Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 20 Antworten
und wurde 1.878 mal aufgerufen
  
 Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien
Seiten 1 | 2
Feivel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

06.08.2018 10:50
Reiseplanung - ich brauche eure Hilfe! Antworten

Hallo liebe Forengemeinschaft,

dies ist kein Reisebericht. Verzeiht mir, aber ich wusste nicht wohin mit meiner Frage zur Reiseplanung.
Keiner der Bereiche erschien mir passend, da ich es auch keiner Region von Kroatien zuordnen kann.

Ich plane eine Reise von Zagreb bis nach Dubrovnik über 2 Wochen mit einem Mietwagen. Ich war noch nie in Kroatien und habe mir jetzt mal eine Route überlegt.
Bitte gebt mir doch ein Feedback ob ihr die einzelenen Stationen, die Entfernungen, die jeweiligen Aufenthaltsdauer, etc. gut findet oder ob ihr einen anderen Tipp für mich habt.

Ich freue mich sehr über eure Rückmeldungen und auch über Verbesserungsvorschläge.

Tag 1 (Ankunft) Zagreb
Tag 2 Zagreb
Tag 3 Plitvicer Seen (Übernachtung Grabovac?)
Tag 4 Plitvicer Seen (Übernachtung Grabovac?)
Tag 5 Pag (Übernachtung: Povljana?)
Tag 6 Pag (Übernachtung: Povljana?)
Tag 7 Zadar
Tag 8 Zadar
Tag 9 Split
Tag 10 Brac (Übernachtung: Sutivan?)
Tag 11 Split
Tag 12 Dubrovnik
Tag 13 Dubrovnik
Tag 14 (Abreise)

Was haltet ihr davon?
Sollten wir 2 Nächte auf Brac bleiben? Falls ja wo könnte man den Aufenthalt kürzen?
Meint ihr man könnte das Auto in Split lassen oder lohnen sich die Kosten es mit auf die Insel zu nehmen?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Grenzübergang auf dem Weg nach Dubrovnik? Gibt es da irgendwas zu beachten?

Freue mich über eure Rückmeldungen.
Vielen Dank scon mal.
Dominik

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

06.08.2018 10:53
#2 RE: Reiseplanung - ich brauche eure Hilfe! Antworten

In Sonstiges verschoben

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

06.08.2018 10:55
#3 RE: Reiseplanung - ich brauche eure Hilfe! Antworten

Hallo Dominik,

es wäre wichtig zu wissen, wann du fliegst und wo deine Urlaubsvorlieben liegen. Städtebesichtigungen, Natur, Aktivurlaub?

Ich würde auf jeden Fall nur eine Nacht in Plitvice bleiben, dann hast du fast zwei volle Tage für den Park und kannst danach nach Pag weiterfahren. Und warum zwei Nächte mit Unterbrechung in Split? Dann musst du entweder drei Nächte zahlen oder jeweils nur eine Nacht irgendwo was finden, das kann auch teuer werden.

Was willst du ohne Auto auf Brac? Dann sitzt du im Hafen fest oder bist auf die spärlichen Busverbindungen angewiesen. Wenn du nur eine Nacht in Plitvice bleibst und evtl. auch nur eine auf Pag und in Split, kannst du 3-4 Tage auf Brac bleiben und auch mal etwas ausspannen.

Was den Mietwagen angeht, so musst du darauf achten, dass Fährfahrten erlaubt sind (kostet meist 20-30 € extra) und dass keine hohen Zusatzkosten für den Neum-Korridor dazu kommen. Bei manchen Anbietern zählt auch das als grenzüberschreitende Fahrt und das kostet gerne mal 50-70 € extra.

________________________
Meine Fotogalerie

Feivel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

06.08.2018 11:03
#4 RE: Reiseplanung - ich brauche eure Hilfe! Antworten

Hallo,

also Urlaubsvorlieben ist nicht ganz einfach :-)
Wir fahren zu zweit: Meine Freundinn und ich.

Ich begeistere mich mehr für Aktiv, Natur, Kultur und Städte
Sie möchte gerne auch mal Strand und Meer.

Wir versuchen also immer alles nach Möglichkeit zu kombinieren oder zumindest insgesamt beides zu berücksichtigen.

Hinflug ist am 03.09. und Rückflug am 16.09.
Ich hatte keine Nacht direkt in Plitvice eingeplant weil ich gelesen habe die Unterkünfte wären dort nicht so toll und gleichzeitig sehr teuer.
Deswegen habe ich gedacht wir fahren das Stück vom Nachbarort Grabovac, ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. 2 Tage für Plitvicer Seen hatten wir uns schon auch vorgestellt.

In Split war die Idee dort anzukommen und dann dazwischen einen Tag mit der Fähre nach brac zu fahren (ohne Auto) und dann am nächsten Tag wieder zurück. Bin da aber auch noch sehr unsicher ob das so ne gute idee ist. Also wenn man da 2-3 Tage bleibt würde es sich natürlich auch lohnen die Kosten fürs Auto in kauf zu nehmen. Kann man auf Brac denn 3 Tage sich beschäftigen wenn man nicht nur am Strand liegen will?

Was mich auch noch beschäftigt ist die Frage ob es sich lohnt zusätzlich zu den Plitzvicer Seen einen Tag für den Nationalpark Krka einzuplanen

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

06.08.2018 11:20
#5 RE: Reiseplanung - ich brauche eure Hilfe! Antworten

Ihr könntet nach der zweiten Übernachtung in Zadar auf dem Weg nach Split am NP Krka Halt machen. Dann würde ich aber auf jeden Fall zwei Nächte in Split bleiben, denn abends ankommen und womöglich morgens wieder abfahren ist zu kurz.

Und 3 Tage kriegt man auf Brac gut rum. Es gibt viele hübsche Ortschaften, dann ist ein Ausflug auf den Vidova Gora ein Muss und natürlich muss man Bol und den Strand Zlatni Rat auch gesehen haben. Anschließend könnt ihr dann von Sumartin nach Makarska wieder an Festland fahren, dann muss man nicht wieder über Split zurück und hat schon ein Stück des Weges nach Dubrovnik gespart.

________________________
Meine Fotogalerie

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

06.08.2018 11:25
#6 RE: Reiseplanung - ich brauche eure Hilfe! Antworten

Tag 1 (Ankunft) Zagreb - Wenn Ankunft Vormittags dann reicht ein halber Tag für die Innenstadt.
Tag 2 Zagreb - Plitvice Zeitig aufbrechen das man ca. um 8h vor Ort ist. Weiterfahrt am Nachmittag von mir aus nach Pag, Split oder sonstwohin.
Tag 3-7 Wie erwähnt kannst du auf Pag, Brac, Paklenica oder den Kornaten verplempern.
Tag 8 Tagestrip Hvar Stadt ohne Auto. Fähre nach Starigrad, Rückfahrt am selben Tag mit dem Katamaran nach Split (An-Abfahrtszeiten beachten)
Tag 9 Split-Trogir
Tag 10 Sibenik - Primosten - oder Krka
Tag 11-13 Dubrovnik -Cavtat-Elaphiten-Mostar-Trsteno
Tag 14 (Abreise)

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

06.08.2018 11:30
#7 RE: Reiseplanung - ich brauche eure Hilfe! Antworten

@Kerum

Warum zuerst nach Split und dann wieder zurück nach Sibenik, um dann nach Dubrovnik weiterzufahren?

Und Mostar kostet auf jeden Fall mindestens 50 € extra für den Mietwagen, das würde ich mir überlegen.

________________________
Meine Fotogalerie

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

06.08.2018 11:35
#8 RE: Reiseplanung - ich brauche eure Hilfe! Antworten

Zitat
Warum zuerst nach Split und dann wieder zurück nach Sibenik, um dann nach Dubrovnik weiterzufahren?



Ich nehme an das er dort villeicht die eine oder andere Nacht verbringt.
Natürlich kann man das villeicht auf der Hinfahrt erledigen, wie er das kombiniert bleibt ihm überlassen.

Zitat
Und Mostar kostet auf jeden Fall mindestens 50 € extra für den Mietwagen, das würde ich mir überlegen.



Ganz ehrlich die 50 (durch zwei) wären mit wurscht, mit dem öffentlichen Bus ist es mühsam und er ist unflexibel und geführt steigt er schlechter aus.
So kann er nach Lust und Laune nach Pocitelj oder zu den Kravica Fällen.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.110

06.08.2018 11:46
#9 RE: Reiseplanung - ich brauche eure Hilfe! Antworten

Also wie von Kerum vorgeschlagen wenn du Tag 3- 7auf Pag bist unbedingt die Altstadt der Inselhauptstadt anschauen, das reicht aber abends vor oder nach dem Abendessen. Dann mach einen Tag eine kleine Rundfahrt auf Pag, unbedingt Olivenhaine in Lun besichtigen, dann könntest Nachmittag zb am Rucica Strand in Metajna verbringen. In Polvljana hast den Strand Dubrovnik steiniger oder den Strand Perilo sandiger. In Dinjiška im Buffet Dina gibt es hervorragendes Lamm zu guten Preis.
In Pag Stadt habe ich gut im Taverna Mišković und Smokvica Buffet gegessen. In Zadar habe ich im Restauran Riva auf Empfehlung von Ribar gegessen.

Meeresorgel und Gruß an die Sonne in Zadar ist Pflicht.Zadar kannst aber auch an einen Tagesausflug machen wenn du in Povljana eine UK hast.

Feivel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

06.08.2018 11:59
#10 RE: Reiseplanung - ich brauche eure Hilfe! Antworten

Dankeschön schon mal für die bisherigen Tipps.

Ich versuche noch mal zusammenzufassen (als Ort ist immer angegeben wo die Überanchtung gedacht ist)

Tag 1 (Ankunft) Zagreb (Mietwagen ab 13:00 Uhr, Stadterkundung am Nachmittag, etc.)
Tag 2 Plitvicer Seen (Übernachtung Grabovvac?, Vormittag Zagreb, Nachmitag halber Tag Plitvicer Seen, erste Erkundung?)
Tag 3 Plitvicer Seen (Übernachtung Grabovvac?, ganzer Tag Plitvicer Seen mit Wanderung etc.)
Tag 4 Pag (Übernachtung: Povljana? Früh morgens von plitvicer Seen aus los, Tag am Meer)
Tag 5 Zadar (Anreise mittags von Pag kommend, Stadterkundung)
Tag 6 Zadar (Stadtbesichtigung)
Tag 7 Split (auf dem Weg von Zadar kommend Besuch im NP Krka, Ankunft abends in Split)
Tag 8 Split (evtl. auch Besuch in Trogir lohnt sich das? Ist vlt zu viel dann?)
Tag 9 Brac (frühe Fähre von Split nach Brac, dann eure tipps und Entspannung. Wo sollte man am besten übernachten?)
Tag 10 Brac
Tag 11 Brac
Tag 12 Dubrovnik (Fähre von Brac nach Makarska und Weitefahrt nach Dubrovnik)
Tag 13 Dubrovnik (Stadterkundung)
Tag 14 (Abreise)

Passt das ungefäghr mit euren Anmerkungen? Es soll auch nicht zu viel werden, damit wir auch etwas entspannen können.
Was hat es mit Mostar und Sibenik auf sich? Lohnt sich das? Oder ist es vlt entspannter nicht zu viele Stationen zu machen?

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.110

06.08.2018 12:04
#11 RE: Reiseplanung - ich brauche eure Hilfe! Antworten

Mach Tag 3 - 6 auf Pag ( Povljana ) und am Tag 7 fahr nach Split. Da kannst dir einen Tag Zadar geben und fährst am Abend wieder zur UK nach Povljana. Du wirst schwer für 1 Nacht eine UK bekommen. Normal mind. 3 Nächte, oder es wird teuer.
Tag 3 Fährst in der Früh nach Pag.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

06.08.2018 12:09
#12 RE: Reiseplanung - ich brauche eure Hilfe! Antworten

Ich würde definitiv nicht zu viele Stationen machen. Trogir und Sibenik haben hübsche Altstädte, aber man kann nicht alles sehen, wenn es nicht in Stress ausarten soll und vielleicht möchtet ihr ja auch noch mal wiederkommen. Viele kommen seit Jahren und haben weniger gesehen, als ihr euch für 2 Wochen vorgenommen habt.

________________________
Meine Fotogalerie

Feivel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

06.08.2018 12:13
#13 RE: Reiseplanung - ich brauche eure Hilfe! Antworten

Okay @Nox, dann würde ich aber eher Tag 4-6 Pag machen (Sind ja auch drei Übernachtungen (davon 1 Tag Ausflug nach Zadar).
Ansonsten erscheint mir das etwas stressig am Anfang (Ein Nachmitag für Zagreb und dann am nächsten Tag extrem früh raus und ein voller Tag mit Wandern in Plitvicer Seen)

Das sähe dann so aus (und würde auch dem Tipp von Vera entsprechen nicht zu viele Stationen zu machen):

Tag 1 (Ankunft) Zagreb (Mietwagen ab 13:00 Uhr, Stadterkundung am Nachmittag, etc.)
Tag 2 Plitvicer Seen (Übernachtung Grabovvac?, Vormittag Zagreb, Nachmitag halber Tag Plitvicer Seen, erste Erkundung?)
Tag 3 Plitvicer Seen (Übernachtung Grabovvac?, ganzer Tag Plitvicer Seen mit Wanderung etc.)
Tag 4 Pag (Übernachtung: Povljana? Früh morgens von plitvicer Seen aus los, Tag am Meer)
Tag 5 Pag (Tagesazsflug Zadar)
Tag 6 Pag
Tag 7 Split (auf dem Weg von Pag/Zadar kommend Besuch im NP Krka, Ankunft abends in Split)
Tag 8 Split (evtl. auch Besuch in Trogir lohnt sich das? Ist vlt zu viel dann?)
Tag 9 Brac (frühe Fähre von Split nach Brac, dann eure tipps und Entspannung. Wo sollte man am besten übernachten?)
Tag 10 Brac
Tag 11 Brac
Tag 12 Dubrovnik (Fähre von Brac nach Makarska und Weitefahrt nach Dubrovnik)
Tag 13 Dubrovnik (Stadterkundung)
Tag 14 (Abreise)

NOX Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.110

06.08.2018 12:20
#14 RE: Reiseplanung - ich brauche eure Hilfe! Antworten

Feivel, hier kannst mal etwas schauen. Meine bisherigen 2 Urlaube auf Pag. eimal FEWO Pag Stadt einmal FEWO Povljana.

1. Urlaub in Kroatien Insel Pag, Pag Stadt

PAG 2.0

Kollege cernik hat freundlicher Weise schöne Tips auf Pag hier bei mir eingestellt. Habe schon einiges davon angeschaut.

Am 08.09. beginnt für 10 Tage die Operation PAG 3.0

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

06.08.2018 12:24
#15 RE: Reiseplanung - ich brauche eure Hilfe! Antworten

Tag 9: Frühe Fähre nach Brac, dann würde ich mir 1 oder 2 Orte an der Festlandseite ansehen und mit Abstecher zum Vidova Gora nach Bol fahren, dort 2 Nächte bleiben und am Tag 11 gemütlich nach Dubrovnik weiterreisen (evtl. Arboretum in Trsteno und Ston unterwegs ansehen). Die Gegend um Dubrovnik bietet nämlich auch einiges, da wäre es schade, wenn ihr nur einen Tag in der Stadt habt und dann abfliegen müsst.

________________________
Meine Fotogalerie

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

06.08.2018 12:37
#16 RE: Reiseplanung - ich brauche eure Hilfe! Antworten

Ganz ehrlich Pag würde ich sausen lassen das lässt sich mit einem Kvarner Inselhopping (Krk,Cres, Rab,Losinj etc.) verbinden.

Für Plitvice ca. gemütliche 8h einplanen ohne Übernachtung, villeicht dafür die Zeit Alternativ am Zrmanja Canyon oder in Paklenica
oder mit einem Bootsausflug zu den Kornaten verbinden.

Trogir und Split kann man an einem Tag gemütlich abarbeiten, die perfekte Unterkunft bietet sich bei unseren tollen Forums Gastgebern im Haus Viersen.

u162561_kastela.html

https://www.haus-viersen.hr/

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

06.08.2018 12:51
#17 RE: Reiseplanung - ich brauche eure Hilfe! Antworten

Zitat von Kerum im Beitrag #16

Trogir und Split kann man an einem Tag gemütlich abarbeiten...


Kann man...da hast du aber nur die Riva und die Hauptgassen gesehen. Man muss aber doch mal einen Abend in Split verbringen oder um den Marjan spazieren...

________________________
Meine Fotogalerie

Feivel Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5

10.08.2018 13:14
#18 RE: Reiseplanung - ich brauche eure Hilfe! Antworten

Vielen Dank schon mal bis hierhin für eure Unterstützung.
Wir sind jetzt ganz konkret auf der Suchen nach Unterkünfte und dabei haben sich noch mal ein paar Fragen ergeben.

1. Split/Trogir: Wir wollen gerne beides sehen und haben 2 Übernachtungen eingeplant. Die Weiterreise geht mit der Fähre von Split aus nach Brac.
Was würdet ihr empfehlen: Beide Nächte in Trogir mit Tagesausflug nach Split oder beide Nächte Split mit Tagesausflug nach Trogir oder jeweils 1 Nacht (dann müsste man aber häufiger umziehen)

2. Brac: Dort sind wir drei Nächte. Wo wäre denn ein guter Ort als Zentrale um von dort dann sowohl Ausflüge mit dem Auto machen zu können, aber vlt auch ein ganz schöne Gegend mit Restaurant/Strand an der Unterkunft zu haben?

3. Dubrovnik: Habt ihr eine Empfehlung für eine Unterkunft? Zu Berücksichtigen ist, dass wir das Auto dabei haben, d.h. ein kostenfreier Parkplatz wäre super(!) dafür kann es auch ruhig außerhalb der Altstadt sein, es sollte aber die Möglichkeit geben mit Fähre oder Bus gut in die Altstadt zu kommen. Restaurants im fußläufigen Umfeld wären schön und wenn es auch noch in der Nähe vom Meer wäre wäre das perfekt.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

10.08.2018 14:11
#19 RE: Reiseplanung - ich brauche eure Hilfe! Antworten

Zitat
Beide Nächte in Trogir mit Tagesausflug nach Split oder beide Nächte Split mit Tagesausflug nach Trogir oder jeweils 1 Nacht (dann müsste man aber häufiger umziehen)



Bei dieser Entfernung unbedingt!!!

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

10.08.2018 18:38
#20 RE: Reiseplanung - ich brauche eure Hilfe! Antworten

Zitat von Kerum im Beitrag #19

Zitat
Beide Nächte in Trogir mit Tagesausflug nach Split oder beide Nächte Split mit Tagesausflug nach Trogir oder jeweils 1 Nacht (dann müsste man aber häufiger umziehen)


Bei dieser Entfernung unbedingt!!!



Jetzt hast du aber den Ironie-Smilie vergessen, oder?

Bei 30 KM Entfernung muss man doch nicht umziehen. Ich würde Split als Übernachtungsort wählen, da hat man es morgens nicht weit zur Fähre und kann entweder per PKW oder auch per Linienbus einen Ausflug nach Trogir machen. Dann hat man die Parkplatzsuche und die üppigen Parkgebühren gespart.

________________________
Meine Fotogalerie

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Hilfe beim Übersetzung Deutsch - Kroatisch
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von Bifi
0 09.08.2018 16:01
von Bifi • Zugriffe: 629
Hilfe bei Reiseplanung
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Lotti2016
12 08.06.2016 17:21
von Trollfahrer • Zugriffe: 9559
Reiseplanung Tribanj bei Starigrad - Hinfahrt / Essen / Ausflüge / Schnorcheltour - Tipps gesucht
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Nicole1975
4 14.08.2015 09:35
von beka • Zugriffe: 1346
viele Fragen zur Reiseplanung
Erstellt im Forum Camping mit Wohnmobil oder Wohnwagen in Kroatien von Coolman
21 22.03.2013 00:01
von Coolman • Zugriffe: 2742
Reiseplanung Mitteldamatien
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von AZ
10 20.06.2012 15:52
von Beachgirl • Zugriffe: 991
??? Die Macherin von "Kinderberg" Suzana Lopovac - Hilfe für Afghanistan
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
4 18.04.2012 18:02
von beka • Zugriffe: 1269
Bitte um Hilfe für Sommer 2010
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von MochCraft
9 28.10.2009 20:15
von Volker • Zugriffe: 1196
hilfe beim übersetzen.......BITTE UM HILFE......NUR 2 SÄTZE
Erstellt im Forum Kroatisch lernen / Kroatisch-Sprachkurs / Kroatische Sprache von kee13
6 26.08.2008 17:48
von kee13 • Zugriffe: 865
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz