Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 20 Antworten
und wurde 4.159 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2
kaifra Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 146

30.07.2018 22:15
Kennt jemand die Funktion von diesen Teilen? Antworten

Hallo Kroatienfreunde,

bin seit einer Woche aus Vela Luka zurück und immer noch am rätseln:

Beim Schnorcheln sind mir die im Bild sichtbaren "Keile" aufgefallen. (Wassertiefe ca. 1,5 m)
Die Keile sind alle gleich groß und sitzen bombenfest.
Auch nach 3-wöchigem Grübeln kann ich mir keinen Reim darauf machen, welche Funktion diese Pflöcke haben/hatten.

Hat jemand von euch etwas ähnliches auch schon gesehen?
Ist es von praktischem Nutzen? Esoterik? Archäologisch?

Würde mich über (hilfreiche) Antworten freuen!

Frank

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

01.08.2018 14:26
#2 RE: Kennt jemand die Funktion von diesen Teilen? Antworten

Konntest du erkennen, aus welchem Material die Keile / Pflöcke sind?

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

kaifra Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 146

01.08.2018 16:51
#3 RE: Kennt jemand die Funktion von diesen Teilen? Antworten

Hallo Thomas,

ja, könnte ich. Die waren aus Stein. Fein säuberlich quadratisch zurecht gehauen.
Ich habe versucht, einen raus zu ziehen bzw. daran zu wackeln. Nix. Bombenfest.
Sie waren über eine Fläche von ca. 10 qm verteilt.
Ich konnte aber auch kein Anordnungsmuster (Kreis, Quadrat, gerade Linie, o. ä.) erkennen.

Schon merkwürdig.

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

01.08.2018 18:25
#4 RE: Kennt jemand die Funktion von diesen Teilen? Antworten

Hallo !

. . . RATE einmal :

da das Wasser an dieser Stelle NUR 1,5 m tief ist,
KÖNNTE es ein Versuch sein, eine tiefere Fahrrinne / Zufahrt / Hafen . . . zu erhalten.

die Keile sitzen alle an den höchsten Punkten der Felsen,
wenn es gelingen würde ALLE tiefer einzutreiben, würden große Teile abgespalten werden
und es hätte dort ein tieferes Fahrwasser.

. . . ist entweder misslungen / oder wartet man auf eine besonders niedrige Ebbe um besser
arbeiten zu können / oder wartet man auf "Verstärkung"

. . . schau einfach NÄCHSTES JAHR - vielleicht ist dann ein neuer Molo dort.
.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

01.08.2018 18:54
#5 RE: Kennt jemand die Funktion von diesen Teilen? Antworten

Das war auch mein erster Gedanke. Ich habe ihn allerdings gleich wieder verworfen, denn es wäre eine eher ungewöhnliche Art der Steinbearbeitung.
Keile zum Spalten sind zwar gebräuchlich aber die sitzen dann nicht bombenfest und sind meist aus Metall oder Holz, welches man nass macht, damit es sich ausdehnt und dabei den Stein sprengt.

Darüber hinaus sieht es eher nicht danach aus, dass dort frisch gearbeitet worden wäre.

Erich von Däniken würde wohl auf das Werk von Außerirdischen tippen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

kaifra Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 146

01.08.2018 19:22
#6 RE: Kennt jemand die Funktion von diesen Teilen? Antworten

Ja, das mit der Fahrrinne hat eine gewisse Logik.

Aber an der Stelle (auschließlich sehr einsame Badeinsel, keine Hafenzufahrt o.ä.) schließe ich diese Variante aus.
Außerdem hat Thomas recht, die Steinkeile sind schon von Meeresflora überzogen, also nichts aktuelles.

Vielleicht müssen wir Erich van Dänikens Theorie in Betracht ziehen. (lol)

kaifra Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 146

01.08.2018 19:31
#7 RE: Kennt jemand die Funktion von diesen Teilen? Antworten

Habe übrigens noch mehr Bilder:

Angefügte Bilder:
Klötzchen2.jpg   Klötzchen3.jpg   Klötzchen4.jpg   Klötzchen5.jpg  
Als Diashow anzeigen
Fotopaar63 Offline

verstorben

Beiträge: 1.815

01.08.2018 19:48
#8 RE: Kennt jemand die Funktion von diesen Teilen? Antworten

Kannst du mal bitte Fotos von außerhalb einstellen? Die Überlegung von veli-rat finde ich nicht schlecht. Scheint eine Art Schneise zu sein. Aber schon älter ...

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

01.08.2018 20:49
#9 RE: Kennt jemand die Funktion von diesen Teilen? Antworten

Zitat

Vielleicht müssen wir Erich van Dänikens Theorie in Betracht ziehen.

...Ich habe "Erinnerungen an die Zukunft" im Schrank stehen....vieleicht steht ja was drinn drüber...

kaifra Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 146

01.08.2018 21:05
#10 RE: Kennt jemand die Funktion von diesen Teilen? Antworten

Ein Foto von außen habe ich leider nicht.

Hab die Stelle mal mit einem roten Quadrat in GoogleMaps markiert.

Da die Insel aber (soweit ich weiss) noch nie bevölkert war und aktuell auch nur als Badeinsel (mit fantastischen Kiesstränden!)
genutzt wird, schließe ich weiterhin irgendwelche Fahrstraßen oder Anlegestellen aus.

Aber eine andere logische Erklärung hab ich halt auch nicht.

@fredinada: Hast du schonmal nachgeschaut, ob Erich auch was in Kroatien gefunden hatte?

Fotopaar63 Offline

verstorben

Beiträge: 1.815

01.08.2018 21:59
#11 RE: Kennt jemand die Funktion von diesen Teilen? Antworten

Zitat
Hab die Stelle mal mit einem roten Quadrat in GoogleMaps markiert.



Danke. Und wenn du das in google näher ranholst, siehst du auch ein Gebäude. Naja - das wirst du wohl auch so live gesehen haben. Der helle Punkt lässt auf eine Süßwasserquelle schließen.
Ergo: Ich bin der Erklärung von veli-rat.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

01.08.2018 22:07
#12 RE: Kennt jemand die Funktion von diesen Teilen? Antworten

Sind die Teile alle auf eine Höhe und bilden ein regelmäßiges Muster? Es könnte dann das Fundament für Säulen sein. Auf diese Zapfen wurden dann Steinsäulen gestellt, oder sollten gestellt werden. Das war in der Antike ein übliche Bauart. Sie Säulen standen da nur locker drauf. Bei einem Erdbeben konnten die hin und herwackeln, aber das ganz Haus blieb bis auf abbröckelnden Putz stehen. Vielleicht gab, oder gibt es ähnliche Bauweisen für Bootsstege, oder Bauwerke im Wasser. Dort standen dann Holzpfeiler drauf.

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

kaifra Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 146

01.08.2018 22:17
#13 RE: Kennt jemand die Funktion von diesen Teilen? Antworten

Habe nochmal ein bisschen in meinen Fotos gekramt. Auf dem nachfolgenden Bild habe ich die Stelle (so in etwa) vom Ausflugboot eine Woche später fotografiert.

Das "Gebäude", das du meinst, kannst du hier sehr gut erkennen. Das ist das Leuchtfeuer für die Schiffe, die Vela Luka anlaufen.

Das einzig wirkliche Gebäude auf der Insel ist das Restaurant. An diesem machen auch alle Ausflug- und Taxiboote fest.

kaifra Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 146

01.08.2018 22:20
#14 RE: Kennt jemand die Funktion von diesen Teilen? Antworten

@Trollfahrer: Interessanter Ansatz.
Jedoch sind die Pflöcke auf unterschiedlichen Höhen und wie ich bereits schon schrieb, konnte ich unter Wasser keine regelmäßigen Muster erkennen.

Christian Winkler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 847

02.08.2018 06:03
#15 RE: Kennt jemand die Funktion von diesen Teilen? Antworten

Spannend. Wenn wir uns auf Google Maps das Westkap genau ansehen, dann bemerken wir in unmittelbarer Ufernähe eine Vertiefung im Meeresboden bzw. eine Art "Loch" mit tieferem Wasser, das einige Meter Durchmesser haben dürfte. Zumindest interpretiere ich das Bild so. Zwischen dem Felsenuntergrund also tieferes Wasser auf ein paar m² Fläche. Vielleicht wurden die Pflöcke verwendet, um Grundnetze zu verankern, die mit dieser besonderes Untergrundformation zu tun haben. Also zum Beispiel weil es dort eine besondere Strömung gibt, die Fische in irgendeine Art von Spezialnetz treibt. Oder vielleicht das Netz diesen UW-Bereich "absperrt" damit die Viecher nicht mehr raus können. Sind die Pflöcke vielleicht rund um diese Vertiefung angeordnet?

Vielleicht wüsste der Wirt etwas?

Mirno More!
_______________________
Moresail - Vorträge über Segeln in der Adria

kaifra Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 146

02.08.2018 08:22
#16 RE: Kennt jemand die Funktion von diesen Teilen? Antworten

Hallo Christian,

interessante Theorie, und für mich gar nicht mal so abwegig.

Ich ärgere mich immer mehr, dass ich dieser Sache während meines Schnorchelausflugs keine größere Aufmerksamkeit gewidmet habe.
Als ich die Pflöcke sah, dachte ich: "Nanu, ist ja merkwürdig. Machst mal ein paar Fotos."

Erst 2-3 Tage später haben mich diese Gebilde immer mehr beschäftigt.
Leider bin ich danach nicht nochmal auf der Insel zum Schnorcheln gewesen, sonst hätte ich mir die gesamte Umgebung wesentlich genauer angeschaut
und viel mehr Fotos gemacht.

Da die Pflöcke nicht sehr groß sind (man sieht's im Vergleich zu den Seeigeln), können sie einer großen physikalischen Belastung sicherlich nicht Stand gehalten haben.
Aber ein Netz hätten sie sicherlich verankern können.

Christian Winkler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 847

02.08.2018 08:41
#17 RE: Kennt jemand die Funktion von diesen Teilen? Antworten

Versuch einmal Dich zu erinnern ob die Pflöcke in der Nähe der Vertiefung sind. Gibt es diese Vertiefung überhaupt? Und wenn ja, welchen Durchmesser hat sie?

Mirno More!
_______________________
Moresail - Vorträge über Segeln in der Adria

kaifra Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 146

02.08.2018 08:54
#18 RE: Kennt jemand die Funktion von diesen Teilen? Antworten

Durchmesser laut Google Earth beträgt ca. 30 m.

Die Pflöcke könnten auf der zur Insel gewandten Seite am Rande der Vertiefung gestanden haben.
Ob auf der anderen Seite (zum Meer hin) ebenfalls Pflöcke waren, weiss ich leider nicht.

Wie gesagt, während des Schnorchelns habe ich der Sache keine allzu große Bedeutung zugemessen, sonst hätte ich mir auch die Vertiefung genauer angesehen.

Ich weiss auch nicht hundertprozentig genau, wo diese Pflöcke stehen. Anhand der Uhrzeiten (auf den Fotos) muss es zwischen der Einbuchtung (da bin ich nämlich reingeschwommen) und dem Leuchtfeuer gewesen sein.
Deshalb habe ich das rote Quadrat dort eingezeichnet.

kaifra Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 146

02.08.2018 09:00
#19 RE: Kennt jemand die Funktion von diesen Teilen? Antworten

Vielleicht sollten wir dem Forumsmitglied "Badoiler", der ja am 27.08. nach Vela Luka fahren möchte, den "Auftrag" geben, die Sache genauer zu untersuchen!

veli-rat Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 5.596

03.08.2018 10:08
#20 RE: Kennt jemand die Funktion von diesen Teilen? Antworten

. . . GIBT es dort STEINBOHRER- Muscheln ?

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Mo. 8.5.2023 ZDF 20:15 Uhr Herzstolpern – Aufbruch nach Italien Teil 2
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
0 08.05.2023 13:56
von beka • Zugriffe: 5253
Wer kennt Rakalj?
Erstellt im Forum Urlaub in Istrien von Shipmaster
2 04.09.2017 09:03
von Shipmaster • Zugriffe: 1907
Mi. 11.7.18 ORF3 04:00 Uhr Sehnsuchtsorte an der Adria - 1. Teil / 04:50 2. Teil
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
49 10.07.2018 15:34
von beka • Zugriffe: 9051
Wir werden demnächst ein Teil des Jahres in Kroatien leben
Erstellt im Forum Auswandern nach Kroatien / Wehrdienst in Kroatien / Jobs u. Jobsuche /... von Leonie 119
17 27.08.2011 11:01
von Vir1969 • Zugriffe: 2306
Kennt sich jemand im kroatischen Erbrecht aus?
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Dennis12345
10 26.08.2012 14:55
von greifer • Zugriffe: 3364
Wer kennt diesen Titel
Erstellt im Forum Kroatische Musik bzw. Musik in Kroatien, Veranstaltungstipps von danilovgrad
3 29.04.2009 08:25
von Kristina • Zugriffe: 452
Neue Funktion: Landkarte ist aktiv
Erstellt im Forum Anregungen & Kritik zum Kroatienforum / Informationen von Thofroe
84 22.07.2012 00:54
von Vera • Zugriffe: 8925
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz