Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 20 Antworten
und wurde 5.779 mal aufgerufen
  
 Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kroatien
Seiten 1 | 2
Fusselchen2 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

17.06.2018 18:31
E Bike Touren rund um Zadar und weitere Umgebung Antworten

Hallo,

wir werden im August wieder nach Kroatien fahren (Nähe Zadar :))

Diesesmal wollen wir unsere ebikes mitnehmen - finden aber leider kein Kartenmaterial oder ähnliches?

Hat Jemand Tipps oder Ideen? Der Startpunkt kann auch bis 50 km von Zadar entfernt sein …. dann bringen wir die Bikes mit dem Auto hin und starten dann.
Es könnten kurze Touren oder Tagestouren empfohlen werden.

Viiiiielen Dank

Grüssle

Claudia

Biking & Hiking Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 45

18.06.2018 00:25
#2 RE: E Bike Touren rund um Zadar und weitere Umgebung Antworten

Hallo Claudia,

rund um Zadar gibt es einige Routen für Radler, da die Region für dalmatinische Verhältnisse recht "flach" ist. Zudem gibt es eine Art "Radwegenetz". Sofern man an die Ecke Split (und südlicher...) denkt, sind Radwege dort überwiegend unbekannt. Ihr habt euch also eine gute Region für euer Vorhaben ausgesucht.

Welche Sorte ebike fahrt ihr? Eher MTB oder Citybike?

Nutzt ihr ein GPS Gerät um Tracks zu laden? (z. B. ein Garmin oder auch Mobiltelefon?)

Etliche Tourenvorschläge könnt ihr unter folgenden Adressen einsehen:

https://www.gps-tour.info
https://www.gpsies.com
https://www.komoot.de/
... und sicher etliche weitere gute Seiten mit tollen Touren :-)

Grüße aus Split
Ben

Fusselchen2 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

18.06.2018 06:26
#3 RE: E Bike Touren rund um Zadar und weitere Umgebung Antworten

Hallo Ben

danke für deine Antwort

Wir haben City Bikes

GPS haben wir noch nicht, da wir sehr unsicher sind, welches Gerät gut ist. Die Bewertungen (z.B. Amazon ) gehen da doch recht weit auseinander.

Ich werde mich auf den von dir angegebenen Seiten umschauen.

Grüssle

CLaudia

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

18.06.2018 08:48
#4 RE: E Bike Touren rund um Zadar und weitere Umgebung Antworten

Zum Thema GPS:

Ich finde, heutzutage ist es für Normalnutzer wenig sinnvoll, ein separates GPS-Gerät zu kaufen. Die brauchbaren Geräte beginnen bei etwa 150,- Euro und mit guten Geräten liegt man schnell mal bei über 400,- Euro. Wie es dann mit Kartenmaterial für das Ausland aussieht, weiß ich nicht.
Man kann allerdings sein Smartphone wunderbar nutzen. Es gib Apps wie beispielsweise MAPS.ME oder ViewRanger. Letztere App nutze ich zur Planung, Durchführung und Routenaufzeichnung bei meinen Paddeltouren. Bei Fahradtouren oder Wanderungen klappt das selbstverständlich genauso. Man weiß immer wo man ist, der aktuelle Standort, die zurückgelegte Strecke und die Geschwindigkeit werden angezeigt. Das alles funktioniert auch ohne Handynetz. Man muss nur vorher die passenden Karten herunterladen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Harald_Nds Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 66

18.06.2018 09:48
#5 RE: E Bike Touren rund um Zadar und weitere Umgebung Antworten

Hallo Claudia

Die bereits genannten Links sind zwar ganz nett, jedoch werden hier in der Regel meist von ambitionierten Radfahrern Touren veröffentlich die gefahren wurden.
Diese mit einem Cityrad zu Fahren erfordert schon eine gehörige Portion Kondition.

Es sind meist Touren mit dem Rennrad oder MTB ....
Da etwas zu finden ist eher Glückssache...
Wenn du etwas für eure Rad Touren suchst solltest du das eher hier finden, da die Touren mehr auf euch zugeschnitten sind

https://www.kroati.de/kroatien-infos/rad...routen-regionen

Navigation mit dem Handy und einem GPS Gerät sind zwei grundverschiedene Dinge .

Hier bedarf es ausführlicher Übung und ist nicht nur mal so eben über eine App zu machen.
Einfache Radkarten Kaufen oder die Strecken Ausfrucken bzw auf einer Karte notieren ist meist besser und stressfreier ..

GPS Geräte sagen nicht " die nächste rechts " und zeigen auch bei fehlender Karte die Richtung .
Handys mit einer App haben grundsätzlich hier keine Funktion und zeigen nichts an ..

Schlechter Empfang der Sateliten und teilweise extreme Trägheit je nach Gerät für die Anzeige wenn man an einer Abzweigung
abbiegen muss.
Stromversorgung mit einem Handy den Ganzen Tag bei einer Radtour ist nicht möglich, denn schon nach einem halben Tag ist der Accu leer.
Das Gerät schaltet ab , und dann ??

Die GPS Geräte von Garmin fangen beim eTrex 10 / 120€ und dem Eurex 20 an für knapp 200€
Diese würden vollkommen reichen.
Jedoch müsst ihr erst einmal am Pc das ganze " Gerödel " befüllen und konfigurieren.
Das womöglich noch vor Ort wenn’s was neues gibt ???

Das besseren e Trex 30 kostet immerhin schon 250€

Farbige Displays in der Sonne sind nicht sehr praktikabel, auch Handy Displays haben hier ihre
Desaster .Sie spiegeln wie Teufel brauchen volle Helligkeitsstufe( frisst noch mehr Accu ) und es braucht dazu auch eine Halterung am Lenker .
So ein vorhandenes Teures Handy dabei zu Schrotten ist nicht empfehlenswert.

Ich mache dieses " ganze GPS Navigieren " , bitte nicht verwechseln mit dem Navi von Tomtom oder Pkw , schon lange Jahre für dem Sport uns auch gerade
in Kroatien und weiß welche "Zinken und Highlights " euch dann erwarten werden.....

Für euren Urlaub das mal eben so machen ?
Ich denke das ihr mit einer Radkarte oder eigenen Ausdrucken aus dem Netz deutlich entspannter unterwegs seid als mit einer
vollkommen unbekannten Technik zu vertrauen ....
Radkarten sollten vor Ort oder bei der Info für Touristik zu bekommen sein .
Oder hier
http://www.fahrrad-dvd.de/sites/00321_Kro-Slo.htm

Cityräder haben in der Regel einen Korb vorn dran, da passen die Locker auch mit Getränken rein .

Schönen und vor allem entspannten Urlaubü

Gruß Harald

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

18.06.2018 14:54
#6 RE: E Bike Touren rund um Zadar und weitere Umgebung Antworten

Hallo Harald,

wenn du das Handy als richtiges Navi verwenden möchtest, dann gebe ich dir Recht. Dann reicht die Batterie nicht lange. Das ist aber das einzige Problem, welches aber lösbar ist.
Aber das braucht es bei einer entspannten Radtour sicher gar nicht. Da genügt es, ab und zu nachzuschauen, wo man sich befindet und die weitere Route gegebenenfalls anzupassen.
Schaden kann es natürlich nicht, eine Karte dabei zu haben. Da hat man einen besseren Gesamtüberblick als beim kleinen Kartenausschnitt auf dem Handy.
Die Acculaufzeit des Smartphones kann man erheblich durch Mitnahme einer kleinen Powerbank verlängern. Damit sollte das Teil nicht schlapp machen. Bei meinen Paddeltouren komme ich damit auch locker über einen langen Tag.
Die angebotenen Apps sind nicht schwierig zu bedienen und sind überwiegend kostenlos. Auch hier sollte man natürlich zu Hause ausprobieren, was einem am besten gefällt und nicht erst im Urlaub zum ersten Mal drauf schauen. Das gilt natürlich auch für ein GPS-Gerät.
Probleme mit dem Satellitenempfang hatte ich noch nie, weder in Deutschland, noch in Kroatien. Früher hatte ich ein GPS-Gerät eTrex. Da hat es, wenn Bäume rundrum standen, länger gedauert, die Position zu bestimmen. Das sollte bei den neueren Geräten aber sicher nicht mehr der Fall sein.

Letzten Endes muss jeder nach seinem Geschmack entscheiden, ob die gute alte Karte aus Papier ausreicht (früher ging das ja auch) oder ob man sich den Luxus einer Smartphone-App oder gar eines zusätzlichen GPS-Gerätes gönnt.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

hadedeha Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.181

18.06.2018 19:03
#7 RE: E Bike Touren rund um Zadar und weitere Umgebung Antworten

Auch ich benutze seit Jahren ein älteres Teasi (Navigationsgerät) parallel zu verschiedenen Apps auf dem Smartphone, sowohl zum Radfahren als auch zum Wandern.
Teasi hat den Vorteil, dass es spritzwassergeschützt ist (im Gegenteil zu den meisten Smartphones). Je nach Modell ist eine nahezu unverwüstliche Lenkerbefestigung entweder im Lieferumfang enthalten oder kann zusätzlich erworben werden. Im Gegensatz zu vorangegangenen Aussagen teilt einem das Teasi sehr wohl mit, wenn Richtungsänderungen erforderlich sind (z.B. in 100 Metern rechts abbiegen), allerdings ohne Stimme. Es ertönt ein Piep, dessen Lautstärke man sich konfigurieren kann, so dass man auf den Bildschirm guckt und die Navigationsanweisung lesen kann.
Die schlechte Lesbarkeit ist eigentlich bei allen derartigen Geräten gleich. Dabei hat es dann keinen Sinn, den Bildschirm auf volle Helligkeit zu stellen, da sonst - wie vorher gesagt - der Akku schnell leer ist. Die volle Helligkeit (oder 90%) sollte so eingestellt werden, dass sie nur für 10 Sekunden vorhanden ist (solange wie man braucht, um zu gucken) und danach wieder auf 10% oder 20% zurückgeht (für den Überblick). Damit habe ich Akkulaufzeiten von bis zu 7 Stunden erreicht.

Das Laden von Routen der genannten einschlägigen Seiten auf das Gerät stellt keine größere Herausforderung als die Benutzung des Kroatien-Forums dar.
Die Benutzung des Gerätes - gerade bei heruntergeladenen Routen - sollte geübt sein. Kleiner Tipp: Immer aufzeichen lassen, wo Du fährst, auch wenn Du denkst, dass es nicht nötig ist. Wenn man dann aus irgendeinem Grund mit der Navigation nicht mehr zurecht kommt, kann man wenigstens sehen, wie weit der tatsächlich gefahrene Track von der geplanten Route entfernt liegt. Das hat mir schon manchmal etliche Irrwege erspart.

Fazit: Wenn Du 150 bis 200 Euro übrig hast, schaff Dir ein Navigationsgerät (Teasi oder anderes) an. Noch hast Du Zeit, Dich damit einzuarbeiten und zu Hause auszuprobieren.
Ich liebe das Ding (so sehr, dass ich sogar einen kaputten Bildschirm kostenpflichtig habe reparieren lassen - das sagt wohl alles... ).
Achte darauf, dass Du das Kartenmaterial kostenfrei updaten kannst (ist bei Teasi der Fall).

Smartphone Apps eignen sich gut als Ergänzung, gerade wegen des unterschiedlichen Kartenmaterials.

Fusselchen2 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

18.06.2018 19:34
#8 RE: E Bike Touren rund um Zadar und weitere Umgebung Antworten

Hallo
Na hier sind ja einige Antworten :)

Ich werde mich mal über Karten und Navis schlau machen.

Die Laufzeit vom Handy werde ich mit einer guten Powerbank überbrücken

Melde mich dann mit Erfahrungen

Euch schon mal vielen Dank

Grüssle

Claudia

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.603

18.06.2018 21:24
#9 RE: E Bike Touren rund um Zadar und weitere Umgebung Antworten

Ich verwende seit TomTom das Kartenupdate-Service für mein Gerät (aus 2008) eingestellt hat, die App Here WeGo...auf meinem Windows Phone hat es ganz gut funktioniert (z.B. in Split und Zadar), wie es auf dem jetzigen Android ist, hab ich noch nicht wirklich ausprobiert.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

18.06.2018 21:36
#10 RE: E Bike Touren rund um Zadar und weitere Umgebung Antworten

Zitat von prati im Beitrag #9
Ich verwende seit TomTom das Kartenupdate-Service für mein Gerät (aus 2008) eingestellt hat, die App Here WeGo...auf meinem Windows Phone hat es ganz gut funktioniert (z.B. in Split und Zadar), wie es auf dem jetzigen Android ist, hab ich noch nicht wirklich ausprobiert.



Ich fand die App auf dem Windows Phone auch toll, auf dem Android ist sie kaum zu gebrauchen oder ich bin zu blöd. Bei mir findet das Ding zwar meine Position und berechnet auch die Route, bekommt dann aber kein GPS-Signal. Ich muss das nochmal testen.

________________________
Meine Fotogalerie

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.603

18.06.2018 22:15
#11 RE: E Bike Touren rund um Zadar und weitere Umgebung Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #10
Zitat von prati im Beitrag #9
Ich verwende seit TomTom das Kartenupdate-Service für mein Gerät (aus 2008) eingestellt hat, die App Here WeGo...auf meinem Windows Phone hat es ganz gut funktioniert (z.B. in Split und Zadar), wie es auf dem jetzigen Android ist, hab ich noch nicht wirklich ausprobiert.



Ich fand die App auf dem Windows Phone auch toll, auf dem Android ist sie kaum zu gebrauchen oder ich bin zu blöd. Bei mir findet das Ding zwar meine Position und berechnet auch die Route, bekommt dann aber kein GPS-Signal. Ich muss das nochmal testen.



Auweia, das sind ja tolle Aussichten...naja, zum Glück brauche ich sie eh recht selten...bei uns gibts immer wieder beim Penny Garmin Navis um ca. 65 Euro, wenn die App wirklich nichts taugt, kauf ich mir halt so eines.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

18.06.2018 22:18
#12 RE: E Bike Touren rund um Zadar und weitere Umgebung Antworten

Zitat von prati im Beitrag #11



Auweia, das sind ja tolle Aussichten...naja, zum Glück brauche ich sie eh recht selten...bei uns gibts immer wieder beim Penny Garmin Navis um ca. 65 Euro, wenn die App wirklich nichts taugt, kauf ich mir halt so eines.

Warum? Du hast doch Google Maps eh vorinstalliert, oder nicht? Das funktioniert einwandfrei.

________________________
Meine Fotogalerie

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.603

18.06.2018 22:19
#13 RE: E Bike Touren rund um Zadar und weitere Umgebung Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #12
Zitat von prati im Beitrag #11



Auweia, das sind ja tolle Aussichten...naja, zum Glück brauche ich sie eh recht selten...bei uns gibts immer wieder beim Penny Garmin Navis um ca. 65 Euro, wenn die App wirklich nichts taugt, kauf ich mir halt so eines.

Warum? Du hast doch Google Maps eh vorinstalliert, oder nicht? Das funktioniert einwandfrei.



Ja, aber offline auch?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

18.06.2018 22:21
#14 RE: E Bike Touren rund um Zadar und weitere Umgebung Antworten

Wieso offline? Da hab ich kein Problem mit dem Signal. Das scheint nur an "here we go" auf Android zu liegen.

________________________
Meine Fotogalerie

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.603

18.06.2018 22:23
#15 RE: E Bike Touren rund um Zadar und weitere Umgebung Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #14
Wieso offline? Da hab ich kein Problem mit dem Signal. Das scheint nur an "here we go" auf Android zu liegen.



Naja, ich hab auf dem Smartphone keine Internetverbindung (also unterwegs).

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

18.06.2018 22:40
#16 RE: E Bike Touren rund um Zadar und weitere Umgebung Antworten

Echt nicht? Da gibts doch schon so günstige Pakete, die auch im Ausland gelten. Ich zahle 7,99 im Monat für 300 Minuten, 300 SMS und 1,5 GB Internet. Gibt es das bei euch nicht? Ansonsten ne billige HR-Prepaidkarte reintun, damit gehts dann auch.

________________________
Meine Fotogalerie

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.603

18.06.2018 22:45
#17 RE: E Bike Touren rund um Zadar und weitere Umgebung Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #16
Echt nicht? Da gibts doch schon so günstige Pakete, die auch im Ausland gelten. Ich zahle 7,99 im Monat für 300 Minuten, 300 SMS und 1,5 GB Internet. Gibt es das bei euch nicht? Ansonsten ne billige HR-Prepaidkarte reintun, damit gehts dann auch.



Ich bin ein extrem wenig Telefonierer, ich habe eine Prepaid von Hofer (Aldi), wo ich nur für tatsächlich geführe Gespräche oder - im Ausnahmefall - für Datenverkehr bezahlte. Mit 5 Euro komme ich sicher 2 Monate aus.
Dazu noch die ungarische Prepaid - 5.000 Forint (ca. 16 Euro) reichen mir fast für ein Jahr. Von den 300 Minuten würden mir wohl 250 verfallen, von den SMS eher 290 - 295.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

18.06.2018 22:50
#18 RE: E Bike Touren rund um Zadar und weitere Umgebung Antworten

Bei Hofer könntest du dann aber im Bedarfsfall für den Urlaub ein Paket buchen und dann wärst du unterwegs online. Aber funktioniert "Here we go" denn offline? Wie soll das gehen?

________________________
Meine Fotogalerie

prati Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.603

18.06.2018 22:52
#19 RE: E Bike Touren rund um Zadar und weitere Umgebung Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #18
Bei Hofer könntest du dann aber im Bedarfsfall für den Urlaub ein Paket buchen und dann wärst du unterwegs online. Aber funktioniert "Here we go" denn offline? Wie soll das gehen?


Über GPS. Gibt sogar einen eigenen Menüpunkt "offline verwenden". Funktionierte wie gesagt unter Windows Phone recht gut.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

18.06.2018 23:04
#20 RE: E Bike Touren rund um Zadar und weitere Umgebung Antworten

Ah, das guck ich mir jetzt mal an. Scheint aber auf Android dann auch zu klappen, wenn man die Karten vorher runterlädt. Hab ich natürlich nie gemacht...

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Boot mieten in Zadar und Umgebung
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von Almarabe
0 26.05.2018 21:41
von Almarabe • Zugriffe: 655
Adria Bike Tour 2013
Erstellt im Forum Urlaub für Biker mit dem Motorrad in Kroatien, Motorradtouren von KixxonCRO
0 05.01.2013 11:57
von KixxonCRO • Zugriffe: 1071
Privat Schule in Zadar oder Umgebung???
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von michi69
4 02.10.2018 11:55
von trash4u • Zugriffe: 3944
Urige Konoba gesucht in (weiterer) Umgebung von Starigrad-Paklenica
Erstellt im Forum Restaurants, Gaststätten und Bars in Kroatien von andana
7 12.08.2010 22:22
von beka • Zugriffe: 1226
Babybett in Kroatien kaufen, Zadar und Umgebung
Erstellt im Forum Einkaufen in Kroatien, Läden, Märkte, Preise von sokie
8 17.07.2007 14:30
von petra1958 • Zugriffe: 932
Handwerker und Baufirmen in Zadar und Umgebung
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Architekt
5 03.01.2006 13:21
von Architekt • Zugriffe: 794
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz