Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 17 Antworten
und wurde 1.556 mal aufgerufen
  
 Dalmatien (Nord) Zadar bis Split
Honigbaum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

05.01.2019 17:22
Frage Von Split zu den Plitvicer Seen im April - Ohne vorherige Reservierung & Reisetipps Antworten

Guten Tag zusammen,

wir planen für aktuell unseren Urlaub für die 2. und 3. Aprilwoche. Wir wollen zu zweit für 10 Tage nach Kroatien und die Zeit hauptsächlich mit Wandern und ein wenig Städtebummel verbringen. Hierbei starten und enden wir mit unserem Mietwagen in Split. Unsere grobe Route sieht wie folgt aus:

1. Split
2. Nationalpark Krka
3. Zadar
4. Nationalpark Paklenica
5. Donja Klada
6. Nationalpark Plitvicer Seen
7. Split

Da es das erste mal für uns in Kroatien ist, haben wir zwei Fragen und hoffen auf ein wenig Input von euch:

1. Wir überlegen, ob wir ohne vorherige Reservierung reisen. Hat jemand Erfahrung auf der Route und zu der Jahreszeit? Ist das Reisen auch ohne vorherige Reservierung entspannt möglich, vor allem bei den Nationalparks?
2. Habt ihr Tipps zur Route, vor allem mit Blick auf schöner Wanderungen (maximal Eintageswanderungen)? Wir wollten auf jeden Fall zu den drei Nationalparks und haben die Etappen dazwischen durch Zwischenstopps gekürzt.

Ich hoffe, dass das Forum passt, da wir Dalmatien ja verlassen - ich war mir jedoch unsicher, in welches Forum ich es schreiben soll. Wir sind für jeden Input dankbar. Vielen Dank bereits.

Gruß
Honigbaum

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

05.01.2019 21:34
#2 RE: Frage Von Split zu den Plitvicer Seen im April - Ohne vorherige Reservierung & Riesetipps Antworten

Im April muss man sicher nichts reservieren und bei den Nationalparks findet man viele Unterkünfte. Ich würde mich allerdings schon vorher bei den bekannten Buchungsportalen wie booking usw. über eventuelle Unterkünfte und die Ausstattung sowie Preise informieren und mir eine Auswahl aufschreiben.

Ich würde vom Flughafen Split dann gleich zur Region Sibenik fahren und dort übernachten. Am nächsten Tag die verschiedenen Wasserfälle im NP Krka in Ruhe ansehen und nach Zadar weiterfahren. Wie es im April im NP Paklenica aussieht, kann ich leider nicht sagen. Bei den Pltvitzer Seen dürften die oberen Seen noch gesperrt sein, so dass man nur die unteren Seen besichtigen kann und natürlich das Mühlendorf Rastoke bei Slunj. Da gibts auch etliche Unterkünfte. Zurück in Split würde ich auf jeden Fall einen Tag auf dem Berg Marjan einplanen, dort ist es wunderschön und man kann gut einen halben Tag kreuz und quer herumwandern.

________________________
Meine Fotogalerie

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.418

07.01.2019 12:53
#3 RE: Frage Von Split zu den Plitvicer Seen im April - Ohne vorherige Reservierung & Reisetipps Antworten

Nach welchen Kriterien die oberen Seen in Plitvice gesperrt werden, kann ich leider nicht sagen.
Wir wegen Ende April 2013 dort, da gab es keine Beschränkungen. Einen Bericht von unserer damaligen Wanderung findest du hier: Reisebericht - Obrovac 2013
Die Quartiersuche wird sich im April, wie Vera schon schrieb, problemlos gestalten.
Ein Besuch in Paklenica im April ist auch kein Problem, nur werden halt noch keine Blätter an den Bäumen sein, oder nur ganz ganz kleine. Damit kann man aber leben.

Den Bereich Paklenica, Zadar und Krka-Nationalpark kann man theoretisch von einem Quartier aus besichtigen.

-------------------------------
Bei Interesse an Gravuren, Steingravuren oder gravierten Wäscheklammern usw. hier klicken:
Gravuren auf Holz, Glas, Metall und Stein oder Gravuren auf Wäscheklammern.

lisa1995 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 108

07.01.2019 14:46
#4 RE: Frage Von Split zu den Plitvicer Seen im April - Ohne vorherige Reservierung & Reisetipps Antworten

Um diese Jahreszeit gibt es freie Zimmer in Hülle und Fülle, also reservieren direkt beim Vermieter oder über eine Homepage nicht notwendig. Ich kann aber aus eigener Erfahrung sagen dass man über booking.com. mit ziemlicher Sicherheit einen besseren Preis bekommt als wenn man direkt vor Ort ein Zimmer nimmt. Und fast immer findet man über booking.com etwas gehobenere, luxuriösere Zimmer als man sie sonst nehmen würde, zu einem sehr günstigen Preis. Ich buche seit Jahren so und das sehr erfolgreich.

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.752

07.01.2019 15:16
#5 RE: Frage Von Split zu den Plitvicer Seen im April - Ohne vorherige Reservierung & Reisetipps Antworten

Zitat von Thofroe im Beitrag #3
Den Bereich Paklenica, Zadar und Krka-Nationalpark kann man theoretisch von einem Quartier aus besichtigen.
Nicht nur theoretisch, auch praktisch. Ich würde mir ein festes Quartier in Zadar suchen. Von dort aus sind - bis auf Donja Klada - alle Ziele in knapp einer Autostunde erreichbar, und wenn man dann abends "zuhause" ist, dann hat Zadar-Altstadt auch so einiges zu bieten. Ob man Donja Klada sehen muss, ist Geschmackssache; ich find's nicht so toll, vor allem nicht Anfang April. Statt Donja Klada würde ich mir einen Ganztagesausflug über den Velebit (Mali Alan-Pass/Tulove Grede) gönnen, und zwar von Nord nach Süd: erst Autobahn bis Sveti Rok, dann von dort zurück über zunächst asphaltierte Straßen und später Schotterwege in Richtung Obrovac. Die Ausblicke von oben sind atemberaubend, allerdings muss man Glück mit dem Wetter haben.

Nachtrag: das mit booking.com-Vorbuchung stimmt - manchmal, aber nicht immer. Letzten Herbst hatten wir ein Hotelzimmer in Pula für 73 € bei booking.com vorgebucht. Bekannte, die erst vor Ort buchten, mussten 91 € bezahlen. Allerdings haben wir auch schon einige Male erlebt, dass die Preise vor Ort identisch waren, niemals aber günstiger als bei booking.com.

lisa1995 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 108

09.01.2019 02:25
#6 RE: Frage Von Split zu den Plitvicer Seen im April - Ohne vorherige Reservierung & Reisetipps Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #5
Nicht nur theoretisch, auch praktisch. Ich würde mir ein festes Quartier in Zadar suchen. Von dort aus sind - bis auf Donja Klada - alle Ziele in knapp einer Autostunde erreichbar, und wenn man dann abends "zuhause" ist, dann hat Zadar-Altstadt auch so einiges zu bieten.



Das würde ich aus so empfehlen. Zusätzlich würde ich noch Split dazu einbinden. Also Split, Krka, Zadar, Paklenica von einem Quartier aus besuchen. Wobei ich wahrscheinlich Zadar auslassen würde wenn ich mir Split ansehe. Und würde dafür Omis mit einbeziehen. Omis hat uns so gut gefallen dass wir im letzten Urlaub gleich zwei Mal dort hingefahren sind. Als Ausgangspunkt könnte man dann Tisno oder Tribunj wählen. Dort haben wir auch übernachtet, und es hat uns sehr gut gefallen. Ist aber natürlich alles Geschmackssache. Auf Tisno haben wir über booking.com bei Gina Bed and Breakfast gebucht. War sehr günsitg und wir hatten Glück die Dachgeschoßwohnung mit einem traumhaften Ausblick genießen zu können.

lisa1995 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 108

09.01.2019 02:31
#7 RE: Frage Von Split zu den Plitvicer Seen im April - Ohne vorherige Reservierung & Reisetipps Antworten



Das war Gina Bed and Breakfast

lisa1995 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 108

09.01.2019 10:18
#8 RE: Frage Von Split zu den Plitvicer Seen im April - Ohne vorherige Reservierung & Reisetipps Antworten

Habe mich geirrt, nicht Omis würde ich einbinden, sondern Trogir.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

09.01.2019 10:30
#9 RE: Frage Von Split zu den Plitvicer Seen im April - Ohne vorherige Reservierung & Reisetipps Antworten

Ich würde anders planen. Auf jeden Fall würde ich Quartier in einer Stadt nehmen und nicht in einem kleinen Ort. Da ist im April ja noch gar nichts los und fast alles geschlossen. In Städten wie Split, Sibenik oder Zadar kann man wenigstens abends ausgehen und tagsüber sind die Cafés alle geöffnet. Auf Murter konnte man in den letzten Jahren noch Mitte Mai nur zwischen Baggern und Baustaub seinen Kaffee trinken.

________________________
Meine Fotogalerie

kornatix Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.752

09.01.2019 18:16
#10 RE: Frage Von Split zu den Plitvicer Seen im April - Ohne vorherige Reservierung & Reisetipps Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #9
Auf jeden Fall würde ich Quartier in einer Stadt nehmen und nicht in einem kleinen Ort. Da ist im April ja noch gar nichts los und fast alles geschlossen.
Genau! Und wenn ich das richtig sehe, dann geht es dem Honigbaum (= lustiger Name!) mehr um's Wandern und weniger um Küstenorte - wobei ich, wenn ich noch nie dort gewesen wäre, auf einen Stadtbummel insbesondere durch Trogir (bei der Anreise) und Split (bei der Rückreise, falls der Flugplan das zeitlich erlaubt) allerdings keinesfalls verzichten würde.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

09.01.2019 18:43
#11 RE: Frage Von Split zu den Plitvicer Seen im April - Ohne vorherige Reservierung & Reisetipps Antworten

Zitat von kornatix im Beitrag #10
...wobei ich, wenn ich noch nie dort gewesen wäre, auf einen Stadtbummel insbesondere durch Trogir (bei der Anreise) und Split (bei der Rückreise, falls der Flugplan das zeitlich erlaubt) allerdings keinesfalls verzichten würde.



Es würde doch prima passen: 4 Tage Region Plitvice/Paklenica/Zadar, 3 Tage Region Sibenik und 3 Tage Split, da bleibt überall genug Zeit, die Städte und die Umgebung anzusehen.

________________________
Meine Fotogalerie

lisa1995 Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 108

10.01.2019 16:30
#12 RE: Frage Von Split zu den Plitvicer Seen im April - Ohne vorherige Reservierung & Reisetipps Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #9
Ich würde anders planen. Auf jeden Fall würde ich Quartier in einer Stadt nehmen und nicht in einem kleinen Ort. Da ist im April ja noch gar nichts los und fast alles geschlossen. In Städten wie Split, Sibenik oder Zadar kann man wenigstens abends ausgehen und tagsüber sind die Cafés alle geöffnet.


Das ist schon ein Argument. Wobei das für mich nicht in Frage käme. Je einsamer und ruhiger ich wohne desto besser. Und wenn ich Trubel will fahre ich in die nächste Stadt. Nur ganz selten wohne ich so dass man zu Fuß Restaurant, Cafe oder Ortszentrum erreichen kann. Und Bagger und Baustaub kann überall vorkommen. Sogar in der Hauptsaison wenn man Pech hat.

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

10.01.2019 21:17
#13 RE: Frage Von Split zu den Plitvicer Seen im April - Ohne vorherige Reservierung & Reisetipps Antworten

Mein Argument, die Stille genießen und Stundenlang durchs Fenster starren...

Quelle: Plitvice Holiday Resort

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Angefügte Bilder:
0CE6D207-B529-4D17-91B6-AF7F1479F9DB.jpeg  
Honigbaum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

15.01.2019 19:58
#14 RE: Frage Von Split zu den Plitvicer Seen im April - Ohne vorherige Reservierung & Reisetipps Antworten

Hallo zusammen. Danke für eure Tipps. Wir haben diese einfließen lassen und wollen nun doch anders vorgehen: 3 Tage Sibenik, 4 Tage Zadar und dann zurück 3 Tage Split.

Die Tage vor Ort wollen wir dann nutzen um jeweils die Stadt ein wenig anzuschauen und in der Umgebung und den Nationalparks zu wandern. Unser Plan ist, dass wir von Zadar dann immer noch einen Trip zu den Plitvicer Seen machen können, wenn das Wetter gut aussieht 😊 Somit hätten wir drei Unterkünfte.

Habt ihr konkrete Tipps für Split, Sibenik und Zadar? Also Unternehmungen und Unterkünfte? Wir suchen kleine Unterkünfte für zwei Personen, die aber gerne gehoben sein können. Wenn zentral, dann gerne auch in der Altstadt. Es kann jedoch auch außerhalb sein, dafür aber vielleicht mit schönen Blick auf die Stadt und das Meer? 😉Vielleicht gibt es in den Städten ja nette Ecken ausserhalb, an denen sich eine Unterkunft lohnt.

Danke euch!

Torben

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

15.01.2019 21:28
#15 RE: Frage Von Split zu den Plitvicer Seen im April - Ohne vorherige Reservierung & Reisetipps Antworten

Zitat
3 Tage Sibenik, und dann zurück 3 Tage Split.



Versteh ich nicht, zwischen den zwei Ecken liegt 1h Fahrtzeit, warum nicht gleich 6 Tage am Stück dort in Sibenik, Split oder der fast
goldenen Mitte Trogir verbringen.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.646

15.01.2019 21:56
#16 RE: Frage Von Split zu den Plitvicer Seen im April - Ohne vorherige Reservierung & Reisetipps Antworten

Zitat von Kerum im Beitrag #15

Zitat
3 Tage Sibenik, und dann zurück 3 Tage Split.


Versteh ich nicht, zwischen den zwei Ecken liegt 1h Fahrtzeit, warum nicht gleich 6 Tage am Stück dort in Sibenik, Split oder der fast
goldenen Mitte Trogir verbringen.


Mario, da Trogir 25 km von Split entfernt liegt, ist es sicher nicht die goldene Mitte.

Von Sibenik aus erreichst du den NP Krka schnell, da brauchst du für die verschiedenen Wasserfälle einen ganzen Tag. Dann hast du noch zwei Tage, um die Stadt und die Küstenregion (Primosten, Murter etc.)zu erkunden. Sie wollen ja auch wandern gehen und nicht nur durch die Gegend rasen. Willst du etwa dreimal von Split aus in die Richtung fahren, um dir die Region Sibenik anzusehen?

Von Split aus kann man hingegen wunderbar nach Trogir und Kastela fahren, die Stadt und den Berg Marjan selber ansehen und auch noch den einen oder anderen Abstecher ins Hinterland oder zur Makarska Riviera machen.

Und wenn du in Zadar bist, kannst du dir die Stadt, Nin, Paklenica, die Zrmanja- und Krupa-Schlucht und sogar die Plitvitzer Seen anschauen.

Ich finde, die Planung macht durchaus Sinn.

Ach ja, und auf dem Weg nach Zadar oder auf dem Rückweg nach Split kann man sich auch noch dem Aussichtspunkt Kamenjak über dem Vraner See anschauen. Der ist immer einen Abstecher wert.

________________________
Meine Fotogalerie

Kerum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 4.032

15.01.2019 22:10
#17 RE: Frage Von Split zu den Plitvicer Seen im April - Ohne vorherige Reservierung & Reisetipps Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #16
Zitat von Kerum im Beitrag #15

Zitat
3 Tage Sibenik, und dann zurück 3 Tage Split.


Versteh ich nicht, zwischen den zwei Ecken liegt 1h Fahrtzeit, warum nicht gleich 6 Tage am Stück dort in Sibenik, Split oder der fast
goldenen Mitte Trogir verbringen.

Mario, da Trogir 25 km von Split entfernt liegt, ist es sicher nicht die goldene Mitte.

Von Sibenik aus erreichst du den NP Krka schnell, da brauchst du für die verschiedenen Wasserfälle einen ganzen Tag. Dann hast du noch zwei Tage, um die Stadt und die Küstenregion (Primosten, Murter etc.)zu erkunden. Sie wollen ja auch wandern gehen und nicht nur durch die Gegend rasen. Willst du etwa dreimal von Split aus in die Richtung fahren, um dir die Region Sibenik anzusehen?

Von Split aus kann man hingegen wunderbar nach Trogir und Kastela fahren, die Stadt und den Berg Marjan selber ansehen und auch noch den einen oder anderen Abstecher ins Hinterland oder zur Makarska Riviera machen.

Und wenn du in Zadar bist, kannst du dir die Stadt, Nin, Paklenica, die Zrmanja- und Krupa-Schlucht und sogar die Plitvitzer Seen anschauen.

Ich finde, die Planung macht durchaus Sinn.

Ach ja, und auf dem Weg nach Zadar oder auf dem Rückweg nach Split kann man sich auch noch dem Aussichtspunkt Kamenjak über dem Vraner See anschauen. Der ist immer einen Abstecher wert.



Von ZD ist hier nicht die Rede, ganztags Wandertouren sind eine Sache des Zeitmanagements, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden wann der Wecker läutet.
Wenn es nach dem ging, hätte ich auf Gran Canaria oder Madeira 5x das Quartier wechseln müssen.

Dieses Posting enthält Spuren von Interpretationsspielräumen.

Honigbaum Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 3

15.01.2019 23:26
#18 RE: Frage Von Split zu den Plitvicer Seen im April - Ohne vorherige Reservierung & Reisetipps Antworten

Zitat von Vera im Beitrag #16

Mario, da Trogir 25 km von Split entfernt liegt, ist es sicher nicht die goldene Mitte.

Von Sibenik aus erreichst du den NP Krka schnell, da brauchst du für die verschiedenen Wasserfälle einen ganzen Tag. Dann hast du noch zwei Tage, um die Stadt und die Küstenregion (Primosten, Murter etc.)zu erkunden. Sie wollen ja auch wandern gehen und nicht nur durch die Gegend rasen. Willst du etwa dreimal von Split aus in die Richtung fahren, um dir die Region Sibenik anzusehen?

Von Split aus kann man hingegen wunderbar nach Trogir und Kastela fahren, die Stadt und den Berg Marjan selber ansehen und auch noch den einen oder anderen Abstecher ins Hinterland oder zur Makarska Riviera machen.

Und wenn du in Zadar bist, kannst du dir die Stadt, Nin, Paklenica, die Zrmanja- und Krupa-Schlucht und sogar die Plitvitzer Seen anschauen.

Ich finde, die Planung macht durchaus Sinn.

Ach ja, und auf dem Weg nach Zadar oder auf dem Rückweg nach Split kann man sich auch noch dem Aussichtspunkt Kamenjak über dem Vraner See anschauen. Der ist immer einen Abstecher wert.


Hallo Vera,

vielen Dank für die Anregungen. Ich werde mir diese Morgen mal genauer anschauen und dann etwas besser planen. :)

Zitat von Kerum im Beitrag #15

Zitat
3 Tage Sibenik, und dann zurück 3 Tage Split.


Versteh ich nicht, zwischen den zwei Ecken liegt 1h Fahrtzeit, warum nicht gleich 6 Tage am Stück dort in Sibenik, Split oder der fast
goldenen Mitte Trogir verbringen.



Hi Kerum,

danke für deinen Tipp. Ich werde schnell unruhig und halte Urlaub an einem Ort selten lange aus, ich muss immer ein bisschen Bewegung habe - normalerweise bin ich als Backpacker unterwegs. Split am Ende bietet sich an, da wir eh von dort fliegen und den Mietwagen wieder abgeben müssen. Dann schauen wir uns an diesen Tagen Trogir und Split an und vielleicht ist ja auch noch etwas Zeit fürs Hinterland. :)

Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Plitvicer Seen im "Winter" mit Kindern
Erstellt im Forum Nationalpark Plitvicer Seen von Georg Friedrich
8 29.02.2024 11:58
von Georg Friedrich • Zugriffe: 227
Sa. 17.2.2024 arte 13:30 Uhr Die Winzlinge in freier Wildbahn - Nationalpark Plitvicer Seen
Erstellt im Forum Fernsehsendungen über Kroatien / Kroatien im Fernsehen von beka
12 27.01.2024 23:49
von beka • Zugriffe: 1724
Frage zu Plitvicer Seen
Erstellt im Forum Wandern, Radfahren, Klettern, Rafting, Canyoning, Kanu und Kajak in Kr... von geena
3 29.05.2013 11:11
von Helmut u. Mari • Zugriffe: 1219
Anreise Plitvicer Seen mit Boot und Trailer
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von superhogi
2 30.04.2011 15:39
von beka • Zugriffe: 849
Gefahr für Plitvicer Seen
Erstellt im Forum Nationalpark Plitvicer Seen von Thofroe
3 29.03.2011 17:02
von beka • Zugriffe: 1300
Plitvicer Seen & Insel Pasman 2008
Erstellt im Forum Individuelle Erfahrungen beim Urlaub in Kroatien und der Ferienunterkunft von Stachi
1 21.09.2008 09:33
von Pyari • Zugriffe: 1427
Welcher Eingang an den Plitvicer Seen
Erstellt im Forum Nationalpark Plitvicer Seen von electrohunter
40 29.06.2009 16:45
von Sestrice • Zugriffe: 26519
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz