Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 318 Antworten
und wurde 28.741 mal aufgerufen
  
 Reiseberichte aus Kroatien
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 16
lezard Offline




Beiträge: 1.688

26.08.2017 12:52
#181 RE: Mein 1.Kroatien-Urlaub 'Flop', mein 2. Kroatien-Urlaub hoffentlich 'Top' Thread geschlossen

Die Folgen werden doch erst jetzt wirklich sichtbar, seit sich die Touristenströme nur noch innerhalb Europas verteilen.

Spanien ächzt auch, dabei waren die alten unrenovierten Hotels eigentlich schon dem Untergang geweiht. Jetzt erleben sie ihren zweiten Frühling, bis die anderen Urlaubsorte wieder sicherer sind.

Mir selbst hat Kroatien dieses Jahr nicht so gut gefallen wie die letzten Jahre, da nicht nur viel zu viel los ist, sondern auch die Preise langsam die Bodenhaftung verlieren.

Das Ende von Lied ist, dass den Deutschen die Restaurants langsam aber sicher zu teuer werden und die osteuropäischem Gäste ohnehin kein Geld da lassen, also die Konobas trotz Touristenmassen schließen werden müssen. Wir selbst haben noch nie so viel selbst gekocht wie dieses Jahr.

So ist das, wenn man den Hals nicht voll kriegt ohne einen adäquaten Gegenwert zu liefern.

Ganz ehrlich: die Infrastruktur in Kroatien ist im Vergleich zu Spanien eher dritte Welt als Konkurrenz, und langsam aber sicher mag ich da nicht mehr drüber hinwegsehen, da Kroatien nicht mehr der Billigheimer ist, bei welchem man beide Augen zudrückt.

In der Bucht von Baska schwimmen dieses Jahr immer wieder Fäkalien rum. Und eines von den Motorbooten, die zur Bespaßung kreuz und quer durch die Bucht heizen, dröhnt so absurd laut, dass einem nach einem Tag am Strand nur noch die Ohren dröhnen. Erholung ist das nicht. In Spanien habe ich weder das eine noch das andere je erlebt. Aber auch in Kroatien gibt es schöne Alternativen, Dugi Otok zum Beispiel.

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

26.08.2017 13:33
#182 RE: Mein 1.Kroatien-Urlaub 'Flop', mein 2. Kroatien-Urlaub hoffentlich 'Top' Thread geschlossen

Zitat von lezard im Beitrag #182
die Konobas trotz Touristenmassen schließen werden müssen.

Wenn Konobas oder Restaurants schließen, dann wg. Personalmangels.
Das ist nämlich gerade das vorrangige Problem und dies nicht nur im Tourismus, selbiges gilt auch für die Baubranche!

Das mit den hohen Preisen dient im Hinblick auf Eintritte wohl eher dazu, extremen Massenandrang zu drosseln.
Und die (teils hohen) Preise bei Unterkünften und Restaurants könnten sich in einiger Zeit bald wieder nach unten bewegen, denn das Angebot wächst schneller als die Nachfrage.
Also, cool bleiben, abwarten und Tee trinken! Und wenn`s unbedingt sein muß, auf andere Länder ausweichen...

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

26.08.2017 14:20
#183 RE: Mein 1.Kroatien-Urlaub 'Flop', mein 2. Kroatien-Urlaub hoffentlich 'Top' Thread geschlossen

Das Personal-Problem läßt sich einfach lösen: Mehr zahlen. In der Gastro wird seit eh und je mit angelerntem Personal gearbeitet, ein klassischer Studentenjob. Die Saison liegt genau in den Semesterferien. Wenn der Lohn stimmt, kommen die aus ganz Europa. Bringen sogar noch Fremdsprachenkenntnisse mit. Natürlich nicht für 3,50 die Stunde. Diese Kosten werden dann wieder auf die Preise umgesetzt.

Wenn der Wohlstand in den Nachbarländern so bleibt, oder/und er in anderen wächst, dann wird Kroatien nicht das gewohnte Billigreiseland bleiben. Dass dieser Juwel mitten in Europa so billig war, lag an den politischen Geschehnissen. Zuerst Sozialismus, dann Krieg. Die Preise werden sich denen Österreichs, Italiens und Frankreichs angleichen. Ja, viele Deutsche werden dann nicht mehr jeden Tag essen gehen können. Oder eben den Aufenthalt kürzen.

Wenn sich in der Türkei erst eine solide Diktatur konsolidiert hat, wird dort die Wirtschaft zusammenbrechen. Passiert fast immer in Diktaturen. Dann sind dort die Leute bereit für einen Hungerlohn zu arbeiten, was eine Grundvoraussetzung für Billigtourismus ist.

Weil Kroatien ein Teil Europas ist, ist es wünschenswert, dass dort die Menschen in der Gastro wenigstens so viel verdienen wie in Deutschland oder Österreich. Also wird essen gehen dort das gleiche kosten müssen wie bei uns. Ich als Normalverdiener kann mir das auch im Urlaub halt nicht jeden Tag leisten.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

lezard Offline




Beiträge: 1.688

26.08.2017 14:24
#184 RE: Mein 1.Kroatien-Urlaub 'Flop', mein 2. Kroatien-Urlaub hoffentlich 'Top' Thread geschlossen

Wir haben gestern abend gegen zehn in Baska gesehen, dass die günstigen Lokale immer noch bis auf den letzten Platz gefüllt waren, während die anderen nur noch ein, zwei Tische mit Gästen hatten.

Bedarf ist wohl da, nur nicht an hohen Preisen. Wo wir die letzten Jahre immer mit 280-350 Kuna auskamen, sind jetzt eher 360-440 normal. Das ist uns schlichtweg zu teurer für das gebotene, und offenbar nicht nur uns.

Wenn die Preise sich den anderen Destinationen angleichen, dann muss auch dass gleiche geboten werden, und nicht YU-Chick und YU-Infrastruktur zu Preisen wie in Spanien oder anderswo.

Vor allem dass Müll- und Abwasserproblem muss angegangen werden. Der Umweltschutz an sich muss gravierend besser werden. Ansonsten erstickt Kroatien am Tourismus.

Wir haben heute unseren letzten Badetag abgebrochen wegen Drecksbrühe und Lärm, das nervt selbst mich als langjährigen Kroatienurlauber. Wenn man sich bei 35 Grad im Schatten nicht in dem gar nicht so klaren Wasser abkühlen kann, ist das unschön, um es mal nett zu umschreiben.

Da wir morgen eh abreisen, ist das aktuell nicht so schlimm, beeinflusst uns aber sicher bei der Wahl unserer nächsten Urlaubsreise. Eine kroatische Touristenhochburg mit all ihren aktuellen Problemen wird es sicher nicht noch mal werden, eher was ruhiges.

Rab schien uns wesentlich ruhiger wie Krk zu sein, Krk ist dieses Jahr nicht wiederzuerkennen.

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

26.08.2017 15:22
#185 RE: Mein 1.Kroatien-Urlaub 'Flop', mein 2. Kroatien-Urlaub hoffentlich 'Top' Thread geschlossen

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #184
In der Gastro wird seit eh und je mit angelerntem Personal gearbeitet, ein klassischer Studentenjob.

Das ist ein weitverbreiteter Irrglaube, zumindest was Kroatien angeht.
Ich verfolge die kroat. Nachrichten und vor allem touristikspezifischen Reportagen sehr genau, und da wird mit solchen Märchen definitiv aufgeräumt.
Und die Tourismusschulen haben einen riesigen Zulauf, schon immer eigentlich.
Woher kommen denn die hohen Preise in der Gastronomie, wenn nicht auch durch die angemessenen Löhne fürs Personal. Und der Geldzufluß durch Trinkgelder ist auch ein Anreiz.

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

26.08.2017 16:35
#186 RE: Mein 1.Kroatien-Urlaub 'Flop', mein 2. Kroatien-Urlaub hoffentlich 'Top' Thread geschlossen

Zitat
Wie bspw. NOX, der CRO nur als Transitland nutzt. Verstehe ich nicht. Aber das ist ein ganz anderes Thema...


biki, wir war von 1998 / 1999 in Bosnien Visoko beiden NATO / SFOR Truppen stationier als österreichisches Transportbatillon. Und deshal fuhren wir durch Kroatien!! bzw. wenn wir auf Heimaturlaub fuhren!

Leider hatte ich nie jemanden der mit mir nach Kroatien fahren wollte! Viele meinten: was zu die Ex Jugos willst? Ich verstehe manche Menschen nicht!! Das is mir doch egal ob Ex Jougo oder sonst was! Jetzt ist es Kroatien!!
Leider bin ich der Typ der nicht gerne alleine wohin auf Urlaub fährt!

Daher verbrachte ich einige Jahre meinen Urlaub in Ungarn am Balaton!! Dort wohnten damals Freunde von mir und somit hatte ich eine Unterkunft bzw. besorgten sie mir eine Unterkunft!
Durch Gespräche mit Kollegen und davon habe ich sehr viele auch Kroatien stämmige habe ich mich dann im Internet bzw einen Freund der mit einer Kroatin verheiratet ist erkundigt über das Land. Die Frau meines Freundes zb. meinte wenn du nach Zadar kommst musst du dir unbedingt die Meeresorgel ansehen! Sie sagte mir das es Videos auf Youtube gibt! Zuhause schaute ich mir dann diese Videos an und war begeistert auch vom "Gruß an die Sonne" Irgendwie bin ich dann auf Fotos von Pag gestoßen und ich habe beschlossen in der nächsten Zeit nach Kroatien zu fahren!!
Voriges Jahr hat es nicht geklapp weil meine Freundin Job gewechselt hatte. Dieses Jahr hatten sie in der Firma Chef wechsel und somit nahm ihr einer ihrer Chefs den Urlaub kurzfristig wieder weg!!! Leider passiert das in Ungarn!!!
So wie es jetzt ausschaut fahren wir im September nach Kroatien. Sollte ihr Chef wieder faxen machen werde ich alleine runter fahren!!! Ich möchte mir endlich das in Natur anschauen was ich bis jetzt nur von Bildern kenne!! Auch wenn Pag wie eine Mondlandschaft wirkt hat die Insel seine Reize irgendwie taugt mir diese Gegend!!

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

26.08.2017 16:36
#187 RE: Mein 1.Kroatien-Urlaub 'Flop', mein 2. Kroatien-Urlaub hoffentlich 'Top' Thread geschlossen

Also, sind die Preise nun hoch oder niedrig in Kroatien? Wenn du mit professionellem Personal arbeitest, das einen angemessenen Lohn - also einen, der sich mehr und mehr dem europ. Durchschnitt nähert, arbeiten willst, dann kannst du keine Billo-Gastronomie erwarten. Ich frage mich allerdings, wovon die Leute in den restlichen Monaten leben wollen, außerhalb der Saison.

Es ist klar, dass die billigen Restaurants voller sind als die teuren. Nur muss das Geschäftsmodell auf die Dauer tragbar sein: Sprich, deine Einnahmen müssen höher sein als die Ausgaben. Der größte Posten ist in der Regel das Personal. Personalmangel heißt nichts anderes, als dass du keinen findest, der den Job zu dem Preis machen möchtest. Insbesondere in einem Bereich, wo man Kräfte relativ einfach anlernen kann. Natürlich ist das dann kein Profi-Kellner, aber um ein paar Grillteller auf den Tisch zu stellen, muss man nicht drei Jahre lernen. Der nächste Posten ist dann meist die Pacht. Je mehr Gäste nach Kroatien kommen, um so teurer werden die Immobilien. Die Miete zahlt der Gast mit jedem Essen, was er bestellt.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

26.08.2017 17:45
#188 RE: Mein 1.Kroatien-Urlaub 'Flop', mein 2. Kroatien-Urlaub hoffentlich 'Top' Thread geschlossen

Zitat von NOX im Beitrag #187

Auch wenn Pag wie eine Mondlandschaft wirkt hat die Insel seine Reize irgendwie taugt mir diese Gegend!!


Pag ist schon eine ganz besondere Insel, aber nur ein Teil ist ja wie eine Mondlandschaft, Grün gibt es natürlich auch. Wir haben dort viele Jahre eine wunderbare Zeit verbracht, in Metajna, einem klitzekleinen Dörfchen Es lohnt sich in jedem Fall!

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

26.08.2017 20:36
#189 RE: Mein 1.Kroatien-Urlaub 'Flop', mein 2. Kroatien-Urlaub hoffentlich 'Top' Thread geschlossen

...Da tust du den Leuten Unrecht...die dort 8-10 Tage im Jahr die Sau rauslassen, sind sicher keine drogensüchtigen Schnapsnasen, sondern führen den Rest des Jahres ein normales Leben. Ich würde auch nicht dort Urlaub machen, aber diese umfassende Einteilung dieser Gäste finde ich nicht gut. Auch deren Geld wird gerne genommen....

fredinanda, wenn ich als Ungar, Österreicher, Deutscher, Schweizer oder sonst woher in Kroatien Urlaub mache so bin ich Gast in diesen Land und als solcher habe ich mich auch zu verhalten und zu benehmen!!!! Das sagt einen der normale Hausverstand!!!
Singen, feiern alles kein Problem! Aber mit Maß und Ziel!!!

Ich muss mich im Urlaub nicht wie ein Tier verhalten!!

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

26.08.2017 21:35
#190 RE: Mein 1.Kroatien-Urlaub 'Flop', mein 2. Kroatien-Urlaub hoffentlich 'Top' Thread geschlossen

Zitat von NOX im Beitrag #187
Leider hatte ich nie jemanden der mit mir nach Kroatien fahren wollte!

Lieber NOX,
schon mal den Gedanken gehabt, daß du dir die falschen Freunde aussuchst?
Dann mußt du eben Ausschau halten nach Leuten, die deiner Wellenlänge entsprechen, sprich genauso vernarrt sind in CRO wie du.
Ok, ein kleines Späßle gemacht...

Ich kann jedoch erkennen, daß du dich schon recht gut informiert hast, prima.
Jetzt nur noch den Mut aufbringen und auch mal etwas buchen, und wenn es nur ein 4-Tages-Trip in eine kroat. Stadt ist, z.B. Zadar --> viele günstige Flugverbindungen!
Dann brauchst du auch keine ollen Youtube-Videos anhimmeln. In Echt ist es viel toller...

Biljana

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

26.08.2017 21:43
#191 RE: Mein 1.Kroatien-Urlaub 'Flop', mein 2. Kroatien-Urlaub hoffentlich 'Top' Thread geschlossen

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #188
Also, sind die Preise nun hoch oder niedrig in Kroatien?
Ich frage mich allerdings, wovon die Leute in den restlichen Monaten leben wollen, außerhalb der Saison.

1. Logischerweise gibt es beides: damit kann sowohl die Hartz-4- als auch die Elite-Klientel bedient werden. Für jeden ist was dabei, sozusagen.
2. Die Leute arbeiten so viel in den wenigen Monaten, daß sie tatsächlich den Rest des Jahres ein Schläfchen halten könnten (z.B. Reiseleiter: 6 Monate Volldampf geben, danach Ausspannen).
Der Tourismuskader mit Anstellung in städtischen/staatlichen Betrieben bekommt auch außerhalb der Saison sein Gehalt ausbezahlt. Nicht das volle, aber einen passablen Teil.
Die, die nicht dieses Privileg genießen, gehen halt sommesaison-typischen und dann wintersaison-typischen Tätigkeiten nach.

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

27.08.2017 00:03
#192 RE: Mein 1.Kroatien-Urlaub 'Flop', mein 2. Kroatien-Urlaub hoffentlich 'Top' Thread geschlossen

Zitat
fredinanda, wenn ich als Ungar, Österreicher, Deutscher, Schweizer oder sonst woher in Kroatien Urlaub mache so bin ich Gast in diesen Land und als solcher habe ich mich auch zu verhalten und zu benehmen!!!! Das sagt einen der normale Hausverstand!!!
Singen, feiern alles kein Problem! Aber mit Maß und Ziel!!!

Ich muss mich im Urlaub nicht wie ein Tier verhalten!!

...Und, was wollen Sie jetzt von mir? Ich benehme mich im Urlaub, egal wo, immer gut...und bin der Deutschen Sprache in Wort und Schrift einigermaßen mächtig....

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

27.08.2017 08:55
#193 RE: Mein 1.Kroatien-Urlaub 'Flop', mein 2. Kroatien-Urlaub hoffentlich 'Top' Thread geschlossen

Zitat von fredinada im Beitrag #172
...Da tust du den Leuten Unrecht...die dort 8-10 Tage im Jahr die Sau rauslassen, sind sicher keine drogensüchtigen Schnapsnasen, sondern führen den Rest des Jahres ein normales Leben. Ich würde auch nicht dort Urlaub machen, aber diese umfassende Einteilung dieser Gäste finde ich nicht gut. Auch deren Geld wird gerne genommen....


fredinanda ich habe nicht damit gemeint!! Warum sollte ich behaupten das du auch so bist!! Auf dies das du geschrieben hast habe ich geantwortet!!!!! Wollte es als Zitat eingeben aber irgendwo habe ich einen Fehler gemacht!!

ZAD-Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 162

27.08.2017 09:40
#194 RE: Mein 1.Kroatien-Urlaub 'Flop', mein 2. Kroatien-Urlaub hoffentlich 'Top' Thread geschlossen

Zitat von Trollfahrer im Beitrag #188
Es ist klar, dass die billigen Restaurants voller sind als die teuren. Nur muss das Geschäftsmodell auf die Dauer tragbar sein: Sprich, deine Einnahmen müssen höher sein als die Ausgaben. Der größte Posten ist in der Regel das Personal. Personalmangel heißt nichts anderes, als dass du keinen findest, der den Job zu dem Preis machen möchtest. Insbesondere in einem Bereich, wo man Kräfte relativ einfach anlernen kann. Natürlich ist das dann kein Profi-Kellner, aber um ein paar Grillteller auf den Tisch zu stellen, muss man nicht drei Jahre lernen. Der nächste Posten ist dann meist die Pacht. Je mehr Gäste nach Kroatien kommen, um so teurer werden die Immobilien. Die Miete zahlt der Gast mit jedem Essen, was er bestellt.


Und nicht zu vergessen!! die 25% Steuer die vom Umsatz direkt an den Kroatischen Staat gehen.

zu sehen auf jeder Rechnung im Restaurant.

Kroatien ist jedoch nicht alleine auf diesem "hohen" Niveau, auch Dänemark und Schweden spielen in dieser Höhe mit. Wenn ich richtig informiert bin ist Ungarn mit 27% der Spitzenreiter.

Deutschland: 19% /7% Schweiz : Getränke alkoholfrei: 2,5%, Uebernachtung auch mit Frühstück 3,8% , Alkoholische Getränke und Essen im Restaurant und alle übrigen 8%, Essen mitgenommen z.B. von Döner- ,Pizzabude 2,5% wie Lebensmittel im Laden.

Es ist jedem selbst überlassen die Gedanken spielen zu lassen wo der Standard und die Lebensqualität höher ist.

Zur Verteidigung von Kroatien muss jedoch erwähnt werden, dass es bis vor ein paar Jahren keine anderen täglichen Steuern ausser der Mehrwertsteuer gab.
( ausgenommen Erwerbsteuer bei Immobilien)

Der HR Staat hat aber herausgefunden, wie sich der Haushalt aufbessern lässt. Neuester Angriff Haussteuer auch für Residenzler.... wurde beschlossen .... jedoch durch einen Vorstoss im Parlament wieder (vorläufig) gestoppt.
Dass sich durch solche neue Steuern der MwSt -Satz reduziert werden wir in hundert Jahren noch hoffen. (Oder wie war das mit dem SOLI Hr. Schäuble?)
Insgesamt betrachtet stimmt jedoch Preis - Leistungsverhältnis in HR wenn man vor dem Kauf oder Besuch im Restaurant etwas hinguckt

Erfahrung: Die Summe aller Dummheiten die wir gemacht haben

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.608

27.08.2017 14:19
#195 RE: Mein 1.Kroatien-Urlaub 'Flop', mein 2. Kroatien-Urlaub hoffentlich 'Top' Thread geschlossen

Zitat von lezard im Beitrag #142


Allerdings ist es bisher üblich gewesen, wenn der Wirt von sich aus einen Nachtisch macht, das der auf's Haus geht und nicht nachher auf der Rechnung steht. So haben wir es dieses Jahr in Baska z. B. auch im Bistro Mango gehabt.

Das der Nachtisch dem Wirt Geld kostet, ist klar, aber das hat der vorher schon einkalkuliert.





Im Rico in Vodice erhielten wir jedes Mal unaufgefordert ein Dessert, welches wir natürlich nicht bezahlen mussten. Wenn ich allerdings gefragt werde, ob ich noch ein Dessert oder einen Kaffee oder was auch immer möchte, gehe ich davon aus, dass es zu bezahlen ist.
Und die Schnäpse aufs Haus sind mir peinlich, da ich sie eh stehen lassen muss.


Zitat von Vera im Beitrag #175
Zitat von biki im Beitrag #174

Ich will auch gerne wieder am ZRCE-Strand baden und diese schöne Bucht genießen, was ich seit Jahrzehnten nicht mehr gemacht habe.


Wenn man aber die Fotos von Cernik aus den letzten Jahren sieht, so kann man wohl tagsüber ganz unbeschadet dort baden und Wassersport betreiben.



2012 konnte man das jedenfalls noch. Allerdings sollte man aufpassen wo man hintritt, Glasscherben sind nämlich keine Seltenheit. Ich finde es auch schade um den landschaftlich herrlichen Strand.

Allegra Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 44

13.09.2017 21:23
#196 RE: Mein 1.Kroatien-Urlaub 'Flop', mein 2. Kroatien-Urlaub hoffentlich 'Top' Thread geschlossen

Hallo an alle,

seit gestern sind wir aus einem 14-tägigen Südfrankreich-Urlaub zurück, dem ersten seit knapp 10 Jahren.
Vor meinem Urlaub habe ich diesen Thread sehr interessiert gelesen, auch weil am Anfang der Vergleich mit dem Languedoc-Roussillon gezogen wurde.
Wir waren jetzt eine Woche in Argelés-sur-mer und danach eine Woche an der Côte d'Azur bei Hyères.
Und was soll ich Euch sagen?
Ich habe mich sooo sehr nach Kroatien gesehnt, dass ich zwischendrin gegoogelt habe, wie weit es denn jetzt wäre, wenigstens bis nach Istrien zu kommen...
Ganz ehrlich, es hat uns nicht gefallen. Das Meer hatte irgendwie nicht diese unglaubliche Klarheit, der weite, sandige, baumlose Strand von Argeles hat uns nicht so gut gefallen wie die Strände, die wir von Kroatien her kennen, der Ort hat wirklich NULL Flair und Charme, eine Pizza Margherita kostet ca 12-15 €, es gibt kaum einen Kaffee unter 3,50€, von den Preisen für ein Bier will ich lieber gar nicht reden.
Und die Arroganz der Franzosen, 3sich keinerlei Mühe zu geben, etwas anderes als französisch zu sprechen, ist einfach nur nervig.

Wir waren 1999 zum ersten Mal in Kroatien, damals wegen unserer schulpflichtigen Kinder noch in der absoluten Hauptsaison, seit einigen Jahren jetzt immer im Juni oder September. Auch da hat sich vieles verändert, sicher auch nicht alles zum Guten. Aber trotzdem empfinden wir Kroatien immer noch als wunderschönes, bereisenswertes Land, in dem man sich wohlfühlen kann.

Nächstes Jahr wird sicherlich wieder Kroatien unser Ziel sein, auch wenn die Anreise antrengender, zeitaufwändiger, stauträchtiger und teurer ist.
Da hat unser diesjähriges Urlaubsziel im Vergleich mit Kroatien nämlich ganz klar gepunktet...die Fahrt ist deutlich weniger stressig, um auch mal was Gutes über Frankreich zu sagen.

So, das musste ich jetzt mal loswerden

Viele Grüße
Allegra*

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

13.09.2017 21:55
#197 RE: Mein 1.Kroatien-Urlaub 'Flop', mein 2. Kroatien-Urlaub hoffentlich 'Top' Thread geschlossen

Siehst du, jetzt ist es dir ähnlich ergangen wie dem TO, nur in einem anderen Land. Man könnte jetzt wieder sagen, du hättest dich eben besser informieren können, kann man aber nicht so richtig, zumindest meiner Meinung nach. Dann gibt es halt mal einen Griff ins Klo.

Ich glaube, man kann Frankreich viele Vorwürfe machen, aber dass es nicht atmosphärisch sei, sicherlich nicht. Auch nicht an der Côte d'Azur. Wir waren über Ostern in Giens, also die Halbinsel bei Hyères, und dort war es großartig. Anders als in Kroatien, aber auf eine tolle Art anders, was man in Kroatien selten findet. Seit ihr mal Richtung St. Tropez gefahren? Hin auf der Küstenstraße und zurück auf der durch dieses Küstengebirge, weiß gerade nicht, wie es heißt? Mein lieber Herr Gesangsverein... geil, würde ich sagen. Die franz. Mittelmeerküste bietet doch die ganzen Sandstrände, die allen hier so wichtig sind. In der Tat ist Frankreich, was das Essen angeht, irrsinnig teuer. Sowohl die Gastro als auch die Lebensmittelgeschäfte. Das weiß man. Ebenso den Umstand, dass Franzosen keine Fremdsprache können. Aber auch das ändert sich. Ist halt kein Deutsch wie oft in Kroatien.

Frankreich wird richtig toll im Landesinneren. In den Pyrenäen z.B. Dort ist es dann auch nicht mehr so teuer. Sollte sich Kroatien als Vorbild nehmen. Man rauscht dort leider so durch und weiß gar nicht, wo man halten sollte. Mir ist das so richtig auf Korsika klar geworden. Dort spielt sich einfach viel Tourismus im Landesinneren ab.

Als wir auf der Autobahn Richtung Süden (in Kroatien) gefahren sind, habe ich erst einmal gemerkt, dass es hinter dem Biokovo ja ein grandioses Hinterland gibt. OK, jetzt bereichert um eine tolle Autobahn.

Frankreich ist viel viel mehr als seine Küsten, Kroatien vermutlich auch.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

13.09.2017 21:56
#198 RE: Mein 1.Kroatien-Urlaub 'Flop', mein 2. Kroatien-Urlaub hoffentlich 'Top' Thread geschlossen

Zitat von Allegra im Beitrag #197

Ich habe mich sooo sehr nach Kroatien gesehnt, dass ich zwischendrin gegoogelt habe, wie weit es denn jetzt wäre, wenigstens bis nach Istrien zu kommen...
Ganz ehrlich, es hat uns nicht gefallen. Das Meer hatte irgendwie nicht diese unglaubliche Klarheit, der weite, sandige, baumlose Strand von Argeles hat uns nicht so gut gefallen wie die Strände, die wir von Kroatien her kennen, der Ort hat wirklich NULL Flair und Charme, eine Pizza Margherita kostet ca 12-15 €, es gibt kaum einen Kaffee unter 3,50€, von den Preisen für ein Bier will ich lieber gar nicht reden.
Und die Arroganz der Franzosen, 3sich keinerlei Mühe zu geben, etwas anderes als französisch zu sprechen, ist einfach nur nervig.

Wir waren 1999 zum ersten Mal in Kroatien, damals wegen unserer schulpflichtigen Kinder noch in der absoluten Hauptsaison, seit einigen Jahren jetzt immer im Juni oder September. Auch da hat sich vieles verändert, sicher auch nicht alles zum Guten. Aber trotzdem empfinden wir Kroatien immer noch als wunderschönes, bereisenswertes Land, in dem man sich wohlfühlen kann.





Hallo Allegra, da wir grade in Cro (Rogoznica)sind und wirklich eine gute Zeit haben, kann ich dich sehr gut verstehen! Auch wir fahren in den letzten Jahren nur noch im September, wobei es in diesem Jahr ein Riesenunterschied zu sonst ist, denn es gibt noch immer so viele Touristen hier, das haben wir so in 16 Jahren noch nie erlebt! Stau kennen wir nicht, unsere Fahrten von Köln aus verlaufen quasi immer auf die selbe Art und Weise, wir fahren sonntags los und übernachten immer in Österreich, um dann am Montag bequem nach Slowenien auch in Kroatien bis nach Dalmatien durch zu fahren. Ja,die Autobahngebüren sind leicht erhöht, ich weiß grad nicht um wieviel, aber wir denken darin etwas großzügig, das ist es uns einfach wert!

Ich möchte dir also Mut machen, dich auf nächstes Jahr weiter zu freuen, denn es ist noch immer traumhaft schön hier, und für uns hat sich nichts zum Negativen verändert. Sorry an alle, die das anders erleben, WIR jedenfalls nicht!

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

13.09.2017 22:06
#199 RE: Mein 1.Kroatien-Urlaub 'Flop', mein 2. Kroatien-Urlaub hoffentlich 'Top' Thread geschlossen

Von Köln aus ist die Autobahn an die Côte d'Azur aber kein Stück billiger als die Fahrt nach Kroatien. OK, schneller schon.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Allegra Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 44

13.09.2017 22:50
#200 RE: Mein 1.Kroatien-Urlaub 'Flop', mein 2. Kroatien-Urlaub hoffentlich 'Top' Thread geschlossen

@Trollfahrer: Frankreich war in den 80-Jahren mein erstes Urlaubsland, ich kenne viele Ecken in Frankreich, auch und gerade im Landesinneren. Häufiger als am Meer waren wir an Flüssen (Sèze, Dordogne, Gardon, Tarn). Auch im Departement Pyrennes Orientales waren wir nicht zum ersten Mal. Insofern glaube ich nicht, dass ich schlecht informiert war.
Und ich würde den Urlaub auch nicht insgesamt als Flop bezeichnen. Aber der Mensch verändert sich ja auch mit den Jahren...
Zum Beispiel haben mich die Preise in den Restaurants viel mehr gestört als früher. Da waren wir mit (kleinen) Kindern unterwegs, da war eh klar, dass essen gehen eine absolute Ausnahme ist. Heute, wo mein Mann und ich alleine unterwegs sind, ist das anders.
Und ich bin echt kein Geiz-ist-Geil-Typ. Gerade im Urlaub sitzt das Geld bei mir eher locker. Aber für eine Pizza Margherita, auf der quasi nix drauf ist, 15€ zu berappen....tut mir leid, aber da schmeckts mir dann einfach nicht mehr.

Und es kommen halt auch immer viele Faktoren zusammen. Das Wetter hat nicht so ganz gepasst, ich habe mir bei dem ständigen Wind in Argéles eine fette Erkältung eingefangen, auf dem Campingplatz La Tour Fondue (bei Giens, übrigens) wurde unser Auto von einem anderen Camper ziemlich dolle angerempelt, der sich dann aus dem Staub gemacht hat....mag sein, dass ich den Urlaub positiver erlebt hätte, wenn das alles nicht gewesen wäre.

Und für uns war die Autobahngebühr wirklich deutlich billiger, Wir fahren mit einem Faltcaravan-Gespann. Der kostet in Frankreich nix (das geht irgendwie nach Höhe oder so, jedenfalls haben wir nur die PKW Maut bezahlt), in Kroatien wird der aber sehr wohl berechnet. Von der exorbitanten Maut in Slowenien und der blöden 10-Tages-Vignette in Österreich, wo man dann für einen 14-tägigen Urlaub 2 braucht, mal ganz zu schweigen...

@Chris: Ja, das habe ich auch gelesen, dass es dieses Jahr so extrem voll sein soll in Cro. Das gab letztlich auch den Ausschlag für Südfrankreich, wir haben nämlich bis zuletzt zwischen den beiden Ländern geschwankt.
Eine gute Zeit noch für Euch, genießt es !

LG Allegra

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 16
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Unser 1. Kroatien-Urlaub und viele Fragen
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von ms24v
25 15.11.2016 15:18
von Armin • Zugriffe: 5823
Das erste mal mit behinderten Sohn in Kroatien Urlaub machen
Erstellt im Forum Urlaub mit Kindern in Kroatien von HaraldEh
6 31.07.2016 14:47
von Ribar • Zugriffe: 1289
Kroatien Urlaub
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Europatourist
31 20.05.2016 10:19
von GrisuBSB • Zugriffe: 2005
Kroatien Urlaub- Was mitbringen? Was dort kaufen?
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Böddchi
40 17.07.2015 10:07
von Kerum • Zugriffe: 9644
Unser Erster Kroatien Urlaub in Sevid
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von miwi
7 01.09.2012 12:29
von frutzel • Zugriffe: 4911
>>Der erste Gipfel im Kroatien-Urlaub kann der Hausberg von Orebic auf der Halbinsel Peljesac sein.<<
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von Orebic&Peljesac
11 22.04.2012 09:47
von Orebic&Peljesac • Zugriffe: 3542
Verschiedene Fragen zum Kroatien-Urlaub 2010 in Zaostrog
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Keks
6 27.01.2010 12:53
von Mali Alan • Zugriffe: 2548
diepresse.com: "Kroaten haben zu hohe Kredite genommen"
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Christian
0 02.05.2006 12:14
von Christian • Zugriffe: 894
Endlich mein "kurzer" Bericht!!!
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von dubrovnik
10 11.06.2003 14:51
von Kapetanjos • Zugriffe: 1446
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz