Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 24 Antworten
und wurde 1.433 mal aufgerufen
  
 Segeln, Boote, Yachten, Marinas und Charter in Kroatien
Seiten 1 | 2
Christian Winkler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 847

11.12.2018 09:38
Die Stromzapfsäule von Obrovac Antworten

Eine nette Geschichte zum Lesen, ich hoffe, dass ich ein pdf anhängen kann?

Mirno More!
_______________________
Moresail - Vorträge über Segeln in der Adria

Dateianlage:
Die Stromzapfsäule von Obrovac.pdf
service_ustrans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 186

11.12.2018 18:24
#2 RE: Die Stromzapfsäule von Obrovac Antworten

Mein Lieber

Ganz sicher - die Geschichte ist nett.

Sie gehört aber zu den Erfahrungen welche man tunlichst für sich behält.

Durch eine Veröffentlichung ist solch eine Örtlichkeit schnell "versaut".

Weniger durch die auf dem Wasserweg anreisenden, sondern die unzähligen
Wohnmobilisten welche gern kostenlos nächtigen und sich "Freicamper" schimpfen.

Wenn du dann erneut anläufst sind die Steckdosen belegt und du bist von weißen Wänden umringt.

Viele Grüße

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

12.12.2018 08:48
#3 RE: Die Stromzapfsäule von Obrovac Antworten

@Christian Winkler: Die Story ist geschrieben noch netter als Du sie zu Deinem Video erzählt hattest ;)

@service_ustrans : Christian ist da anders gestrickt, er glaubt immer an das Gute im Menschen.

Christian Winkler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 847

12.12.2018 09:22
#4 RE: Die Stromzapfsäule von Obrovac Antworten

Danke für die Blumen, @cres-fan

und, @service_ustrans
ich glaube, dass die Gefahr des Zuparkens dort nicht besteht, weil sich - wenn ich mich recht erinnere - zwischen Straße und Mole eine Mauer befindet und außerdem die Boote andere Stecker haben. Kann natürlich sein, dass Wohnmobile auch solche Stecker haben, da kenne ich mich zu wenig aus, aber bisher habe ich gedacht, die kommen mit den normalen 230V-Standardsteckdosen aus? Trotzdem werde ich mir den Rat zu Herzen nehmen und ersuche alle Wohnmobilfahrer, die diese Geschichte gelesen haben, sie bitte sofort wieder zu VERGESSEN!!!

Mirno More!
_______________________
Moresail - Vorträge über Segeln in der Adria

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

12.12.2018 10:01
#5 RE: Die Stromzapfsäule von Obrovac Antworten

Mir hat die Geschichte gut gefallen.
Auch wenn ich in meinem Paddelboot keinen Stromanschluss habe, hat es mich an meinen Urlaub in Obrovac und die unvergessliche Paddeltour auf der Zrmanja erinnert.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

service_ustrans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 186

12.12.2018 11:31
#6 RE: Die Stromzapfsäule von Obrovac Antworten

Das mit dem Glauben "am Guten im Menschen" ist so ´ne Sache.

Hab erst kürzlich gelesen, dass es "Camper" gibt welche sogar
Straßenlaternen anzapfen um sich mit "kostenlosem" Strom zu versorgen.

Auch existieren diverse FB-Gruppen in welchen dbgl. reger Austausch herrscht.

Oftmals sind die Eigner s.g. Dickschiffe die Wortführer.

Viele Grüße

cres-fan Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 2.779

12.12.2018 11:37
#7 RE: Die Stromzapfsäule von Obrovac Antworten

Ist mir durchaus bewusst, das Haus, in dem ich wohnte, ist fast mal in die Luft geflogen,
weil die im Hinterhaus die Gasleitungenangezapft haben (offenbar höchst unprofessionell).
Zum Glück war routinemäßig eine Fachfirma im Haus, die den Druckabfall feststellte...

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

12.12.2018 15:37
#8 RE: Die Stromzapfsäule von Obrovac Antworten

Zitat von Christian Winkler im Beitrag #4
Danke für die Blumen, @cres-fan

und, @service_ustrans
ich glaube, dass die Gefahr des Zuparkens dort nicht besteht, weil sich - wenn ich mich recht erinnere - zwischen Straße und Mole eine Mauer befindet und außerdem die Boote andere Stecker haben. Kann natürlich sein, dass Wohnmobile auch solche Stecker haben, da kenne ich mich zu wenig aus, aber bisher habe ich gedacht, die kommen mit den normalen 230V-Standardsteckdosen aus? Trotzdem werde ich mir den Rat zu Herzen nehmen und ersuche alle Wohnmobilfahrer, die diese Geschichte gelesen haben, sie bitte sofort wieder zu VERGESSEN!!!


Mit der Mauer hast du recht - für Wohnmobile ist der Platz zwichen der Mauer und den Häusern zu schmal, damit noch andere Fahrzeuge
durchfahren könnten. Wohnmobile haben durchweg die blauen CE-Stecker wie die Landanschlüsse bei Booten.
Übrigens kann man in Obrovac an den Energiesäulen sehr wohl Strom bekommen. An der Straße gibt es ein kleines Reisebüro wo man
sich den Schlüssel für die Sperren an den E-Säulen holen kann. Was das kostet weiß ich leider nicht.

.

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

17.12.2018 11:06
#9 RE: Die Stromzapfsäule von Obrovac Antworten

Ich habe mal herausgesucht und das Foto gefunden, wo man Schlüssel für die Energiesäule holen kann,
da rechts über der Straße :



Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

17.12.2018 12:56
#10 RE: Die Stromzapfsäule von Obrovac Antworten

Ich glaube da kann man auch Bootstouren auf der Zrmaja bis zur Mündung und zurück buchen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Christian Winkler Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 847

17.12.2018 14:26
#11 RE: Die Stromzapfsäule von Obrovac Antworten

Danke, das ist interessant. Aber wie im Bericht beschrieben geht es ja auch ohne Schlüssel...

Mirno More!
_______________________
Moresail - Vorträge über Segeln in der Adria

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

17.12.2018 14:45
#12 RE: Die Stromzapfsäule von Obrovac Antworten

Ohne Schlüssel wäre Stromdiebstahl !
Ich bin die Reihe der Energiesäulen abgelaufen, es waren ja nur ein paar und die auch noch recht weit auseinander, und habe
keine einzige gesehen, die nicht abgeschlossen gewesen wäre. Vielleicht war ja eine zum Zeitpunkt des Berichtes geknackt ?!

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

17.12.2018 15:05
#13 RE: Die Stromzapfsäule von Obrovac Antworten

Die Stromsäule im Bericht sah von außen auch verschlossen aus.

Nun wissen wir, wie sich diese auch ohne Schlüssel öffnen lässt.
Dennoch würde ich mich auch nicht auf das Experiment mit unsicherem Ausgang einlassen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

17.12.2018 15:56
#14 RE: Die Stromzapfsäule von Obrovac Antworten

@Fred Du kennst dich sogar im kroatischen Strafrecht aus?

Im deutschen Recht z. B. gibt es nämlich keinen "Stromdiebstahl"...

Fred Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 14.191

17.12.2018 16:10
#15 RE: Die Stromzapfsäule von Obrovac Antworten

Zitat von Daxbauer im Beitrag #14
@Fred Du kennst dich sogar im kroatischen Strafrecht aus?


Ob man das in Kroatien Stromdiebstahl oder nur Diebstahl nennt entzieht sich meiner Kenntnis.
Auf jeden Fall ist es aber eine Straftat, wenn man eine verschlossene Sache öffnet und daraus
einen unrechtmäßigen Vorteil zieht, also Diebstahl - wie auch immer man das nennen will !




Zitat von Daxbauer im Beitrag #14


Im deutschen Recht z. B. gibt es nämlich keinen "Stromdiebstahl"...


Du irrst schon wieder einmal !

Um eineGesetzeslücke zu schließen, wurde am 09.04.1900 der § 248c StGB unter der Bezeichnung „Entziehung elektrischer Energie“ eingeführt. Umgangssprachlich wird der darin aufgeführte Straftatbestand als „Stromdiebstahl“ bezeichnet. Gemäß § 248c Abs. 1 StGB liegt ein solcher Stromdiebstahl vor, wenn jemand „einer elektrischen Anlage oder Einrichtung fremde elektrische Energie mittels eines Leiters entzieht, der zur ordnungsgemäßen Entnahme von Energie aus der Anlage oder Einrichtung nicht bestimmt ist und er diese Handlung in der Absicht begeht, die elektrische Energie sich oder einem Dritten rechtswidrig anzueignen“. Es muss also fremde Energie entzogen werden, damit der Tatbestand i. S. v. § 248c StGB gegeben ist. Als „fremde Energie“ wird Energie bezeichnet, deren Nutzungsrechte bei jemand anderem als dem Entzieher selbst liegen. Dieser Eigner kann sowohl eine Privatperson (=Verbraucher), ein Energieversorger oder ein Stromerzeuger sein.

.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

17.12.2018 16:23
#16 RE: Die Stromzapfsäule von Obrovac Antworten

eben, es gibt in Deutschland die "Entziehung elektrischer Energie"

das ist mir, da dies mal mein Fachgebiet war, sehr wohl bekannt....

Also ich stelle fest, du vermutest es nur, dass es in Kroatien den "Stromdiebstahl", wie du es als Laie umgangssprachlich nennst, gibt.

Stellst es aber wieder mal als Tatsache hin....

Wie meistens halt.

Solltest du einen entsprechenden Link posten, gerne auch aus der kroatischen Wikipedia, revidiere ich meine Meinung natürlich.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.392

17.12.2018 18:05
#17 RE: Die Stromzapfsäule von Obrovac Antworten

Manchmal ist es von großer Wichtigkeit, auf juristisch korrekte Formulierungen zu achten.
Ich diesem Fall gehe ich aber mal davon aus, dass man auch in Kroatien sich nicht einfach an fremden Steckdosen bedienen darf. Da wird es unabhängig von der korrekten Bezeichnung kaum anders lautende Meinungen geben.
Da muss es wohl nicht sein, um den Tatbestand des „Schwarzzapfens elektrischer Energie” einen Kleinkrieg zu entfachen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

Daxbauer Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 4.281

17.12.2018 18:50
#18 RE: Die Stromzapfsäule von Obrovac Antworten

nö, muss man nicht, aber wenn man etwas einfach so behauptet, dann sollte man es schon zumindest halbwegs belegen können...

Und nicht nur mit Vermutungen argumentieren.

halbwegs juristisch korrekte Sprache erwarte ich ja gar nicht, sonst wäre ich näher auf den Diebstahlsbegriff und den angeführten "Vorteil", der damit nun zumindest im deutschen Recht aber auch überhaupt nichts zu tun hat, eingegangen....

Aber es ist offensichtlich ein Problem, und das war es aus meiner Erinnerung heraus, auch schon zu "Solines" Zeiten, von dem Nutzer "Fred" Belege für seine als unumstößliche Wahrheit dargestellten Behauptungen zu bekommen.

Meistens endete es dann in gröbsten Beleidigungen meiner Person, anstatt dass er einfach seine Behauptungen belegt.

Sollte es in diesem Forum nicht gewünscht sein, Behauptungen auch belegen zu können, dann "Gute Nacht".

service_ustrans Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 186

17.12.2018 19:31
#19 RE: Die Stromzapfsäule von Obrovac Antworten

Gibt es überhaupt und/oder irgendeinen Thread welcher ohne persönliche Anfeindungen durchläuft ?

Peter.S Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 867

17.12.2018 19:58
#20 RE: Die Stromzapfsäule von Obrovac Antworten
Seiten 1 | 2
Urlaub 2019 »»
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Karlovac-Plitvice-Obrovac, die alte Strecke - Alternative zur AB?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von Christian Winkler
20 21.06.2015 19:15
von Quadfreak99 • Zugriffe: 2113
Auskunft über Obrovac
Erstellt im Forum Dalmatien (Nord) Zadar bis Split von Frank Föhr
7 26.04.2013 10:49
von Frank Föhr • Zugriffe: 972
Bild 2894 - Obrovac
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Fotopaar63
27 27.12.2012 00:30
von Fotopaar63 • Zugriffe: 1309
Bild 2224 - Obrovac
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von m.w.
22 11.10.2010 22:31
von m.w. • Zugriffe: 1150
Reisebericht Gornji Karin, Obrovac
Erstellt im Forum Reiseberichte aus Kroatien von schlisi
19 25.07.2010 18:39
von Droggelbecher • Zugriffe: 9770
Bild 1848: Obrovac > Burgruine
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Mali Alan
2 08.08.2009 17:53
von Mali Alan • Zugriffe: 442
www-Bild 1352: ZRMANJA CANYON > bei Obrovac
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Mali Alan
4 19.03.2008 23:27
von Mali Alan • Zugriffe: 1110
www-Bild 1062: OBROVAC-SVETI ROK > Straße SIEG01 im Velebit
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Mario_HR
13 09.05.2007 09:35
von Mario_HR • Zugriffe: 1692
Bild 296 - Obrovac
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Bertram
9 28.04.2004 19:21
von AntonioS • Zugriffe: 1187
Postkarte 10: OBROVAC
Erstellt im Forum Bilderrätsel im Kroatien-Forum (nur aus Kroatien) von Bertram
7 09.03.2004 21:17
von Hartmut • Zugriffe: 1761
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz