Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 29 Antworten
und wurde 9.146 mal aufgerufen
  
 Montenegro-Forum
Seiten 1 | 2
spacko Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 107

17.02.2018 13:30
SIM-Karte registrieren? Antworten

Moin Experten,

weiß jemand, wie das in Montenegro mit ner lokalen Simkarte funktioniert? Nach dem, was ich im Netz gefunden habe, muss man sich zwingend im Telekom oder Telenor-Laden mit Pass registrieren, sonst bekommt man kein Datenvolumen, obwohl man Simkarten wohl auch an jedem Zeitungskiosk bekommt.

Auf den Webseiten der Anbieter finde ich dazu keinen Hinweis, aber mein bisschen Restrussisch reicht auch nicht um da alles zu verstehen.

Weiß jemand, wie's wirklich geht?

montenegroexperte Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 136

17.02.2018 13:35
#2 RE: SIM-Karte registrieren? Antworten

Gerne helfe ich dir weiter.

In Montenegro muss man (wie auch in anderen europäischen Ländern), beim Kauf einer Prepaid SIM-Karte einen gültigen Ausweis vorzeigen. Die Karte wird dann auf deinen Namen registriert. Gleiches gilt auch für die SIM Karten, die man am Kiosk kaufen kann. Der Verkäufer im Kiosk hat die entsprechenden Formulare dort und sendet die Anmeldung dann an den Provider. Die Karte wird direkt nach Kauf 3 Tage funktionieren. Sollte die Registrierung nicht erfolg sein, ist die Karte danach tot.

Mein Tip: Direkt bei dem jeweiligen Provider (Telenor, Telekom, mTel) die Karte kaufen und dort direkt registrieren. So ist man sicher, dass auch alles funktioniert.

Generell funktionieren die Prepaid Karten in Montenegro nur 3 Monate nach der letzen Aufladung! D.h., wenn man im nächsten Jahr wieder kommt, braucht man eine Neue (es sei denn, man lädt in regelmässigen Abständen auf).

==
Michael - Montenegro Experte
Ferienwohnungen utjeha.me

spacko Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 107

17.02.2018 14:11
#3 RE: SIM-Karte registrieren? Antworten

Super Michael, vielen Dank.

montenegroexperte Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 136

17.02.2018 14:17
#4 RE: SIM-Karte registrieren? Antworten

Kein Problem.

Du kannst auch gerne meine Youtube Kanal abonnieren (natürlich kostenlos) - da gibt es immer wieder mal interessante Infos zum Thema Montenegro:

Montenegro Experte Youtube Kanal

==
Michael - Montenegro Experte
Ferienwohnungen utjeha.me

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

17.02.2018 15:19
#5 RE: SIM-Karte registrieren? Antworten

Interessant. In Kroatien kann man nach wie vor an jeder Straßenecke legal und anonym SIMs kaufen und damit unregistriert in's Internet und telefonieren. Keine Ahnung, wieso die EU da nicht meckert. Das ist doch ideal für Terroristen und alle anderen, die etwas zu verbergen haben.

montenegroexperte Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 136

17.02.2018 15:30
#6 RE: SIM-Karte registrieren? Antworten

... das wird garantiert noch kommen. Allerdings wenn man hier liest, scheint es Ländersache zu sein.

Registrierungspflicht

==
Michael - Montenegro Experte
Ferienwohnungen utjeha.me

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

17.02.2018 15:45
#7 RE: SIM-Karte registrieren? Antworten

Auch, wen es nicht zum eigentlichen Thema gehört: ich finde es in Zeiten von Terrorismus und organisierter Kriminalität unglaublich, dass man (nicht nur in Kroatien, auch in vielen anderen Ländern) immer noch weltweit uneingeschränkt kommunizieren kann, ohne Gefahr zu laufen, identifiziert zu werden. Wenn Angela Merkel nicht von Putin abgehört werden möchte, dann sollte sie sich vielleicht eine kroatische SIM zulegen...

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.091

17.02.2018 17:56
#8 RE: SIM-Karte registrieren? Antworten

Ja das kenne ich von Ungarn auch. Habe vor vielen Jahren eine Simkarte bekommen und voriges Jahr als ich von Kroatien wieder zurück in Ungarn war wollte ich zu Hause anrufen das ich schon in Sopron bin. Nix, dachte OK kein Guthaben mehr, 3000 Ft raufgeladen aber nix. Ein Bekannter sagte mir das ist neu musst zum Vodafone Shop gehen und dich registrieren. Angeblich wegen Kriminalität von Asylanten.

vmguzzi Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 295

18.02.2018 11:17
#9 RE: SIM-Karte registrieren? Antworten

Ich habe mir voriges Jahr in Ulcinj am kleinen Strand die Karte für 5.- Euro gekauft, die junge Dame war sehr hilfreich, hatt die Karte gleich freigeschaltet und Nachmittags war sie aktiviert, ohne Ausweis und Bürokratie.
Hier einige Links, ob das was ist weis ich nicht, vielleicht findet jemand da das Richtige:

https://www.travsim.de/montenegro-daten-...e-internet.html

https://www.google.de/search?q=prepaitka...chrome&ie=UTF-8

montenegroexperte Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 136

18.02.2018 11:54
#10 RE: SIM-Karte registrieren? Antworten

Wenn es eine Karte von Telenor, mTel oder Telekom war, muss diese auf einen Namen registriert werden und als Nachweis dient der Ausweis. Vielleicht hat sie die Karte auf irgend einen Namen registriert. Ich gebe meinen Gästen immer Handys mit Prepaidkarten während des Urlaubs, die sind z.B. auf mich selbst registriert...

==
Michael - Montenegro Experte
Ferienwohnungen utjeha.me

Lindener Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 3.107

08.09.2021 09:49
#11 RE: SIM-Karte registrieren? Antworten

Aktuelles Angebot von m:Tel in Montenegro:
Turist Paket 500 GB, 10 € für 15 Tage.
Beim Kauf wird der Personalausweis verlangt.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

12.09.2021 11:52
#12 RE: SIM-Karte registrieren? Antworten

In Kroatien gibt es eine Woche Internet Flat unlimited für 80 Kuna bei A1 (früher VIP) bzw. 85 Kuna bei T-Com HR. Eine namentliche Registrierung ist nach wie vor nicht erforderlich - einfach einstecken und loslegen, 100 Freiminuten Telefon gibt's obendrein.

Die Karten funktionieren in ganz Europa. Da freut sich der IS...

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.029

12.09.2021 13:35
#13 RE: SIM-Karte registrieren? Antworten

In der Regel haben viele jetzt eine Flat. Bei mir 12 GB. Das Reicht gut für 4 Wochen Kroatien.

Marco1971 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

15.10.2023 10:12
#14 RE: SIM-Karte registrieren? Antworten

Hallo,
bin neu hier. Leider kein Thema zum vorstellen gefunden. Ist das vorgesehen, wenn ja wo ist die Rubrik?

Meine Frau und ich wollen nächstes Jahr mal Kroatien Montenegro mit dem Motorrad erkunden.

Bisher stellt sich mir erst eine Frage. Vermute es kommen noch einige dazu.

Zur Frage:
Hat schon jemand das Angebot genutzt?


https: //telekom.me/privatni-korisnici/turist

Ein Prepaidangebot für einen aus deutscher Sicht lächerlichen Preis. Die Idee ist die Sim ins Navihandy zu stecken und als Hotspot für unsere beiden Smartphones zu nutzen.
Congstar will im Vergleich für ein Minikontingent Daten 50 Euro.
Ist das wirklich so einfach? Die schicken mir das nach Deutschland und nach Grenzübertritt stecke ich die Karte einfach rein?
Kroatien kein Thema, da kostenloses Roaming im Vertrag.

Grüsse
Marco

montenegroexperte Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 136

15.10.2023 10:15
#15 RE: SIM-Karte registrieren? Antworten

Ja, das ist so. Schau auch gerne mal hier: http://dein-montenegro.de

==
Michael - Montenegro Experte
Ferienwohnungen utjeha.me

Marco1971 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

15.10.2023 10:56
#16 RE: SIM-Karte registrieren? Antworten

Danke Dir. Bei dem link komme ich auf eine Facebookgruppe, wo ich schon einen Beitritt beantragt habe. Danke schön.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.742

15.10.2023 13:06
#17 RE: SIM-Karte registrieren? Antworten

Die SIM kannst Du schon in Deutschland installieren, aktivieren und als Hotspot nutzen, wenn sie für Roaming freigeschaltet ist. Dann läuft aber die Zeit.

Letztes Jahr habe ich eine noch nicht aktivierte kroatische Internet-unlimited-Turist-SIM mit nach Hause gebracht, sie drei Wochen später auf einem Charterboot in Holland aktiviert und eine Woche lang als Hotspot für meine internetsüchtigen Enkelkinder genutzt. Auch das hat problemlos funktioniert.

Marco1971 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

15.10.2023 13:35
#18 RE: SIM-Karte registrieren? Antworten

Ok danke, sind diese Karten auch für Roaming freigeschaltet? Gar nicht mit gerechnet, da ja extra TouriPaket
Dann gehen die ja evtl. auch auf dem Rückweg die 1 1/2 Tage in Bosnien.
Wir werden sehen.

recas Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.029

15.10.2023 18:41
#19 RE: SIM-Karte registrieren? Antworten

Zitat von Marco1971 im Beitrag #14
Congstar will im Vergleich für ein Minikontingent Daten 50 Euro


Hast du einen Vertrag bei einem Telefonunternehmen? Telekom oder Congstar zum Beispiel.
Den da könntest du Datanpässe nutzen.

Marco1971 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 6

15.10.2023 20:47
#20 RE: SIM-Karte registrieren? Antworten

@recas, ja Congstar und genau dieser Datenpass ist im Verhältnis für Montenegro sehr teuer. Da nehm ich lieber die Touristen-SIM
Grüsse
Marco

Angefügte Bilder:
Screenshot_2023-10-15-20-49-18-643_com.android.chrome-edit.jpg  
Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Karte vom kroatischen Meeresboden veröffentlicht
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von beka
3 05.01.2024 14:56
von Thofroe • Zugriffe: 362
Fr. 2.9.22 arte 04:25 Uhr Mit offenen Karten - Der Balkan zwischen West und Ost
Erstellt im Forum Serbien-Forum von Bertram
26 13.08.2022 22:11
von fredinada • Zugriffe: 1380
Mirco SIM-Karte von Tele2
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von ManuelEN
6 22.07.2013 19:05
von pino • Zugriffe: 538
Rettung SD-Karte ? Hilfe
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von BieneSchKro
27 13.03.2018 10:59
von xxl0210 • Zugriffe: 3877
Hilfe: Tele2 Sim-Handy-Karte nicht lang genug gültig
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von danieleis
8 19.07.2012 13:05
von beka • Zugriffe: 1806
Segelkarten bzw. gesegelte Törn in Kroatien per Karte erstellen
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Segler38m
2 28.08.2011 14:49
von Segler38m • Zugriffe: 1158
Zrce Novalja Karte
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von ulluullu
5 08.07.2014 08:33
von ulluullu • Zugriffe: 6283
Problem mit Sparkassen EC-Karte - EC Kartenupdate durchführen vor der Reise nach Kroatien
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von villa-malu
12 12.04.2010 23:32
von Vera • Zugriffe: 5044
Betrug mit ec-Karten und Kreditkarten - ganze Welt
Erstellt im Forum Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechse... von Claudia
31 21.12.2012 20:24
von Sawe • Zugriffe: 5688
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz