Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 70 Antworten
und wurde 12.971 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

04.08.2018 16:27
#41 RE: Oh man Antworten

Sorry mit Verlaub...ich hätt evt. gleich gehandelt wie er. Gottseidank bin ich bis jetzt privilegiert und nie vor eine solche Entscheidung gestellt worden.
Er war aber Dienstpflichtig wie die anderen auch und aus Respekt vor den Opfern finde ich, dass er die Sache in Ordnung bringen sollte.
Ich glaube kaum, dass da ein Fass aufgemacht wird aber sein Opfer wird nicht annähernd do gross sein wie das derer die ihrer ( sinnlosen) Bürgerpflicht nachgekommen sind.
Wie gesagt seine Entscheidung ist nicht falsch gewesen. Ich masse mir nichtmal ein Urteil an. Aber hinstehen aus dem sicheren D-Land kann und darf man glaub schon erwarten.

Trollfahrer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3.914

04.08.2018 16:51
#42 RE: Oh man Antworten

Meiner Meinung nach hatte und hat er keine Bürgerpflicht eines Kroatiens gegenüber. Er ist in der BRD geboren, aufgewachsen und hat sich als Deutscher gesehen. Er war vielleicht nicht formal Deutscher, aber faktisch Deutscher. Nur ein blödes Papier hat ihn mit einem im Entstehen begriffenen Kroatien verbunden. Davor muss man keinen Respekt haben und dafür gibt es keine irgendwie geartete moralische Verpflichtung. Im Grunde hat er genau das getan, was man von den Türkisch-stämmigen Mitbürgern erwartet: Wer hier geboren ist in zweiter Generation, hier aufwächst und hier lebt, sollte sich als Deutscher fühlen. Und genau das hat der TO getan. Wäre doch ein Wahnsinn, in den Krieg für irgendeinen Staat zu ziehen, mit dem man nichts am Hut hat, außer, dass seine Eltern mal aus der Gegend kamen.

Genau diese Einstellung würde ich mir von Özil erhoffen im Konflikt mit Erdogan: Bestenfalls sagen: 'Was geht mich das an? Der Typ kann mich am Ar*** lecken, ich bin Deutscher und fahre vielleicht mal zu Omma in den Urlaub in sein Land... Meins ist eh Deutschland."

Der Schlag des Herzens bleibt allein.

Badenser1973 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 21

04.08.2018 16:55
#43 RE: Oh man Antworten

du magst recht haben, vielleicht war ich damals in der Dienstpflicht wie viele andere auch! Allerdings fühlte ich mich damals wie auch heute noch als Deutscher!
Auch sollte man den Gefallenen, verwundeten und deren Familien Respekt zollen, die für die Freiheit Ihres Landes gekämpft haben!
Wäre ich damals in ex-Jugoslawien aufgewachsen hätte ich vielleicht auch für mein Land gekämpft!

Trollfahrer, Danke besser hätte ich es nicht formulieren können!

Badenser1973 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 21

04.08.2018 17:00
#44 RE: Oh man Antworten

Und jetzt soll ich nach einem Vierteljahrhundert für irgendwas gerade stehen?

Wieviele sind im Krieg geflüchtet und danach wieder zurück gekehrt und nennen sich heute noch stolzer Kroate?
Umso mehr ich über die Situation von gestern nach denke umso wütender werde ich!

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.091

04.08.2018 17:01
#45 RE: Oh man Antworten

Badenser1973, hab einen Arsc... in der Hose und geh mit einen Anwalt deines Vertrauens zur kroatischen Botschaft in D und regle das!!

Meiner Meinung war es das dümmste sich nach D abzusetzen!

Badenser1973 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 21

04.08.2018 17:12
#46 RE: Oh man Antworten

Nox, was hat das mit A... in der Hose zu tun? Ich hätte mich Deiner Ansicht nach in Zagreb melden sollen? Kind,Frau,Haus und Job egal? Wenn ich bedenke, das ich wirklich einer Willkür irgendeines Idioten dort ausgesetzt bin? Hmmm dann habe ich gestern das Richtige getan!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

04.08.2018 17:14
#47 RE: Oh man Antworten

Die ganze Geschichte wundert mich etwas. Damals hatte doch nur Jugoslawien eine Armee, in der natürlich auch Kroaten waren. Die kroatischen Verbände waren doch alle mehr oder weniger Freiwillige, oder irre ich mich? Mir hat noch neulich ein bosnischer Kroate gesagt, dass er damals ohne Probleme das Land verlassen konnte und dass die Verteidigung des Landes freiwillig war. Er ist damals nach Österreich gegangen.

Vor allem wohnten doch zigtausend kroatische Männer im wehrfähigen Alter im Ausland, die hätte man dann doch alle einberufen müssen und denen bei Einreise nach Kroatien dann den Prozess machen können?

________________________
Meine Fotogalerie

Badenser1973 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 21

04.08.2018 17:20
#48 RE: Oh man Antworten

@vera ich hatte definitiv eine Einberufung! Und mein Ausweis den ich bekommen hatte war nur befristet für paar Monate! Wieso mein Vater damals z. Bsp. wieviele andere Kroaten hier nicht eingezogen wurden weiss ich nicht! Daraufhin habe ich beim Deutschen Amt vorgesprochen , und innerhalb von nicht einmal 4 Wochen die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

04.08.2018 17:26
#49 RE: Oh man Antworten

HVO war schon ne offizielle Armee.
Schwager wurde auch eingezogen mit 17 sogar. Unabhängig davon ob man sich in der Volkszählung als Jugoslawe, Kroate oder sonstwas eingeschrieben hat. Ich kenne Fälle aus gem. Familien in BiH welche 3 Brüder in 3 Armeen hatten
.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.633

04.08.2018 17:29
#50 RE: Oh man Antworten

Dein Vater war bestimmt aus dem Alter raus, wo man noch einberufen wurde. Sicher hätte er sich noch freiwillig melden können. Manche haben das gemacht, andere eben nicht, und das ist die Sache, die mich wundert. Denn ganz sicher ist nicht jeder Kroate im wehrfähigen Alter aus dem Ausland mit fliegenden Fahnen zu den Waffen geeilt, um sein Vaterland zu verteidigen. Und gerade die, die den Wehrdienst in Jugoslawien bereits abgeleistet hatten, unterlagen doch sicher einer gewissen Wehrpflicht, denke ich...die sich dann wahrscheinlich auf die JNA bezog.

________________________
Meine Fotogalerie

Badenser1973 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 21

04.08.2018 17:30
#51 RE: Oh man Antworten

Ok aber wie du oben lesen kannst wurden sogar 17 jährige eingezogen! Vielleicht war es dann in Bosnien anderst!

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

04.08.2018 17:35
#52 RE: Oh man Antworten

Ein Schwager war Fussbsller und sollte danach in der Titogarde Dienst tun. Er wurde einberufen wie auch der jüngere mit 17.
Andere der Familie mussten zu den Tirgovi und wieder andere sind freiwillig von Vukovar und Nustar aus in die HOS nach Bosnien. Notabebe bezahlt und bekamen dennoch Rente während Tigermitglieder zumteil erbärmlich abgespiesen werden und das nach 22 Dienstjahren inkl. Afgahnistan und Irak.
Nunja die von der HOS sind mir weniger wie 50 Jahren gestorben nach den Erlebnissen und die von den Tigern leiden unter dem posttraumatischen Syndrom.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

04.08.2018 17:36
#53 RE: Oh man Antworten

Die HVO, HOS und andere Armeen waren operativ nicht immer strikt getrennt.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.091

04.08.2018 17:55
#54 RE: Oh man Antworten

Badenser1973, sorry aber du bist beratungsresident!!!

Zitat
Danach wurde mir erklärt das ich in Kroatien gesucht werde, und ich mich innerhalb einer Woche in Zagreb bei der Mup zu melden habe! Ich habe nur verstanden dass dort dann ein Gerichtsverfahren gegen mich eingeleitet werden soll.



Zitat
Mir wurde ausdrücklich untersagt das Land zu verlassen.



Was denkts du wie jetzt die Schei... am dampfen ist??? Somit hast du dein nächstes Strafverfahren am Hals!!

Auf die Idee von Haus aus zur Deutschen Botschaft zu gehen bist du nicht gekommen?

Badenser1973 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 21

04.08.2018 17:59
#55 RE: Oh man Antworten

Ganz ehrlich der Urlaub war gelaufen, innerhalb von 5 Minuten haben wir entschieden wieder heim zu fahren!
Wenn die mich wollen sollen die mich hier holen!

trash4u Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 606

04.08.2018 18:22
#56 RE: Oh man Antworten

Hast völlig korrekt reagiert. Nix wie raus!
Da Kroatien zur EU gehört sollte wenn überhaupt auch ein Haftbefehl oder was auch immer in D gegen dich vorliegen. So lange du davon eine positive Kenntnis hast, kannst du eh nicht reagieren. Du weißt ja nicht auf was. Also nur die Ruhe.
Du hast das von dem Grenzer auch nicht schriftlich bekommen, dass du im Land bleiben sollst - oder? Da kann man sich auch mal verhören in der Hektik.

Claus Offline

Mitgliedschaft beendet

Beiträge: 2.801

04.08.2018 18:46
#57 RE: Oh man Antworten

Wenn jedem "Fahnenflüchtigen" bei der Einreise nach Kroatien die juristische Verfolgung drohen würde, wären die alle noch in D/AT. Entsprechender Wille natürlich vorausgesetzt.
Ich habe in Kroatien Vermieter und auch Gastronomen kennengelernt, die vor dem Krieg geflohen und danach wieder in die Heimat zurückgekehrt sind. Die hatten allem Anschein nach alle keine Probleme.

Ich will das Problem des TS nicht anzweifeln, aber ein wenig seltsam ist das ganze schon.

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.326

04.08.2018 19:06
#58 RE: Oh man Antworten

Naja ich finds Sonderbar, dass man da ein Exempel statuieren will. Würd mich aber auch nicht verwundern.
Jedenfalls ist der TE mit vielen guten Ratschlägen eingedeckt und kann entscheiden wie er vorgehen soll.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

04.08.2018 19:09
#59 Frag das Forum... Antworten

Ich frage mich ja immer noch, warum man die Leute bei der Stellung fragt, ob sie "homoerotische Neigungen" haben - untauglich wird man dadurch,
soweit ich weiß, ja nicht, also was gehts die Leute beim Ö-Bundesheer an?!

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.572

04.08.2018 19:43
#60 RE: Frag das Forum... Antworten

Das ganze wird immer weiter hochgeschaukelt und dramatisiert, läge ein Haftbefehl vor, wäre er verhaftet worden....eine mündliche Aufforderung an einen Deutschen Staatsbürger, das Land nicht zu verlassen, trifft sicher kein Grenzpolizist, sondern bedarf einer richterlichen Anordnung. Wenn, wäre es sicher möglich gewesen, ein entsprechendes Schriftstück auch an der Grenze zu verfassen. Ausserdem ist ein Einreisender nicht verpflichtet die kroatische Sprache zu verstehen. Ich würde das Ganze ein bisschen lockerer sehen....

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz