Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 70 Antworten
und wurde 12.986 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Kees Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 837

04.08.2018 12:52
#21 RE: Oh man Antworten

Heute Morgen hast du noch geschrieben:

Zitat von Badenser1973 im Beitrag #1
Hallo, kurz zu mir, bin 1973 in Deutschland geboren hatte die Jugoslawische Staatsbürgerschaft, im Krieg hatte ich dann durch meinen Vater die kroatische. Als die Einberufung für den Krieg kam, habe ich deutsche Staatsbürgerschaft angenommen! Habe von den Kroaten seitdem nie wieder was gehört. Gestern bei der Einreise nach Kroatien wurde mein deutscher Ausweis kontrolliert, und ich wurde aufgefordert an die Seite zu fahren. Danach wurde mir erklärt das ich in Kroatien gesucht werde, und ich mich innerhalb einer Woche in Zagreb bei der Mup zu melden habe! Ich habe nur verstanden dass dort dann ein Gerichtsverfahren gegen mich eingeleitet werden soll.Mir wurde ausdrücklich untersagt das Land zu verlassen.

Wie gesagt, ich habe jetzt seit über 20 Jahren Die deutsche Staatsbürgerschaft. Was das nach dieser langen Zeit jetzt soll ist mir ein Rätsel! Soll ich mich jetzt an die deutsche Botschaft wenden, die Ausreise riskieren oder nach Zagreb in das Mup fahren?

Gruß Sasa


Und jetzt bist du schon wieder zuhause??? Von wo bist du denn geflogen???

Badenser1973 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 21

04.08.2018 12:54
#22 RE: Oh man Antworten

@nox

Weiß nicht ob das klug war, deswegen frage ich hier! Vielleicht klüger als in Zagreb zur Polizei zu gehen vielleicht auch nicht!

Werde das kroatische Konsulat auf jeden Fall kontaktieren!

Badenser1973 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 21

04.08.2018 12:56
#23 RE: Oh man Antworten

@kees ich stellte eine Frage? Ich schrieb nicht was ich gemacht habe!

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.110

04.08.2018 12:59
#24 RE: Oh man Antworten

Nach Auslegung von Gestezten war das Flucht und Entziehung der Staatsgewalt!!!

Zitat
Vielleicht klüger als in Zagreb zur Polizei zu gehen vielleicht auch nicht!



Naja besser wäre gewesen zuerst mit der Deutschen Botschaft in Zagreb aufzunehmen. Dann event. mit einen Anwalt zur Polizei. Nimm dir gleich am Montag in D einen guten Anwalt besprich alles mit ihm und dann sofort wie Vera schon schrieb ab zur kroatischen Botschaft.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.584

04.08.2018 13:00
#25 RE: Oh man Antworten

Zitat
In Kroatien war Krieg, ob die damals irgendwelche Ausbürgerungen etc. Interessiert haben bezweifle ich!

Bei meiner Frau hat das sehr interessiert...dauernd andere Formulare, dauernd irgendwelche fehlenden Unterlagen, mehrmals nach Bad Godesberg Mehlem zur Botschaft gefahren (die damals mit gepanzerten Fahrzeugen bewacht wurde)und immer wieder neue Geldforderungen...Ich habe in meinem Ärger einmal gefragt, ob sie Geld für Munition brauchen....was nicht so gut ankam.

Badenser1973 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 21

04.08.2018 13:05
#26 RE: Oh man Antworten

@ferdinanda wann hat deine Frau den Austritt beantragt?

Vielleicht war es bei Ihr auch anderst, da Frau!

Bei mir war es halt eben so, ohne Kriegsdienst kein Ausweis so habe ich es damals verstanden!
Habe daraufhin die deutsche Staatsbürgerschaft beantragt und den kroatischen Ausweis zurückgeschickt an das Konsulat!

Badenser1973 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 21

04.08.2018 13:09
#27 RE: Oh man Antworten

@nox mein Staat ist erstmalig der Deutsche! Auch ohne den Krieg damals wäre ich heute Deutscher! Vielleicht habe ich mit der Aktion jetzt schlafende Hunde geweckt! Hmmm andererseits es sind 25 Jahre rum! Was wollen die jetzt noch?

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.110

04.08.2018 13:47
#28 RE: Oh man Antworten

Zitat
Und jetzt bist du schon wieder zuhause??? Von wo bist du denn geflogen???



Kees, da gebe es sicher andere Möglichkeiten. Mit einen Schiff nach Italien über einen sehr kleinen Grenzübergang, vor der Grenze raus aus dem Auto, die Anderen weiterfahren lassen über die grüne Grenze zu Fuß und nach der Grenze irgendwo wieder ins Auto. Ist ja alles auf einen Handy drauf zb. Maps. Oder eventuell über einen kleinen Grenzübergang nach Ungarn....

Sorry aber es kommt wieder der Soldat bei mir raus. Naja war ja 2 Monate Grenzsoldat und ich kannten fast alle Tricks und es gab oft Infoaustausch mit der Polizei in den Orten und der Grenzpolizei.

Badenser1973 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 21

04.08.2018 13:57
#29 RE: Oh man Antworten

@nox

Ganz normal gestern früh einreise Ausweis gescannt, Stunde später Ausreise an einem anderen Grenzübergang durchgewunken!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

04.08.2018 14:01
#30 RE: Oh man Antworten

Mann hat den Lebensmittelpunkt in D.
Besser nie wieder HR als halbes Jahr in kroatischem Uhaftknast und der Beamtenwillkür ausgesetzt zu sein und in D Haus Job und alles weg.
Richtiger Entscheid !!! Nun sofort HR Anwalt via D Botschaft und dann evt. HR Konsulat

Badenser1973 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 21

04.08.2018 14:07
#31 RE: Oh man Antworten

Meinst U-Haft? Die sagten ja nur soll mich dort in Zagreb melden! Knast kostet Geld, die wollen wahrscheinlich das ich was zahle!

Das war aber genau mein Gedanke gestern, Urlaub war eh gelaufen, gleich mit Risiko raus aus dem Land!

Leute wieviele tausende sind damals geflüchtet vor dem Krieg, und leben wieder dort! Was wollen die dann von mir?
Mein Lebensmittelpunkt ist seit 73 in Deutschland, fühle mich als Deutscher, was wollen die jetzt von mir!
Bzgl. Haftbefehl glaube ich nicht das den die deutschen Behörden überhaupt vollziehen würden hier!
Bezüglich Eintritt in die EU denke ich mal gehört zu haben das Kroatien die Verfolgung gegen die geflüchteten einstellen musste!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

04.08.2018 14:19
#32 RE: Oh man Antworten

Eine Deutsche haben sie monatelang in UHaft gesteckt wegen eines tödlichen Verkehrsunfall obwohl klar war dass der Motorradfahrer zu schnell warn und die HR Signalisation nicht dem Gesetz entspach.Der Polizeirapport war auch völlig unkorrekt und darauf aus der Familie des Motorradrasers eine Entschädigung zukommenzulassen. Es gibt x solche Fälle ( noch mehr auch welche korrekt liefen)Danach kannst du dein Leben und deine Existenz wegschmeissen zumal jetzt ee kaum einer arbeitet. Das Risiko monatelang willkürlich festgehalten zu werden wäre mir selbst mit 5% Wahrscheinlichkeit zugross gewesen. Besser aus sicherer Distanz das Verfahren abwarten.

Badenser1973 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 21

04.08.2018 14:25
#33 RE: Oh man Antworten

Ok wusste das nicht mit der Deutschen!

Zum Glück ging die Ausreise gestern gut! Was mich jetzt etwas wundert, gestern bei der Einreise wurden alle Ausweise angeschaut und gescannt, bei der Ausreise juckt es keinen Mensch! Gut da haben die Slowenen genauer geschaut! Aber die wollen nix von mir!

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.584

04.08.2018 14:53
#34 RE: Oh man Antworten

Zitat

Kees, da gebe es sicher andere Möglichkeiten.

....Nicht verstanden...? Kees wundert sich, daß er heute morgen um 9:11 fragt, ob er die Ausreise wagen soll und um 12:40 schreibt er, daß er nachts wieder in Deutschland angekommen ist....da wundert sich Kees nicht zu unrecht, das ist sehr seltsam....

Badenser1973 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 21

04.08.2018 15:15
#35 RE: Oh man Antworten

Ganz ehrlich wenn ich es mir nochmals durchlese könnte man es schon so verstehen das ich noch in Kroatien bin!
Dem ist aber nicht so! Andererseits dachte ich, das hier vielleicht jemand was schreiben kann dem was ähnliches passiert ist!

Es ist mit Sicherheit damals keiner (vielleicht wenige) der Einberufung gefolgt und vom Ausland in den Krieg gezogen! Ich kann mir jetzt irgendwie nicht vorstellen das ich der einzigste bin von dem der kroatische Staat jetzt irgendwie irgendwas will! Es sind so ziemlich genau 25 Jahre rum!
Vielleicht liegt es jetzt auch daran das dieses rumgescanne irgendwie neu ist! Vielleicht hat auch nur der Grenzbeamte einen auf wichtig gemacht, aufgrund von meinem Namen kann er sich ja schon denken das ich die deutsche Staatsbürgerschaft mal angenommen habe!Wenn es einen Haftbefehl gäbe hätten die mich mit Sicherheit nicht gehen lassen! Außerdem wenn die was wollen würden, ist es ja auch nicht so das ich hier unauffindbar wäre!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

04.08.2018 15:21
#36 RE: Oh man Antworten

Es sind viele auch freiwillig gegangen.
Gezwungen auch. Cousin meiner Frau 19 Jährig, erster Einsatz, zu fünft mit einer Kalashnikov zwischen SL.Brod und Svilaj über die Sava geschickt....sie kamen nicht mal in die Flussmitte. Sein Grab kann in Brod besichtigt werden.
Aber wären die Leute nicht gewesen könntest du und ich nicht mehr nach HR in den Urlaub.
Kümmere dich drum. Das bist du dir und den Opfern schuldig.
Vielleicht ists ja harmlos und aus D kann dir kaum was passieren. Aber dann ist die Sache im reinen.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.523

04.08.2018 15:58
#37 RE: Oh man Antworten

Ich finde ehrlich gesagt nicht, daß der TE den Opfern irgend etwas schuldig ist. Drum kümmern ja, aber im eigenen Interesse.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

04.08.2018 16:11
#38 RE: Oh man Antworten

Naja dann müsstest du aber brav die Cedofahne hissen und deine Freunde in Sumartin wären in einem Massengrab verscharrt worden wenn nicht Leute ihr Leben für die Heimat gegeben hätten.
Das der Rest grosse Politik ist und das ganze wie jeder Krieg völlig Sinnfrei ist,versteht sich von selbst. Aber wenn niemand die Serben gestoppt hätte wäre es um einiges schlimmer gekommen. Für den kleinen Mann sowieso.

Kirsten Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 2.523

04.08.2018 16:20
#39 RE: Oh man Antworten

Darum geht es doch gar nicht.
Der Opfer zu gedenken, Mitgefühl und evtl. auch Dankbarkeit zu zeigen ist die eine Sache. Aber daß der TE den Opfern etwas schuldet, seh ich nicht so.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

04.08.2018 16:26
#40 RE: Oh man Antworten

Ja, wir würden jetzt eben wie gehabt nach Jugoslawien fahren, oder nach Großserbien. Gut, die Kroaten/Slowenen/Montenegriner... könnten nicht vor ihrer eigenen Fahne stramm stehen. Ob ihnen das die Opfer wert sind, müssen sie letztendlich selber befinden. Ich vermute mal, dass waren deutlich mehr als die zu erwartenden Opfer in den 'Massengräbern'. Ich würde sogar den Typen, der die fünf Jungs mit einer Knarre an den Fluß geschickt hat, vor ein Gericht in Den Haag stellen. Das war doch Mord!

Aber zum Thema: Ich vermute mal, du bist einem Karrieristen zum Opfer gefallen. Jemand holt alte Fälle aus der Mottenkiste macht eine Welle daraus, um sich selbst zu profilieren. Opfer sind dann Leute wie du, die den Mist dann an der Backe haben. Im Zweifelsfall hätten die dich wirklich über Monate in Kroatien festgehalten. Was das für die eigene Existenz bedeutet, hat svajcara1 ja schon gesagt. Ich finde, du hast das einzig richtige getan. Viel Erfolg mit dem restlichen Scheiß!

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz