Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 13 Antworten
und wurde 883 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Thokro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 13

29.10.2017 11:20
Frage zum Funk Antworten

Hallo, aus meinem anderen Beitrag kann man ja lesen das ich eine SeaRay 190 Sport Charter möchte. Jetzt Frage ich mich allerdings ob ich z.b.von Supetar bis nach Split mit dem Boot dürfte ohne Funk. Ich habe zwar den Bootsführerschein aber noch keinen Funkschein. Das Boot hat jedenfalls keinen Funk an Bord.Wie sind die Regelungen in Kroatien?
Vielen Dank im voraus
Gruß Thomas

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

29.10.2017 11:25
#2 RE: Frage zum Funk Antworten

Um in Kroatien Boot fahren zu dürfen benötigt man zunächst keine Funklizenz.
Ist ein Boot allerdings mit Funk ausgestattet ist es selbstverständlich, dass man
auch eine entsprechende Lizenz braucht, wie z.B. bei ausrüstungspflichtigen
Charterbooten.

Thokro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 13

29.10.2017 11:38
#3 RE: Frage zum Funk Antworten

Hallo Fred, ist es also tatsächlich so, das ich mit einem Chaterboot ohne Funk so weit raus fahren darf wie ich will? Kann ich ja fast nicht glauben. Keine Entfernungsgrenze? Und was ist mit der Sicherheit?
Also ohne Funk trau ich mich eigendlich nicht so weit raus. Wie sieht es den mit Handy Empfang im Notfall aus. Hat man auf See noch Empfang?

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

29.10.2017 12:03
#4 RE: Frage zum Funk Antworten

Du kannst mit einem nicht ausrüstungspflichtigen Boot ohne Funk fahren, soweit du möchtest bzw.
soweit du das deiner eigenen Sicherheit zumuten willst.
Handyempfang hat man im Rahmen der Ausbreitung der Sendestrahlen. Diese Ausbreitung wurde
in Kroatien in den letzen Jahren erheblich verbessert.
Beispiel :
In der Marina Piskera (Kornaten) hatte man vor Jahren keine Chance mit einem Handy zu telefonieren.
Mittlerweile ist das kein Problem mehr.

Zur Info :
http://informationszentrum-mobilfunk.de/...rtragung#header

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

29.10.2017 14:04
#5 RE: Frage zum Funk Antworten

Zitat von Fred im Beitrag #4
Du kannst mit einem nicht ausrüstungspflichtigen Boot ohne Funk fahren, soweit du möchtest bzw.
soweit du das deiner eigenen Sicherheit zumuten willst.



Das ist so nicht richtig ! Wenn es ein HR-Charterboot ist, dann steht das auch im Bootsschein:

Lieber einen Thun als nix tun!

Thokro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 13

29.10.2017 14:44
#6 RE: Frage zum Funk Antworten

Danke für die Info des Bootsscheins. Aber was steht da? Isch kann gar kein Kroatisch
Ich bin vor 2 Jahren mit solch einem Boot,eine Maxum 1900 von Bibinje aus zu den Kornaten gefahren. Waren etwa 40 sm und ca.7Std. Da war allerdings immer irgendwo Land zu sehen.Immer an den Küsten vorbei. War das dann schon nicht mehr legal?
Ich glaub ich mach mir zu viel Gedanken

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

29.10.2017 15:24
#7 RE: Frage zum Funk Antworten

... möchte an dieser Stelle die Möglichkeiten, die der Funk bildet ETWAS relativieren.

die REICHWEITE unseres UKW- Funk ist vom Schiff aus gesehen nur etwa bis zum Horizont.
die Stationen an Land haben deshalb größere Reichweite, weil die Antennen auf hohen Positionen stehen.

eine weitere Einschränkung besteht in der eher schlechten Funk- Disziplin.
was zu einer "zumüllung" mit "Omama-Gesprächen führt und dringliche Meldungen leicht untergehen.
... und WER hält schon Hör- Wache am Kanal 16 ?

Grenzwellen- Geräte hätten größere Reichweite sind aber fast nur bei der Groß- Schifffahrt zu finden.

aus meiner langjährigen Erfahrung kann ich mich nur an 3 bis 4 wirklich wichtige Funk- Kontakte erinnern.
.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

29.10.2017 15:41
#8 RE: Frage zum Funk Antworten

Zitat von Thokro im Beitrag #6
Danke für die Info des Bootsscheins. Aber was steht da? Isch kann gar kein Kroatisch
Ich bin vor 2 Jahren mit solch einem Boot,eine Maxum 1900 von Bibinje aus zu den Kornaten gefahren. Waren etwa 40 sm und ca.7Std. Da war allerdings immer irgendwo Land zu sehen.Immer an den Küsten vorbei. War das dann schon nicht mehr legal?
Ich glaub ich mach mir zu viel Gedanken


1.: Bibinje bis Kornat sind es nur etwa 12sm, deine 40sm waren wohl deine Tagestour !?

2.: Im Bootsschein steht an dieser Stelle wie weit man sich mit diesem Boot vom letzten Landpunkt, Festland oder Insel, auf's Meer hinaus entfernen darf.

Lieber einen Thun als nix tun!

gibsea106 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 253

29.10.2017 15:50
#9 RE: Frage zum Funk Antworten

Zitat von Ribar im Beitrag #8
...vom letzten Landpunkt, Festland oder Insel, auf's Meer hinaus entfernen darf.

Gilt das dann für Jabuka und Palagruža auch ?
Ich meine dieses "...vom letzten Landpunkt, Festland oder Insel" ?

Danke für Antwort,
lg Martin

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

29.10.2017 15:53
#10 RE: Frage zum Funk Antworten

JA - gilt auch für die äußeren Inseln.
deshalb hat die Karte vom kroatischen Seeraum auch solche Ausbuchtungen.

gibsea106 Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 253

29.10.2017 15:58
#11 RE: Frage zum Funk Antworten

Zitat von veli-rat im Beitrag #10
...hat die Karte vom kroatischen Seeraum auch solche Ausbuchtungen.

Sorry für mein Unwissen, ich dachte immer das sei der kroat. Hoheitsbereich...welcher mehr als 3nm über die Küsten hinausreicht.

Danke für Antwort,
lg Martin

Thokro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 13

29.10.2017 16:08
#12 RE: Frage zum Funk Antworten

Hallo Ribar, hast Recht. Die Tagestour war 40sm. Bis zu den Kornaten ca.12sm. Also hätte ich eigentlich gar nicht bis zu den Kornaten gedurft? Verstehe ich das Jetzt Richtig?
Und wenn. Wird darauf geachtet wenn man kontrolliert wird?
Ich glaub ich brauch n Funkschein.

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

29.10.2017 16:32
#13 RE: Frage zum Funk Antworten

Zitat von Thokro im Beitrag #12
Hallo Ribar, hast Recht. Die Tagestour war 40sm. Bis zu den Kornaten ca.12sm. Also hätte ich eigentlich gar nicht bis zu den Kornaten gedurft? Verstehe ich das Jetzt Richtig?



Nein, also, du verstehst das NICHT richtig; Von z.B. Bibinje nach Kornat hast du ja ständig Landnähe. Erst ab dem letzten Inselchen hinter Kornat, Richtung Italien, tritt diese Beschränkung in Kraft.

Im Bootsschein kann aber auch z.B. III. IIIa/IIIb/IIIc stehen, anstatt der sm. Das bedeutet:

III. Innerhalb der HR Hocheitsgewässer, uneingeschränkt (auch bis Palagruza).
IIIa: 6s
IIIb: 3sm
IIIc: 1sm

Anbei ein Scan meines letzten Bootes, da hatte mir der Spacko von Hafenkapitän zunächst IIIa reingehauen, als ich einen kurzen Aufstand machte (weil Boot ausreichend groß & Funk), hat er das "A" gestrichen.

Lieber einen Thun als nix tun!

Thokro Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 13

29.10.2017 17:11
#14 RE: Frage zum Funk Antworten

Ach so. Jetzt hab auch ich das verstanden.
Danke dir recht herzlich
Gruß Thomas

«« Neu im Forum
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fragen zu Kroatienurlaub im August 22
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von Zenturier
21 04.07.2022 21:10
von beka • Zugriffe: 1966
Die Sardelle-Sardine-Srdela-Sardella Frage geklärt
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von beka
3 01.08.2015 19:15
von Ribar • Zugriffe: 746
Sa. 9.5.2015 RTL Living 16:00 Uhr Eine Frage des Geschmacks - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
1 22.04.2015 14:31
von beka • Zugriffe: 1228
Funk Zeugnis Kroatien
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von hannesp
16 30.06.2015 11:46
von Neumann1971 • Zugriffe: 8366
Vorstellungs meiner Person und viele Fragen zu ZRCE
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Caner0505
28 04.07.2012 14:56
von Caner0505 • Zugriffe: 2840
Ein paar Fragen zum ersten Kroatienurlaub
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von nusswaffel
22 20.07.2011 21:35
von Sawe • Zugriffe: 3144
Buchempfehlung gesucht für UKW FUNK (ausser Dreyer)
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Hase
4 14.05.2007 11:04
von gutwind • Zugriffe: 842
Allgemeines zum Schnorcheln-Fragen über Fragen
Erstellt im Forum Tauchen und Schnorcheln, Tauchschulen in Kroatien von Margott
39 11.06.2007 09:50
von • Zugriffe: 28416
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz