Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 15 Antworten
und wurde 2.328 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
wieselflink Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

19.06.2018 18:52
Und nochmals HU und AU aber seriös - danke Antworten

Hallo,

den vielen die mir leider keine definive Antwort geben konnten und sich dann wie das leider oft so üblich, warum eigentlich ? , dann immer weiter von der Frage entfernt haben anbei folgendes sicher sehr aufschlussreiches, denn INFORMIEREN VOR dem posten bildet und bewahrt einen davor von anderen nicht Ernst genommen zu werden. . . :-)

1) WIKIPEDIA - kennt sicher oder hoffentlich jeder ?
klickst du hier : https://de.wikipedia.org/wiki/Ausfuhrkennzeichen

2) Dann zur der ungemein schwierigen Frage des Preises eines solchen Kennzeichen - hier : https://www.zollplatz.de/

3) Und noch konkreter hier : https://www.zollplatz.de/produkt/10002

P R E I S dort

4) Beim zuständigen Landratsamt - die raten wohl alle im Land - meine Synapsen gehen schon wieder mit mir durch, oh jemine. . . . hol ich mir die Tage auch noch die konkrete Info

Und dann jetzt halt wieder an alle die schon mal dort waren und oder in kürze ( innert der nächsten 2 Monate ) dort hin fahren, fragt doch einfach mal - Danke

Habe fertig und hoffe dass diesmal doch bitte sachlicher und nur am Thema / der Frage entlang geantwortet wird - man soll die Hoffnung ja nie aufgeben, gelle :-)

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

19.06.2018 19:03
#2 RE: Und nochmals HU und AU aber seriös - danke Antworten

War diese Auskunft denn unseriös? Preise für HU und AU

________________________
Meine Fotogalerie

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.420

19.06.2018 19:23
#3 RE: Und nochmals HU und AU aber seriös - danke Antworten

So richtig kann ich deinem Ansinnen nicht mehr folgen. Es sei denn, es besteht darin, Links zum Zollplatz zu hinterlassen, wo man Versicherungen bekommen kann.

Ursprünglich ging es ja darum mit einem Ausfuhrkennzeichen mit einem Auto ohne HU nach Kroatien zu fahren, um dort die HU machen zu lassen.
Bereits im alten Thema hat du die Antwort bekommen, dass dies nicht möglich ist.
Darüber hinaus gilt folgendes:
Ausfuhrkennzeichen werden von den zuständigen Kfz-Zulassungsstellen nur für Fahrzeuge mit gültiger Prüfplakette (§ 29 StVZO) ausgestellt.
Übrigens ist das in dem von dir selbst angegebenen Link nachzulesen.

Ist das sachlich genug?

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Berti Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.633

19.06.2018 21:30
#4 RE: Und nochmals HU und AU aber seriös - danke Antworten

Für die Beantragung eines Ausfuhrkennzeichens (Zollkennzeichens) werden folgende Unterlagen benötigt:

Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein) oder Abmeldebescheinigung
Deckungskarte für Ausfuhrkennzeichen
Gültiger Hauptuntersuchungsbericht
bei noch zugelassenem Fahrzeug: bisherige Nummernschilder
Personalausweis oder Reisepass (ggf. mit Meldebestätigung)
Bescheinigung des Finanzamtes, das vorab die Kfz-Steuer entrichtet wurde oder Steuereinzugsermächtigung
Bei Zulassung auf eine Firma Gewerbeanmeldung/Handelsregisterauszug.


schade, dass manche Leute nicht lesen können...

und davon ab, ist eine Abnahme in HR von deutschen Autos immer noch nicht möglich, egal mit welchen Kennzeichen!

LG aus WIT

_____________________
http://www.mein-makarska.de

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

19.06.2018 21:43
#5 RE: Und nochmals HU und AU aber seriös - danke Antworten

Nun ja, es kann ja sein, dass das Auto noch einen kürzere Zeit gültigen TÜV hat, aber dennoch geht es ja alles nicht so wie gewünscht, was ja auch schon alles geschrieben wurde.

Ich frage mich sowieso, was der Sinn und Zweck ist, denn die Ausfuhrkennzeichen kosten Geld, der angedachte, nicht machbare kroatische TÜV auch und die Umschreibung, die ja sowieso nicht möglich ist, würde ja theoretisch auch was kosten. Das würde doch die Kosten des deutschen TÜV mit Sicherheit übersteigen, selbst wenn es machbar wäre.

________________________
Meine Fotogalerie

Berti Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.633

19.06.2018 21:53
#6 RE: Und nochmals HU und AU aber seriös - danke Antworten

@Vera

lass uns den Schwachsinn hier mal beenden

LG aus WIT

_____________________
http://www.mein-makarska.de

freerider13 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 258

20.06.2018 10:57
#7 RE: Und nochmals HU und AU aber seriös - danke Antworten

Nachdem er ja doch eine sachliche Antwort sucht irgendwie, hier noch mal zusammengefasst:

1.: Wie bereits aus deinem ersten Link hervorgeht bekommst du bei der Zulassungsstelle kein deutsches Ausfuhrkennzeichen ohne gültige HU. (Wie auch die Kurzzeitkennzeichen mittlerweile - bis vor ein paar Jahren war das noch anders...)

2.: Ein kroatischer "Tüv" - oder wie es auch heißen mag - wird in Deutschland nicht anerkannt. X- Bootsfahrer und Camper stehen da immer vor dem Problem, wenn der Trailer oder der Wohnwagen länger in Kroatien waren als die HU gültig war. Die offizielle Vorgehensweise lautet da: Man darf im Ausland fahren, muss aber beim überqueren der deutschen Grenze UNVERZÜGLICH die nächste Prüfstelle anfahren. (Da gibt es dann treffliche Diskussionen ob das die nächste sein muss oder im gleichen Landkreis oder so - aber bis Hamburg darfste zB. nicht mit dem Ding...)

Jetzt gilt noch für die Fahrt im Ausland bis zur deutschen Grenze: Das Gefährt muss VERKEHRSSICHER sein. Und hier kommt evtl. das Detail, das dich zu deiner Überlegung geführt hat: Ob ein Fahrzeug verkehrssicher ist trotz abgelaufener HU liegt in der Beurteilung des ausländischen Verkehrspolizisten im Falle einer Kontrolle. Im Zweifel und/oder bei schlechter Laune kann eer dir das Fahrzeug stilllegen. Pech gehabt.
Und um dem vorzubeugen fahren viele vor Abfahrt aus Kroatien zu einem kroatischen "TÜV". Damit Sie im Fall einer Kontrolle ein Dokument dabei haben, dass die Verkehrssicherheit belegen soll. Gut, ob dann der österreichische Verkehrspolizist das dann zB. wieder anerkennt steht wieder auf nem anderen Blatt Papier - aber es erhöht zumindest die Wahrscheinlichkeit durchzukommen...

Du siehst also: Einzig das ist der Grund, mit einem deutschen Fahrzeug in HR zum Tüv zu fahren. Für die deutschen Behörden bringt dir das leider überhaupt nix - da musst du zum deutschen Tüv.

Schöne Grüße,
Jan

wieselflink Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

21.06.2018 17:32
#8 RE: Und nochmals HU und AU aber seriös - danke Antworten

Danke für die diesmal an den Tag gelegte SACHLICHKEIT :-)

Von slowenischer Seite, der Botschaft des Landes in Berlin hab ich innert kürzester Zeit eine Nachricht bekommen, die HU kostet dort 33,96 Euronen.
Ich hab nun auch die für mich zuständige Zulassungsstelle per Mail angefragt, ob der Notwendigkeit, was ich bringen muss an Dokumenten und was der Spaß kostet und wie lange das gültig ist. Nach deren Antwort wird ich dann mal ganz vorsichtig anfragen wie es um die Umschreibung bestellt ist denn auch dort bekommt man ja eine Bestätigung dass man da war, was alles untersucht worden ist, mit Stempel und allem drum und dran. . . .

Also bis denne - Reginaldo und immer schön locker bleiben, gelle ? oder gute Musik nebenher hören, oder, oder , oder es gibt ja glücklicherweise die unterschiedlichsten Möglichkeiten glücklich zu werden und diesen leider ach so kurzen Moment zu bewahren, oder ?

Ribar Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 10.672

21.06.2018 17:49
#9 RE: Und nochmals HU und AU aber seriös - danke Antworten

Zitat von wieselflink im Beitrag #8

Von slowenischer Seite, der Botschaft des Landes in Berlin hab ich innert kürzester Zeit eine Nachricht bekommen, die HU kostet dort 33,96 Euronen.



Was ist mit dir, bist du der Depp persönlich oder dem Depp sein Spion ? Wen interessiert der Schwachsinn ? Wenn dir die HU in Deutschland zu teuer ist, dann kauf dir ein Fahrrad oder schmeiß nen € in einen Parkscheinautomaten und erzähl's dem !

Lieber einen Thun als nix tun!

RoKi Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 499

21.06.2018 17:55
#10 RE: Und nochmals HU und AU aber seriös - danke Antworten

Macht dem Schwachsinn ein Ende. Total unlogisch, unvorteilhaft und unüberlegt in Bezug zu Aufwand / Nutzen.

Manchen kann man echt nicht mehr helfen.

@ Themenstarter - mach es und berichte uns genau deine Aktion und wieviel du gespart hast!

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.420

22.06.2018 10:44
#11 RE: Und nochmals HU und AU aber seriös - danke Antworten

Ich rekapituliere mal:

Die Kosten für die HU in Deutschland liegen je nach Bundesland etwa zwischen 60 und 70,- Euro.

Die HU in Slowenien kostet 33,96 Euro. Dazu kommt dann noch die Ausfuhrversicherung mit rund 56,93 Euro (preis auf der von die genannten Seite). Das Ausfuhrkennzeichen kostet sicherlich auch bnoch etwas. Auf jeden Fall Rennerei, denn es muss ja beantragt werden. Finanziell bin ich schon mal bei rund 91,- Euro gelandet.
Also ist das teurer als eine HU in Deutschland.
Wenn ich nun unterstelle, dass der slowenische Preis auch noch eine Abgasuntersuchung enthält und die Ausfuhrkennzeichen außer der Rennerei keine zusätzlichen Kosten verursachen, habe ich gegenüber den Preisen für HU und AU in Deutschland noch eine moderate Ersparnis von um die 10,- Euro.
Das finde ich schon gewaltig , wenn man bedenkt, dass da einiges an Verwaltungsaufwand zu bewältigen ist und gegenwärtig noch komplett unklar ist, wie das Auto wieder nach Hause kommen soll.
Ob eine Umschreibung in Deutschland möglich sein wird und ob diese kostenfrei bleibt, steht ebenfalls noch in den Sternen.

Ich hoffe, ich habe meine Meinung seriös genug dargelegt.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

kaifra Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 147

22.06.2018 13:44
#12 RE: Und nochmals HU und AU aber seriös - danke Antworten

Hallo Thomas,

dann komme ich das nächste mal für TÜV nach Berlin.
Ich hatte mein Auto letzte Woche bei der Dekra (bzw. die kommt zur PKW-Werkstatt in unserem Kaff).

Ich habe 107,00 EUR gelatzt. (Nix mehr mit 60-70 EUR).

Trotzdem fahre ich das nächste mal natürlich nicht nach SLO oder HR, um dort meinen TÜV erledigen zu lassen.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.420

22.06.2018 14:00
#13 RE: Und nochmals HU und AU aber seriös - danke Antworten

Der von mir genannte Preis ist für eine Hauptuntersuchung (HU) ohne Abgastest. Mit Abgastest liegen die Preis je nach Bundesland zwischen 100 und 110 Euro.
Ich gehe also davon aus, du hattest HU und AU. Somit ist der Preis o.K. und du brauchst nicht nach Berlin zu fahren.

Übrigens, noch ist vollkommen unklar, ob die Idee in Kroatien oder Slowenien den „TÜV“ machen zu lassen, überhaupt realisierbar ist.
Gegenwärtig scheint es nicht machbar, von der Möglichkeit damit Geld zu sparen mal ganz abgesehen.

Aber schauen wir mal, was Wieselflink herausbekommt. Möglicherweise kann er uns alle verblüffen und den kroatischen Werkstätten zum Aufschwung verhelfen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

wieselflink Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4

22.06.2018 18:12
#14 RE: Und nochmals HU und AU aber seriös - danke Antworten

Saludos anbei obwohl vom Land her gesehen OFF-Topic, aber EINE Antwort ist immerhin besser als garkeine, oder ?

Sehr geehrter Herr Stückner,

uns wurde Ihre Anfrage von der Botschaft der Republik Slowenien in Berlin weitergeleitet.

Die Hauptuntersuchung eines ausländisches Fahrzeuges und deren HU-Eintragung im Heimatland (Deutschland) ist uns fremd.
Wie und ob überhaupt dies möglich ist, können Sie beim slowenischen AMZS nachfragen.

Dort erfahren Sie auch die vollständigen Kosten (nur die HU kostet für PKWs 33,96 EUR).

Mit freundlichen Grüßen
Generalni konzulat Republike Slovenije v Münchnu
Generalkonsulat der Republik Slowenien in München
Lindwurmstraße 14, D-80337 München
T: +49 89 543 9481 / T: +386 (01) 478 6594
http://www.muenchen.konzulat.si/

Und jetzt ratet mal was ich gemacht habe ? Jau richig geraten ich hab die URL aufgerufen und dort ne Anfrage gestartet, in englisch - hooffentlich verstehen die das, ansonsten kommt halt wieder Google translator zum Einsatz. . . .

Das war´s auch schon - bis denne

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.420

22.06.2018 18:23
#15 RE: Und nochmals HU und AU aber seriös - danke Antworten

Viel Glück!

Zeitgleich könntest du versuchen zu klären, wie du in Deutschland zu einem Ausfuhrkennzeichen kommst, wenn das betreffende Fahrzeug keine gültige HU hat.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

OW24 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 52

22.06.2018 20:59
#16 RE: Und nochmals HU und AU aber seriös - danke Antworten

Selbst wenn eine gültige HU und AU vorhanden sind und somit einem Ausfuhrkennzeichen nichts um Wege steht; wie soll es zurück gehen? Wie der Name schon sagt
> Ausfuhrkennzeichen <. Mit Ablauf der Gültigkeit muss das Fahrzeug außer Landes sein. Man könnte es auch OneWay Kennzeichen nennen. Ein zurück gibt es nicht.
Ansonsten muss ich es mal deutlich in Richtung von wieselflink richten >>> Gewisse Arzneimittel, die ich m.E. hier dringend vonnöten sind, gibt es auf jeden Fall in HR günstiger als Deutschland.

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Drucker Canon Pixma Serie 7200 mit Patronen zu verschenken, Ersatz Patronen günstig zu verkaufen!
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von beka
2 15.04.2024 16:40
von beka • Zugriffe: 103
Untertitel Kroatischer Serien und/oder Filme gesucht
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Ranz_92
4 10.01.2022 16:05
von Ranz_92 • Zugriffe: 3442
Koatische Serie "The Paper" auf Netflix
Erstellt im Forum Der Stammtisch im Kroatien-Forum für Kroatien-Fans von MarinT
0 03.04.2018 14:45
von MarinT • Zugriffe: 123
Mo. 10.10.16 ServusTV 2:55 Uhr Red Bull TV - Red Bull Cliff Diving World Series 2016, Die Highlights von Mostar
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von Fred
28 07.10.2016 22:29
von beka • Zugriffe: 2912
ich nochmal ^^
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von DieSchnuffSchnuff
4 10.08.2009 15:33
von Sumsi • Zugriffe: 455
Und nochmal eine Frage- Wo/Wie am besten Sänger mieten ?
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von BabySanja
6 23.02.2008 21:11
von MalaFrana • Zugriffe: 4494
Verflixt nochmal / Campingplatz Adriatic auf Peljesac belegt
Erstellt im Forum Allg. Informationen über Camping, Campingplätze in Kroatien / Wohnmobi... von ManuelEN
4 11.08.2005 19:21
von Melanie • Zugriffe: 874
Nochmal Wehrdienst in HR
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Vanessa
6 14.06.2005 11:16
von Vanessa • Zugriffe: 640
Nochmal ich, wegen Übersetzung...
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Vanessa
2 22.09.2004 09:08
von Vanessa • Zugriffe: 627
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz