Die Nacht von Tag 5...also dass ich [i]diese[i] Geschichte mal im Forum lesen werde hätte ich mir nicht träumen lassen, @cres-fan Für mich war das ein wenig gruselig: Jemand geht raus für etwas das 3 Minuten dauert und kommt nicht mehr zurück. Weiß gar nicht was ich gemacht hätte, wenn ich Dich nicht am Örtchen angetroffen hätte...
Hier im Video gibt es einen Eindruck was für wilde Kerle wir doch sind....Spass bei Seite, das Video ist von dieser Woche und zeigt, wie wichtig Christians Sicherheitsdenken ist. Das Adria kann ganz schön wild. https://www.glasistre.hr/pula/meteoalarm...nski-val-573281
Das sind natürlich keine Sonntags- oder Schönwettersegler. Aber macht sowas Spaß?
Wir sind ja vor Jahren auch nach einem kurzen Versuch, bei Bura auf der windgeschützten Seite von Losinj die Küste Richtung Cres hoch zu fahren, schnell wieder umgekehrt, dabei haben uns auch ein paar Profis überholt, die sich total wohlzufühlen schienen. Einer filmte dabei auch ganz munter mit...aber für Hobbysegler mit noch ein paar Landratten und Angsthasen dabei ist das gar nichts. Ein Stegnachbar wollte es auch unbedingt wissen und musste am Abend mit gebrochenem Mast reingeschleppt werden. Was war der Vercharterer sauer!
. . . also auf den 1.Blick ist doch alles in Ordnung.
Genua weggerollt - Sturmsegel angeschlagen Groß hat scheinbar 2 Reff der Rudergänger scheint NICHT viel Druck am Ruder zu haben (sooo wie er grüßt) die Lage ist nicht übermäßig . . . Segler- Herz WAS willst Du mehr ?
ich würde nur versuchen den Baum etwas aufzufieren, und mit einem Bullen etwas mehr Zug nach UNTEN zu bekommen - um weniger Verwindung im GR zu haben.
WER recht hat - würde die Speed zeigen
die Wind- Energie MÖGLICHST perfekt in SPEED umzuwandeln - ist schließlich die BESTE Methode sooo nach dem Motto : wer am Tiger reitet - DARF NICHT ABSTEIGEN .
...ja, das sieht gut aus, so gehört es. Mit unseren Charterbooten geht das gar nicht, denn die haben keine Fock, zumindest nicht die Boote, die ich gerne nehme: Bavaria 46 ist mein Charter-Favorit, bei leichteren Winden mit der vollen Genua unschlagbar. Aber sobald Du reffen musst verliert das schnell an Stil und Segeleigenschaften...
Mein Standardschiff ist eine Bavaria 40er (https://ams-yachting.de/videos1.html), im Rahmen der Regatta lässt die sich auch bei Starkwind ganz gut fahren....
Zwei Hafentage waren langsam genug, doch als Skipper @Christian Winkler und morgens zur Lagebesprechung zitierte, wären die "Landratten" gerne in Vrboska geblieben. Heftige und kalte Winde würden uns außerhalb unserer eher ruhig wirkenden Bucht erwarten, wir Anfänger sollten sicherheitshalber im Cockpit bleiben und uns auf starke Gischt einstellen, uns entsprechend dick einpacken und auch die Rettungs- und Schwimmwesten wurden erwähnt. Um 9.40 Uhr legten wir ab, äußerst gespannt und nervös. Die Ausfahrt von Vrboska dauert ja einige Zeit, und ab Kap Glavica sollte es ja stürmisch werden. Doch als wir dort ankamen, waren Christian und Gottfried fassungslos. Beide Segel waren zweifach gerefft zum Starkwindsegeln, doch was dann kam, erzählt das Logbuch: "Nach Passieren des Kap Glavica merken wir, dass überhaupt kein Wind geht! Sehr unangenehm: ruppige und kabbelnde Wellen, aber gar kein Wind!" Also wird der Motor angeworfen, jeder darf mal steuern. So erreichen wir den "Namensgeber" unseres Bootes, die Rasotica-Bucht auf der Insel Brac, zur Mittagszeit. Eine deutlich größere Yacht ankert da schon, wir haben aber noch genug Platz. Einziges Problem: Es gibt keine Hafenmauer, sondern nur ein paar Felsen, an denen Haken angebracht worden sind. Zu denen sollten ausgerechnet die beiden Längsten in der Crew, @svajcarac1 und ich, ins winzige Gummi-Beiboot steigen, dorthin rudern und zwei Seile zum Festmachen anbringen. Es war für die anderen bestimmt ein Bild für Götter, wie wir uns erst ein paar Mal im Kreis drehten, weil wir die Mini-Ruder nicht an unseren Knien vorbei brachten. Irgendwann hatten wir aber eine gewisse Technik entwickelt und näherten uns dem besagten Felsen an. Das nächste Problem: Einer musste in dem engen Boot aufstehen, um den Haken zu erreichen. Da Serge besser ruderte, traf es mich - der darauf gefasst war, vermutlich ins Wasser zu plumpsen. Aber alles ging wider erwarten gut, Fotos von diesem Manöver soll es geben, sie werden nachgereicht. Oberhalb der Rasotica-Bucht hat Forums-Mitglied @Kirsten ihr Zuhause. Mit ihr war ein Treffen vereinbart, und wie versprochen hatte sie extra einen Kuchen für die Crew gebacken. Im Beiboot ging es dann zum Kaffeekränzchen, auch Baden im recht frischen Wasser (dort gibt es unterirdische Quellen) war noch angesagt. Die geplante Übernachtung in der Bucht wurde aber wegen der Vorhersage unruhiger See gecancelt. Und so wurde der Wunsch von @Karin Strahlhofer schneller Wirklichkeit als gedacht: Auf nach Makarska! Im Touristen-Mekka war es aber auch schon vergleichsweise ruhig. Eine schöne Marina mit Sanitäranlagen gab es nicht, und wir mussten zudem ziemlich steil die Passarella hinauf zur Kaimauer steigen. Klare Ansage: Viel Alkohol würde ich nicht zu mir nehmen... Wir hatten vor dem Abendessen noch Zeit für einen kleinen Stadtrundgang und fanden einen schönen, gepflegten Ort vor mit kleinen Gassen, großen Plätzen und netten Cafés und Gaststätten. Und ich als Ex-Basketballer sah auf einem Freiplatz ein paar ältere Herren zocken, die es richtig drauf hatten - gute alte Yugo-Schule eben! Gegessen haben wir dann vorzüglich im alten Hafenrestaurant "Bura", und sicher an Bord gekommen sind wir auch noch.
@veli-rat..... bitte etwas mehr respekt für DON ALFONSO,,, das ist nicht einfach so ein gewöhnlicher SEE-hund.... und was der alles kann, oh la la, nur an der stange tanzen kann er noch nicht.
@veli-rat, also dein hündli auf dem schiff sieht schon etwas müde und abgekämpft aus. bei Karin Strahlhofers DON ALFONSO würde das rudern schon der Hund übernehmen
Von Rasotica auf BRAC ( sorry Holger) habe ich " Dank " Kleinbooteinsatz mit cresfan keine Bilder gemacht. Somit zeige ich euch Bilder vom letzten Jahr.
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