Will aus meinem näheren Umfeld einige Informationen zu einer problematischen Fewo-Siedlung weiterreichen.
Problemschilderung - Bei Ankunft keine Reservierung vorhanden, obwohl lang vorab gebucht und per Anzahlung abgesichert. - Kein branchenübliches Unterkunfts-Upgrade oder zumindest ähnliches Apartment zur Auswahl. Stattdessen übel ungepflegtes Apartment zugewiesen bekommen. - Alles in allem unverschämtes und unprofessionelles Verhalten der verantwortlichen Rezeptionistin Vlasta B. - Abreise am nächsten Tag: Rückzahlung der Anzahlung wurde verweigert, jedoch auch keine Rechnung ausgestellt bekommen. - Selbst die schriftl. Beschwerden an (Mit-)Eigentümer und Direktorin wurden großzügig ignoriert. - Letztlich mußte die Tourismus-Inspektion hinzugezogen werden. Resultat: Erstattung der Anzahlung und eine dünne, fadenscheinige Entschuldigung der sog. Direktorin.
Zur tatsächlichen Unterbringungssituation Gebucht war ursprünglich das Ap. MIA im 1.OG („Bilderbuchfotos“ einsehbar unter http://www.webadria.com/details.php?wsifra=280ND&jezik=2) Alternativ-Apartment IVANA im EG total verwahrlost und unappetitlich (siehe Anhang): - Möbel uralt und abgewohnt (z.B. Ausziehcouch fleckig und müffelnd) - Große Spinnweben über der Küchenzeile - Lichtschalter im Wohnzimmer angekokelt - Fast jede Gardine schlampig aufgehängt, überall verschmutzte Fenster - Verschmierte Wand-/Bodenkacheln in Bad und Wohnküche - Im Bad: Kalkverkrustungen im Waschbecken, teil-verrosteter und fleckiger Spiegel, abgewetzter WC-Sitz, Duschkopf ohne Aufhängung - TV-Fernbedienung verschmiert, kaputte Tasten (z.B. Programmumschalttasten, Lautstärkenregulierung) - Schlafzimmer winzig; zu wenige Schlafdecken (Kälteeinbruch!) - Terrassenmöbel stark verschmutzt; statt Meerblick Sicht auf geparkte Autos - Keine Möglichkeit, nasse Wäsche aufzuhängen…
Allg. Zustand der Fewo-Siedlung - Ferienanlage mit etlichen Wohneinheiten, die teils schlecht instandgehalten werden. - Internetauftritt und speziell die Bildergalerie geben nicht die Realität wieder: Auf deren eigener Webseite steht in der Beschreibung, daß die komplette Anlage der gehobenen Kategorie (wortwörtlich "LUXUS") angehört. Stimmt einfach nicht! - Auch den Beurteilungen auf anderen seriösen Fewo-Portalen nach zu urteilen, handelt es sich größtenteils um durchschnittliche Unterkünfte, die unmodern und renovierungsbedürftig sind und allerlei Mängel aufweisen. - Angeblich soll es aus jeder Unterkunf Meerblick geben - stimmt ebenfalls nicht. - Den teils schlechten Internet-Empfang gibt es nur gegen Bezahlung (8 EUR/Woche). Davon steht in deren Preisliste nichts. - Ebenso müssen für Haustiere happige Zuzahlungen geleistet werden: gemäß Auskunft anderer Gäste wird das Entgelt von den Rezeptionisten nach Lust und Laune festgelegt (z.B. 15-20 EUR/Tag).
Arbeitsweise des Personals - Die komplette Korrespondenz wurde direkt mit der Rezeption geführt und die Buchung per E-Mail fixiert. Einen sog. Voucher gab es nicht, was bei solch einer großen Anlage wohl selbstverständlich sein sollte. Weshalb auf diese Weise vorgegangen wird liegt auf der Hand: Damit man die Gäste vor Ort dann "rollen" (=eine andere als gebuchte Unterkunft zuweisen) kann. - Für die Überweisung der Anzahlung zur Absicherung der Reservierung wollte man die Nummer des Privatkontos der Tochter des Inhabers unterjubeln. Die Anzahlung wurde dennoch auf das offizielle Geschäftskonto geleistet (Angaben waren auf deren I-Seite veröffentlicht). - Verbindlich gebuchte Reservierungen werden (offenbar häufiger) nicht eingehalten, obwohl sicherheitshalber 14 und sogar 7 Tage vor der eigentlichen Anreise extra nochmal nachgefragt wurde, ob mit der Buchung alles o.k. sei, was positiv bestätig wurde. - Dem Gast wird dann bei Ankunft plötzlich eine fragwürdige "Alternative" angeboten und bei vorzeitiger Abreise die Anzahlung nicht zurückerstattet. - Auf das mehrseitige Reklamationsschreiben haben weder die angeschriebene Eigentümerfamilie Jurčec noch die sog. Direktorin Frau Kos reagiert. Dafür durfte man sich erneut die unqualifizierten Ansichten der Rezeptionistin zu Gemüte führen…
Abschließende Schlussfolgerung Es kann mit Sicherheit gesagt werden, dass der Tourismusbetrieb Apartments Ruzmarin in vielerlei Hinsicht die guten Sitten und Regeln der Touristikbranche ignoriert bzw. verletzt, was direkt auf die mangelnde Befähigung der federführenden Leute zurückzuführen ist. Ebenso erfüllt die Ferienanlage nicht die Mindestanforderungen der auf deren Seite beworbenen Luxuskategorie.
Gesamtfazit Dieses Fewo-Resort ist mit Vorsicht zu genießen; starkes Qualitätsgefälle innerhalb der Anlage! Auch das Zwischenmenschliche kann recht problematisch sein. Wer seine Nerven schonen und keine Urlaubstage vergeuden will, macht lieber einen weiten Bogen darum.
Diejenigen, die mit diesem Betrieb ähnlich negative Erfahrungen gemacht haben und dagegen vorgehen wollen, dürfen sich zwecks Infoaustausch per Privatmail mit mir in Verbindung setzen.
Alle anderen, die Schwierigkeiten mit ihren Fewo-Betreibern hatten, können sich direkt ans Tourismus-Ministerium wenden (https://mint.gov.hr/en) bzw. ihr Anliegen (zzgl. Beweisfotos etc.) gleich an die zuständigen Tour.inspektion senden:turisticka.inspekcija@mint.hr Leider ist die englische Version der Internetseite nicht so ausführlich wie die kroatische: https://mint.gov.hr/kontakti-11427/samos...nspekcije/11651
WWW.WEBADRIA.COM Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.
Webadria ist doch Bikis Seite, die ist natürlich seriös. Aber da man nicht permanent jedes Appartement aller Geschäftspartner kontrollieren kann, finden sich sicher auch mal schwarze Schafe darunter.
Allerdings finde ich es angesichts der Fotos des eigentlich gebuchten Appartements unrealistisch, hier von Luxus zu sprechen. Das ist für mich normaler Standard, von gehoben oder gar Luxus kann angesichts der Ausstattung wohl kaum die Rede sein.
Da wir diesen Komplex vermutlich genau seitlich von uns haben und wir täglich mehr oder weniger daran vorbeifahren, eine Frage Biki, ist das dort, wo auch eine Pizzeria und ein Tennisplatz ist? Ist z.Zt. schon besucht, im Vergleich zu letzten Jahr , als alles ruhig und "tot" war . Ein größeres Haus, was sich auch so nennt, liegt mehr auf dem Weg zu unserer Unterkunft, ist alles was undurchsichtig
Leute, nicht mir ist das passiert, sondern meiner Geschäftspartnerin. Sie wollte dort Privates (Urlaub) mit dem Geschäftlichen kombinieren und einen potentiellen neuen Vermieter kennenlernen und ins Programm aufnehmen. Dazu ist es - wie man ja unschwer erkennen kann - nicht gekommen. Um so verwunderlicher war es, daß man sie mit ihrer Begleitung so hat auflaufen lassen!?! Man könnte doch denken, daß man sich einer Agentur gegenüber von seiner Schokoladenseite zeigt. Der Fall war recht komplex und alle Einzelheiten aufzuführen würde den Rahmen sprengen. Es wäre allerdings eine tolle Vorlage für eine Theaterkomödie.
Wieso man jetzt darauf kommt, unser Portal in eine unseriöse Ecke zu stellen, ist mir ein Rätsel. Wir sind ja nicht der besagte Anbieter. Die vorbereitete Objekt-Präsentation ist jedenfalls nicht aktiviert worden und wird nur zu Zwecken der Warnung genutzt. Wir haben uns letzten Endes dazu entschlossen, es doch publik zu machen, da immer noch die ein oder andere Negativbeurteilung im Netz zu finden ist.
Die Inhalte sind eindeutig formuliert, daher ist es noch verwunderlicher, daß doch ein - sagen wir mal - "Unerschrockener" am Wochenende tatsächlich eine Anfrage für ´ne Unterkunft geschickt hat!!! Entweder ein Witzbold oder jemand, der den Nervenkitzel im Urlaub braucht. Gut, wie schon geschrieben, einige Unterkünfte sind wohl in Ordnung und die strandnahe Lage kommt auch gut. Aus diesem Grund auch die Betonung, daß bei dieser Ferienanlage die Gefahr besteht, auf die Nase zu fallen. Hängt auch zum großen Teil von der "Tagesform und Stimmung" des dortigen Personals ab.
Ich weiß, daß Chris dort um die Ecke Ferien gemacht hat und habe auch sonst denjenigen, die in Rogoznica eine Unterkunft gesucht haben, immer einen entsprechenden Warnhinweis gegeben. Letztlich muß das jeder für sich entscheiden, ob er/sie sich darauf einläßt oder nicht. Mir persönlich wäre das Risiko zu groß.
Gute Woche wünscht
Biljana
WWW.WEBADRIA.COM Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.
Genau @Chris, die haben den Tennisplatz und die Strandbar/-restaurant. Auf deren Website war das beworben worden, obwohl diese Anlagen gar nicht in Funktion waren! Das ging aus einer älteren Kundenbewertung hervor.
Wir/ich kenne/n z.B. auch die letzten beiden Geschäftsberichte dieses Betriebes und gemäß deren eigener Analyse ist das schlechte Abschneiden der beiden Saisons 2016 & 2017 auf die vielen Stornos zurückzuführen. Offenkundig hat man sich mittlerweile dazu entschlossen, endlich Geld in die Hand zu nehmen und in die Anlage zu reinvestieren, damit es nicht komplett vor die Hunde geht. Man kann nur hoffen, daß ein Teil der Investition auch in die Personalqaulifikation und höhere Löhne einfließt, damit die Motivation aufrecht erhalten wird. Denn daran hapert(e) es wohl ziemlich!
WWW.WEBADRIA.COM Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.