Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 30 Antworten
und wurde 1.894 mal aufgerufen
  
 Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges
Seiten 1 | 2
cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.098

18.08.2017 10:48
#21 RE: Split Kastela Wäscherei Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #20
Die meisten Farbigen finden es nicht schlimm, als Neger bezeichnet zu werden...kommt von negro = schwarz. Wenn früher das Wort Neger benutzt wurde, war daß nicht negativ oder diskriminierend gemeint...zumindest bei den etwas Älteren



Das habe ich aber ganz anders erlebt.

Ich bin in einem angrenzenden Ort von Augsburg aufgewachsen und unser Wohnhaus war durch eine Straße getrennt von der Wohnanlage der amerikanischen Soldaten.

In dem oberen Bereich der Wohnanlage wohnten nur weiße Soldaten und weit unten die schwarzen Soldaten in deren Gebiet man die erste Zeit nicht fahren oder laufen durfte. Es war eine Zeit in der 2 bis 3 mal die Woche die Panzer durch unseren Ort zum Übungsplatz fuhren und die meisten der Soldaten waren strafversetzt in unseren Ort. Die Währung war 1:4 und die Amis lebten wie die Maden im Speck. Ich war 16 Jahre alt als die Sperre des Gebietes der schwarzen Soldaten aufgehoben wurde und wir spielten öfter Baseball mit den Kindern der Soldaten. Einer der deutschen Mitspieler sagte zu einem schwarzen "Hey Neger" und bekam von dem den Baseballschläger ins Kreuz. Erst durch viele Gespräche haben wir erkannt dass dieses Wort für diese Menschen eine Beleidigung darstellte. Das hat uns jungen Menschen ja keiner gesagt. Tatsache ist, dass damals viele Freundschaften zu den Soldatenkindern egal welcher Hautfarbe entstanden sind.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

18.08.2017 12:07
#22 RE: Split Kastela Wäscherei Antworten

Ich habe festgestellt das es viele Kroaten gibt welche Bikis Meinung oder Erfahrungen haben und ebensoviele welche YU besser fanden.
Nach 18 Jahren intensivem auseinandersetzten mit der Geschichte der Kroaten in der Posavina, Hercegovina und Slawonien sowie Brac, stelle ich einfach fest, das es draufankommt wo man wohnt.
Das war lokal sehr unterschiedlich. Viele Orte litten unter Enteigungen, Kirchenverbote usw. andernorts war nicht davon eingetreten.
Diese Sache kann nicht abschliessend Diskutiert werden, da es einfach zuviele unterschiedliche Handhabungen gab.

Christian Winkler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 847

18.08.2017 12:15
#23 RE: Split Kastela Wäscherei Antworten

Da könnte man jetzt ewig weiterdiskutieren, spannendes Thema, wenn auch ein wenig von der Wäscherei entfernt...

Bei uns in Ö gibt es ein übles Schimpfwort für Südosteuropäer, nämlich "Tschusch". Als wir in den 90ern die Kinder der bosnischen Flüchtlingsfamilien zum gemeinsamen Segeln eingeladen haben war ich sehr verwundert zu hören, dass diese zwischen den schon in der Fremde Geborenen (2. Generation) und sich selbst unterschieden, indem sie sich selbst ganz stolz als "Original Tschusch" bezeichnet haben. (Wobei, ganz wichtig, coolnessfaktor, "original" in der englischen Sprechweise gesagt wurde) Also, was dem Einen korrekt erscheint kann dem Anderen eine Beleidigung sein und umgekehrt. Da kann man immer wieder dazulernen.

Mirno More!
_______________________
Moresail - Vorträge über Segeln in der Adria

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

18.08.2017 12:20
#24 RE: Split Kastela Wäscherei Antworten

Doch...alte schmutzige Politiker reinwaschen oder auch nicht.
Zum Thema...in Milna gibts auch eine Wäscherei. Nicht grad für euch aber passt ins Thema.
www.mojkvart.hr/bellis-perennis-usluzni-...-markovic-milna

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

18.08.2017 12:36
#25 RE: Split Kastela Wäscherei Antworten

Zitat von fredinada im Beitrag #20
Die meisten Farbigen finden es nicht schlimm, als Neger bezeichnet zu werden...kommt von negro = schwarz. Wenn früher das Wort Neger benutzt wurde, war daß nicht negativ oder diskriminierend gemeint...zumindest bei den etwas Älteren...Ich wurde ...genannt, ...und in Kroatien "Swabo", was sicher zu verschmerzen ist

1. Dann müßtest du ja ALLE Afrikaner, Afro-Amerikaner etc. kennen, damit du behaupten kannst, daß die MEISTEN es nicht schlimm finden.
2. Oh doch, sie finden es schlimm, wenn sie nämlich von einem "Weißen" so betitelt werden. Untereinander nennen sie sich durchaus schon mal so und da scheint es salonfähig zu sein und wird nicht als Beleidigung aufgefaßt.
3. Der umgangssprachl. Begriff "Švabo" ist wohl sprach-historisch abgeleitet von den damals im Norden lebenden sog. Donau-Schwaben.
In meinem Bekanntenkreis wird es nur dann verwendet, wenn man einen Deutschen (der sich mit der Begrifflichkeit auskennt) necken will.
Ich lasse es lieber, denn irgend wann habe ich mal mitbekommen, daß "(buba) švaba" auch für Schabe/Kakerlake steht.

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

18.08.2017 12:40
#26 RE: Split Kastela Wäscherei Antworten

Ich bin die gelebte Toleranz....auch wenn ich als Eidgenosse mit Svabo angesprochen bleibe ich freundlich und lächle. Immernoch die charmanteste Art Idoten die Zähne zu zeigen.

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

18.08.2017 12:44
#27 RE: Split Kastela Wäscherei Antworten

Zitat von svajcarac1 im Beitrag #26
Immernoch die charmanteste Art Idoten die Zähne zu zeigen.

Eine löbliche Einstellung!

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

18.08.2017 12:55
#28 RE: Split Kastela Wäscherei Antworten

Zitat

1. Dann müßtest du ja ALLE Afrikaner, Afro-Amerikaner etc. kennen, damit du behaupten kannst, daß die MEISTEN es nicht schlimm finden.

...weder in Afrika, noch in Amerika ist das Wort "Neger" geläufig...

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

18.08.2017 13:05
#29 RE: Split Kastela Wäscherei Antworten

Aber analog dazu Begriffe wie Negro/Nigger, versteht sich.

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

18.08.2017 19:28
#30 RE: Split Kastela Wäscherei Antworten

Ich habe meinen schwarzen US-Freund "Toni" kurz und einfach nur "Mr.Bo" genannt, was von Bimbo abgeleitet war, auf's Maul gab's nie eine.

Lieber einen Thun als nix tun!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

18.08.2017 19:56
#31 RE: Split Kastela Wäscherei Antworten

Unter Freunden ist das ja auch was anderes. Der Mr.Bo wusste sicher, wie du das meintest.

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hausbau in Kroatien Region Kastela
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von adnix
3 03.02.2019 23:00
von bracman • Zugriffe: 1286
Schnuppertörn ab Split
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Christian Winkler
147 09.05.2018 22:20
von Christian Winkler • Zugriffe: 38836
Segeln ab Split/Kastela
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Andreas744
0 17.06.2013 19:59
von Andreas744 • Zugriffe: 826
SPLIT & KASTELA: Studios und Apartments
Erstellt im Forum Biete Ferienwohnung, Ferienhaus, Appartment, Zimmer für den Urlaub in ... von biki
0 30.06.2012 23:39
von biki • Zugriffe: 390
Wer hat Erfahrungen mit Hotels in/bei Split und Dubrovnik?
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Kristina
29 20.02.2009 11:28
von M. • Zugriffe: 2071
Suche Arbeit in der Nähe von Split, Kastela, Trogir
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von kris1981
28 07.05.2008 08:45
von Heiko01 • Zugriffe: 2348
Flughafen Split (Kastela) neuer Gästerekord
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von crofan
2 19.10.2006 16:06
von TineRo • Zugriffe: 518
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz