Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 13 Antworten
und wurde 7.937 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Jos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

27.09.2017 15:36
Kroatische Schulabschluss im Deutschland Antworten

Hallo ,hätte eine frage ...
Weisst jemand vielleicht wie ist die kroatische 8Jährige Gesamt Grundschule im Deutschland anerkannt?
Was ist das für ein abschluss im DE? Hauptschulabschluss oder mittlere reife?
Habe danach ges.grundschule das 1.jahr von Krankenschwester schule beendet und will mich weiter im DE ausbilden aber weiss nicht ob ich habe richtige Voraussetzungen für das.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

27.09.2017 16:46
#2 RE: Kroatische Schulabschluss im Deutschland Antworten

Hallo Jost,

dafür würde ich mir Rat bei einer Beratungsstelle vor Ort suchen, also dort, wo du jetzt in Deutschland wohnst. Bildung ist in Deutschland Ländersache, die Einschätzung deines Abschlusses kann sich von Bundesland zu Bundesland unterscheiden. Es KÖNNTE z.B. sein, dass in dem einen Bundesland dein Jahr auf der Krankenpflegeschule auf deinen Abschluss angerechnet wird, der also höher eingestuft wird, in dem anderen aber nicht.

Eine erste Orientierung bietet findest du hier:

https://www.arbeitsagentur.de/fuer-mensc...erkennen-lassen

Die Agentur für Arbeit wäre auch mein Rat als erste Anlaufstelle. Dort gibt es immer eine Stelle, die nennt sich BIZ. Das steht für BerufsInformationsZentrum. Die können wenigstens die richtige Adresse nennen, an die du dich vor Ort zur Anerkennung deines Zeugnisses wenden musst.

Noch ein Tipp am Rande: Mache dich mit dem Deutschen Ausbildungssystem vertraut, das unterscheidet sich in manchen Punkten von dem in anderen Ländern. Bei uns kann man auf drei Arten einen staatlich anerkannten Berufsabschluss erwerben: 1. Ein Studium. Dafür braucht man in aller Regel ein (Fach)-Abitur. Das hast du nicht, kannst du aber natürlich noch machen.

2. (hier wird es mit deinem Abschluss interessant) Eine sogenannte betriebliche duale Ausbildung. Die geht so: Ein Betrieb, ein Unternehmen, eine Behörde bietet einen Ausbildungsplatz an. Z.B. als Bürokaufmann, Versicherungskauffrau, Maurer, Köchin, usw. Dort lernst du diesen Beruf in der Praxis und bekommst sogar ein bisschen Geld. Wie viel ist unterschiedlich.

Gleichzeitig musst du eine Berufsschule besuchen. Entweder an zwei Tagen in der Woche, oder aber alle paar Monate eine längere Zeit am Stück. Während dieser Zeit musst du nicht ins Unternehme.

Nach zwei oder drei Jahren machst du dann bei der IHK (Industrie- und Handelskammer) oder HWK (Handwerkskammer) eine Abschlussprüfung.

Warum erzähle ich das? Um eine solche Ausbildung zu machen, brauchst du vom Staate Deutschland und den Kammern formal gar keinen Schulabschluss. Du brauchst eine Ausbildungsstelle bei einem Betrieb, so wie eine Arbeitsstelle. Auf die muss man sich gesondert bewerben und der Betrieb ist frei, wen er nehmen möchte. Also auch, welchen Schulabschluss er mitbringen soll.

Und als dritte Möglichkeit kann man manche Berufe an Schulen lernen. Dazu gehören auch die Pflegeberufe. Diese Schulen setzen eigentlich immer einen bestimmten Schulabschluss voraus.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Jos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

27.09.2017 17:21
#3 RE: Kroatische Schulabschluss im Deutschland Antworten

Vielen dank für dein antwort.
Ja...es ist kompliziert bei euch leider...bin so verwirrt.
Eigentlich ich will jetzt im DE ausbildung für Altenpflegerin machen und an internet seite von schule steht das man muss eine mittlere reife erstmal haben.
Ich verstehe nicht was genau ist das????
und ob ich es habe 😂
Bei uns im kroatien eine mittlere reife bedeutet das du hast schon abgeschlossene ausbildung für
Krankenschwester,Verkäufer, Elektromechaniker...und andere berufe.
Also mir ist nicht klar ob ich muss schon abgeschlossene berufliche ausbildung haben damit ich kann mich weiter ausbilden wie eine Altenpflegerin?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.619

27.09.2017 17:34
#4 RE: Kroatische Schulabschluss im Deutschland Antworten

Wir haben ja ein anderes Schulsystem. Bei uns gibt es 10 Pflichtschuljahre an einer allgemeinbildenden Schule mit anschließender Berufsausbildung oder man geht bis zum (Fach)Abitur weiter zur Schule. Teilweise kann man auch nach 9 Jahen bereits mit dem Hauptschulabschluss auf eine Fachschule wechseln, um dort sein Fachabitur zu machen.

Deine 8 Jahre Grundschule wären demnach nicht einmal mit dem deutschen Hauptschulabschluss gleichzusetzen. Vermutlich müsstest du in Deutschland erst noch deinen mittleren Schulabschluss machen, wenn dieser Voraussetzung für eine Ausbildungsstelle ist.

Die deutschen Schulämter können dir sicherlich auch hierüber Auskunft geben.

________________________
Meine Fotogalerie

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

27.09.2017 17:47
#5 RE: Kroatische Schulabschluss im Deutschland Antworten

Nein, bei uns werden die Schulabschlüsse und Berufsabschlüsse getrennt gesehen. Manche kann man zusammen erwerben. Aber normalerweise - ganz grob gesehen - haben wir drei Schulabschlüsse (mit einigen Zwischenabstufungen) Es gibt den ersten, den man früher 'Hauptschulabschluss' nannte. Den mittleren Schulabschluss und den Hochschulabschluss, auch Abitur genannt. Diese Abschlüsse macht man an unterschiedlichen Schulen. Den Hauptschulabschluss an der Hauptschule, den Mittelschulabschluss an der Mittelschule, oder auch Realschule genannt und den Abschluss der Allgemeinen Hochschulreife, kurz Abitur auf einem Gymnasium. Wenn man einen guten Abschluss gemacht hat, konnte man in die nächst bessere Schule aufsteigen. Das war aber die Ausnahme. Gedacht war das so: Hauptschüler verlassen die Schule mit ihrem Hauptschulabschluss und machen eine Lehre im Handwerk. Mittelschüler lernen nach der Schule einen Beruf als Bürokaufmann oder Krankenschwester und mit dem Abitur studierte man Medizin oder Jura. Das erzähle ich, damit du weiß, woher unsere Abschlussbezeichnungen kommen.

Mittlerweile ist das alles sehr viel komplizierter geworden. Man kann seine Abschlüsse an vielen verschiedenen Schulen auf viele verschiedene Weisen machen. Aber in der Regel macht man zuerst einen Schulabschluss und dann eine Ausbildung oder ein Studium.

Es ist aber noch komplizierter, denn in jedem Bundesland wird es etwas anders gemacht. Es ist wirklich wichtig, dass du dich genau vor Ort von jemandem beraten lässt, der Ahnung hat. Es gibt viele Möglichkeiten. Ich kenne mich nur in NRW aus. Der erste Schritt für Dich muss aber sein, dass du dir deinen Abschluss in Deutschland anerkennen und übersetzen lässt. Wo das bei dir in der Nähe geht, sagt dir, wie oben geschrieben, das BIZ deiner Agentur für Arbeit. Damit kannst du dann weitersehen.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Jos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

27.09.2017 18:08
#6 RE: Kroatische Schulabschluss im Deutschland Antworten

Wenn ich habe gut verstanden ich muss mein beruf für krankenschwester hier estmal beenden und dann hab ich die voraussetzungen mich als altenpflegerin ausbilden
Das hat kein sinn dann..
Ich befinde mich frisch im zweites jahr von schule für gesundheits und krankenpfleger
Bin auf halbes weg eine krankenschwester zu sein.
Ich finde deutschesbildung system unglaublich
Bei uns ist einfach; gesamtegrundschule 8jahre-(pflicht).. nacher 4jahre gymnasium oder berufliche ausbildung und dann wenn du willst gehst du 4jahre studieren... und 1jahr noch hast du magisterium
Ganz einfach

Jos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

27.09.2017 18:14
#7 RE: Kroatische Schulabschluss im Deutschland Antworten

Danke an beide für infos :)
Ich verstehe es jetzt alles besser und werde mich weiter im regierung von Bayern erkundigen

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

27.09.2017 21:57
#8 RE: Kroatische Schulabschluss im Deutschland Antworten

Zitat von Jos im Beitrag #6
Wenn ich habe gut verstanden ich muss mein beruf für krankenschwester hier estmal beenden und dann hab ich die voraussetzungen mich als altenpflegerin ausbilden


Wenn ich Dich richtig verstanden habe: Es wäre bestimmt das beste, wenn es dir möglich wäre, deine Ausbildung in Kroatien zu beenden. Noch ein Jahr?! Es könnte sein, dass Dir dann hier die Ausbildung anerkannt wird, dann brauchst du, wenn du als Altenpflegerin arbeiten möchtest, vielleicht gar nichts mehr zu machen. Keine Schule und keine zweite Ausbildung.

Für die Anerkennung ausländischer Berufsabschlüsse gibt es wieder andere Stellen, die zuständig sind. In Köln - ich wohne hier und habe damit beruflich zu tun - macht das die IHK (Industrie und Handelskammer). In München auch, wie ich gerade gegoogelt habe. Wenn du die Möglichkeit siehst, deine Ausbildung in Kroatien zu Ende zu machen, würde ich zu der passenden Stelle hingehen und fragen, ob deine Ausbildung als Krankenschwester, die du gerade machst, in D anerkannt wird. Manchmal wird sie nur zum Teil anerkannt und du musst noch ein paar Kurse machen dafür.

Pflegekräfte sind gerade in Deutschland sehr gesucht, darum gibt es gute Chancen für eine Anerkennung. Wichtig ist aber die abgeschlossene (anerkannte) Ausbildung, sonst speisen sie Dich mit einem Hilfsarbeiter-Gehalt ab. Was Du ja nicht bist.

Wenn du mir sagst, wo du ungefähr wohnst in Deutschland, kann ich die passenden Stellen für dich raussuchen. Es muss nicht genau sein. Kreis reicht.


OT: Das deutsche Schul- und Abschlußsystem ist deswegen so, wie es ist, weil es mal dafür gedacht war, dass jeder dort bleibt, wo er hingehört. Kinder von Arbeitern und Handwerkern sollten Arbeiter und Handwerker werden (Hauptschule). Die Kinder von kleinen Angestellten kleine Angestellte (Mittelschule) und die von Professoren, Ärzten und Rechtsanwälten eben ... ist klar. Das hat sich in Deutschland natürlich geändert, aber das Schulsystem im Grunde nicht. Es hat nur Erweiterungen, Ausnahmen, Übergangsmöglichkeiten, Sonderformen ohne Ende gegeben. Darum ist es so unübersichtlich.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Jos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

28.09.2017 00:00
#9 RE: Kroatische Schulabschluss im Deutschland Antworten

Wir werden ins München umziehen,ganze familie ,anfang nächstes jahr.
Aber wie ich sehe für mich lohnt es sich nicht.
Wenn ich konnte ich wurde lieber im Kroatien bleiben und meine krankenschwester schule beenden .
Nacher ich muss nur mein diplom anerkennen lassen und kann arbeiten wo ich will entweder KH oder Altenheim.
Aber wenn ich nächstes jahr muss nach Mü umziehen dann ist meine ausbildung unterbrochen und im DE wie ich verstehe bin ich garnichts und kann nicht weiter die ausbildung machen wo ich habe es unterbrochen sondern muss alles von anfang machen und diese abschlusse von grundschule oder hauptschule weiss ich nicht was sonst....damit ich kann ins 1jahr für pfleger gehen....hmmm auf das habe ich erlich keine lust :(

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

28.09.2017 09:49
#10 RE: Kroatische Schulabschluss im Deutschland Antworten

Ausbildungen abzubrechen ist immer schlecht. Vielleicht findet sich eine Möglichkeit, noch ein Jahr in Kroatien zu bleiben und dort die Schule zu beenden.

Es kommt noch etwas dazu: Besonders bei einer schulischen Ausbildung muss viel geschrieben werden. Das musst du dann in Deutschland in einer Fremdsprache machen, was natürlich deutlich schwerer ist als in deiner Muttersprache in Kroatien (nehme ich jetzt einfach mal an, dass du Kroatin bist).

Später im Job als Altenpflegerin interessieren ein paar Fehler beim Schreiben niemanden mehr.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.561

28.09.2017 23:59
#11 RE: Kroatische Schulabschluss im Deutschland Antworten

Zitat
Wir werden ins München umziehen,ganze familie ,anfang nächstes jahr.

Hat denn der Rest der Familie schon Arbeit in München gefunden?

Jos Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

30.09.2017 12:25
#12 RE: Kroatische Schulabschluss im Deutschland Antworten

Ja

luci Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1

08.08.2023 16:14
#13 RE: Kroatische Schulabschluss im Deutschland Antworten

Dobar dan Jos,

pretrazivala sam o priznavanju svjedodzbi osnovne skole iz Hrvatske u Njemackoj jer mi nitko jos nije odgovorio na njega kako treba i tako sam naisla na ovaj forum i Vase isto pitanje pa zbog jako velikog interesa ne mogu, a da ne pitam, kako ste Vi na kraju rijesili problem priznavanjem svjedodzbe osnovne skole i jedne godine zavrsene srednje skole za medicinsku sestru, ako su uopce priznali tu svjedozbu u Njemackoj. Jeste li uspjeli odmah krenuti na Ausbildung za medicinsku sestru ili ste morali zavrsiti jos neku skolu? Imala sam identican problem (zavrsena osnovna i jedna godina medicinske skole pa preseljenje u Njemacku) i rijesila sam ga drugaciji nacin od priznavanja svjedodzbe i zanima me sada Vase prevladavanje tog problema i je li bilo moguce priznavanjem takoder. Nadam se da je bilo drugacije i bolje od moga (; .

Hvala unaprijed i lijep pozdrav!

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.180

08.08.2023 16:42
#14 RE: Kroatische Schulabschluss im Deutschland Antworten

Bog luci,

Jos je bila zadnji put u forumu u 2017 god. Bojim se da neće čitati tvoje pitanje.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kroatische Sprache/Unterricht
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von M.M.
1 20.02.2024 08:45
von einsteins-erbe • Zugriffe: 240
Unterlagen vom Standesamt Kroatien für die Eheschließung in Deutschland
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Izi
2 21.12.2022 13:50
von Izi • Zugriffe: 1895
> Söder: Gas-Pipelines sollen Kroatien und Deutschland verbinden
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von beka
4 27.11.2022 01:04
von cabrio • Zugriffe: 802
Sa. 17.2.24 hr 22:30 Uhr Istriens Süden - Urlaubsparadies an der kroatischen Adria > Wh. So. 03:55 Uhr
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
16 24.01.2024 00:16
von beka • Zugriffe: 3416
Kirchenaustritt in Deutschland, Folgen in Kroatien?
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von tomislav1188
2 08.10.2018 17:51
von komaraz • Zugriffe: 2335
Kroatische Staatsbürgerschaft abgeben/Ausbürgerung -> Probleme
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von belazur
3 15.12.2011 09:01
von Sockenmann • Zugriffe: 12139
noch einmal: kroatisches Erbrecht
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von kornatix
12 25.07.2016 18:07
von Robert Bubalo • Zugriffe: 6221
Geld anlegen bei kroatischen Banken.
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Dennis Schneider
31 27.05.2013 20:02
von fredinada • Zugriffe: 12785
Analyse und Chancen des kroatischen Luftverkehrsmarktes
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Franky
5 05.01.2005 09:18
von Snjegulica • Zugriffe: 1266
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz