Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 

.
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Gravur Holz - Glas - Metall - Stein
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.faszination-kroatien.de und www.kroatien-forum.com

Kroatisch-Sprachkurs - die gute Vorbereitung auf den Urlaub <· · · · · · · ·> Shop: Bücher, Landkarten, Reiseführer für den Kroatien-Urlaub
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 5 Antworten
und wurde 634 mal aufgerufen

Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche / Staatsangehörigkeit
Ivica_84 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

02.11.2017 18:50
Handwerker wandert aus... in 10 Wochen antworten

Grüßt euch!

Schönes Forum hier.

Kurz zu mir:
33 Jahre jung, angehender Elektro-Meister, mit 12 Jahren Berufserfahrung als Elektriker, (Bereich Elektroinstallation Gebäudetechnik) und
glücklich verheiratet. Hobbys: Motorrad fahren, Gitarre spielen, Motorräder restaurieren, Handwerk aller Art.

1984 in Kroatien geboren, frühe Kindheit und erste Schulklasse in Kroatien (dalmatinisches Hinterland) verbracht.
1991 aus Kroatien ausgewandert, wegen der beschissenen Lage.
Schule, Ausbildung, Frau des Lebens geheiratet die mich in jeder Lebenslage unterstützt, gearbeitet, Freunde gefunden und vieles mehr, all das habe ich in Deutschland erleben dürfen. Und bin sehr sher sehr dankbar dafür!!!!
Jedes jahr minimum ein Mal "nach Hause" gefahren, schöne Zeit in Kroatien gehabt, ein Traum. Zu Hause ist es am schönsten...

Die Rückfahrt nach Deutschland war jedes Mal ein riesen Balast und ich habe mir immer gewünscht, es irgendwann nicht mehr machen zu müssen.
Der Gedanke daran in Kroatien für immer zu bleiben, machte mich glücklich und froh. Je älter ich wurde, desto größer war der Wunsch in Kroatien zu leben, arbeiten,
einfach alles. Ich war und bin immernoch ein Dorfjunge der sich nach dem Leben auf dem Land sehnt.

Ich habe verschiedenste Reaktionen auf diese Entscheidung bekommen. Dennoch sind wir uns 150% sicher, dass wir auswandern und diesen Abschnitt versuchen!

Die Vorfreude ist riesig, ich kann es kaum in Worte fassen. Wir wissen, dass es nicht leicht wird und dass viele Hürden auf uns zukommen werden.

Ich suche in der Umgebung von Split (Solin, Omis, Dicmo, Sinj, Kastela etc.) eine Stelle als Elektriker/ Elektromeister, wenn jemand hier im Forum jemanden kennt, der einen fleißigen Handwerker sucht, der soll sich bitte bei mir melden.

So.

Schönen Abend noch,
danke.

svajcarac1 Offline

02.11.2017 19:37
#2 RE: Handwerker wandert aus... in 10 Wochen antworten

Hallo Ivica
Schau ins PM. Briefchen oben links blinkt.

Christian Winkler Offline

03.11.2017 09:11
#3 RE: Handwerker wandert aus... in 10 Wochen antworten

Servus Ivica,

gratuliere zu Deinem Entschluss. Es wird schon gut gehen, da bin ich mir sicher.

lg chris

Mirno More!

lezard Offline

03.11.2017 21:12
#4 RE: Handwerker wandert aus... in 10 Wochen antworten

Im privaten Bereich ist das sicher immer wunderschön, in Dalmatien zu sein. Satt und zufrieden aus Deutschland heraus betrachtet ist es dort schön. Wenn was ist, hat man ja in D alles, was man braucht, man ist versorgt in jeder Hinsicht. Wirklich in HR wohnen mit allen Konsequenzen will mehr als gut überlegt sein.

Wenn du hier in D deinen Meister fast fertig hast, wirst du ob der dalmatinischen Arbeitsweise mehr als einmal die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Ob das dann immer alles so toll ist, sei mal dahingestellt. Vom im Gegensatz zu D erheblich geringeren Verdienst bei ähnlichen Kosten (Lebensmittel etc.) erst gar nicht zu sprechen.

Wenn das Herz aber ja sagt und man glücklich ist, wird man über viele Unpässlichkeiten, auch materieller Art, hinweg sehen.

svajcarac1 Offline

03.11.2017 23:46
#5 RE: Handwerker wandert aus... in 10 Wochen antworten

Die Frage ist, ob man dem Tröötersteller nicht besser den Gang in die Selbständigkeit empfehlen soll.
Inwiefern da staatliche Auflagen bezüglich Zulassung bestehen weiss ich nicht.
Ich denke er kann seinen Berufsrucksack da deutlich besser nutzen und wird nicht verbraten.
Allenfalls eine Weiterbildung zur Klimatechnik wäre sicher auch nicht falsch.

Kirsten Online

04.11.2017 06:48
#6 RE: Handwerker wandert aus... in 10 Wochen antworten

Auch mein erster Gedanke war: Mach dich selbständig. In der Gegend um Split herum wird es sehr viele Häuslebesitzer geben, die einen Handwerker mit „deutscher Arbeitsweise“ zu schätzen wissen.