Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 21 Antworten
und wurde 8.141 mal aufgerufen
  
 Montenegro-Forum
Seiten 1 | 2
Definitely_maybe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

19.05.2018 17:12
Anmeldung bei Einreise Antworten

Huhu
Tut mir leid wenn das Thema bereits vorhanden ist, habe jedoch aktuell nichts passendes, bzw keine passende Antwort Gefunden.
Wir sind mit unserem Camping Bus auf dem Weg nach Montenegro, wollen vielleicht kurz in der Kotorgegend Blriben, aber hauptsächlich ins Hinterland und in die Berge.
Wie läuft das mit der Meldung? Finde überall nur, dass Camper das selbst übernehmen müssen. passiert das einmal bei Einreise oder quasi bei jedem neuen Stop? Wie soll das in den Bergrn gehen und wird das wirklich kontrolliert?
Vielen Dank!
Lg

montenegroexperte Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 136

19.05.2018 17:18
#2 RE: Anmeldung bei Einreise Antworten

Das geht im Tourismusbüro der jeweiligen Gemeinde. Es kann sein, dass dies bei der Ausreise kontrolliert wird (elektronisch), daher sollte man sich schon anmelden....

==
Michael - Montenegro Experte
Ferienwohnungen utjeha.me

Definitely_maybe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

20.05.2018 00:14
#3 RE: Anmeldung bei Einreise Antworten

Vielen Dank für die super schnelle Antwort!
Dh wenn wir über Land unterwegs sind und mehrere Nächte in den bergen unterwegs müssen wir immer irgendwo nach einem Tourismus Büro suchen? :o

montenegroexperte Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 136

20.05.2018 07:17
#4 RE: Anmeldung bei Einreise Antworten

Einfach nach „Turisticka Organizacija“ fragen.

==
Michael - Montenegro Experte
Ferienwohnungen utjeha.me

Josef 1 Offline

verstorben

Beiträge: 559

20.05.2018 18:39
#5 RE: Anmeldung bei Einreise Antworten

Entweder hatten wir bis jetzt immer Glück oder es
wird nicht so genau gehandhabt.
Wir waren erstmals 1987 in Ada. Aber das zählt nicht mehr
da damals noch alles Jugoslawien war.

Aber seit 2004 sind wir immer wieder in Montenegro gewesen und
sind auch kreuz und quer durch das Landesinnere gefahren.
Genächtigt haben wir meistens in Hotels, die wir erst gegen Abend
auf unserer Fahrt im Landesinneren aufgesucht haben oder auch an der Küste.
In Ulcinj haben wir auch einmal 5 Tage privat genächtigt ohne uns irgendwo zu melden.

Wir wurden aber auch bis jetzt nie von jemanden darauf aufmerksam gemacht.

Wir waren bis jetzt kein einziges mal in einem Tourismusbüro oder sonst wo,
wo wir uns gemeldet hätten.
Meistens haben wir in den Hotels nicht mal eine Rechnung bekommen.

Vielleicht hatten wir wirklich Glück, denn bis jetzt hat uns bei der Ausreise aus
Montenegro nie jemand um eine Meldebestätigung gefragt.

Das ist auch nur unsere Erfahrung und ich möchte niemand zu etwas ermuntern
was nicht den Vorschriften entspricht.

Jedenfalls bin ich jetzt selbst unsicher geworden und wäre wirklich neugierig
über die Erfahrungen anderer User, da ja viele schon Montenegro besucht haben.
Ob die sich in einem Tourismusbüro der jeweiligen Gemeinde gemeldet haben.

Denn ich kenne viele die wie wir das Landessinnere kreuz und quer abgefahren sind.

Liebe Grüße
Josef

Liebe Grüße
Josef

spacko Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 107

20.05.2018 20:29
#6 RE: Anmeldung bei Einreise Antworten

Ist irgendwie komisch. Einreisen darf man mit dem Ausweis, gestempelt wird nix, gescannt auch nicht. Dann soll man sich binnen 24h registrieren, was allerdings kaum jemand weiß und macht. Ich frage mich, wie jemand wissen will, wo man sich länger als 24h aufgehalten hat und wie lange man im Land ist/war?

Angeblich sollen das die jeweiligen Anbieter von Touri-Übernachtungen sowieso elektronisch erledigen. Auf der (englischen) Seite des montenegrischen Außenministeriums gibt's nur einen lakonischen Absatz:

Zitat
Foreign citizens coming to Montenegro and not using accommodation services of a hotel, motel or other tourist facility must report to the competent body of internal affairs the day after their arrival in Montenegro or within 24 hours from the change of temporary residence or address. If foreign citizens use the accommodation services of a hotel, motel or similar facility, they needn't report by themselves.



Wenn mich meine bescheidenen Russisch/Slawischkenntnisse nicht trügen, dann steht auch auf der montenegrinisch/serbischen Seite noch dazu, dass man sich nicht anmelden muss, wenn man für Übernachtungen bezahlt und der Vermieter verpflichtet ist, das zu erledigen. Rechnung aufbewahren sollte eigentlich reichen.

Ich würde mal sagen, Camping ist "other tourist facility", oder? Wir werden ein paar Tage relativ ab vom Schuss per Airbnb nahe Komovi verbringen. Hat Lijeva Rijeka wirklich eine "Turisticka Organizacija"?

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

21.05.2018 19:21
#7 RE: Anmeldung bei Einreise Antworten

Wenn man irgendwo in einem Hotel oder auch Privat in einem Zimmer oder Apartment übernachtet wird von dem Vermieter in der Regel die Anmeldung erledigt. Der Gast sollte dann aber auch darauf achten das er den Vordruck der Anmeldung, der im Touristenbüro ausgefüllt wird, vom Vermieter an ihn ausgehändigt wird.Dieser Vordruck ist unter Umständen an der Grenze bei der Kontrolle vorzulegen. Im übrigen müssen sich auch Personen die nicht als Touris unterwegs sind anmelden.

spacko Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 107

21.05.2018 23:33
#8 RE: Anmeldung bei Einreise Antworten

Dass Personen, die nicht als Touris unterwegs sind sich anmelden müssen steht ja auch eindeutig da. Nur Touristen müssen sich eben nicht anmelden, angeblich.

Danke für den Hinweis mit dem Zettel, ich werde die jeweiligen Vermieter drauf ansprechen. Wir sind drei Wochen dort im Sommer, an vier verschiedenen Orten. Mal sehen wie das klappt.

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

20.06.2018 22:05
#9 RE: Anmeldung bei Einreise Antworten

Hab grad nochmal gelesen, der Perso wird schon gescannt bei der Einreise, übrigens an jeder Grenze die wir passiert haben. Touris müssen sich immer anmelden. In den Orten die von den Touris leben und es eine sogenannte Taxe gibt, ähnlich der Kurtaxe hier in D-Land, ist es im übrigen so das sich sogar Montenegriner die dort Urlaub machen anmelden müssen um die Taxe zu zahlen. Bei der Kontrolle durch das zuständige Büro interessiert es niemanden wo die Touris die in dem vermieteten Apartment wohnen herkommen. Hat der Vermieter sie nicht angemeldet und die Bescheinigung dafür vorliegen zahlt er und das nicht zu knapp. Selbst wir mit eigenem Haus, die nicht immer dort leben, müssen den Anmeldezettel haben. Wir zahlen allerdings nichts weil wir das Haus dort haben.

Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

21.06.2018 07:59
#10 RE: Anmeldung bei Einreise Antworten

@ Drago: etwas, wobei ich Widersprüchliches höre:
Meldet Ihr Euch , wenn Ihr Euer Haus aufsucht , für das Ihr ja eine jährliche Ferienhaussteuer bezahlt, auch jeweils bei Ankunft
an (und entsprechend bei Abreise wieder ab? ).
Wäre für Klärung dankbar

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

21.06.2018 11:37
#11 RE: Anmeldung bei Einreise Antworten

@Rassmus

Hier geht es aber um Montenegro, da ist einiges wieder anders als in Kroatien.

________________________
Meine Fotogalerie

Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

21.06.2018 13:10
#12 RE: Anmeldung bei Einreise Antworten

Danke Vera für den Hinweis.Meine Frage aber bleibt: müssen in Kroatien Eigenheimer sich an- und abmelden ?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

21.06.2018 13:14
#13 RE: Anmeldung bei Einreise Antworten

Da wirst du hier in der Montenegro-Abteilung aber evtl. keine Antworten bekommen.

Aber vielleicht steht hier was: Anmeldung Immobilienbesitzer und Besucher

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.752

21.06.2018 16:53
#14 RE: Anmeldung bei Einreise Antworten

Zitat von Rassmus im Beitrag #12
Meine Frage aber bleibt: müssen in Kroatien Eigenheimer sich an- und abmelden ?
Ja, müssen sie - und zwar wegen der Aufenthaltsgebühr. Ich (deutscher Staatsbürger) besitze ein eigenes Haus auf Ugljan und muss mich dort alljährlich auf's Neue im turist biro anmelden, um meine jährliche Aufenthaltspauschale zu bezahlen (60 Kuna für mich, 60 Kuna für meine Frau und 25 Kuna für jedes weitere Familienmitglied, Kinder sind frei). Laut Gesetz über die Aufenthaltsgebühr (zakon o boravišnoj pristojbi) muss ich mich, wenn ich mehrmals im Jahr komme, jedes Mal an- und abmelden. Heute geht das über das evisitor-System online, ich muss also nicht jedes Mal zum Amt. Die früher obligatorische polizeiliche Anmeldung ist nur noch bei einem Aufenthalt von mehr als 90 Tagen erforderlich (EU-Freizügigkeit).

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

21.06.2018 19:34
#15 RE: Anmeldung bei Einreise Antworten

Deswegen müssen wir ja nichts bezahlen, aber anmelden müssen wir uns trotzdem. Wie ich schon geschrieben habe, in Touristenorten müssen sich alle anmelden die dort nicht als Einwohner gemeldet sind. Müssen wir in Deutschland ja auch wenn wir an die Küste fahren und an den Strand wollen, da wird schön die Kurtaxe kassiert. Bezahlt man nicht, kommt man nicht an den Strand......

Rassmus Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 416

23.06.2018 05:09
#16 RE: Anmeldung bei Einreise Antworten

hat mir geholfen,
Danke und boooog...

kornatix Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.752

23.06.2018 11:59
#17 RE: Anmeldung bei Einreise Antworten

Zitat von drago1 im Beitrag #15
Deswegen müssen wir ja nichts bezahlen, aber anmelden müssen wir uns trotzdem.

Nanu? In allen kroatischen Orten, die einer turistička zajednica angehören (und das sind meines Wissens nicht nur alle Küstenorte, sondern auch fast das gesamte Landesinnere) ist nach dem Gesetz über die Aufenthaltsgebühr eine "Kurtaxe" zu zahlen; pro Person je nach Ortskategorie zwischen 5 und 8 Kuna pro Tag bzw. für Hausbesitzer und Bootstouristen eine nach Zeit und Übernachtungsplatz gestaffelte Gebühr. Die Aufenthalts-Jahrespauschale für ein großes Boot zum Beispiel beträgt über 1000 Euro - wohlgemerkt, nur für den Aufenthalt an Bord, die Liegeplatz- und Bootsanmeldegebühren kommen noch dazu. Als Hausbesitzer ist man da wesentlich besser dran, aber dafür zahlt man ja auch Kommunalabgaben, Grundsteuer, Müllabfuhr usw. Bei "normalen" Urlaubern wird die Aufenthaltsgebühr üblicherweise vom Vermieter kassiert bzw. ist in der Zimmermiete enthalten, .

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

23.06.2018 19:03
#18 RE: Anmeldung bei Einreise Antworten

Das ist ja schön dass das so ist, aber hier geht es um Montenegro und nicht um Kroatien....ich kann hier nur schreiben was ich vor 3 Wochen machen musste. Das bezahlen gehörte nicht dazu, weil uns das Haus gehört........

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.523

23.06.2018 19:07
#19 RE: Anmeldung bei Einreise Antworten

Zitat von drago1 im Beitrag #15
Müssen wir in Deutschland ja auch wenn wir an die Küste fahren und an den Strand wollen, da wird schön die Kurtaxe kassiert. Bezahlt man nicht, kommt man nicht an den Strand......

Das stimmt so nicht. Sowohl an Nord- als auch Ostsee gibt es genügend kurtaxfreie Strandabschnitte, wo man hin kann ohne zu bezahlen. Man muß nur wissen, wo die sind.

drago1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 796

23.06.2018 19:13
#20 RE: Anmeldung bei Einreise Antworten

So? dann nimm dir mal ein Zimmer...mal sehen ob du dann immer noch um das Bezahlen herum kommst...........Tagesgäste müssen in Montenegro nix bezahlen...zumindest ist mir das nicht bekannt.

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Update des Auswärtigen Amtes zur Einreise ab 01.01.2023
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Stachi
3 24.03.2023 04:20
von beka • Zugriffe: 1420
Schnelltest für Einreise betreff Einreiseformular
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von axelku
27 26.03.2022 20:04
von Vera • Zugriffe: 1308
Warnung vor Kroatien-Einreise-Abzocke
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von kornatix
5 29.05.2021 09:44
von micki44 • Zugriffe: 2788
Einreise mit Boot
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Charlie13
35 09.06.2018 21:54
von Christian Winkler • Zugriffe: 4292
Visitor Anmeldung
Erstellt im Forum Anfragen und Beiträge aller Art zum Thema Kroatien - Sonstiges von casa
14 03.08.2016 09:34
von pino • Zugriffe: 2019
Nochmal: Einreise- und Aufenthaltsrecht Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von kornatix
11 18.05.2014 22:02
von Kibepo • Zugriffe: 4006
Einreise einer Kroatin über Slowenien in die EU
Erstellt im Forum Slowenien-Forum von wolfi987
12 23.03.2012 11:05
von Flipper • Zugriffe: 1868
Muss man sich in Montenegro anmelden?
Erstellt im Forum Montenegro-Forum von zet
37 31.08.2021 19:15
von Lindener • Zugriffe: 4163
Wertsachen bei Einfuhr anmelden???
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Benzi74
2 11.08.2009 01:11
von rowi • Zugriffe: 1544
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz