Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 21 Antworten
und wurde 8.525 mal aufgerufen
  
 Währung in Kroatien / Geld, EC-Karten / Banken, Überweisungen / Wechselkurs
Seiten 1 | 2
Johnbe Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

20.08.2018 10:42
Geld abheben oder Geld wechseln?/Vorsicht bei Geldwechsel bei AURO DOMUS d.o.o Antworten

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier in diesem Forum und stelle mich kurz vor. Ich heiße Roman komme aus der Nähe München und bin 20 Jahre alt. In 4 Tagen werde ich für 16 Tage nach Kroatien fahren und habe daher noch ein paar Fragen. Ich bin Kunde bei der VR Bank im Oberland, hat jemand mit dieser Bank Erfahrung was das Thema Geld im Ausland abheben angeht? Ist es schlauer dort am Automaten Kuna zu holen, oder in Deutschland von der Bank Kuna zu holen?

Vielen Dank für eine Rückinfo

Vg
Johnbe

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

20.08.2018 10:59
#2 RE: Geld abheben oder Geld wechseln? Antworten

Schaue bitte mal in dieses Thema. Da wurde deine Frage bereits umfangreich behandelt:
Bargeld oder Geld abheben??

Kurzfassung:
Kein Geld in Deutschland tauschen. In Kroatien gibt es einen besseren Kurs.
Es besteht die Möglichkeit in Banken oder Wechselstuben Bargeld zu tauschen oder aus dem Automaten Kuna zu ziehen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

pino Offline

verstorben


Beiträge: 7.335

19.07.2019 09:47
#3 RE: Geld abheben oder Geld wechseln? Antworten

Am besten hier,fuer gutglaeubige,die voher nicht vergleichen.
von eine zu ander Wechselstibe 10 Meter entfernt, 6,74 oder 7,15
Der Gast wurde um ca 300 Kuna betuppt.

Das haz mir ein Deutsche Gast zugespielt,der selbst Opfer wiurde.
Aber auch Automaten sind Raeuber,in Baška woda gibt es nur 24

Mir ist lieber etwas zu haben was ich nicht brauche, als etwas zu brauchen was ich nicht habe

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

19.07.2019 09:53
#4 RE: Geld abheben oder Geld wechseln? Antworten

Der Kurs der Bank ist 7,40 und nicht 7,15, Pino.

Und der Gast wurde nicht betuppt, sondern hat sich einfach nicht vorher informiert. Auch am Bankomaten fallen immer noch viele drauf rein, weil sie den so freundlich angebotenen festen Kurs von unter 7 Kuna akzeptieren, statt die Umrechnung durch die Hausbank zu wählen. Das ist leider eine gängige Methode geworden, die viele Gäste nicht kennen, weil sie sonst nur in Euro-Ländern Urlaub machen und da keine Wechselprobleme haben.

________________________
Meine Fotogalerie

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

19.07.2019 12:26
#5 RE: Geld abheben oder Geld wechseln? Antworten

@Vera

Pino hat recht:

Die Bank verkauft Euro für 7,4

Der Ankauf von Euro ist 7,15

Das ist auch der Trick z.B. in Prag, dass immer der Verkaufskurs auf der Straße groß angepriesen wird und die Touris meinen, das kriegen sie für einen Euro....

In Rab hab ich das auch schon mal gesehen und hab ich, glaube ich, auch ins Forum gestellt...

beka Offline

Moderator im Kroatien-Forum


Beiträge: 47.971

19.07.2019 14:03
#6 Vorsicht bei Geldwechsel bei AURO DOMUS d.o.o Antworten

In Baska Voda hat kürzlich ein Bekannter Geld gewechselt. In der Obala Sv. Nikole befindet sich eine Bank und etwas daneben o.g. Wechselstube.
Die Bank hatte im Aushang einen Kurs von 7,15 und die Wechselstube berechnete mit 6,74.
Das ist zur Bank ein Unterschied von etwa 41€
Also bitte aufpassen wo ihr wechseln tut, das hinterhältige ist, dass diese o.g. Firma in ganz Kroatien auch Geldautomaten unterhält, deshalb bitte aufpassen wo Ihr Euch Kuna holt.
Anbei zwei Bilder dazu.

"aBS"

Angefügte Bilder:
FB_IMG_1563537002130.jpg   FB_IMG_1563537008205.jpg  
Als Diashow anzeigen
fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.584

19.07.2019 15:01
#7 RE: Vorsicht bei Geldwechsel bei AURO DOMUS d.o.o Antworten

.....Wobei der Kurs der Bank auch nicht besonders gut ist....Ich habe vor 2-3 Wochen in Kastela in der Wechselstube immer 7,34 bekommen....

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

19.07.2019 21:29
#8 RE: Geld abheben oder Geld wechseln? Antworten

@Daxbauer

Dann betuppt die Bank auch, denn der offizielle Kurs liegt derzeit bei 7,38.

________________________
Meine Fotogalerie

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

19.07.2019 21:33
#9 RE: Geld abheben oder Geld wechseln? Antworten

sicher, jeder will/muss verdienen.....


z.B.:


https://www.coinstar.de/sofunktionierts

sind ja nur 10%....

:-)

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

19.07.2019 21:35
#10 RE: Geld abheben oder Geld wechseln? Antworten

Oh, so ein Ding haben sie hier bei real stehen. Da wollte ich meinen Kleinschrott schonmal hinbringen. Das Kleingedruckte hatte ich noch nicht gelesen. Aber gut, die Bank machts auch nicht mehr gebührenfrei.

________________________
Meine Fotogalerie

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

19.07.2019 21:48
#11 RE: Geld abheben oder Geld wechseln? Antworten

Glaub ich hab auf dem Ding gelesen: (sinngemäß) Die Gebühren finden Sie im Internet....

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

21.07.2019 14:12
#12 RE: Geld abheben oder Geld wechseln? Antworten

Wurde zwar schon oft genug und an verschiedenen Stellen gesagt, aber trotzdem noch mal: wenn eine Wechselstube mit z.B. "7,5 Kuna provisionsfrei" wirbt, dann heißt das meistens: "Wenn Du einen Euro kaufst, dann musst Du 7,5 Kuna dafür bezahlen. Willst Du hingegen für einen Euro Kuna bei uns kaufen, dann geben wir Dir nur 6,8." Das Letztere steht dann aber, falls überhaupt, nur im Kleingedruckten. Und wenn - was durchaus vorkommt - eine Wechselstube tatsächlich bessere Konditionen anbietet als die Banken, dann gibt es dafür nur eine Erklärung: Geldwäsche. Warum sonst sollte ein Geldwechsler unsereinem denn mehr zahlen als er bei der Bank bezahlen müsste?

Und was die Automaten betrifft: neben den regulären Bankomaten kroatischer Banken gibt es auch Automaten anderer Geldwechselanbieter wie z.B. EuroNet oder auch AuroDomus. Die sind immer ungünstiger als Bank oder Post, weil sie sich ja nicht nur über Banken refinanzieren, sondern auch noch Geld einbringen müssen. Deshalb sollte man tunlichst nur Bankomaten benutzen, wo auch "Bank" drauf steht - und niemals den von der kroatischen Bank angebotenen Fixkurs wählen, sondern immer "Annehmen ohne Konvertierung". Beim angebotenen Fixkurs bestimmt nämlich die kroatische Bank, was sie in Euro berechnet, bei der Annahme ohne Konvertierung zahlt die deutsche Bank das, was die Kuna nach aktuellem Interbankkurs wert ist. Das kann selbst bei einem vergleichsweise niedrigen Betrag von 2000 Kuna schon mal bis zu 20 Euro Unterschied ausmachen.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.584

21.07.2019 21:44
#13 RE: Geld abheben oder Geld wechseln? Antworten

Zitat
Wurde zwar schon oft genug und an verschiedenen Stellen gesagt, aber trotzdem noch mal: wenn eine Wechselstube mit z.B. "7,5 Kuna provisionsfrei" wirbt, dann heißt das meistens: "Wenn Du einen Euro kaufst, dann musst Du 7,5 Kuna dafür bezahlen. Willst Du hingegen für einen Euro Kuna bei uns kaufen, dann geben wir Dir nur 6,8." Das Letztere steht dann aber, falls überhaupt, nur im Kleingedruckten. Und wenn - was durchaus vorkommt - eine Wechselstube tatsächlich bessere Konditionen anbietet als die Banken, dann gibt es dafür nur eine Erklärung: Geldwäsche. Warum sonst sollte ein Geldwechsler unsereinem denn mehr zahlen als er bei der Bank bezahlen müsste?

...Ziemlich heftig, serieusen Wechselstuben Geldwäsche zu unterstellen....

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

21.07.2019 23:07
#14 RE: Geld abheben oder Geld wechseln? Antworten

Zitat
Ziemlich heftig, serieusen Wechselstuben Geldwäsche zu unterstellen....



Was serious ist kann man erst auf den 2. Blick manchmal erkennen.
Bei uns gibt's unzählige z. B. tűrkische Friseur und Döner Läden da steht das Personal nur rum, raucht ständig vor der Tür da nix zu tun, der "Chef" fährt eine Nobelkarosse, nach 1 Jahr ist die Bude wieder dicht. Der Chef macht den nächsten Laden wieder auf.
Die Behörden tun nichts.
Das ist deren Methode.

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.584

22.07.2019 08:37
#15 RE: Geld abheben oder Geld wechseln? Antworten

Zitat
Was serious ist kann man erst auf den 2. Blick manchmal erkennen.
Bei uns gibt's unzählige z. B. tűrkische Friseur und Döner Läden da steht das Personal nur rum, raucht ständig vor der Tür da nix zu tun, der "Chef" fährt eine Nobelkarosse, nach 1 Jahr ist die Bude wieder dicht. Der Chef macht den nächsten Laden wieder auf.
Die Behörden tun nichts.
Das ist deren Methode.

.....Und was hat das mit Wechselstuben in Kroatien zu tun? Werden die auch von türkischen Friseuren und Dönerbudenbesitzern betrieben?

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

22.07.2019 12:43
#16 RE: Geld abheben oder Geld wechseln? Antworten

Zitat von deto im Beitrag #14
[quote]Ziemlich heftig, serieusen Wechselstuben Geldwäsche zu unterstellen....


Na ja...ob es seriös ist, Kunden mit einem (Ankaufs-)preis anzulocken und dann einen ganz anderen (Verkaufs-)preis zu berechnen, darüber kann man geteilter Meinung sein. Und wenn eine Wechselstube tatsächlich günstigere Konditionen anbietet als eine Bank - warum macht die das dann? Aus reiner Menschenfreundlichkeit? Natürlich gibt es seriöse Wechselstuben mit fairem Angebot - aber eben auch andere.

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

22.07.2019 12:51
#17 RE: Geld abheben oder Geld wechseln? Antworten

Zitat
Und was hat das mit Wechselstuben in Kroatien zu tun? Werden die auch von türkischen Friseuren und Dönerbudenbesitzern betrieben?



Das Geschäftsmodell ist eigentlich egal, hier ist es der Friseur, dort vielleicht die Wechelstube....
Geld gewaschen wird űberall. Ist ja auch genug Schwarzgeld da.
Das Böse ist even and everywhere. 😁

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.584

22.07.2019 13:48
#18 RE: Geld abheben oder Geld wechseln? Antworten

Zitat
Na ja...ob es seriös ist, Kunden mit einem (Ankaufs-)preis anzulocken und dann einen ganz anderen (Verkaufs-)preis zu berechnen, darüber kann man geteilter Meinung sein.

...Selbst schuld, wer darauf hereinfällt... Ich habe mich schon immer vor Fahrten in andere Länder über wichtige Dinge kundig gemacht, dazu gehören auch Kenntnisse über Wechselkurse...

fredinada Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 13.584

22.07.2019 13:51
#19 RE: Geld abheben oder Geld wechseln? Antworten

Zitat
Das Geschäftsmodell ist eigentlich egal, hier ist es der Friseur, dort vielleicht die Wechelstube....
Geld gewaschen wird űberall. Ist ja auch genug Schwarzgeld da.

...Das ist in Kroatien besonders schwer, dort herrscht eine noch viel schlimmere Bürokratie als bei uns...die Finanzbehörden besonders extrem....

deto Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.948

22.07.2019 15:43
#20 RE: Geld abheben oder Geld wechseln? Antworten

Zitat
dort herrscht eine noch viel schlimmere Bürokratie als bei uns...



Dachte immer die Bűrokratie bei uns wäre nicht zu toppen 😂😂😂

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Buchung über visitkrk.com / Krk Adria d.o.o. seriös?
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von monsteraner
4 12.01.2024 20:56
von monsteraner • Zugriffe: 754
Vorsicht vor Registarkatastar.hr
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Jolanda
13 12.03.2024 19:06
von tomato • Zugriffe: 3481
e-power j.d.o.o. Zadar, Ivan Golub Klimaanlagen Service VORSICHT Nepper !
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Ribar
0 20.08.2018 09:40
von Ribar • Zugriffe: 648
Parken in Pula: Teure Abmahnungen und Vollstreckungen
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von fanpost
1 09.05.2015 14:03
von Fred • Zugriffe: 5482
Spontan nach Kroatien (KRK)
Erstellt im Forum Kvarner Bucht, Inseln Cres, Krk, Rab und Pag von Madda
1 14.08.2014 21:14
von Mrvica • Zugriffe: 1061
Bauland Kaufen aber nicht bauen dürfen!
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Kroatien-vir
37 26.01.2016 15:07
von Kroatien-vir • Zugriffe: 7067
Warte auf Grundbucheintrag
Erstellt im Forum Bauen und Immobilien in Kroatien, Häuser, Grundstücke, Vermietung von Buck76
6 02.12.2009 20:46
von udo • Zugriffe: 1834
Ärger auf Ciovo
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Keko
35 03.08.2009 20:31
von Vera • Zugriffe: 4803
Urlaub 2004
Erstellt im Forum Interessante Links über Kroatien von Istrianer
2 22.10.2003 13:59
von Istrianer • Zugriffe: 937
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz