Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 318 Antworten
und wurde 28.736 mal aufgerufen
  
 Reiseberichte aus Kroatien
Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

18.09.2017 06:37
#241 RE: Mein 1.Kroatien-Urlaub 'Flop', mein 2. Kroatien-Urlaub hoffentlich 'Top' Thread geschlossen

Zitat von gibsea106 im Beitrag #235

Für mich steht die französische und italienische Küche "über" der balkanesischen und somit auch über der kroatischen Küche.

So unter dem Motto:
Am Balkan gehts primär um die Nahrungsaufnahme und Sättigung,





Das kann ich so sogar doppelt und dreifach unterstreichen, leider.

Alleine das Nahrungsmittelangebot in Kroatien spiegelt die rudimentäre Esskultur der (meisten) Kroaten und das Können der Gastronomen wider. Z.B. ist gute und ungezuckerte Sahne zu finden ein Ding der Unmöglichkeit und der Zadarer Fischmarkt ist eine Farce. In Italien oder Frankreich würden sie den Fischhändlern ihre eigenen Fische hinterherschmeißen und aus dem Dorf jagen, wie die Gallier ihren Verleihnix.

Auch kulinarisch ansprechende Vorspeisen und sündhaft schmeckende Desserts kann man in Cro. meist vergeblich suchen, noch nicht einmal einen vernünftigen Salat kann man hier bekommen.

Es ist aber auch nicht wirklich verwunderlich, da die meisten Gäste z.B. kleingeschnittenen Tintenfisch und Pommes (anspruchsvolle Friteusenkochkunst) aus der Gastro TK-Packung als "super Essen" bezeichnen und derlei Restaurants sogar wärmstens öffentlich weiterempfehlen.

Lieber einen Thun als nix tun!

andana Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 8.969

18.09.2017 07:37
#242 RE: Mein 1.Kroatien-Urlaub 'Flop', mein 2. Kroatien-Urlaub hoffentlich 'Top' Thread geschlossen

@Ribar

Ich gebe Dir in allem recht!

Gerne würde ich meiner Süßschnabelleidenschaft frönen, aber ... leider Fehlanzeige.
Mit Palatschinken kann man mich nicht soo locken, das ist auch irgendwann mal abgedroschen... ich habe da irgendwelche fluffigen Mousses an xy im Sinn.
Ich liebe Vorspeisen, solch tapasähnliche Kunstwerkgschichten, sowas ist doch eine wahre Freude und Geld kann man damit gut verdienen.
Mein Carpaccio war hier die löbliche Ausnahme und noch heute tanzt diese Geschmackserlebnis auf meiner Zunge rum - erlebt im Kuhdorf Sv Jakov.

Darum hab ich mich lange gefragt, ob die Köche in Cro keine Lust haben, nicht das Wissen dazu o einfach annehmen, der gemeine Tourist wird schon zufrieden sein.
So wie der von Dir erwähnte Restaurant"tip".

Eigentlich ist Kochen einfach: gute Produkte, frisch, regional, saisonal, ein gewisses Kochwissen und alles ohne viel Chichi, was den Eigengeschmack der einzelnen Komponenten womöglich verdeckt.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.584

18.09.2017 08:27
#243 RE: Mein 1.Kroatien-Urlaub 'Flop', mein 2. Kroatien-Urlaub hoffentlich 'Top' Thread geschlossen

Was mich schon immer etwas gestört hat, ist das schwache würzen, besonders in Lokalen bei Gegrilltem. Vieles nennt sich "gegrillt", wird aber auf einem gefettetem Blech gebraten. Gut gewürzt ist hier in Slawonien der Kulen und die Kobasica....allerdings manchmal bis zur Schmerzgrenze.....

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

18.09.2017 10:08
#244 RE: Mein 1.Kroatien-Urlaub 'Flop', mein 2. Kroatien-Urlaub hoffentlich 'Top' Thread geschlossen

Zitat von Ribar im Beitrag #243

Es ist aber auch nicht wirklich verwunderlich, da die meisten Gäste z.B. kleingeschnittenen Tintenfisch und Pommes (anspruchsvolle Friteusenkochkunst) aus der Gastro TK-Packung als "super Essen" bezeichnen und derlei Restaurants sogar wärmstens öffentlich weiterempfehlen.



Die kommen wohl aus Norddeutschland. Man isst dort nicht so anspruchsvoll.

Im Ernst, kulinarische Unterschiede finde ich ein spannendes Thema. Auch in Deutschland hat man ja ein Gefälle von Nord- nach Süddeutschland. Ich weiß, das wollen Norddeutsche nicht so gerne hören.

Es gibt Länder, Kulturen, die sind extrem experimentierfreudig. Thailand z.B. Ein Anthropologe hat auf einer der Garküchen am Straßenrand 60 verschiedene Gerichte entdeckt. Die Thailänder greifen jede Küche auf und adaptieren sie. Sogar Eisbein mit Sauerkraut gab es da, halt eine thailändische Interpretation.

Andere Regionen sind sehr konservativ und einfallslos, was das Kochen betrifft. In Afrika z.b. kommen viele Kulturen mit einer handvoll Rezepten aus. Dort gibt es immer Hirsepamps mit Huhn und scharfer Sauce.

So auch an der Adria. Italien und Kroatien liegen in direkter Nachbarschaft, ich würde sagen, ähnliche klimatische Gegebenheiten, aber sehr unterschiedliche Küchen. Warum backt man in Kroatien das Weizenmehl nicht zu einem knusprigen Ciabatta?

Anderes Beispiel: England, Großbritannien. Die traditionelle britische Küche ist ein Graus. Sie haben die halbe Welt unterworfen, sind in die letzte Ecke von Indien bis Asien gekommen - und haben sich als erstaunlich lernresistent gezeigt, was fremde Einflüsse betrifft.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

18.09.2017 13:24
#245 RE: Mein 1.Kroatien-Urlaub 'Flop', mein 2. Kroatien-Urlaub hoffentlich 'Top' Thread geschlossen

Zitat
sündhaft schmeckende Desserts kann man in Cro. meist vergeblich suchen



Meine Irrfahrt nahm in der Antica Osteria da Ugo und der Kavana Continental Opatija ihr Ende und mein Weib Christi bekam ihren ersten
Laktosefreien Kaffee in Kroatien...

Istrien is(s)t anders...

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

18.09.2017 14:41
#246 RE: Mein 1.Kroatien-Urlaub 'Flop', mein 2. Kroatien-Urlaub hoffentlich 'Top' Thread geschlossen

ja, die liebe Gastronomie. Ich war mal in einem Lokal, da sind wir bei Sauwetter nur reingestolpert,
weil ich Pipi musste. Wir mussten uns dann außen hinsetzen, weil innen drin zwei Reisebusse mit Engländern
reserviert hatten. Wir saßen also direkt neben dem Koch und Grillmeister, der uns sein Leid klagte mit diesen
anspruchsvollen Gästen, nachdem wir uns nach seiner Arbeit erkundigt hatten - ich bin Hobbykoch und da immer neugierig.
Für uns hat er leckerste Vorspeisen (und Hauptgänge) hingezaubert, glaube aber, dass es einiges davon nicht auf der Karte gab.
Das lohnt sich offenbar nicht, ähnliche Erfahrungen habe ich in Griechenland gemacht, wo ich privat fantastische
Sachen bekommen habe, die es nirgendwo im Wirtshaus gab. Stattdessen Giros Pita bis zum Abwinken...

Aber fast in jedem Urlaub habe ich ein oder zwei Aha-Momente, ich empfehle allen das "Pet Bunara" in Zadar,
auch das "Mediteran" in primosten hat uns begeistert. Man muss die Karten bzw. Bewertungen (auf Tripadvisor) genau lesen,
vor allem zwischen den Zeilen und dann noch mit den Leuten reden. Dann kann man auch in Kroatien mal was anderes
als Cevapcici, rasnici und Pljeskavica bekommen (was ja auch lecker sein kann).

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

18.09.2017 16:00
#247 RE: Mein 1.Kroatien-Urlaub 'Flop', mein 2. Kroatien-Urlaub hoffentlich 'Top' Thread geschlossen

Da haben es die franz. Köche einfacher, wenn sie anspruchsvolle Gäste haben, die bereit sind einen hohen Preis zu bezahlen. Für meinen persönlichen Geldbeutel einen zu hohen Preis.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

18.09.2017 17:00
#248 RE: Mein 1.Kroatien-Urlaub 'Flop', mein 2. Kroatien-Urlaub hoffentlich 'Top' Thread geschlossen

wenn es etwas Besonderes ist, darf es ruhig ein bisschen mehr kosten. Aber 80 Kuna für ein Tiefkühl-Pljeskavica ohne Beilagen?

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

18.09.2017 18:35
#249 RE: Mein 1.Kroatien-Urlaub 'Flop', mein 2. Kroatien-Urlaub hoffentlich 'Top' Thread geschlossen

Bei 'ein bisschen mehr kosten' spreche ich über Beträge von umgerechnet 300 Kuna. Keine Haute cuisine, sondern ein ganz normales Mittagsmenu. Pro Person. Die TK-Pizza kriegt man schon für 110 Marder. Ohne Getränke.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

NOX Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.111

18.09.2017 21:32
#250 RE: Mein 1.Kroatien-Urlaub 'Flop', mein 2. Kroatien-Urlaub hoffentlich 'Top' Thread geschlossen

Zitat
Es ist aber auch nicht wirklich verwunderlich, da die meisten Gäste z.B. kleingeschnittenen Tintenfisch und Pommes (anspruchsvolle Friteusenkochkunst) aus der Gastro TK-Packung als "super Essen" bezeichnen und derlei Restaurants sogar wärmstens öffentlich weiterempfehlen.


Ribar, du bist a bissl a streithansl??? Lt. Auskunft des Kellner hat er den Tintenfisch vom Winzer bekommen! Möglicherweise fischt er auch! hab ich aber nicht gefragt weil es mich nicht interessierte!!!
Bist du in der Küche gestanden das du dir sicher bist das es TK Tintenfisch war??? Ich habe seit 28 Jahren das erstemal wieder eine Portion Tintenfisch gegessen! Und diese war anders als diese die ich damals in Cypern auf der türkischen Seite in Salamis gegessen hatte! Und nicht einmal da kann ich sicher sein ob es TK war!!!
Mir hat es geschmeckt!! Und aus Ende!!
Mir ist aufgefallen das es hier einige gibt die neulinge versuchen runter zu machen!!! Oder glaubst weil ich österr./ ungar. bin bin ich Freiwild??? Da bist bei mir falsch gewickelt!!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

18.09.2017 23:52
#251 RE: Mein 1.Kroatien-Urlaub 'Flop', mein 2. Kroatien-Urlaub hoffentlich 'Top' Thread geschlossen

Ich muss das Essen aber doch mal ein wenig verteidigen....

Was ich festgestelt habe, ist, dass es in vielen Touristenhochburgen wirklich oft nur 08/15 Essen gibt, was hier schon hinreichend beschrieben wurde. Leider fällt man eben oft rein, wenn man erstmals oder nur einmalig an einem Ort ist.

Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich alleine in Brela nach etlichen Jahren Urlaub dort einige Restaurants kenne, die sich wirklich vom "Einheitsbrei" abheben und nicht nur das touristentypische Essen anbieten. Da gibt es sowohl ansprechende Hauptspeisen abseits der Grillteller als auch kreative Vor- und Nachspeisen.

Und ich denke, das gibt es auch überall in Kroatien. Man muss nur etwas suchen...

Ich glaube, das Problem liegt vorwiegend zwischen dem Verständnis der Erwartungshaltung der Gäste und der tatsächlichen Ewartung derselben. Da gibt es noch sehr viel Verbesserungspotential.

________________________
Meine Fotogalerie

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

19.09.2017 06:49
#252 RE: Mein 1.Kroatien-Urlaub 'Flop', mein 2. Kroatien-Urlaub hoffentlich 'Top' Thread geschlossen

Zitat von NOX im Beitrag #252
Lt. Auskunft des Kellner hat er den Tintenfisch vom Winzer bekommen!


Und mir hat mein Friseur erzählt, dass von seinem Haarwasser Haare wachsen..

Mach mal hier nicht das HB-Männchen, Hauptsache es hat deinen persönlichen Geschmack getroffen. Asketische Geschmäcker sind für die breite Gastronomie lebenswichtig.

Nicht einmal ein kroatischer Gastro-Dilettant würde frische Cro.-Lignje zu Gummiringen verarbeiten, außer, es handelt sich dabei tatsächlich um Totanj, welche man des Gewinnes wegen als Lignje verkauft und man so den Unterschied nicht sehen (schon gar nicht schmecken) kann.

Cro.-Lignje zu Gummiringen verarbeiten wäre wie Kobe-Filet zu Ćevapčići !

...ausserdem ist noch gar keine Lignja-Saison; die paar frischen Lignje die es i.M. zu kaufen gibt sind Beifang von Fischerkähnen und kosten immer zw. 80,- bis 120,- Marder/KG !

Du kannst also einen drauf lassen, dass das industrielle TK-Ware war !

Lieber einen Thun als nix tun!

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.584

19.09.2017 09:03
#253 RE: Mein 1.Kroatien-Urlaub 'Flop', mein 2. Kroatien-Urlaub hoffentlich 'Top' Thread geschlossen

Zitat

Nicht einmal ein kroatischer Gastro-Dilettant würde frische Cro.-Lignje zu Gummiringen verarbeiten

...Die soll es in Köln-Kalk nach dem Beschneidungsfest in großen Mengen geben......

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

19.09.2017 09:12
#254 RE: Mein 1.Kroatien-Urlaub 'Flop', mein 2. Kroatien-Urlaub hoffentlich 'Top' Thread geschlossen

Zitat
Oder glaubst weil ich österr./ ungar. bin bin ich Freiwild???



Jetzt wo du dich outest, würde mich noch interessieren ob schon mal wer einen Dalmatinischen Pangasius gegessen hat?

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

AlbrechtII Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 298

19.09.2017 17:29
#255 RE: Mein 1.Kroatien-Urlaub 'Flop', mein 2. Kroatien-Urlaub hoffentlich 'Top' Thread geschlossen

Pangasius sollte man nur im äußersten Notfall verzehren.
In Cro ist mir zum Glück noch keiner untergekommen.
By the way: ist der Fischmarkt in Sibenik auch so schlecht wie der in Zadar beschrieben ???

AlbrechtII Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 298

19.09.2017 17:43
#256 RE: Mein 1.Kroatien-Urlaub 'Flop', mein 2. Kroatien-Urlaub hoffentlich 'Top' Thread geschlossen

Pangasius sollte man nur im äußersten Notfall verzehren.
In Cro ist mir zum Glück noch keiner untergekommen.
By the way: ist der Fischmarkt in Sibenik auch so schlecht wie der in Zadar beschrieben ???

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.584

19.09.2017 19:10
#257 RE: Mein 1.Kroatien-Urlaub 'Flop', mein 2. Kroatien-Urlaub hoffentlich 'Top' Thread geschlossen

Zitat
Pangasius sollte man nur im äußersten Notfall verzehren.

....warum?

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

19.09.2017 19:22
#258 RE: Mein 1.Kroatien-Urlaub 'Flop', mein 2. Kroatien-Urlaub hoffentlich 'Top' Thread geschlossen

Zitat von fredinada im Beitrag #259

Zitat
Pangasius sollte man nur im äußersten Notfall verzehren.
....warum?





Vielleicht deshalb?

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

19.09.2017 20:06
#259 RE: Mein 1.Kroatien-Urlaub 'Flop', mein 2. Kroatien-Urlaub hoffentlich 'Top' Thread geschlossen

... und asiatische Aquakultur, da brauchst keinen Arzt mehr, weil die Medikamente schon im Essen sind !

Lieber einen Thun als nix tun!

Hannes99 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 596

19.09.2017 21:16
#260 RE: Mein 1.Kroatien-Urlaub 'Flop', mein 2. Kroatien-Urlaub hoffentlich 'Top' Thread geschlossen

Hallo, jetzt muß ich mal was zur Rettung der kroatischen Küche beitragen

Obwohl ich aus verschiedenen Gründen (zu überlaufen, Stau-s bei an und Abfahrt und teure Campings) seit 2 Jahren nicht mehr in Kroatien war und in Frankreich und Korsika Urlaub gemacht habe, vermisse ich die kroatische Küche.

Ich mag die deftige Küche Kroatiens, Cevapcici, Rasnijici, Koteletts vom Grill und auch Beefsteak in Kroatien sehr gerne und vermisse diese Gerichte in Frankreich und auf Korsika. Ich bin nicht der Gourmet, aber auch nicht der Vielfraß ich esse gerne gute Fleischgerichte und das hat bisher in Kroatien immer gepasst, obwohl die Preise gestiegen sind (immer noch sehr günstig gegenüber Frankreich) und die Portionen nicht mehr so groß sind wie früher.
In Frankreich - zumindest in den Urlaubsorten gibt es eine riesige Lücke zwischen minderwertigem Fastfood (China, Vietnam, Chips and fish für Engländer9 un der Haut Cousine. Ein gutes Stück Fleisch zum gutbürgerlichen Preis gibt es nicht. Während die Kroaten gute Pizzen in italienischer Qualität zum ordendtlichen Preis machen, gibt es in Frankreich und auf Korsika eine dünne verbrannte Pizza für 12-15€. Ich als Steakliebhaber erlaubte mir ein Entrcote für 32 €, da es Rumpsteak auf der Karte nicht gab. Ich erhielt ein sehniges Stück Rindfleisch "origine Allemagne"
also ein Stück einer alten Kuh aus Deutschland - Die Franzosen haben doch die guten Charolais und Limousin Rinder und ich bekomme die alte Wurstkuh aus Deutschland.
Das ist mir in Kroatien noch nie passiert, das schlechteste Essen in Kroatien war für mich besser als das beste Essen auf Korsika.
Ich möchte hoffen, dass das Niveau in Kroatien nicht weiter sinkt
Gruß Hannes

Seiten 1 | ... 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Unser 1. Kroatien-Urlaub und viele Fragen
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von ms24v
25 15.11.2016 15:18
von Armin • Zugriffe: 5818
Das erste mal mit behinderten Sohn in Kroatien Urlaub machen
Erstellt im Forum Urlaub mit Kindern in Kroatien von HaraldEh
6 31.07.2016 14:47
von Ribar • Zugriffe: 1289
Kroatien Urlaub
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Europatourist
31 20.05.2016 10:19
von GrisuBSB • Zugriffe: 2000
Kroatien Urlaub- Was mitbringen? Was dort kaufen?
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Böddchi
40 17.07.2015 10:07
von Kerum • Zugriffe: 9639
Unser Erster Kroatien Urlaub in Sevid
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von miwi
7 01.09.2012 12:29
von frutzel • Zugriffe: 4906
>>Der erste Gipfel im Kroatien-Urlaub kann der Hausberg von Orebic auf der Halbinsel Peljesac sein.<<
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Orebic&Peljesac
11 22.04.2012 09:47
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 3542
Verschiedene Fragen zum Kroatien-Urlaub 2010 in Zaostrog
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Keks
6 27.01.2010 12:53
von Mali Alan • Zugriffe: 2548
diepresse.com: "Kroaten haben zu hohe Kredite genommen"
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Christian
0 02.05.2006 12:14
von Christian • Zugriffe: 894
Endlich mein "kurzer" Bericht!!!
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von dubrovnik
10 11.06.2003 14:51
von Kapetanjos • Zugriffe: 1446
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz