das Ventil- Spiel wird auf den Kipphebeln eingestellt (meistens) . . . SEHT Ihr irgendwo einen Teil, der wie ein KIPPHEBEL AUSSIEHT ? UND was hat das zu bedeuten ?
der andere Hinweis, welche BAUFORM Boxer oder V ist es NICHT dumme Frage : hat dieser Motor überhaupt einen Block ? UND was wird in dieser Bauform gerne gebaut ? .
Es ist, wie unschwer erkennbar, ein Reihensechser. Ein 2-Takter, weshalb er keine Ventile hat. Getriebe hat er, weil der Motor für einen Schiffsdiesel relativ schnell dreht. Ansonsten habe ich nicht viel Ahnung von solchen Motoren
es ist ein SECHS- Zylinder in REIHE, aber NICHT mit einem BLOCK - sondern in MODUL- Bauweise.
bei dieser Bauweise kann eine BELIEBIGE Anzahl von Zylindern ausgeführt werden. wenn die Kurbelwellen- STÜCKE auch noch eine Hirt- Verzahnung haben - sind BELIEBIGE Zylinderzahlen möglich, ohne einen Teil gesondert fertigen zu müssen !
und das DESWEGEN, weil diese Maschine im 2-TAKT VERFAHREN arbeitet. im Gegensatz zum 2-Takt-Otto, der GEMISCH ansaugt - saugt der 2-Takt-DIESEL, LUFT an. - OHNE BRENNSTOFF ! dieser wird ja erst am OT eingespritzt - und entzündet sich selbst
DAS BEDEUTET : KEINE Zündkabel, KEINE Zündkerzen, KEINEN Zündverteiler, KEINEN Anlasser- "JODLER" !!! UND keine SPÜHL- VERLUSTE ein mal DIESEL - NIE MEHR Otto
DESHALB werden 2-TAKT DIESEL für die GRÖSSTEN Maschinen gebaut.
am OT ist ZÜNDUNG ober dem Kolben ist thermische Ausdehnung die zwischenzeitlich unter dem Kolben ANGESAUGTE Luft - wird jetzt im Kurbelgehäuse Vor VERDICHTET nahe dem UT werden die Überströmschlitze freigegeben - und die Luft strömt in den Zylinderraum der nun wieder aufwärtsgehende Kolben VERDICHTET oberhalb - und SAUGT unterhalb am OT ist wieder ZÜNDUNG
es hat also bei jeder Kurbelumdrehung EINE ZÜNDUNG pro Zylinder gegenüber von 2 Umdrehungen beim 4-Takter
Tolle Beschreibung der Funktionsweise des 2-Takters
Auch mir fehlt es definitiv an Kenntnissen mit dieser Motorengeneration (aus den 60ern und 70ern?), zumal wir hier von Schiffsmotörchen reden, die in meinem Maßstab namens "Nussschale" wohl seltenst vorkommen.
Anyway - da ich gelernt habe, dass beim (4-takt) Dieselmotor im KFZ-Bereich binnen des letzten Jahrzehnts (fast) nur noch Modifikationen der umgebenden Bauteile (z. B. Mehrstufenaufladung, Commonrail mit ein paar tausend Bar, Abgasbehandlung via SCR) entwickelt wurden, habe ich mich gefragt was aus dem guten alten 2-Takter-Diesel geworden ist. Schließlich geht der Diesel-Motor selbst eigentlich „nie“ kaputt, nur die neumodischen Leistungsverstärker geben eher mal auf und kommen auch eher richtig teuer (zufällig gewähltes Stichwort: Hochdruckpumpe…).
Und siehe da, die Vorzüge des 2-Takters wurden wieder aufgegriffen. 2014 war ein französischer Autohersteller aktiv daran den 2-Takter wieder auf die Straße zu bringen. Leider wurden die Junx&Mädlz wohl von der noch anhaltenden (und weitgehend sinnfreien) Dieseldiskussion eingebremst. Link: https://www.welt.de/motor/news/article13...lt-Motoren.html
Interessanter Beitrag. Es wird aber kommen, wie bei vielen anderen Dingen. Wenn das Konzept nicht mit wirtschaftlichen Interessen übereinstimmt, dann wird es fallen gelassen. Bei den Politikern ist es anders. Da wird propagiert, was gerade modern erscheint. Erst war der Dieselmotor interessant, weil sein CO²-Ausstoß gering war. Jetzt sind es auf einmal die Stickoxide, die diese Technologie in Verruf gebracht haben. Also müssen Elektroautos her. Ich bin neugierig, wo gerade in großen Städten die vielen erforderlichen Lademöglichkeiten herkommen sollen. Man kriegt es ja vielerorts nicht mal gebacken, einen gut funktionierenden und finanziell attraktiven öffentlichen Nahverkehr auf die Beine zu stellen. Auch die Bahn als sinnvolle Alternative beim Warentransport ist kein großes Thema. Stattdessen nimmt die Zahl der LKW´s auf Straßen und Autobahnen stetig zu.
ist quasi SINNFREI zum Quadrat ! aus 2 FAKTEN, die diese selbsternannten Weltverbesserer NICHT EINMAL IGNORIEREN !!!
das EINE ist der schrecklich klingende Begriff : THERMISCHER WIRKUNGSGRAD vereinfacht . . . das Verhältnis von ZUGEFÜHRTER ENERGIE zu GENUTZTER ENERGIE und DABEI hat der DIESEL die Nase eben weiter vorne als der OTTO ist einfach sooo - kann Jeder selbst überprüfen vergleicht den Treibstoffverbrauch beliebiger Maschinen - PRO PS und Ihr werdet sehen : die Benziner stinken kalt nicht nur grauslicher, sie sind auch die GRÖSSEREN SÄUFER . . . und damit die GRÖSSEREN CO2 Schleudern
und damit sind wir beim ZWEITEN PROBLEM : dem CO2 DIESEL produzieren Abgase mit SEHR WENIG CO2 und CO aber dafür mehr RUSS
BENZINER (OTTO) wenig RUSS dafür MEHR CO2 und CO
DAS BEDEUTET: DIESEL dürfen - weil NICHT GFTIG - im Tunnel und im Bergbau verwendet werden. sind nur bessere Filter notwendig. (haben die Bergleute auch lieber als ELEKTRO - wegen der FUNKEN- Gefahr !)
der BENZINER hat GIFTIGES CO- Abgas - und ist deshalb im Tunnel(Bau) verboten
beim DIESEL ist es VORSTELLBAR, die ohnehin kleineren Probleme durch BESSERE FILTER, KATALISATOREN und Harnstoff Verfahren, WEITER zu VERBESSERN
der BENZINER ist am Ende der Fahnenstange.
UND noch eine "NEBENWIRKUNG" : in einer Tonne Rohöl ist nur eine begrenzte Menge GASÖL und SPINDELÖL enthalten aus diesen Produkten wird DIESEL Treibstoff und KEROSIN für die Flieger gemacht !
. . . würden alle Menschen ihre Mobilität durch den an sich besseren DIESEL abdecken - HÄTTEN die Flieger keinen Treibstoff
DASS DARF natürlich NICHT SEIN . . . DA SORGEN die SINNFREIEN MEDIEN mit (Des-)INFO vor ! . . . oder hat irgend ein Medium die obigen Zusammenhänge schon SOOO dargestellt ???
WAS WIRD möglicherweise GESCHEHEN : ZUERST wird der DIESEL madig gemacht - bis Alle auf BENZINER umgestiegen sind - DANN werden die LUFT- Überwachungsstationen katastrophale Werte bei CO2 und CO melden - UND DANN wird ein "DUFT"- DIESEL aus dem Hut gezogen und Alle werden die BENZINER verschrotten - und NOCHMALS umsteigen
WUNDERBAR . . . wird 2x das Geschäft gemacht
. . . die Menschheit ist in der MASSE einfach . . . .
Zitat von veli-rat im Beitrag #13 SINNFREIE DIESEL- DISKUSSION
. . . die Menschheit ist in der MASSE einfach . . . .
Jo, nur der gute veli-rat gehört natürlich - selbstredend nicht dazu.
Darf man mal fragen, wo diese sogenannte Diesel-Diskussion so geführt wird? Nirgends, würde ich mal sagen. Die übliche Masche: Es wird eine wirre Behauptung aufgestellt, die angeblich böse Politiker in Tateinheit den noch böseren Medien verbrochen haben und dann lang und breit dagegen polemisiert.
Nenne mir mal einen Artikel, der sich gegen den Diesel im Allgemeinen und einen Politiker, zumindest einen in Regierungsverantwortung, der sich im Besonderen gegen Diesel ausgesprochen hat? Der Benziner ist doch nur Not-Ersatz, weil unsere liebe Autoindustrie - sicherlich zusammen mit der Politik - es nicht geschafft hat, gereinigte Dieselmodelle in die Verkaufsräume zu stellen. Die Technik ist ja da. Wobei ich hier an erster Stelle wieder die Industrie sehen würde.
Ich meine, man kann 'der Politik' ja viel vorwerfen, z.B. die Autoindustrie aus der Verantwortung zu lassen, aber dass sie gegen Diesel wäre, ist doch Schwachsinn. Niemand ist gegen Diesel. Alle sind nur gegen Diesel, die einen Haufen NOx verblasen. Wen wundert das denn? Fraglich ist nur, wer dafür aufkommen soll?
Kann es nicht sein, dass die neueste Wasserstoff Technologie vielleicht ganz bewusst in den Schubladen zurück gehalten wird, um den möglichst größten Profit noch mit der vorhandenen alten Öltechnologie auszuschöpfen?
Zitat von deto im Beitrag #15Kann es nicht sein, dass die neueste Wasserstoff Technologie vielleicht ganz bewusst in den Schubladen zurück gehalten wird, um den möglichst größten Profit noch mit der vorhandenen alten Öltechnologie auszuschöpfen?
Ja, das wird sogar mit Sicherheit so sein. Das ist aber eine Binsenweisheit. Unser Wirtschaftssystem ist darauf ausgelegt, mit möglichst wenig Aufwand maximalen Profit zu machen. Das ist das Wesen einer jeden Unternehmung. Und solange die Ölplörre so billig ist, wie sie ist, bleibt Wasserstoff unrentabel. Die einzige, die das ändern könnte, wäre die Politik. Also mit anderen Worten, wenn man sich gesellschaftlich davon verabschieden wollte, die aktuell billigste Energieform Öl (oder Gas) nicht weiter zu verwenden. Da aber die Politiker der Meinung sind, dass sie kein Schwein mehr wählen wird, wenn sie das durchsetzen würden, setzen sie es nicht durch. Wasserstoff hat zwei große Nachteile gegenüber Öl und Gas. Erstens ist seine Handhabung viel aufwändiger, weil das Zeug durch jede Pore diffundiert, zweitens, und das ist der viel entscheidendere, er muss erst hergestellt werden. Während das gute Gas der Putin und das gute Öl der Scheich einfach aus der Erde pullern lässt und es nach ein bisschen Aufarbeitung nur noch zum Kunden gebracht werden muss, muss die im H gespeicherte Energie erst einmal hergestellt werden. Durch Sonne, Wind, Öl, Gas, Kohle, Wasserkraft.
Darum ja auch die Eierei gerade mit den Dieseln. Irgendwann vor Jahren hat mal jemand großmäulig irgendwelche Grenzwerte in der EU durchgesetzt. Das waren übrigens vornehmlich wir Deutschen und ich meine, das war keine grüne Regierung. Leider wollte aber jeder gerne fette Karren mit ordentlich Drehmoment-Wumms unter der Haube fahren, vornehmlich Modelle SUV, auch weil die Industrie die im Angebot hatte. Nur hat die nix im Angebot, wovon sie nicht glaubt, dass den Kram jemand kauft. Die glaubte eben nicht an eine breite Kundschaft für einen Askese-Lupo. Den finden zwar alle ganz super am Stammtisch und jeder jammert über den Benzinpreis, nur steht dann komischer Weise doch eine Karre mit dicken Rädern und Wumms unter der Haube in der Einfahrt. Und so hat halt jeder gedacht, wird schon, geht schon, scheiß auf Grenzwerte, das biegen wir irgendwie hin. Und jetzt ist der Schlamassel da. Stellt einer eine Messstation in die Innenstadt und sieht sich die rechtlichen Vorgaben an, zack ist die Klage da.
Nur mal ehrlich, Hand auf's Herz, wer hat den Bock auf ÖPNV oder Öko-Auto?
gibt ja noch EINIGE Fakten . . . habe aber darüber nicht geschrieben - um von diesen beiden WICHTIGSTEN Dingen nicht abzulenken
da WAR einmal der DAMPF- Wagen : GUTER Wirkungsgrad, muss leider "Aufgeheizt" werden. jetzt nur im Museum
dann beim Treibstoff : die HOLZGAS- Anlagen - brauchbarer Notbehelf um Mineralöl zu ersetzen
gegenwärtig : der TURBO- DIESEL. VOR-Verdichten geht natürlich auch mit dem TURBO- Lader (muss nicht über das Kurbelgehäuse sein, wie beim 2-Takt Diesel) - damit kommt MEHR Luft in den Zylinder - entspricht einer Leistungssteigerung. der Turbolader ersetzt quasi größeren Hubraum.
von wegen LEISTUNG : DAS was an der Welle und an den Rädern zählt ist DREHMOMENT keine Ahnung warum die armen Pferde noch immer sooo bevorzugt werden. VERGLEICHT einmal Maschinen mit GLEICHEM Drehmoment - werdet sehen einem 4-Zyl.Reihen TURBO DIESEL entspricht erst etwa ein 6-Zyl.V- BENZINER (ohne Vorverdichtung)
von wegen ZÜNDUNG : . . . alles mit "ZÜND" ist für mich ein REIZWORT, hab mich damit genug herumgeärgert
natürlich sind AUCH Otto- Maschinen mit Vorverdichtung und Einspritzung MÖGLICH ! . . . aber WIRKUNGSGRAD und CO2 . . . ist wie eine "ERBKRANKHEIT"
kommen wir zum WASSERSTOFF : gibt es doch SCHON SEIT JAHREN . . . aber NUR : im MUSEUM und in den U-BOOTEN !
. . . hab DA sooo einen leisen Verdacht . . .
und für Euch - schöne grüße aus wien . edit : über ELEKTO - hab ich NICHTS zu meckern - das werden BALD die MEDIEN - wenn sich dieses Thema IN RAUCH AUFLÖST !!! (aber nicht der weiße Rauch beim Papst - sondern FAMMEN mit 2000°? ) DAS haben die neuen Akkus SOOO in sich .
DA wird nach WEISSEM - BLAUEN - und SCHWARZEM RAUCH gefragt
. . . als Antwort steht bei dem WEISSEN RAUCH : Kopfdichtung defekt - Kühlwasser gelangt in den Zylinder !
UND - STIMMT DAS ? würde sagen : beim AUTO JAAA - aber am SCHIFF NEIN !!! wird doch das Kühlwasser in den Auspuffkrümmer gespritzt - und VERDAMPFT (und kühlt)
da wird SINNFREIES über Generationen ABGESCHRIEBEN - und keinem Schwein fällt etwas auf .
Jeder zeigt halt gerne mit dem Finger auf andere und schuld sind eh immer die anderen. Im Zweifel die Politiker, die EU und heute noch die Medien. Ich nehme mich mal. Ich pendele jeden Tag von Köln nach Bonn und zurück. Ich habe so ein Job-Ticket, Bahnfahren kostet mich also nichts. Nur setze ich mich meistens morgens doch in meinen Diesel. Schön Heizung an, Radiohören, Käffchen im Thermobecher... Zack, sind wieder 80 Kilometer mehr auf der Uhr und mindestens fünf Liter Diesel an CO2, COx, Wasser und was weiß ich in der Umwelt. Fünf Liter, wenn man sich das mal vorstellt im Eimer oder als Kasten Bier, sind ganz schön viel. Jeden Werktag. Ich stell mir das gerne mal so vor, wie wenn ich das Zeug in den Garten kippen und abfackeln würde. Geld kostet der Diesel ja auch.
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