Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 22 Antworten
und wurde 4.324 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2
wieselflink Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

13.06.2018 13:39
Preise für HU und AU Thread geschlossen

Hallo zusammen,

also demnächst steht URLAUB, RELAXEN, ENTSPANNEN und alles weitere schöne aufm Programm.

Nun kam ich auf die Idee, da man in DE und sicher auch bis nach Kroatien mit einem abgemeldeten Auto, aber mit einem sogenannten Ausfuhrkennzeichen ( Gültigkeit 3 Tage ) bis dort hin kommt und dann ob des preiswerteren Angebotes dieses gleich auch dort machen lässt und nach der Rückkehr dann eine Überschreibung in DE stattfindet.

In DE können HU und AU ja auch normale Werkstätten machen, ev. ist dies dort ja auch möglich, oder ?

WER hat ne Ahnung davon und kann mir bei der hoffentlich nicht allzu schweren Frage weiterhelfen ?

Freue mich über jede Hilfreiche Antwort und wer mit mir a Schätzle halten will der / die wähle einfach 0151 - 25 77 07 61, denn als Single freu icke mir über jeden Kontakt :-)

Reginaldo aka le Lion ( Peugeot 406 ) aka la rata, ganz nach Belieben. . . .

Over and end . - . - . - .

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

13.06.2018 14:24
#2 RE: Preise für HU und AU Thread geschlossen

Zitat von wieselflink im Beitrag #1
wähle einfach 0151 - 25 77 07 61, denn als Single freu icke mir über jeden Kontakt :-)




Na , dann viel Glück, dass man dich nicht überfällt. Man sollte niemals seine Tel. Nr. einfach so im Netz veröffentlichen, aber du legst es offensichtlich darauf an.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.410

13.06.2018 14:27
#3 RE: Preise für HU und AU Thread geschlossen

Das klingt so kompliziert, dass ich neugierig wurde und mal etwas nachgelesen habe.

Ich habe das so verstanden, dass ein derzeit nicht zugelassenes Fahrzeug ohne gültige AU und HU nach Kroatien überführt werden soll.
Dort soll dann die erforderliche AU und HU gemacht werden und das Fahrzeug dann zurück nach Deutschland.

Ich glaube das klappt nicht.

Ich habe zunächst mal geschaut, was ein Ausfuhrkennzeichen eigentlich ist.
Da habe ich aufgeschnappt, dass dieses zum Transport eines Fahrzeuges zum dauerhaften Verbleib im Ausland dient. Das trifft ja schon mal nicht zu.
Komplizierter wird es aber bei den erforderlichen Unterlagen, die eine Privatperson bei der Behörde vorlegen muss, um ein solches Kennzeichen zu beantragen.
Da ist nämlich ein gültiger Untersuchungsbericht über die Hauptuntersuchung vorzulegen.
Das dürfte also schon mal ein K.O.-Kriterium sein.
Ohne HU gibt es kein Ausfuhrkennzeichen.
Hier gäbe es nur die Möglichkeit das Fahrzeug auf einen Anhänger zu laden und so zu transportieren.
Innerhalb von Deutschland ist das kein Problem, aber ob auf diese Weise ein Verbringen ins Ausland geht, weiß ich nicht, kann ich mir aber eher nicht vorstellen.

Problem Nr. 2
Ich glaube nicht, dass man im Ausland für ein deutsches Fahrzeug eine gültige HU und AU machen lassen kann.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Christian Winkler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 847

13.06.2018 14:41
#4 RE: Preise für HU und AU Thread geschlossen

...äh, was ist ein AU und ein HU?

Mirno More!
_______________________
Moresail - Vorträge über Segeln in der Adria

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.410

13.06.2018 14:54
#5 RE: Preise für HU und AU Thread geschlossen

Das ist die Hauptuntersuchung (umgangssprachlich auch als TÜV bezeichnet) und die Abgasuntersuchung.

Habe nun bereits die Antwort auf mein Problem Nr. 2 gefunden:
Die technische Fahrzeugüberwachung ist national geregelt. Ausländische Prüfungsprotokolle sind somit ungültig, da diese nach den länderspezifischen Prüfkriterien durchgeführt werden. Die Hauptuntersuchung muss somit von einer Prüfstelle in Deutschland durchgeführt werden.

Somit dürfte die Idee zum Geld sparen gescheitert sein.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

13.06.2018 16:17
#6 RE: Preise für HU und AU Thread geschlossen

Hallo,

ich bin ja eigentlich recht nett mit meiner Wortwahl und ich habe schon viel Stuss gelesen, aber das ist eine der blödesten Ideen, die ich je gelesen habe!

Und auf der Fahrt nach HR, nehmen wir eine einfache Strecke von 1.000 km zu Ziel mit einem Auto fahren, das Verkehrs-Unsicher sein könnte?

Die Gesetze wurden schon aus gutem Grund strenger gemacht, gerade für solche Fälle und vor allem die Kurzzeit-Kennzeichen-Fahrer damals ohne gültige HU - Schrottautos komplett durch die Republik bewegt. Ich bin nicht immer Regelkonform auf den Strassen unterwegs (mal zu schnell, oder so) und nicht pingelig, aber schon mal an die Folgen gedacht, wenn etwas passiert? Und da meine ich nicht die Blechschäden. Schon mal einen Wagen gesehen, wo durch ein abgerissenes Traggelenk das Rad in den Radkasten wanderte!? Und sowas auf der Autobahn bei Tempo 100 km/h? In der Urlaubssaison kommen wöchentlich Berichte von Unfällen auf dem Weg in ein Urlaubsland. Von kleinen Blechschäden, bis hin zu wo eine ganze Familie ausgelöscht wurde.

Was spart man sich gegenüber einer HU in D? Umsonst gibt es da unten auch nix, die Hungerlöhne von KFZ-Werkstätten sind dort vorbei. Um die 30 € zu sparen sowas auf sich nehmen. Ausfuhrkennzeichen kosten auch Geld. Somit wäre die Ersparnis schon lange weg. Dann wäre man in HR in einer Werkstatt und dann bekommt man gesagt, das die Karre schrott ist und es sich nicht lohnt eine neue HU zu machen.

Ich versteh, wenn jemand sparen will und ich kaufe auch nicht gleich neue Reifen, sobald die 4 mm erreichen. Aber das hat nichts mit sparen zu tun, das wäre pure Dummheit.

Grüsse RoKi

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

13.06.2018 18:03
#7 RE: Preise für HU und AU Thread geschlossen

Habt ihr schonmal drüber nachgedacht, dass diese Anfrage evtl. gar nicht seriös gemeint war? Wenn ich das lese, dann bekomme ich schon Zweifel

Zitat
und wer mit mir a Schwätzle halten will der / die wähle einfach 0151 - 25 77 07 61, denn als Single freu icke mir über jeden Kontakt :-)

Kees Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 837

13.06.2018 18:28
#8 RE: Preise für HU und AU Thread geschlossen

Und, hast du..... angerufen.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

13.06.2018 18:35
#9 RE: Preise für HU und AU Thread geschlossen

Zitat von Kees im Beitrag #8
Und, hast du..... angerufen.




Bin ich denn Single?

Kees Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 837

13.06.2018 18:48
#10 RE: Preise für HU und AU Thread geschlossen

3 Tage und 2 Nächte.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

13.06.2018 19:14
#11 RE: Preise für HU und AU Thread geschlossen

Wie soll ich das nur überleben?

fredinada Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.580

13.06.2018 23:57
#12 RE: Preise für HU und AU Thread geschlossen

Zitat
Habt ihr schonmal drüber nachgedacht, dass diese Anfrage evtl. gar nicht seriös gemeint war? Wenn ich das lese, dann bekomme ich schon Zweifel

...Vielleicht bedeutet das:

Zitat
denn als Single freu icke mir über jeden Kontakt

...denn ich möchte fi..e, ....reimt sich jedenfalls....

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.410

14.06.2018 09:22
#13 RE: Preise für HU und AU Thread geschlossen

Bin ich denn hier der einzige Verrückte, der sich dem Thema mit wissenschaftlicher Akribie genähert hat?

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

14.06.2018 09:36
#14 RE: Preise für HU und AU Thread geschlossen

Das kann ja nur ne Scherzfrage sein, denn die Kosten für die Hin- und Rückfahrt sowie das Ausfuhrkennzeichen dürften deutlich über den Mehrkosten des deutschen TÜV liegen, abgesehen davon, dass die Untersuchungen im Ausland sowieso nicht anerkannt werden.

________________________
Meine Fotogalerie

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

14.06.2018 09:56
#15 RE: Preise für HU und AU Thread geschlossen

Zitat von Thofroe im Beitrag #13
Bin ich denn hier der einzige Verrückte, der sich dem Thema mit wissenschaftlicher Akribie genähert hat?


Scheint wohl so, aber RoKi auch ein bißchen

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.410

14.06.2018 12:19
#16 RE: Preise für HU und AU Thread geschlossen

Die Kosten für Hin- und Rückfahrt kannst die nicht ansetzen Vera, denn es soll ja ohnehin ein Urlaub in Kroatien stattfinden. Bei dieser Gelegenheit soll dann das Auto wieder flott gemacht werden.

Grundsätzlich ist die Idee eigentlich gar nicht so abwegig. Andere fahren ins Ausland um sich dort ihre Zähne runderneuern zu lassen. Warum nicht auch das Auto?
Ich gehe mal davon aus, dass hier nicht nur Hauptuntersuchung und Abgastest gemacht werden müssten, sondern um diese Tests zu bestehen, auch noch einige Reparaturen fällig werden.
Neben der Frage, ob und wie denn die Fahrt nach Kroatien bewerkstelligt werden könnte, stellt sich natürlich die Frage, wieviel man denn überhaupt an Werkstattkosten sparen könnte, damit sich eine solche Aktion überhaupt lohnt.

Aber egal, es ist ja bereits geklärt, dass man ein Auto ohne HU nicht nach Kroatien bekommt.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

14.06.2018 15:08
#17 RE: Preise für HU und AU Thread geschlossen

Da das Kennzeichen aber nur 3 Tage gültig ist, kann man ja damit dann auch nicht zurückfahren. Von daher ist das ganze Thema Blödsinn und sollte wohl nur zur Kontaktaufnahme gelten.

________________________
Meine Fotogalerie

beka Online

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.950

14.06.2018 15:37
#18 RE: Preise für HU und AU Thread geschlossen

Umgekehrt wird ein Schuh draus,
Ich erinnere mich mit Udo ein Motorrad in Zadar abgeholt und zum TÜV in den Bayerischen Wald gebracht zu haben, nach erteilen der neuen Siegel hat Udo das Gefährt am nächsten Tag wieder zurück nach Zadar gebracht..

"aBS"

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.643

14.06.2018 16:23
#19 RE: Preise für HU und AU Thread geschlossen

Zitat von beka im Beitrag #18
Umgekehrt wird ein Schuh draus,
Ich erinnere mich mit Udo ein Motorrad in Zadar abgeholt und zum TÜV in den Bayerischen Wald gebracht zu haben, nach erteilen der neuen Siegel hat Udo das Gefährt am nächsten Tag wieder zurück nach Zadar gebracht..


Dann war das aber ein Fahrzeug mit deutscher Zulassung, was zum deutschen TÜV musste. Hier soll aber ein abgemeldetes deutsches Fahrzeug mit Ausfuhrkennzeichen zum kroatischen TÜV und nach dem Urlaub zurück nach Deutschland (mit welchem Kennzeichen, erschließt sich mir allerdings nicht) und der TÜV soll dann irgendwie übertragen werden?

Das ist doch alles Humbug...

________________________
Meine Fotogalerie

Berti Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.633

14.06.2018 17:12
#20 RE: Preise für HU und AU Thread geschlossen

Zitat von Vera im Beitrag #19
Das ist doch alles Humbug...


vollkommen richtig Vera

eine HU in Kroatien geht nur bei Fahrzeugen die HR registriert sind und bei der
Abnahme muss der Versicherungsnachweis für 1 Jahr im voraus nachgewiesen werden
und die Kfz-Steuer bezahlt werden...

Die gestellte Anfrage ist in Allem mehr als unlogisch und nicht nachvollziehbar.

LG aus WIT

_____________________
http://www.mein-makarska.de

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zadar Empfehlungen und Preise?
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Markstar
16 29.03.2024 18:35
von HajoD • Zugriffe: 822
Preise: Marina Kornati (Ilirija d.d.) in Biograd
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Stachi
0 04.01.2024 13:38
von Stachi • Zugriffe: 147
Preise in Mali Ston
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Friedhelm
8 14.05.2023 16:51
von Stachi • Zugriffe: 789
Gejammer über hohe Preise in Kroatien
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von Groundtorpedo
154 07.09.2023 10:32
von beka • Zugriffe: 14156
Grundstückskauf/ Preise?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von SanSan
19 04.09.2015 19:57
von Kerum • Zugriffe: 1114
Asfinag erhöht Preise für Autobahnvignette
Erstellt im Forum Österreich - das Transitland für deutsche Kroatien-Urlauber, Ungarn von riddlergirl
62 27.07.2009 08:06
von Sandra73 • Zugriffe: 5973
Preise - aktuelle Erfahrung in Dalmatien
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von Tikap
39 26.04.2012 13:47
von beka • Zugriffe: 13515
T-Mobile Deutschland senkt die Roaming-Preise zum 1. Juli 2007
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von martina
0 21.06.2007 14:47
von martina • Zugriffe: 1000
Sommerflüge nach Split. Die neuen Preise.
Erstellt im Forum Fliegen nach Kroatien, Billigflieger, Flüge, Charterflüge, Mietwagen von Superbubu
15 10.11.2004 15:32
von crofan • Zugriffe: 1487
Preise in Dalmatien
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von Cony
17 18.07.2004 11:54
von Fred • Zugriffe: 1555
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz