelreflex?
Er gab mir den Auftrag, 2 ganze 36er Filme durchzuknipsen rund ums Haus und Garten.
Und was machte er als die Bilder entwickelt waren?

Er ging mit mir hart ins Gericht:
zu unscharf!Was wolltest Du überhaupt zeigen? Unspannend!

Es bleiben vielleicht 15 Bilder übrig-ich den Tränen nahe.

Ergebnis: ich habe gelernt daraus.
Und einmal im Kalender mitgemacht und wurde gewählt.

PHOTOSCAPE ist kostenlos.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

02.07.2017 14:09
#17 RE: Fotos für den neuen Kroatien-Kalender Antworten

Ich mache alles mit Irfanview, was kostenlos ist und einfach zu bedienen. Wahrscheinlich gibt es Programme mit mehr Möglichkeiten, aber für Hobbyfotografen bzw. Bearbeitungslaien wie mich reicht es. Damit kann ich Bilder zuschneiden, geraderichten, Farben und Kontraste bearbeiten und wahrscheinlich noch einiges mehr, was ich gar nicht kenne. Mir reicht das.

________________________
Meine Fotogalerie

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.419

02.07.2017 14:09
#18 RE: Fotos für den neuen Kroatien-Kalender Antworten

Unsere Väter ähneln sich stark. Ich musste mit Schwarz-Weiß Bildern anfangen, um mich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Zwei kostenlose Programme haben wir auch schon gefunden - super.

Und was das Beste ist, wenn das hier auch schon jemand nutzt, kannst Du bei Problemen fragen.

Klar kann man an einem einzelnen Foto stundenlang rumfummeln, um auch noch das Letzte an Qualität rauszuholen. Dafür bin auch aber zu faul und die letzten Feinheiten der Programme kenne ich auch nicht. Das ist aber auch nicht zwingend nötig.
Also nur Mut.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

02.07.2017 14:11
#19 RE: Fotos für den neuen Kroatien-Kalender Antworten

Wo sie recht haben, die Papas...

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

02.07.2017 14:11
#20 RE: Fotos für den neuen Kroatien-Kalender Antworten

Für mein Gefühl braucht man vor allem ein "gutes Auge", die Dinge so zu sehen, dass es sich lohnt, sie zu zeigen. Fotoscape gibt einem nur mehr Möglichkeiten, das Bild zu bearbeiten, aber für mich ist das MOTIV entscheidend! Wir haben hier im Forum ein paar echte Könner, deren Fotos ich mir super gerne ansehe. Leider ist einer unserer größten Künstler nicht mehr unter uns, aber sein Gedenken bleibt ja für immer hier bestehen!

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatien-Kalender 2023 - jetzt lieferbar
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
0 23.11.2022 12:33
von Thofroe • Zugriffe: 3282
Kroatien-Kalender 2022 - jetzt lieferbar
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
1 26.11.2021 16:53
von cristinaragland56 • Zugriffe: 4379
Kroatien-Kalender 2020 - jetzt lieferbar
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
6 12.12.2019 20:09
von Vera • Zugriffe: 3592
Kroatien-Kalender 2019 - jetzt lieferbar
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
2 11.12.2018 09:48
von didimon • Zugriffe: 4933
Kroatien-Kalender 2018 - jetzt bestellen
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
17 14.12.2017 09:53
von Thofroe • Zugriffe: 5470
Kroatien-Kalender 2017 - jetzt bestellen
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
9 16.12.2016 12:44
von Vera • Zugriffe: 5863
Kroatien-Kalender 2016 jetzt bestellen
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
6 21.11.2016 06:33
von maat-ka-re • Zugriffe: 7123
Fotos für Kroatien-Kalender 2010
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von Thofroe
27 13.07.2009 16:23
von petra1958 • Zugriffe: 1596
Neuer Kroatien-Kalender 2008 ist fertig
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
47 01.08.2008 09:51
von beka • Zugriffe: 16654
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz