Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 70 Antworten
und wurde 12.986 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Badenser1973 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 21

04.08.2018 09:11
Oh man Antworten

Hallo, kurz zu mir, bin 1973 in Deutschland geboren hatte die Jugoslawische Staatsbürgerschaft, im Krieg hatte ich dann durch meinen Vater die kroatische. Als die Einberufung für den Krieg kam, habe ich deutsche Staatsbürgerschaft angenommen! Habe von den Kroaten seitdem nie wieder was gehört. Gestern bei der Einreise nach Kroatien wurde mein deutscher Ausweis kontrolliert, und ich wurde aufgefordert an die Seite zu fahren. Danach wurde mir erklärt das ich in Kroatien gesucht werde, und ich mich innerhalb einer Woche in Zagreb bei der Mup zu melden habe! Ich habe nur verstanden dass dort dann ein Gerichtsverfahren gegen mich eingeleitet werden soll.Mir wurde ausdrücklich untersagt das Land zu verlassen.

Wie gesagt, ich habe jetzt seit über 20 Jahren Die deutsche Staatsbürgerschaft. Was das nach dieser langen Zeit jetzt soll ist mir ein Rätsel! Soll ich mich jetzt an die deutsche Botschaft wenden, die Ausreise riskieren oder nach Zagreb in das Mup fahren?

Gruß Sasa

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

04.08.2018 09:47
#2 RE: Oh man Antworten

Botschaft Anwalt MUP...weswegen du gesucht wirst wissen wir leider nicht.

Badenser1973 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 21

04.08.2018 09:57
#3 RE: Oh man Antworten

Wenn ich es richtig verstanden habe weil ich mich 1993 nicht zum Kriegsdienst gemeldet habe! 😳
Hatte damals die deutsche Staatsangehörigkeit beantragt und auch erhalten! Bin schon mehrfach nach Kroatien eingereist und gestern fällt es denen auf!

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

04.08.2018 10:26
#4 RE: Oh man Antworten

Zitat von Badenser1973 im Beitrag #1
Hallo, kurz zu mir, bin 1973 in Deutschland geboren hatte die Jugoslawische Staatsbürgerschaft, im Krieg hatte ich dann durch meinen Vater die kroatische. Als die Einberufung für den Krieg kam, habe ich deutsche Staatsbürgerschaft angenommen!

[...]

Wenn ich es richtig verstanden habe weil ich mich 1993 nicht zum Kriegsdienst gemeldet habe!

Gruß Sasa


Das erklärt doch eigentlich alles.

Badenser1973 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 21

04.08.2018 10:30
#5 RE: Oh man Antworten

Ok was soll das erklären? Habe heute mit unserem Vermieter gesprochen, er meinte das ich für die Kroaten tatsächlich noch die kroatische Staatsbürgerschaft besitzen kann! Wiederum kam aber die Frage auf wieso Sie mich wenn sie mich suchen würden nich in Deutschland gefunden haben? Außerdem hat Kroatien angeblich vorm Eintritt in die EU einen Vertrag unterschreiben müssen, das Deserteure ( falls ich das wäre) nicht weiter verurteilt werden!

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

04.08.2018 10:57
#6 RE: Oh man Antworten

Hast du denn deine kroatische Staatsbürgerschaft bei Erhalt der Deutschen abgegeben bzw. wurdest du aus der Kroatischen entlassen?

svajcarac1 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 11.327

04.08.2018 11:02
#7 RE: Oh man Antworten

Ich glaube nicht, dass dir das Forum da weiterhelfen kann.

Badenser1973 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 21

04.08.2018 11:09
#8 RE: Oh man Antworten

Na ja damals wurde der kroatische Ausweis zurück geschickt, aber was im Krieg passiert ist damit, weiß ich nicht! Was ich aber noch weiß ist das ich keine austritts Bescheinigung für die deutsche Staatsbürgerschaft gebraucht habe! Es war halt alles problematisch da ich als junger Kerl damals auch den kroatischen Ausweis nur begrenzt bekommen hätte da Wehrdienst anstand!

Hätte ja sein können das jemand hier mitschreibt der das auch schon durch hat!

Wie gesagt das ist nicht meine erste Einreise nach Kroatien in den letzten Jahren, komisch halt das sie mich jetzt erst damit konfrontieren! Vielleicht haben sie es bis dato auch wegen meiner deutschen Staatsbürgerschaft nicht bemerkt!

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

04.08.2018 11:16
#9 RE: Oh man Antworten

Zitat
Wie gesagt das ist nicht meine erste Einreise nach Kroatien in den letzten Jahren, komisch halt das sie mich jetzt erst damit konfrontieren! Vielleicht haben sie es bis dato auch wegen meiner deutschen Staatsbürgerschaft nicht bemerkt!

....Das kommt daher, daß seit einiger Zeit fast alle Ausweise gescannt werden...

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

04.08.2018 11:19
#10 RE: Oh man Antworten

Zitat von Badenser1973 im Beitrag #3
wenn ich es richtig verstanden habe weil ich mich 1993 nicht zum Kriegsdienst gemeldet habe!

Das wäre u.U. ein Grund.

Zitat von Badenser1973 im Beitrag #5
Ok was soll das erklären? Habe heute mit unserem Vermieter gesprochen, er meinte das ich für die Kroaten tatsächlich noch die kroatische Staatsbürgerschaft besitzen kann! Wiederum kam aber die Frage auf wieso Sie mich wenn sie mich suchen würden nich in Deutschland gefunden haben? Außerdem hat Kroatien angeblich vorm Eintritt in die EU einen Vertrag unterschreiben müssen, das Deserteure ( falls ich das wäre) nicht weiter verurteilt werden!


Also ich glaube nicht, dass du hier im Forum eine rechtsverbindliche Auskuft bekommen kannst.
Und was dein Vermieter meint ist m.M. nach auch nur Kaffesatzleserei.

Mein rechtsverbindlicher Tipp : Lass dich von einem sachkundigen Rechtsanwalt aufklären !

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.588

04.08.2018 11:24
#11 RE: Oh man Antworten

Zitat
Na ja damals wurde der kroatische Ausweis zurück geschickt, aber was im Krieg passiert ist damit, weiß ich nicht! Was ich aber noch weiß ist das ich keine austritts Bescheinigung für die deutsche Staatsbürgerschaft gebraucht habe! Es war halt alles problematisch da ich als junger Kerl damals auch den kroatischen Ausweis nur begrenzt bekommen hätte da Wehrdienst anstand!

....Hast du denn damals keinen Musterungsbescheid von deutschen Behörden bekommen? Du warst im passenden Alter...Wir mussten damals viel Geld bezahlen, für die Entlassung meiner Frau aus der Kroatischen Staatsbürgerschaft...

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

04.08.2018 11:36
#12 RE: Oh man Antworten

Zitat von Badenser1973 im Beitrag #1
Als die Einberufung für den Krieg kam, habe ich deutsche Staatsbürgerschaft angenommen! Gruß Sasa



Nach der Einberufung hast du die deutsche Staatsbürgerschaft angenommen.

Das kann auch als Kriegsdienstverweigerung ausgelegt werden.

Ich würde an deiner Stelle sofort einen guten Anwalt aussuchen.

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

Badenser1973 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 21

04.08.2018 11:37
#13 RE: Oh man Antworten

Ich wurde in Deutschland nie zur Musterung einberufen, obwohl ich im richtigen Alter war!
Wie gesagt für mich ist die Sache eigentlich mit Rücksendung des kroatischen Ausweises und dem Erhalt der deutschen Staatsbürgerschaft erledigt gewesen! Habe mir jetzt auch 25 Jahre keine Gedanken gemacht! In Kroatien war Krieg, ob die damals irgendwelche Ausbürgerungen etc. Interessiert haben bezweifle ich!
Ich war hier geboren hatte zu Jugoslawien keinen Bezug! Ich hätte auch ohne irgendeienen krieg die deutsche beantragt! Es war halt irgendwie eine Zwickmühle geh in den Krieg oder Dein Ausweis wird nur für paar Monate verlängert wenn überhaupt! Ich denke das der deutsche Staat die Problematik damals auch so verstanden hat, und vielleicht deswegen auch die deutsche Staatsbürgerschaft ohne größere Probleme übertragen hat!

Badenser1973 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 21

04.08.2018 11:42
#14 RE: Oh man Antworten

@cabrio genau diese Gedanken habe ich mir seit gestern auch gemacht! Aber soweit ich mich erinnere kam der Zerfall Jugoslawiens, und mit dem ersten kroatischen Ausweis der für paar Monate gültig war auch gleich die Einberufung!

Ich war mit der Lehre fertig, hätte in den Krieg ziehen sollen in ein Land desen Sprache ich nicht einmal konnte! Habe damals nach deutschem Recht alles richtig gemacht!

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

04.08.2018 11:56
#15 RE: Oh man Antworten

Wo bist du denn jetzt aktuell?

________________________
Meine Fotogalerie

cabrio Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 17.100

04.08.2018 12:16
#16 RE: Oh man Antworten

Zitat von Badenser1973 im Beitrag #14
@cabrio genau diese Gedanken habe ich mir seit gestern auch gemacht! Aber soweit ich mich erinnere kam der Zerfall Jugoslawiens, und mit dem ersten kroatischen Ausweis der für paar Monate gültig war auch gleich die Einberufung!

Ich war mit der Lehre fertig, hätte in den Krieg ziehen sollen in ein Land desen Sprache ich nicht einmal konnte! Habe damals nach deutschem Recht alles richtig gemacht!



Ich kann dich gut verstehen, ich hätte es nicht anders gemacht.

Geh zu einem Anwalt, der kann dir sagen ob du bleiben oder schnell zurück nach Deutschland sollst.

Vielleicht aber wollen die dich abkassieren?

Liebe Grüße Anton

Meine Reiseseite

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

04.08.2018 12:18
#17 RE: Oh man Antworten

Badenser1973, ich würde auf jedenfall die Deutsche Botschaft in Kroatien aufsuchen, bzw mal dort anrufen und ihnen den Sachverhalt erklären. Dort wird dir sicher geholfen. Die könnten dir sicher auch helfen bezüglich Anwalt.

Schau mal hier: https://zagreb.diplo.de/hr-de/service Runterscrollen dort hast du dann: Anwälte, Ärzte, Überstzer und Kontakt Rechts u Konsularreferat

Hier auch noch etwas: https://zagreb.diplo.de/hr-de/botschaft/...szeiten/2075036

In dringenden Notfällen außerhalb der Dienstzeiten ist ein Bereitschaftsdienst unter der Tel.-Nr: +385 98 227 136 eingerichtet. SMS-Empfang ist gewährleistet. Die Erreichbarkeit beschränkt sich auf Montag bis Freitag auf die Zeit zwischen Dienstschluss und 24 Uhr, an Wochenenden/Feiertagen von 8 Uhr bis 24 Uhr.

Quelle oben genannter Link.

Badenser1973 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 21

04.08.2018 12:40
#18 RE: Oh man Antworten

Danke euch!

Ich bin heute Nacht wieder in Deutschland angekommen! Habe gestern direkt einen anderen Grenzübergang genommen (ging gut)und die Rückreise angetreten, also in Sicherheit!
Wie gesagt mein Vermieter in Kroatien mit dem ich heute morgen telefonisch Kontakt hatte meint das ich in Kroatien wahrscheinlich noch als kroate geführt werde! Für mich trotzdem alles verwunderlich! Es sind 25 Jahre rum, wieviele andere waren nicht im Krieg, und leben zum Teil wieder in Kroatien!

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.116

04.08.2018 12:47
#19 RE: Oh man Antworten

Zitat
Ich bin heute Nacht wieder in Deutschland angekommen! Habe gestern direkt einen anderen Grenzübergang genommen (ging gut)und die Rückreise angetreten, also in Sicherheit!



Ob das klug war???? Setzte dich auf jeden Fall so schnell wie möglich mit einen Anwalt in Verbindung und kläre das. Sonst klicken eventuell beim der nächstem Einreise in Kroatien die Handschellen. Kroatien könnte auch einen Int. Haftbefehl auststellen. Schon darauf gedacht?

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.647

04.08.2018 12:48
#20 RE: Oh man Antworten

Dann ist ja zuerst einmal alles gut gegangen. Ich würde jetzt aber schnellstens das nächste kroatische Konsulat aufsuchen, um die Angelegenheit zu klären.

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz