Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 10 Antworten
und wurde 5.049 mal aufgerufen
  
 Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren
RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

15.05.2018 21:20
Der "mit LPG durch Kroatien" Thread Antworten

Dieses Jahr fahre ich statt mit Diesel mit einem LPG-Fahrzeug (Flüssiggas / auf kroatisch Plin genannt) nach Kroatien. Ich werde auf Cres und Rab sein und werde versuchen, ausführlich über den Weg nach HR und in HR zu berichten, wäre schön, wenn jemand mitmachen würde, es würden sich andere LPG-Fahrer freuen, wenn es aktuelle Informationen gibt.

Gibt es auf den Inseln Cres und Rab LPG? Wer war diese Saison schon unten und kann etwas über LPG Tankstellen auf den typischen Anreise-Routen nach HR berichten? Ich glaube in Österreich ist das LPG-Tankstellennetz sehr schlecht bzw. sehr dünn. Ab Slowenien soll es deutlich besser sein und in HR ist die Versorgung sehr gut.

Freue mich auf andere LPG-Fahrer.

Grüsse RoKi

service_ustrans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 186

15.05.2018 21:50
#2 RE: Der "mit LPG durch Kroatien" Thread Antworten
Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.522

16.05.2018 05:51
#3 RE: Der "mit LPG durch Kroatien" Thread Antworten

Wir sind die letzten 5 Jahre mit LPG nach Kroatien gefahren, zwar nicht nach Rab und Cres, sondern nach Brac. Fast jede Tankstelle hat LPG, manchmal allerdings etwas versteckt hinter dem Gebäude.
Fazit: in Kroatien und auch Slowenien kann man fast überall LPG tanken, etwas schwieriger war es in Österreich (Pyhrn-Strecke).

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.408

16.05.2018 08:34
#4 RE: Das "mit LPG durch Kroatien" Thema Antworten

Und für alle, die aus nostalgischen oder sonstigen Gründen mal nachschauen möchten, was hier im Forum bereits über LPG berichtet wurde:

Beiträge über LPG im Kroatien-Forum

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

16.05.2018 11:24
#5 RE: Das "mit LPG durch Kroatien" Thema Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #4
Und für alle, die aus nostalgischen oder sonstigen Gründen mal nachschauen möchten, was hier im Forum bereits über LPG berichtet wurde:

Beiträge über LPG im Kroatien-Forum


...noch gar nicht so viel

Wie ist denn der aktuelle Stand zwecks selber tanken, oder darf nur das Personal tanken?

In A auf nicht tanken habe ich mich schon eingestellt, vielleicht reicht mir der ganze LPG-Tank bis nach SLO.

Wer allerdings in A Benzin, oder Diesel tankt, ich kann die Tankstelle kurz nach der Einreise in A empfehlen, im Ort Anif. War vor einem Monat kurz in HR, habe in Anif getankt, es war zwischen 15 und 20 Cent pro Liter billiger, als an den Autobahnraststätten. Die Anfahrt nach Anif ist ganz einfach, es geht nur gerade aus bis zur Tanke.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.522

16.05.2018 11:34
#6 RE: Das "mit LPG durch Kroatien" Thema Antworten

An den größeren Tankstellen, wo die LPG-Säule mit bei den anderen Säulen ist, tankt man in der Regel selbst. Da, wo die LPG-Säule einzeln steht (und dahinter der Gastank), kommt meistens jemand angewieselt und schimpft, wenn man inzwischen selbst nach dem Dings gegriffen hat.
Es steht aber auch dran, daß man nicht selbst tanken darf.

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

16.05.2018 11:43
#7 RE: Das "mit LPG durch Kroatien" Thema Antworten

Ok, Danke für deine Antwort. Gegen einen Tankservice habe ich auch nix dagegen.

Abgemeldet130 Offline



Beiträge: 130

16.05.2018 13:48
#8 RE: Das "mit LPG durch Kroatien" Thema Antworten

Hallo RoKi,
ich bin die letzten Jahre mit LPG nach Sucuraj/Hvar gefahren. Das Tankstellennetz in Kroatien ist wesentlich besser wie in Deutschland.
Ich habe vor Österreich immer noch mal voll getankt, meist in Hengersberg auf dem Rasthof. Mit meinen 60 Liter bin ich dann bis hinter Zagreb gekommen, in Kroatien sind die Preise an der Autobahn die selben wie im Inland. Auf den Inseln gibt es meißt nur wenige bis gar keine Tankstellen, also vor der Überfahrt noch mal Voll getankt und da kommt man bestens hin. In Österreich sind die Preise sehr hoch und an der Autobahn wenig Tankmöglichkeiten, also vermeiden, wenn dann in Slowenien tanken. Allerding hab ich in Österreich immer Benzin zu super Preisen getankt, ein paar Meter von der Auobahn ist es 20-30 Cent billiger.
Ich habe auf dem Handy eine APP installiert, die zeigt dir im Ausland auch die Tankstellen an, zwar keine Preise, aber mit Adresse wo sie ist, hat mir immer Prima geholfen.
Du kannst entspannt in den Urlaub fahren!
VG Stefan

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.104

16.05.2018 17:37
#9 RE: Das "mit LPG durch Kroatien" Thema Antworten
RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

26.08.2018 11:52
#10 RE: Das "mit LPG durch Kroatien" Thema Antworten

Hallo Gas-Fahrer,

hier mein Bericht zum LPG tanken auf dem Weg nach HR und in HR:

Von unserem Zuhause (zwischen Stuttgart und Ulm) ging es mit vollem Tank los. Da unser Dicker ca. 54 Liter LPG Tankvolumen hat und Überland im Schnitt zwischen 13 Liter Gas auf 100 Km braucht, machte ich die erste Tankstelle noch in Österreich nach ca. 400 km aus. Wir entschieden uns für die Felbertauernroute.

1. Betankung in A in Lienz:
In Lienz gibt es eine LPG Tankstelle bei der Firma Schedl Energie und Technik GmbH (Öffnungszeiten beachten, bei Feierabend geht das Tor zu, die Tanke ist im Hof!). Dort gab es den Liter LPG für 0,749 €.

Nachdem wir uns in SLO den NP Triglav anschauten und dort 2 Tage verweilten, ging es weiter Richtung Cres.

2. Betankung in HR in Opatija:
In Opatija, gleich nach dem Kreisverkehr, rechts geht es nach Rijeka, links nach Medulin. Adria Oil, nova cesta 4 in 51410 Opatija zum Preis von 5,05 Kuna bzw. umgerechnet ca. 0,70 €.

In Cres-Stadt gibt es eine kleine Tankstelle, jedoch kein LPG, der Tank reichte mir jedoch aus. Per Fähre ging es von Merag (Cres) nach Valbiska (Krk), da wir nach Rob rüber wollten, aber 3 Studen warten müssten, entschieden wir uns, die Küstenstrasse zu fahren. Somit tankte ich noch auf Krk.

3. Betankung in HR auf Krk:
Bei der Durchfahrt von Krk kommt die Tankstelle Adria Petrol in Malinska, drzavna cesta 102 (Bundesstrasse 102), kommt direkt nach einem Kreisverkehr. Preis 4,9 Kuna, ca. 0,68 €.

Auf Rab musste ich nicht tanken, jedoch gibt es dort eine LPG-Tankstelle und zwar die vor Lopar - ausserhalb vom Ort. Den genauen Preis habe ich nicht mehr im Kopf, der Liter LPG beläuft sich aber auf etwa 5 Kuna, was preiswert ist.

Nach 10 Tage Rab ging es weiter, per Fähre von Lopar nach Valbiska, 1 h und 30 min dauerte die Überfahrt. Sicher interessant für den ein oder anderen, der Warteplatz für die Fähre am Donnerstag im August um 9:45 Uhr war komplett voll, es sind 6 Spuren. Wir waren schon um 8 Uhr dort, waren ziemlich vorne in der ersten Reihe. Dennoch passten alle Fahrzeuge (PKW's, LKW's, WoMo's mit Anhänger /Boot) drauf und es war noch Platz auf der Fähre. Muss dazu sagen, sie beladeten auch das untere Deck mit PKW's.

4. Betankung in HR auf Krk:
Wieder dieselbe Tankstelle wie zuvor, Preis nahezu gleich.

Auf dem Heimweg schauten wir uns wieder etwas vom NP Triglav an, diesmal die Seite zwischen Kranjska Gora und Bled. In der Gegend fand ich keine LPG-Tanke. Vor dem Abreisetag erforschte ich im Netz auf der Route eine Tankstelle mit LPG. Wir fuhren ebenso die Felbertauernroute nach Hause.

5. Betankung in A bei Arnoldstein:
Auf der Durchfahrtsstrasse kommt eine Shell Tankstelle mit LPG, 9602 Thörl, Maglern 35 (ist glaub die Strasse) sogar mit dem deutschen ACME Adapter, ich glaube auf der anderen Seite war der DISH Adapter. Preis für ein Liter LPG betrug 0,74 €.

Wäre schön, wenn der ein oder andere auch in dieser Form seine Erfahrung schreibt, hilft sicher einigen bei der Reiseplanung. Einige Tankstellen haben im Internet nichts stehen von LPG.


Mein Fazit, Kroatien hat viele LPG Tankstellen, in Slowenien sah ich es nicht so oft, eventuell hätte man in die Tankstellen reinfahren müssen, um es zu sehen. Um den NP Triglav rum sieht es jedenfalls schlecht aus, in grösseren Städten und an den Autobahnen ist die Situation sicher besser. Für Österreich bin ich positiv überrascht, da im Netz einige meinten, das es da mau aussieht.

Grüsse RoKi

Natitiong1979M Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 17

11.09.2018 13:58
#11 RE: Das "mit LPG durch Kroatien" Thema Antworten

Und für alle, die aus nostalgischen oder sonstigen Gründen mal nachschauen möchten, was hier im Forum bereits über LPG berichtet wurde:

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Total spontan nach Kroatien???
Erstellt im Forum Suche Ferienwohnung, Ferienhaus, Apartment, Zimmer für den Urlaub in K... von Tinti
17 09.02.2023 12:52
von kastela • Zugriffe: 3030
Mo. 29.4.24 Planet 03:55 Uhr Genuss Weltweit Kroatien, Das Paradies der Trüffeljäger
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
17 vor 14 Minuten
von beka • Zugriffe: 2042
Veranstaltungen und Events in Kroatien 2024
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von beka
215 28.03.2024 18:55
von beka • Zugriffe: 29799
Di. 14.5.2024 WDR 22:15 Uhr Der Kroatien-Krimi: F 7 Tote Mädchen / 23:40 F 8 Tränenhochzeit
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
245 06.04.2024 09:40
von beka • Zugriffe: 42441
Wildes FKK in Kroatien – Nachtrag
Erstellt im Forum FKK und Nacktbaden, FKK-Camping in Kroatien von barfuss79
4 08.02.2016 13:31
von Kasper • Zugriffe: 5856
Di. 20.10.15 Planet 12:45 Uhr Globe Destinations - Kroatien
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von nane
36 18.09.2015 21:39
von beka • Zugriffe: 6010
Konkrete Frage zum Wehrdienst in Kroatien Part II
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von Toni_Drinkovic
31 01.01.2007 21:59
von xpac • Zugriffe: 2067
Neuer Thread: Bauen und Immobilien in Kroatien
Erstellt im Forum Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen von crofan
5 14.09.2004 22:43
von crofan • Zugriffe: 877
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz