Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 25 Antworten
und wurde 10.233 mal aufgerufen
  
 Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur
Seiten 1 | 2
Susanne Neubig Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

12.09.2018 11:57
Wo ist nicht so viel Wind an der Küste ?? Antworten

Hallo zusammen! Ich hätte mal eine ganz dumme Frage! Wir sind derzeit in Kroatien im Urlaub Nähe Trogir, in der Nähe von split. Wir haben ein Haus direkt am Meer es ist wunderschön. Aber Nachmittag ist der Wind (wahrscheinlich maestral) immer sehr unangenehm und man kann fast nicht mehr ins Meer gehen. Wir würden gerne nächstes Jahr wieder von Anfang bis Mitte September nach Kroatien fahren und ich hätte folgende Frage an euch:

wo ist es in Kroatien Von Anfang bis Mitte September nicht so schlimm mit dem Wind an der Küste?

Ich freue mich auf eure Antworten! Ganz lieben Dank und liebe Grüße susi

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

12.09.2018 12:19
#2 RE: Wo ist nicht so viel Wind an der Küste ?? Antworten

Ich bin immer im September in Kroatien und empfinde den Wind am Nachmittag eigentlich generell als wohltuend. Dieses Jahr scheint es etwas anders zu sein, denn auch im Juni/Juli klagten viele Leute über permanent starken und unangenehmen Wind. Ich glaube nicht, dass man eine bestimmte Gegend empfehlen kann, denn Trogir ist keine bekannte "Windecke" wie z.B. Bol auf Brac oder andere Surfspots, wo tatsächlich nachmittags der Wind deutlich zunimmt.

Vielleicht gibt es in eurer Nähe einen Strand, der etwas geschützter liegt und der Wind nicht so direkt reinweht. Fürs nächste Jahr wäre es eventuell eine Lösung, auf eine Insel zu fahren und eine Bucht zur Festlandseite hin zu wählen, wo der Nordwestwind nicht direkt reinblasen kann. Oder schaut euch mal Rogoznica an, das ist in eurer Nähe. Der Ort liegt auch recht windgeschützt und ist sehr hübsch. Unsere @Chris ist zurzeit auch dort und kann sicher berichten, ob es dort windig ist.

________________________
Meine Fotogalerie

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

12.09.2018 12:20
#3 RE: Wo ist nicht so viel Wind an der Küste ?? Antworten

Zitat von Susanne Neubig im Beitrag #1
Ich hätte mal eine ganz dumme Frage!
wo ist es in Kroatien Von Anfang bis Mitte September nicht so schlimm mit dem Wind an der Küste?




Abgesehen davon, dass es keine dummen Fragen gibt, willkommen von mir in unserem Forum, aber z.Zt. auch in Nähe Trogir, um genau zu sein, in Rogoznica.

Anders als ihr lieben wir es, wenn ab Mittag der Wind ein bißchen aufdreht, jedes Jahr (17 Jahre) warten wir quasi schon darauf , denn als "zu stark" haben wir das in unserer momentanen Ecke noch nicht erlebt, es sei denn, es ist generell schlechtes Wetter, wie im letzten Jahr.
Unser Haus, Villa Salvia, liegt in einer geschützten Bucht und auch abgesehen daon, kann man wahrscheinlich nie genau vorhersagen, WO es über Wochen windstiller ist, denn das Wetter ist nunmal unberechenbar. Aber vllt. kann man das anhand bestimmter Daten oder Erfahrungswerte etwas genauer bestimmen, doch das müssen andere beantworten. Einen wunderschönen Urlaub wünsche ich noch in Croatia

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

12.09.2018 12:22
#4 RE: Wo ist nicht so viel Wind an der Küste ?? Antworten

Na, das ging ja schneller als ich dachte mir dir, Chris!

________________________
Meine Fotogalerie

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

12.09.2018 12:59
#5 RE: Wo ist nicht so viel Wind an der Küste ?? Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #4
Na, das ging ja schneller als ich dachte mir dir, Chris!


Heute mal nicht in die Sonne, sind ja gleich weg, und die Frage war einfach zu verführerisch

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

12.09.2018 14:22
#6 RE: Wo ist nicht so viel Wind an der Küste ?? Antworten

Die Region unterhalb des Biokovo ist bekannt dafür, dass es da wegen der Luftdruckgegensätze zwischen Meer und dem gleich dahinter liegenden Gebirge auch bei schönem und stabilem Wetter fast jeden Nachmittag mal mehr, mal weniger windig ist. Die vor Wind und Wellen sicherste Region ist die Küste zwischen Zadar und Šibenik - es sei denn, der (im Sommer seltene) Jugo bläst von Süden. In Zadarski arhipel gibt es praktisch keine Bura, weil die vom Velebit über die "ravni kotari" im Hinterland hinweg weht und sich erst auf den vorgelagerten Inseln wieder bemerkbar macht, dort meistens aber auch nur als laues Lüftchen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

12.09.2018 15:03
#7 RE: Wo ist nicht so viel Wind an der Küste ?? Antworten

@kornatix

Trogir liegt ja nicht wirklich unterhalb des Biokovo und an der Makarska Riviera bläst der Maestral auch meist nicht stark. Darum findet man im Bracki Kanal auch kaum Surfer oder Segler. Auf der Rückseite von Brac hingegen weht er voll durch, darum sind da auch die ganzen Kitesurfer anzutreffen.

Mit der Bura ist es wieder was ganz anderes, die schlägt vom Biokovo her voll zu.

________________________
Meine Fotogalerie

AlbrechtII Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 298

12.09.2018 15:06
#8 RE: Wo ist nicht so viel Wind an der Küste ?? Antworten

Die vor Wind (und Wellen) sicherste Region ist zwischen Zadar und Sibenik ??
Auf Murter ballert es aber ganz ordentlich und das in jeder Saison, heuer besonders.
Beobachte das seit mehr als 10 Jahren. Wie kommst du zu dieser Erkenntnis ?

biki Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.193

12.09.2018 15:17
#9 RE: Wo ist nicht so viel Wind an der Küste ?? Antworten

Hallo Susanne,

willkommen hier im Forum!

Möglicherweise könnte die nachfolgende Seite von Nutzen sein https://de.windfinder.com/#11/43.5612/16.4301
Da kann man laufend beobachten, wo an der Adria (oder sonstwo auf der Welt) welche Winddeschwindigkeiten herrschen.
Eventuell taugt es als Orientierungshilfe.
Ich erinnere mich lebhaft, daß Mitte September in Zadar (2013) recht starke Winde wehten, aber etwas südlich davon (z.B. Sukosan, Bibinje) ist es bereits weniger wild.

Viel Vergnügen an der Trogir-Riviera!

Biljana

WWW.WEBADRIA.COM
Ferienwohnungen & Ferienhäuser in Kroatien & Co.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

12.09.2018 16:11
#10 RE: Wo ist nicht so viel Wind an der Küste ?? Antworten

Zitat von AlbrechtII im Beitrag #8
Die vor Wind (und Wellen) sicherste Region ist zwischen Zadar und Sibenik ??
Auf Murter ballert es aber ganz ordentlich und das in jeder Saison, heuer besonders.
Beobachte das seit mehr als 10 Jahren. Wie kommst du zu dieser Erkenntnis ?

Ich beobachte das nunmehr seit exakt 49 Jahren, jedes Jahr auf's Neue, zeitweise ganzjährig und jetzt immer noch manchmal monatelang. (Früher Haupt-, jetzt Zweitwohnsitz Kukljica/Ugljan).

In diesen Jahren bin ich einige Male auf eigenem Kiel von Punat bis Cavtat und zurück geschippert, nur Istrien kenne ich (vom Wasser aus) nicht. Und nicht nur nach meinen subjektiven einzelnen Erkenntnissen, sondern so auch nachzulesen in diversen Hafenhandbüchern, ist die Adria im Norden und im Süden prinzipiell unruhiger als in der Region Zadar/Šibenik. Das heißt natürlich nicht, dass es nicht auch in Zadar oder Murter mal so richtig kacheln kann - aber eben seltener und (meistens, nicht immer!) weniger heftig als oberhalb oder unterhalb. Mit Wind und Wellen an der Adria ist das so ähnlich wie mit dem Schnee in Deutschland: meistens liegt in München mehr als in Hamburg, manchmal aber auch nicht. Und diesen Sommer war es ein paar Wochen lang in Dortmund heißer als in Zadar. Muss irgendwie am Wetter liegen.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.751

12.09.2018 16:57
#11 RE: Wo ist nicht so viel Wind an der Küste ?? Antworten

Falls sich jemand für die Winde an der Adria interessiert, hier: http://www.dn-nautica.com/segeln-in-kroa...nde-in-kroatien - und nicht nur dort steht einiges dazu. Ich zitiere mal auszugsweise: "Vor Bura geschützt sind die Westküste Istriens, im Windschatten der Insel Unije, im Windschatten von Dugi otok, das Festland an der Küste im Zadar Kanal, die windabgewandte Seite der Kornaten und im Windschatten der Insel Mljet.

Jugo weht stärker und öfter an der südlichen Adria, während Bura mehr im nördlichen Teil vertreten ist.

Maestral (Mistral, Smorac) ist ein hauptsächlich tagsüber wehender thermischer Wind aus nordwestlicher Richtung, welcher aufgrund der unterschiedlichen Aufwärmzeit vom Festland und Meer entsteht." Zitat Ende

Und, @Vera, im Brački Kanal sieht man (meiner subjektiven Meinung nach) so wenig Segler, weil der Wind zwischen Festland und Brač/Hvar unberechenbar ist. Seitdem es mir dort einmal bei strahlend blauem Himmel das Vorsegel zerfetzt hat, fahre ich lieber außen 'rum, weil es (auch wieder nach meiner subjektiven Erfahrung) dort sicherer ist. Alles Ansichtssache, und jeder macht seine eigenen Erfahrungen - was nichts daran ändert, dass es zwischen Zadar und Šibenik meistens, und speziell zwischen Festland und Nordspitze Dugi Otok bis Südspitze Kornat am ruhigsten ist - aber eben auch nicht immer. "DAS" windsichere Gebiet gibt es genau so wenig wie das regensichere.

NOX Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.111

12.09.2018 18:03
#12 RE: Wo ist nicht so viel Wind an der Küste ?? Antworten

Also ich bin zZ auf der Insel Pag, hier geht maximal ein Lüfterl. Könnte manchesmal ewas stärker sein. So eine gemütlich Prise Meeresluft!

petri Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 74

12.09.2018 19:05
#13 RE: Wo ist nicht so viel Wind an der Küste ?? Antworten

Wir sind gerade auf Solta, quasi genau gegenüber, bei uns bläst es auch ab spätem Vormittag mächtig, so kannten wir das vorher auch nicht, empfinden das auch nicht als sooo schlimm, ist ja trotzdem warm .... @ Chris und Kees, lG nach Rogoznica

Jim Online

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 393

12.09.2018 20:34
#14 RE: Wo ist nicht so viel Wind an der Küste ?? Antworten

Ich mache es immer so : auf google earth schauen , ob Bäume gross und gerade gewachsen sind , dort , wo ich hin will ...

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

12.09.2018 20:59
#15 RE: Wo ist nicht so viel Wind an der Küste ?? Antworten

Zitat von petri im Beitrag #13
Wir sind gerade auf Solta, quasi genau gegenüber, bei uns bläst es auch ab spätem Vormittag mächtig, so kannten wir das vorher auch nicht, empfinden das auch nicht als sooo schlimm, ist ja trotzdem warm .... @ Chris und Kees, lG nach Rogoznica


Vielen Dank, dann geb dich dir das mal gerne zurück, wie lange noch? Gefällt es euch auf Solta? Ich kenne es ja nur von Fotos

Biking & Hiking Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 45

12.09.2018 22:09
#16 RE: Wo ist nicht so viel Wind an der Küste ?? Antworten

Hallo Susi,

deine Frage ist hochinteressant 😊 Das zeigt sich allein aufgrund der vielen Antworten binnen kurzer Zeit. Jeder will Sonne, wenig Wind, schöne Strände etc…

Zunächst: Lass mich deinen Standort erraten😉 Seid ihr womöglich in Kastela/Seget oder der Westseite von Ciovo (Okrug)?

Von welchem Wind reden wir? In den letzten Tagen inkl. dem heutigen Mittwoch kam in der Region um Trogir Nachmittags ein Wind aus nordwestlicher Richtung auf. [Dies wäre hervorragend an dem kleinen Feuer (bzw. dessen Rauchsäule) überhalb des Flughafens Split zwischen 15 und 17 Uhr (zwei Löschflieger) zu belegen.] Dieser Wind ist recht böig, mal 5 Minuten mehr Intensität, mal 10 Minuten windstill. Das spricht für das lehrbuchhafte „Land-See-Windsystem“ (oder auch regional Maestral o. ä. bezeichnet).

Daher kann ich generell den Ausführungen von @kornatix zustimmen. Danke für die Erklärungen und Teilhabe an deiner langjährigen Erfahrung 😊

Wie ist das zu verstehen? Diesem beschriebenen Nord-West-Wind, kann man nur (teilweise) entgehen, sofern man sich auf einer Ostseite einer größeren Insel (Brac, Hvar etc.) befindet. Allerdings nur eingeschränkt, da viele Buchten nach Norden hin kaum Schutz bieten (der Gebirgszug verläuft in Nord-Südlicher Ausrichtung).

DIE GEFAHR bei der NW-Interpetation: bei dieser Einschätzung ist die bekannte BURA aus östlicher Richtung wichtig. Wenn die im Herbst aufdreht ist keiner mehr am Strand… Die nach Osten hin offenen Buchten bekommen es meist voll ab

TRADEOFF: Lieber an einer Bucht wohnen, die an 1a-Wetter Herbsttagen (wie heute) ein wenig, teils erfrischenden Wind liefert, aber bei Bura Windschatten bietet. Aus dieser Sicht habt ihr bei eurer Standortwahl für den Herbst eigentlich alles richtig gemacht. Glückwunsch!

Grüße aus Split
Ben

petri Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 74

12.09.2018 23:45
#17 RE: Wo ist nicht so viel Wind an der Küste ?? Antworten

Ja, Chris, Solta ist wunderschön, sind noch bis zum 20.09. hier, Tagesausflug von Split lohnt sich auf jeden Fall !!

Susanne Neubig Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2

13.09.2018 10:02
#18 RE: Wo ist nicht so viel Wind an der Küste ?? Antworten

Hallo zusammen! Ganz lieben Dank für eure vielen Nachrichten. Wir sind zur Zeit in Seget Vranjica.
Wir empfinden den Wind selbstverständlich auch nicht als kalt. Das unangenehme für uns ist das wir ab 14:00 Uhr nur noch schlecht ins Wasser gehen können, weil die Wellen so hoch sind. Es ist hier auch sonst kaum jemand am Nachmittag im Wasser weil das Meer so extrem unruhig ist, Außer Surfer natürlich. Das ist eigentlich das was uns am meisten stört ich würde gerne auch Nachmittag ins Meer gehen. Wie es wohl typisch ist wird wird es gegen 18:00 Uhr wieder besser mit dem Wind.
So wie ich euch verstehe, klar man kann das Wetter nicht vorher sagen, sollte ich für nächstes Jahr in der Gegend zwischen Zadar und sibenik nach einem Haus gucken, oder? Wie sieht es mit der Insel Pasman aus? Wie ist es dort so grundsätzlich? Ganz lieben Dank noch mal für eure Antworten und für die herzliche Aufnahme! Liebe Grüße Susi

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

13.09.2018 10:22
#19 RE: Wo ist nicht so viel Wind an der Küste ?? Antworten

Wenn du ruhiges Meer suchst, dann wäre möglicherweise Pirovac etwas für dich.
Der Ort liegt an einer Bucht und somit etwas windgeschützt und auch die Wassertemperaturen sind dort ein wenig höher.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Chris Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 26.293

13.09.2018 10:41
#20 RE: Wo ist nicht so viel Wind an der Küste ?? Antworten

Zitat von petri im Beitrag #17
Ja, Chris, Solta ist wunderschön, sind noch bis zum 20.09. hier, Tagesausflug von Split lohnt sich auf jeden Fall !!


WOW danke, das trifft sich ja gut, denn wir überlegen schon eine Weile, mal rüberzufahren. Zumal wir ja jetzt auch 3 Tage dranhängen

Seiten 1 | 2
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Vermeintlich gut geplant - Aber das Wetter hab ich nicht kalkuliert
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Melanie85
29 08.07.2017 17:19
von Ines80 • Zugriffe: 4888
Starker Wind "Bura" auf Kvarner Inseln.
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Mediterraneo2
15 04.04.2012 16:37
von Sockenmann • Zugriffe: 2565
So. 24 .7.16 alpha 17:00 Uhr Ich hab` geträumt, ich bin gesund - In Wind und Wellen die Erschöpfung vergessen
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
4 21.07.2016 12:37
von beka • Zugriffe: 1584
BURA--------Die schönsten bilder vom wind....
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von mitki
35 14.10.2009 14:42
von Soline 1 • Zugriffe: 3348
Senj-nicht so mies wie sein Ruf
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von princess75
24 13.07.2016 22:34
von biki • Zugriffe: 7986
Törnplanung - Vorherrschende Winde im August
Erstellt im Forum Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien von scheppi
20 18.02.2009 19:50
von Sestrice • Zugriffe: 3178
Vorsicht bei Sturm und Wind
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Soline 1
2 14.07.2008 16:00
von Mario_HR • Zugriffe: 575
Mo. 22.09.08 arte 07:05 Uhr Menschen im Wind / Post aus Triest (1)
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
5 20.09.2008 23:01
von beka • Zugriffe: 1811
Wetter in Ravni-Istrien / Wellen und Wind
Erstellt im Forum Das Wetter in Kroatien / Klima, Lufttemperatur, Wassertemperatur von Regina
2 29.06.2006 00:45
von Regina (Gast) • Zugriffe: 1075
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz