Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 27 Antworten
und wurde 3.865 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2
Charlys Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 139

17.10.2017 15:48
#21 RE: Kroatien erhöht 2018 die Kurtaxe für Skipper ! Antworten

Hallo Medusa!

Wenn ich jetzt ein eigenes Haus und ein Boot mit Kajüte habe muss ich dann doppelt Kurtaxe bezahlen?
Momentan bezahle ich nur wenn ich mich in meinem Haus aufhalte (Meldepflicht)

Weist du da bescheid wie das dann ist.
Was muss ich auf der Kapetanja sagen?

Danke Charlys

medusa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.411

17.10.2017 22:25
#22 RE: Kroatien erhöht 2018 die Kurtaxe für Skipper ! Antworten

Dazu kann ich dir leider nichts sagen. Am besten du fragst bei der Kapitanja.

Grüße Medusa-Vera

Karussell Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1

25.10.2017 08:30
#23 RE: Kroatien erhöht 2018 die Kurtaxe für Skipper ! Antworten

Ich verstehe die Aufregung mit der Ortstaxe bzw. Zweitwohnsitzabgabe nicht ganz. 1000,00 Euro für eine 15m Yacht
im Jahr das sind gerade mal 2,80 pro Tag für die Yacht, das ist im Rahmen würde ich mal sagen ein riesen Sprung
aber 180,00 Euro war halt auch zu billig.
Wir nützen ein ständig besserwerdende Infastruktur und bevor man schimpft sollte man mal schauen was man
in Garmisch oder Kitzbühl für Ortstaxr bezahlt.

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

25.10.2017 14:00
#24 RE: Kroatien erhöht 2018 die Kurtaxe für Skipper ! Antworten

Zitat von Karussell im Beitrag #23
Ich verstehe die Aufregung mit der Ortstaxe bzw. Zweitwohnsitzabgabe nicht ganz. 1000,00 Euro für eine 15m Yacht
im Jahr das sind gerade mal 2,80 pro Tag für die Yacht, das ist im Rahmen würde ich mal sagen ein riesen Sprung
aber 180,00 Euro war halt auch zu billig.
Wir nützen ein ständig besserwerdende Infastruktur und bevor man schimpft sollte man mal schauen was man
in
Garmisch oder Kitzbühl für Ortstaxr bezahlt.


Kann ich dir sagen: €340.- im Jahr für 35 qm. Fertig.
Es geht ja weniger um den Betrag als solchen, sondern um A: die exorbitante Erhöhung in Prozent sowie (vor allem) B: Um die Ungleichbehandlung der Bootsfahrer untereinander.
Die Zeche sollen im Endeffekt die bezahlen, die als Dauerlieger Ihr Boot unten haben. Charterer, etc. kommen aber deutlich besser weg.
Auch ein WoWa Fahrer entrichtet die Aufenthaltsgebühr zusammen mit dem Preis des Stellplatzes - für den Zeitraum den er da ist. Der Dauerlieger hat aber seine gesamten Kosten trotzdem - Liegeplatz, Trockenplatz, Krangebühren, etc. - und soll jetzt trotzdem fürs ganze Jahr pauschal diese Gebühren zusätzlich abdrücken - egal ob er da ist oder nicht.

Besonders hart trifft es die, die zwar eine Kajüte haben aber zB. an Land in einer Wohnung wohnen: Die zahlten bisher doppelt - zum einen fürs Jahr auf dem Boot (weil sie ja da schlafen könnten) - zum anderen für die Wohnung und den Zeitraum des Aufenthaltes - weil sie ja da geschlafen haben...
Dass sich an dieser Praxis etwas ändern soll jetzt wurde noch nicht bekannt gegeben...

Solange die Gebühr klein war hat sich halt keiner darüber aufgeregt. Bei den jetzt anfallenden Gebühren ist das halt schon anders.

Schöne Grüße,
Jan

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

25.10.2017 14:43
#25 RE: Kroatien erhöht 2018 die Kurtaxe für Skipper ! Antworten

Zitat von Charlys im Beitrag #21
Hallo Medusa!

Wenn ich jetzt ein eigenes Haus und ein Boot mit Kajüte habe muss ich dann doppelt Kurtaxe bezahlen?
Momentan bezahle ich nur wenn ich mich in meinem Haus aufhalte (Meldepflicht)

Weist du da bescheid wie das dann ist.
Was muss ich auf der Kapetanja sagen?

Danke Charlys


Das kann ich Dir sagen. Wenn Du (wie ich) ein eigenes Haus in einer kroatischen Tourismusregion hast, dann zahlst Du für Dich und Deine Frau (oder Deinen Mann) in der Tourismuskathegorie "A" pro Person eine Jahrespauschale von 60 Kuna (in der Kat. "B" 45 Kuna) und für jedes weitere Familienmitglied (nicht: Freunde, die zahlen tageweise 7 Kuna) 25 Kuna. Das gilt aber nur, wenn Du Dich vor dem 15.07. anmeldest; danach zahlst Du tageweise 7 Kuna minus 70 % (keine Ahnung, warum, aber das steht so im Gesetz.) Und wenn Du obendrein noch (wie ich) ein kroatisches Boot hast (nicht: ausländische Registrierung, da zahlst Du extra), dann kannst Du übernachten, wo Du willst - entweder zuhause oder auf dem Boot. Das gilt aber wieder nur für "Deine" Region, in der Haus und Boot registriert sind. Fährst Du z.B. mit dem Boot von Zadar nach Split, musst Du dort tageweise extra zahlen. Das macht zwar keiner, aber eigentlich müsste man. Und ob man seine Kurtaxe brav gezahlt hat, können Policija, Kapetanija und turist biro anhand des e-visitor-Systems online kontrollieren. Tun sie sogar, bei mir stand schon mal so ein Typ mit Handtäschchen und Smartphone vor der Tür.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

25.10.2017 14:55
#26 RE: Kroatien erhöht 2018 die Kurtaxe für Skipper ! Antworten

Zitat von freerider13 im Beitrag #24
....Besonders hart trifft es die, die zwar eine Kajüte haben aber zB. an Land in einer Wohnung wohnen: Die zahlten bisher doppelt - zum einen fürs Jahr auf dem Boot (weil sie ja da schlafen könnten) - zum anderen für die Wohnung und den Zeitraum des Aufenthaltes - weil sie ja da geschlafen haben...
Dass sich an dieser Praxis etwas ändern soll jetzt wurde noch nicht bekannt gegeben..

Hallo Jan, da hat sich schon was geändert. Früher musste man beim Hafenkapitän "für ein mit Schlafplätzen ausgestattetes Boot" boravisna pristojba bezahlen, und wenn man dann noch eine FeWo gemietet hatte, dann zahlte man doppelt. Jetzt steht im Gesetz (bin zu faul, das 'rauszusuchen, aber in dem anderen Dir bekannten Forum steht einiges dazu) nur noch, dass man "für das Nächtigen auf dem Boot" bezahlen muss. Theoretisch könnte man sich also, wenn man mal zwei Nächte mit dem Boot 'raus fährt, beim Zimmervermieter ab- und beim Hafenkapitän anmelden. Keine Ahnung, wie das in der Praxis funktionieren soll. In Kroatien ticken die Uhren halt immer noch etwas anders...

medusa Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.411

25.10.2017 16:38
#27 RE: Kroatien erhöht 2018 die Kurtaxe für Skipper ! Antworten

Wenn man auf dem Boot schlafen kann zahlt man Kurtaxe für die Zeit des Urlaubs. Nicht aber für das parallel laufende Apartment.

Grüße Medusa-Vera

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

26.10.2017 10:13
#28 RE: Kroatien erhöht 2018 die Kurtaxe für Skipper ! Antworten

Servus!

Na dann hat sich ja zumindest diese "Doppelbesteuerung" erledigt. Immerhin etwas. Wobei sich sicher die Frage stellt, ob das so praktikabel ist mit dem An- und abmelden...

Jan

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatienkalender 2023
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
1 23.11.2022 12:30
von Thofroe • Zugriffe: 411
Fotovorschläge für den Kroatien-Kalender 2023
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
16 10.11.2022 17:47
von Thofroe • Zugriffe: 1975
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatien-Kalender 2019
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
15 19.11.2018 11:09
von Vera • Zugriffe: 1786
Fotovorschläge für den Kroatien-Kalender 2019
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
26 09.10.2018 19:03
von Thofroe • Zugriffe: 8782
Urlaub während der Kroatien-Sommerferien 2018
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von UweS
5 31.05.2018 13:14
von UweS • Zugriffe: 3186
Kroatien-Kalender 2018 - jetzt bestellen
Erstellt im Forum Bücher, Zeitschriften, Landkarten - eine gute Vorbereitung für den Kro... von Thofroe
17 14.12.2017 09:53
von Thofroe • Zugriffe: 5460
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos für den Kroatien-Kalender 2018
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
25 06.11.2017 17:06
von Thofroe • Zugriffe: 3151
Fotovorschläge für den Kroatien-Kalender 2018
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
79 13.09.2018 16:11
von Vera • Zugriffe: 9835
Winterreise nach Kroatien 2017/2018 Infos & Bilder
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von Cernik
225 08.02.2018 10:14
von Chris • Zugriffe: 25942
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz