Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 

.
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Gravur Holz - Glas - Metall - Stein
· · · ·

Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz

Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.faszination-kroatien.de und www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · · · · ·> Steingravuren
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 14 Antworten
und wurde 2.880 mal aufgerufen

Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Saarfelser Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

12.08.2018 11:52
Blaue Reise im Oktober antworten

Hallo bin mit dem Gedanken am spielen Ende September Anfang Oktober bei Riva Tours eine der Blauen Reisen zu buchen ( sofern noch verfügbar).
Hat hier schon mal jemand zu dieser Zeit so eine Fahrt gemacht?
Beim Wetter ist klar ist alles möglich um die Zeit, da die noch Angebotenen Routen überwiegend als " Badetouren " ausgewiesen sind ist eine meiner Fragen, was wird bei Schlechtem Wetter gemacht?
Weitere Fragen kommen sicher noch weil ich mit meiner uberlegung noch am Anfang bin und mir noch nicht ganz sicher bin ob ich das machen soll.
Wir sind zwei Erwachsene und ein elf jähriges Kind.
Danke schonmal für Infos

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum

12.08.2018 13:10
#2 RE: Blaue Reise im Oktober antworten

Bei schlechtem Wetter sitzt du drinnen im Schiff, bei ganz schlechtem Wetter bleibt das Schiff im Hafen und die Route muss geändert werden.

Sp pessimistisch würde ich das Ganze aber nicht sehen, meistens ist das Wetter in der Zeit doch noch sehr schön. Leider finde ich die Preise bei Riva für die Reisezeit noch arg teuer, da gibt es bei der Konkurrenz deutlich günstigere Angebote. Ich hab auch damit geliebäugelt, aber die einzige Tour ohne Aufpreis für Einzelbelegung der Kabine hab ich erst letztes Jahr mitgemacht und das ist dann nicht so interessant.

Saarfelser Offline

12.08.2018 21:03
#3 RE: Blaue Reise im Oktober antworten

So.
Zwei Favoriten haben sich heraus Kristallisiert :

MS Carpe Diem und

MS Amore.

Leicht abgeschlagen aber noch im Rennen :

MS Mirabala

welches ???

Vera Offline

12.08.2018 21:30
#4 RE: Blaue Reise im Oktober antworten

Die Kabinen der Mirabela sind für drei Personen viel zu klein. Ich bin voriges Jahr damit gefahren. Entweder gibt es Doppelkabinen mit Etagenbetten für 2 Personen oder Dreibettkabinen mit französischem Bett und Einzelbett darüber. Die Kabinen sind aber so eng und haben kaum Platz für 2 Personen, die drin stehen wollen. Und das dritte Bett haben meine Nachbarn als Kleiderablage benutzt, weil kein Platz im Schrank war. Ich hatte in meiner Kabine gar keinen Schrank, aber ein freies oberes Bett, von daher war alles okay für mich.

Nimm die Carpe Diem, die hat eine tolle Crew und ist nur unwesentlich teurer als die Mirabela, dafür bietet sie aber sehr viel mehr Komfort!

Saarfelser Offline

13.08.2018 04:44
#5 RE: Blaue Reise im Oktober antworten

Vielen dank mal Vera.

Damit sind dann nur noch die Carpe Diem und die Amore im Rennen.

Müssen uns jetzt nur noch über die Route einig werden , die sind ja beide sehr schön und Interessant.

Saarfelser Offline

13.08.2018 09:25
#6 RE: Blaue Reise im Oktober antworten

Hab heute morgen noch das Schiff Kruna Mora entdeckt welches die gleiche Tour wie die Carpe Diem fährt, nur etwas günstiger.

Leistungen scheinen die gleichen zu sein, die Carpe Diem ist scheinbar nur etwas moderner und neuer.
Oder übersehe ich hier etwas?

Vera Offline

13.08.2018 09:55
#7 RE: Blaue Reise im Oktober antworten

Von der Kruna Mora wurde mir abgeraten. Das Schiff sieht auf Fotos ganz gut aus, soll aber nicht gepflegt sein und unter Deck müffeln.

https://www.holidaycheck.de/kreuzfahrten...76-cc2b57db3c1b

Saarfelser Offline

13.08.2018 12:55
#8 RE: Blaue Reise im Oktober antworten

Ok.
Danke mal für den link und die Infos.

Die Bewertungen sind ja höchst unterschiedlich teilweise.
Denke das kommt viel auf die eigene erwartungshaltung an.
Habe im anderen Forum einen Reisebericht gelesen der das Schiff eigentlich sehr positiv beschreibt.
Mal sehen. 600 Euro Unterschied ist schon ne Menge Geld zu dem anderen Schiff.

Saarfelser Offline

13.08.2018 13:00
#9 RE: Blaue Reise im Oktober antworten

Wenn wir schon beim Geld sind.

In den FAQs des Veranstalters steht das Getränke ausschließlich über das Schiffspersonal zu beziehen sind ( was ich ja grundsätzlich auch ok finde).
Dennoch habe ich bisher auch bei z.b. Hotelurlauben immer etwas Wasser oder ähnliches für z.b. in der Nacht gekauft .

Wird das toleriert oder gibt's da Probleme?

Vera Offline

13.08.2018 13:03
#10 RE: Blaue Reise im Oktober antworten

Was ist mit der Route ab Rijeka? Ich hatte mir eigentlich ursprünglich die Kazimir ausgesucht, die bietet dieses Jahr als einziges Schiff Vollpension an, was zusätzlich den Geldbeutel schont. Die kann man in der 1. oder 2. Oktoberwoche buchen. Und die Route R1 fand ich auch sehr schön.

Eine Woche auf der "Kapetan Kuka"

Übrigens, bei Aldi oder Lidl Reisen kann man die Reisen von Riva auch buchen, allerdings wird nur die Kategorie gebucht, ein bestimmtes Schiff kann man nicht auswählen. Dafür sind die Preise aber erheblich günstiger.

Vera Offline

13.08.2018 13:04
#11 RE: Blaue Reise im Oktober antworten

Bei den Getränken, die man in der Kabine trinkt, gab es auf meinen Reisen noch nie Probleme. Man muss sie ja nicht offen an Bord tragen oder gar dort trinken.

Saarfelser Offline

13.08.2018 13:26
#12 RE: Blaue Reise im Oktober antworten

Route ab Rijeka eher nur im Notfall.
Waren erst vor drei Wochen auf Rab und kennen diese Ecke ( eigentlich alles ausser Losinj) doch recht gut aus früheren Urlauben

Brac und die Kornaten und Zlarin hingegen kenn ich gar nicht (den Rest allerdings schon).
Was halt das Haupt entscheidende Kriterium für die Streckenwahl ist.

Was mich ebenso etwas von den Kvarner Touren abhält ist der doch recht späte Reisetermin Anfang Oktober.
Normalerweise haben wir nicht so das Problem wenn das Wetter schlecht ist, wenn man das Auto dabei hat ist man da in der Freizeitgestaltung halt ja schon sehr flexibel.
Auf so einer Reise stell ich mir das etwas schwieriger vor und erhoffe mir da halt einfach vielleicht etwas mehr Gutwettergarantie.
Zumal es in der Gegend da oben um die Zeit schon etwas mehr Wind sein kann als auf den anderen Routen denk ich.

Saarfelser Offline

14.08.2018 07:51
#13 RE: Blaue Reise im Oktober antworten

Bei Aldi Reisen sind nur zwei Kreuzfahrten buchbar , ab Rijeka und ab Trogir.

Bei drei Personen wird mir hier ( zumindest Online ) keine Dreibett Kabine angeboten. Buchbar sind Online nur zwei Zweibett Kabinen eine Einzeln belegt und die andere mit einem Erwachsenen und einem Kind .
Hierdurch wird das ganze deutlich teurer als bei Riva Tours.

Vera Offline

14.08.2018 11:40
#14 RE: Blaue Reise im Oktober antworten

Ich hab vorletztes Jahr über Lidl gebucht. Als Einzelperson musste ich das auch telefonisch machen, so dürfte es bei drei Personen auch gehen. Die Kinderermäßigung bei zwei Vollzahlern beträgt 50 %. Der Haken ist, dass man nicht weiß, auf welches Schiff man kommt, das erfährt man erst bei der Ankunft. So kam ich damals auf die Mirabela, was für mich alleine in der Doppelkabine völlig in Ordnung war. Zu dritt könntet ihr dann aber in einer der engen Dreier-Kabinen landen. Andererseits hält man sich in der Kabine eh nur zum Schlafen auf. Bei Schlechtwetter kann man ja im Salon sitzen.

Der Preisunterschied z.B. zur komfortablen Carpe Diem beträgt allerdings 650 €, was ich keinen Pappenstiel finde.

Saarfelser Offline

14.08.2018 17:55
#15 RE: Blaue Reise im Oktober antworten

So, hab dann mal die Carpe Diem gebucht.

Vielen Dank für die Infos an Vera, werd versuchen zu Berichten.