Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 92 Antworten
und wurde 12.265 mal aufgerufen
  
 Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
medusa Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.411

10.02.2018 14:57
#61 RE: Stromerzeugung - Insellösung Antworten

Logisch Fred soll ja nur ein witziges Beispiel sein.

Grüße Medusa-Vera

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

10.02.2018 15:45
#62 RE: Stromerzeugung - Insellösung Antworten

Na dann ......

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

11.02.2018 13:48
#63 RE: Stromerzeugung - Insellösung Antworten

Nur mal so am Rande: auch in Dalmatien würde ich - egal, wie und woher die Energie kommt - auf keinen Fall auf eine Heizung verzichten, auch dann nicht, wenn die Häuser nur im Sommer genutzt werden. Ich kenne hier einige Nachbarn, die sich zwar wunderschöne Ferienhäuser auf der Insel gebaut, auf die Heizung aber verzichtet haben. Im Winter wird es in Dalmatien nicht nur feucht, sondern auch schon mal ganz schön kalt. Wenn das Haus den ganzen Winter über ungeheizt war und man erst im Frühsommer wieder kommt, dann darf man sich nicht wundern, wenn innen drin alles klamm und teilweise sogar schimmelig ist. Unsere kleine 80-qm-Hütte wird auch zwischen November und Februar, wenn wir nicht da sind, regelmäßig gelüftet und mittels Strom-Konvektoren so beheizt, dass die Temperatur nicht unter 15 Grad geht. Und wenn wir nächste Woche wieder 'runter fliegen, dreht mein Freund Rajko die Heizung vorher auf, so dass es schon bei unserer Ankunft schön muckelig warm ist. Spätestens am frühen Abend steht dann mein Freund Walter auf der Matte. Der hat eine Super-Villa direkt am Meer, aber ohne Heizung - und: bei uns ist es warm, bei ihm selbst unter der Bettdecke klamm....

Wir haben allerdings Strom ohne Limitator und obendrein noch ein Notstromaggregat, weil auf der Insel im Winter und bei Gewitter der Strom auch schon mal ausfällt. Stromkosten für alles, einschließlich Kochen, Warmwasser, Heizung im Winter und Klima im Sommer: monatlich ca. 30-40 €, derzeit 221 Kuna monatlicher Abschlag. Damit kann ich gut leben.

Überhaupt: Feuchtigkeit: zumindest auf meiner Insel Ugljan scheinen die kroatischen Baumeister Probleme damit zu haben, Neubauten gegen Feuchtigkeit von außen zu isolieren. Ich kenne nicht einen einzigen Neubau hier, der nicht irgendwo eine feuchte Ecke hat. Teilweise wird auf den Inseln noch Meersand verbaut, und der zieht natürlich Wasser wie ein Schwamm. Bei mir (renovierter Altbau) ist es vermutlich nur deshalb innen trocken, weil regelmäßig geheizt und gelüftet wird. Wie es in einem ansonsten hochwertigen Neubau ohne Heizung um Ostern herum auch schon mal aussehen kann, sieht man hier:

medusa Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.411

11.02.2018 14:55
#64 RE: Stromerzeugung - Insellösung Antworten

Gerd : Genau das ist es: Heizen und Lüften. Zitat : Das kostet aber... Im Frühjahr wird gejammert das die Wände verschimmelt sind.

Dann gibt es ja viele neuartige Materialien wie Fenster, Türen ect. aber ob sie korrekt verarbeitet werden steht auf einem anderen Blatt.

Ja Gerd da könnten wir tagelang Diskutieren

wenn wir dann wieder mal am Hafen sitzen

Grüße Medusa-Vera

medusa Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.411

11.02.2018 15:03
#65 RE: Stromerzeugung - Insellösung Antworten

Hab ich gerade gefunden :

https://www.strujaizprirode.com/

Grüße Medusa-Vera

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.522

11.02.2018 15:26
#66 RE: Stromerzeugung - Insellösung Antworten

Ich komm dann auch zum Hafen und diskutiere mit, ok?
Eine Heizung muß auf jeden Fall mit rein, bei uns in Form eines wassergeführten Ofens. Dazu noch irgendwas mit Gas für zwischendurch.

medusa Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 1.411

11.02.2018 17:46
#67 RE: Stromerzeugung - Insellösung Antworten

Kirsten : Ja gerne ! In Kukljica ,aber trinkfest solltest du sein !

Grüße Medusa-Vera

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.522

11.02.2018 18:09
#68 RE: Stromerzeugung - Insellösung Antworten

Trinkfest und arbeitsscheu...
Aber es ist doch echt schön, daß man hier immer wieder Hilfe und Denkanstöße bekommt. Mir würde das Forum echt fehlen.

dsoric Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 907

11.02.2018 19:43
#69 RE: Stromerzeugung - Insellösung Antworten

Diese Lösungen haben bspw. SMA Solar (https://www.sma.de/en/sunbelt.html) im Programm. Sunny Island, ggf. mit Fuel Save Controller sollte es tun.

Einige kroatische PV-Firmen:
http://www.solvis.hr/de/
http://www.solarniprojekti.hr/
http://www.plan-net-solar.hr/soncna-elektrarna/

_________________________________________________
www.soric.de

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

12.02.2018 06:32
#70 RE: Stromerzeugung - Insellösung Antworten

Das ist (meines Wissens nach) die derzeit größte Minikette in Cro für Solar, LED und Pelletöfen:

http://www.solarno.hr/kontakt/

Lieber einen Thun als nix tun!

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

13.02.2018 14:43
#71 RE: Stromerzeugung - Insellösung Antworten

Wir haben seinerzeit (1997) auf Solar verzichtet, weil es zwei Jahre nach dem Krieg in Kroatien weder Material noch fachkundige Monteure dafür gab und ein zollpflichtiger Import aus Deutschland damals sauteuer geworden wäre. Heute stünde Solar bei mir an erster Stelle bei der Planung. Seltsam übrigens, dass man in Dalmatien so wenig Solarzellen auf den Dächern sieht. In Griechenland gibt es kaum ein Haus ohne.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

13.02.2018 17:09
#72 RE: Stromerzeugung - Insellösung Antworten

Die Nutzung von Photovoltaik ist letzten Endes eine Frage der Wirtschaftlichkeit. In Deutschland haben sich die Anlagen selbst in Zeiten hoher Einspeisevergütungen erst nach rund 13 bis 15 Jahren amortisiert. War eine Finanzierung im Spiel, waren es meist noch längere Zeiten. Die Zinsen mussten ja auch noch verdient werden.
Gegenwärtig werden Solaranlagen den Leuten schmackhaft gemacht, in dem man ihnen stark steigende Strompreise prognostiziert und man ja mit der eigenen Solaranlage zum Nulltarif Strom beziehen könnte.
Die Erträge sowie der mögliche Eigenverbrauch werden schön gerechnet. In der Praxis erreicht man solche Werte eher selten.
Dazu kommt noch das erstaunlich weit verbreitete „Wissen”, dass im Falle eines Brandes die Feuerwehr nicht löschen würde, wenn eine Solaranlage auf dem Dach ist. Auch gab es mal eine Sendung im Fernsehen, bei der gezeigt wurde, dass es Risiko besteht, dass sich Solaranlagen selbst entzünden, weil Module überhitzen.
Alle diese Gründe könnten dafür verantwortlich sein, dass Solaranlagen in Deutschland nicht auf jedem geeigneten Dach zu finden sind.

Warum das in Griechenland anders ist weiß ich nicht. Es wundert mich aber, wenn das tatsächlich so ist.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

14.05.2019 15:09
#73 RE: Stromerzeugung - Insellösung Antworten

@Biancaheil

Habt ihr denn schon eine Lösung für die Energieversorgung gefunden?

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Biancaheil Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 17

14.05.2019 16:15
#74 RE: Stromerzeugung - Insellösung Antworten

Hallo
Ja
Wir betreiben aktuell das Hausmeisterhaus und die große Baustelle mit Photovoltaik für die Ferienhäuser haben wir eine Kombi mit Thermie.
Speicher sind Autobatterien ...
Geheizt wird mit Kamin inkl. Warmluft Verteilung mittels Ventilator
Wenn zwei Tage keine Sonne scheint wird es knapp
Dann muss das Aggregat ran ..

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

14.05.2019 16:25
#75 RE: Stromerzeugung - Insellösung Antworten

Wie viele Autobatterien habt ihr denn verbaut?

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Biancaheil Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 17

14.05.2019 16:46
#76 RE: Stromerzeugung - Insellösung Antworten

16 Stück

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

14.05.2019 17:35
#77 RE: Stromerzeugung - Insellösung Antworten

Da auch noch ein Stromaggregat bereit steht, sollte das ausreichen.

Ich drücke die Daumen, dass oft die Sonne scheint. Nachts kann es dann ruhig mal regnen, damit der Garten nicht vertrocknet.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Biancaheil Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 17

14.05.2019 18:35
#78 RE: Stromerzeugung - Insellösung Antworten

Dankeschön 😊

Kröterich Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1

07.08.2023 18:33
#79 RE: Stromerzeugung - Insellösung Antworten

@biancaheil:
Der Thread ist mittlerweile ganz schön alt, und ich denke (hoffe!) Eure Baustelle ist mittlerweile abgeschlossen, und Ihr habt eine langfristig erprobte Lösung gefunden.
Wir suchen aktuell für unser nicht ans Netz angeschlossenes Haus auf der Südseite von Brac (Sonnenstunden satt) Möglichkeiten, eine Heizung nachzurüsten. Zudem steht der Bau eines Pools an - Poolheizung ist nicht vorgesehen, aber zur dauerhaften Erhaltung der Wasserqualität ist einiges an Energie für die Pumpen notwendig.
Kannst Du Empfehlungen aussprechen? Eigentlich alles, was von Problemerkenntnis bis abgeschlossene Lösung nötig ist:
Beratung, Technologien, Lieferquellen, Ausführer. Gerne auch als PN. Vielen Dank!!

Biancaheil Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 17

10.08.2023 18:17
#80 RE: Stromerzeugung - Insellösung Antworten

Hallo
Wir haben mittlerweile die Autobatterien ersetzt durch richtigen Speicher und haben noch ein kleines Solarfeld gebaut
Leider reicht das immer noch nicht zu 100 Prozent für Stromversorgung hauptsächlich Nachts für die Klimaanlagen ( 6 Stück)
Der Generator springt dann meist gegen 2 oder 3 Uhr an.
Nach der Saison werden wir noch ein Windrad installieren….
Im nächsten Jahr soll evtl. Strom kommen dann ist das Nächtliche Stromproblem gelöst …
Installiert haben wir selbst mit Leuten vor Ort und das Material zum Teil aus Deutschland mitgebracht

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Windkraft ohne Flügel..
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von beka
10 05.08.2020 14:23
von deto • Zugriffe: 435
TV-Tipp! Do. 18.12.14 Phoenix 19:15 Uhr Der Mais-Wahn: Wie eine Pflanze Profit und Hunger schafft
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von beka
0 17.12.2014 18:46
von beka • Zugriffe: 455
Stromerzeuger für Camping
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Camping, Campingplätze, Camping-Urlaub in Kroatien von Dominic-Eschinger
0 21.08.2010 01:34
von Dominic-Eschinger • Zugriffe: 861
Solaranlagen in Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Solar-Projekt
124 31.05.2022 10:51
von kornatix • Zugriffe: 13381
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz