Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 47 Antworten
und wurde 48.867 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Steffi ( Gast )
Beiträge:

13.01.2003 15:54
Reisedokumente für die Einreise nach Kroatien / Telefonbuch Kroatien ! Antworten
Bürger der Europäischen Union benötigen für die Einreise nach Kroatien bzw. für die Durchreise durch Slowenien einen gültigen Personalausweis (Aufenthalt bis 30 Tage) oder Reisepass (Aufenthalt bis 3 Monate) bzw. Kinderausweis mit Lichtbild. Wenn Kinder mit ihren Eltern reisen, können sie auch im Reisepass eines der Elternteile eingetragen sein.

Bitte achten Sie unbedingt darauf, dass Ihre Reisedokumente gültig sind (Personalausweis mindestens 30 Tage Gültigkeit, Reisepass mindestens drei Monate Gültigkeit), da vor allem an der slowenischen Grenze häufig die Gültigkeit der Dokumente überprüft wird. Eine Einreise mit vorläufigem Personalausweis oder Reisepass ist nicht möglich.

Alle Beiträge im Kroatien-Forum zum Thema Einreisebestimmungen

weltenbumler ( gelöscht )
Beiträge:

22.05.2003 16:34
#2 RE:Reisedokumente für die Einreise nach Kroatien Antworten

Hi

will mit Kumpels wahrscheinlich nach Kroatien fahren, dachte aber, ich benötige einen gültigen Reisepass. Nun, mein Reisepass ist abgelaufen, aber mein Personalausweis ist noch lange gültig. Ich bin nur ziemlich überrascht, dass ich mit meinem Personalausweis nach Kroatien einreisen könnte. Ist das wirklich so?

Tine Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 411

22.05.2003 18:03
#3 RE:Reisedokumente für die Einreise nach Kroatien Antworten

Hi,

ist schon richtig.
Bürger der EU benötigen nur einen Personalausweis, wenn der Aufenthalt höchstens 30 Tage ist. Bei einem Aufenthalt bis zu 3 Monaten brauchst du einen Reisepass für die Einreise nach Kroatien.
(Wenn du als Kind mit deinen Eltern reist, könntest du dich auch im Reisepass eines der Elternteile eintragen lassen).

Walli ( Gast )
Beiträge:

23.05.2003 09:52
#4 RE:Reisedokumente für die Einreise nach Kroatien Antworten

Ich reise schon seit über zehn Jahren mehrmals nach Kroatien und habe auch nur einen Personalausweis. Es gibt überhaupt keine Probleme damit. Nur die Slowenen lassen niemanden einreisen, der z.B. nur einen vorläufigen Personalausweis oder Reisepaß hat. Das ist mehreren Bekannten von uns passiert. Sie mußten im Hotel in Österreich übernachten, bis Montags die deutsche Vertretung geöffnet hatte und sie sich ein Visum besorgen konnten. Walli

Atze ( gelöscht )
Beiträge:

16.06.2003 14:03
#5 RE:Reisedokumente für die Einreise nach Kroatien Antworten


Hallo, ich habe gerade mit schrecken Deinen Eintrag gelesen.
Wir fahren in 3 Wochen nach Zadar und evtl. kommt urlaubszeitbedingt
der neue Personalausweis nicht rechtzeitig. Welche Möglichkeit hätte
ich denn, in Deutschland vor Antritt der Reise noch ein in Slowenien
gültiges Dokument zu bekommen (außer einem vorläufigen Ausweis)?
Ich hoffe, Du oder jemand anderes kann mir da weiterhelfen.
Danke schon mal im voraus.

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.411

16.06.2003 20:37
#6 RE:Reisedokumente für die Einreise nach Kroatien Antworten

Das hört sich sehr knapp an.
Ohne gültigen Personalausweis oder Reisepass wird es kompliziert. Teilweise wird auch darauf geachtet, dass die Gültigkeit dieser Dokumente bei Einreise noch mindestens 3 Monate beträgt. Wer pech hat, kommt an der Grenze nicht weiter.
Ob es ohne eines dieser Dokumente überhaupt eine Chance gibt, weiß ich nicht.
Da kann ich nur empfehlen zum Telefonbuch zu greifen und die slowenische und kroatische Botschaft in Deutschland anzurufen und mal nachzufragen, ob es mit einem Visum eine Möglichkeit gibt.

Gast
Beiträge:

16.06.2003 20:57
#7 RE:Reisedokumente für die Einreise nach Kroatien Antworten

Danke für die Antwort. Ich habe schon von vielen gehört, daß es in Slowenien
häufiger zu (teilweise scheinbar willkürlichen) Einreiseverboten kommt. Da sollte
man nichts riskieren. Ich habe mit der Botschaft telefoniert und die nette Dame
sagte mir ausdrücklich, daß es auch mit vorläufigen Dokumenten definitiv keine Probleme geben wird. Im Internet bin ich auch noch einen Link vom Auswärtigen Amt gestoßen, der das bestätigt:

"Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige
Stand: 22. April 2003
Die besuchsweise Ein- und Durchreise kann sowohl mit dem vorläufigen Personalausweis, dem Personalausweis als auch mit dem Reisepass (Personalausweis und Reisepass müssen zumindest 3 Monate gültig sein.) erfolgen. Bei Mitführen eines Personalausweises darf die Aufenthaltsdauer 30 Tage, bei Reisepässen 3 Monaten nicht überschreiten. Ein Visum ist bei besuchsweisen Aufenthalten bis zu 3 Monaten nicht erforderlich...." MEHR INFOS: Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe
Ich hoffe aber immer noch, daß der Perso rechtzeitigt ankommt, ansonsten werde ich es mit dem Vorläufigen versuchen müssen.

ursula Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

17.06.2003 21:08
#8 RE:Reisedokumente für die Einreise nach Kroatien Antworten

Theorie und Praxis sind an der slowenischen Grenze leider zweierlei !!! Bei den Kroaten hätte ich überhaupt keine Bedenken, aber bei den Slowenen!!! Wir haben auch schon so unsere Erfahrungen gemacht, zwar nicht bezüglich der Ausweispapier, sondern wegen Zollbestimmungen. Wir hatten auch alles vorher abgeklärt, hat den Grenzer aber überhaupt nicht interessiert. Wünsch Dir dass dein Pass auf jeden Fall vorher kommt oder lass Dir doch vom Konsulat eine schriftliche Bestätigung schicken, die Du notfalls vorlegen kannst.

Viel Spass im Urlaub
Ursula
ursula

Katja ( Gast )
Beiträge:

27.06.2003 07:57
#9 RE:Reisedokumente für die Einreise nach Kroatien Antworten

Nun macht mal der guten Frau nicht solche Angst.
Denn Fakt ist:
1. Die Einreise ist mit einem vorläufigen Personalausweis möglich.
2. Täglich werden bis zu 100 Leute von der slowenisch/kroatischen Grenze nach Lubljana zur Botschaft geschickt um sich dort einen gültigen vorläufigen PA ausstellen zu lassen. Dann dürfen sie weiter reisen.
Wohlgemerkt, in Slowenien werden Sie sogar ausgestellt!!! Wenn Sie nicht gültig und oder anerkannt wären, wäre wohl kein Botschaftsangehöriger bereit, sowas zu unterschreiben.
...und das gleich 100x am Tag.
Da ich schon mit ganzen Reisegruppen dort unterwegs war, habe ich diese Praxis auch schon selbst beobachten dürfen.
Also, keine Panik! Die lassen Euch rein und auch wieder raus.
Hier der Link zur Botschaft: Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe

Die Adresse der Botschaft
Besuchsadresse:
Botschaft der Bundesrepublik Deutschland
Prešernova 27
1000 Ljubljana
Slowenien

Postanschrift:
Botschaft der Bundesrepublik Deutschland
P.P. 1521
1001 Ljubljana
Slowenien
Telefon: +386/(0)1/479 03 00
Telefax: +386/(0)1/425 08 99

Warum sollte auch ein Land ein Interesse daran haben, Touristen nicht ins Land zu lassen. Wir sind hier in Europa und nicht in den USA oder Israel. Die mögen ja vielleicht Ihre Gründe haben.
Und seit dem nun einige Wochen definitiv feststeht, dass Slowenien ab 01.05.04 in die EU kommt, wird man dort wohl noch weniger Interesse an Stress haben.
Aber man ist natürlich nie davor gefeit, mal Jemandem zu begegnen, der etwas gestresst ist. In jedem Fall wird ein Anruf bei der Deutschen Botschaft in Ljubljana sicherlich weiterhelfen.
Also immer locker bleiben, denn es ist Urlaub! ...und auf den hat man in der Regel ein ganzes Jahr gewartet.
Liebe Grüße
Katja

Walli ( Gast )
Beiträge:

27.06.2003 10:35
#10 RE:Reisedokumente für die Einreise nach Kroatien Antworten

Natürlich werden die Papiere von der Deutschen Botschaft in Ljubljana ausgestellt, man muß allerdings das "Glück" haben und während der Öffnungszeiten der dortigen Paß- und Visastelle an der slowenischen Grenze angehalten werden. Diese sind: Montag-Donnerstag von 9.00-12.00 und am Freitag von 9.00-11.00 Uhr. Außerhalb dieser Zeiten ist nichts möglich in Paß- oder Visaangelegenheiten, und ich weiß aus eigener Erfahrung, daß die Slowenen niemanden mit vorläufigem Personalausweis ins Land lassen. Kommt man also z.B. Freitag nach 11.00 Uhr an die Grenze und hat nur vorläufige Dokumente, muß man bis Montag waren, um in Ljubljana ein Visum ausgestellt zu bekommen. Walli

Katja ( Gast )
Beiträge:

27.06.2003 20:38
#11 RE:Reisedokumente für die Einreise nach Kroatien Antworten

Dann mußt Du mir nur noch erklären, warum in Slowenien dann auf einmal ein vorläufiger zur Ausreise und bei der Rückfahrt dan zur Ein- und Ausreise reicht. Denn ich selbst habe gesehen, dass in der Deutschen Botschaft in Ljubljana nur ein Vorläufiger ohne irgend ein Visum ausgestellt wurde. Der Betroffene Mann fragte sich dann auch, warum in Deutschland sowas erzählt wird. Denn er hatte es kurz vor der Abfahrt gemerkt und Auf Grund falscher Infos gedacht ein vorläufiger reicht nicht. Dort bekam er dann aber genau den.
Naja, da hilft kein endloses rumdikutieren. Am besten bei der deutschen Botschaft in Slowenien anrufen. Sich den Namen, Tag, Uhrzeit und Inhalt des Gesprächs bzw Gesprächspartners aufschreiben. Wenn es Probleme gibt, weiß man jedenfalls, wo ein engagierter Mensch anzutreffen ist. Denn eine solche Aussage ist verbindlich und der betreffende Mitarbeiter wäre dann sehr daran interessiert, das Problem zu beseitigen.
Also... bange machen gilt nicht.

ursula Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 275

28.06.2003 09:01
#12 RE:Reisedokumente für die Einreise nach Kroatien Antworten

liebe katja,
genau das war auch mein vorschlag. vorher bestätigung von slowenischem konsulat einholen. auf deine frage warum die slowenen einen grund haben sollten die touristen nicht ins land zu lassen, bzw. warum einem es halt bei einem entsprechenden beamten passieren kann, dass er trotz bestehende vorschriften dich nicht korrekt behandelt ist ganz einfach: die touristen (die meisten jedenfalls) benutzen slowenien als transitstrecke nach kroatien !!! und lassen dort ihr geld !!!
ursula

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

06.07.2003 12:47
#13 RE:Reisedokumente für die Einreise nach Kroatien, Telefonbuch Antworten
Kroatisches Telefonbuch neu!:
http://imenik.t-com.hr/?lang=1
(Telefonski Imenik)



-------

MfG

Atze ( gelöscht )
Beiträge:

07.07.2003 13:08
#14 RE:Reisedokumente für die Einreise nach Kroatien Antworten

Danke allen für die aufmunternden Beiträge.

Die Bundesdruckerei war sehr schnell.
Ich kann tatsächlich heute den Personalausweis abholen...
Jetzt kann's losgehen nach Kroatien...

Gruß
Atze

Thofroe Offline

Forenbetreiber / Kroatienforum


Beiträge: 13.411

07.07.2003 14:16
#15 RE:Reisedokumente Antworten

Somit hat sich alles zum Guten gewendet.
Mit gültigen Papieren ist es nunmal doch am Einfachsten.

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

24.05.2004 13:41
#16 RE:Reisedokumente für die Einreise nach Kroatien Antworten

09.05.2004.

Haben Sie gewusst - dass Sie für die Einreise nach Kroatien einen Reisepass, eine Anmeldung Ihres Aufenthaltes brauchen und bei der Rückreise das Recht auf Rückgabe von der Mehrwertsteuer haben
Wenn Sie ein Ausländer sind, brauchen Sie für die Einreise nach Kroatien einen Reisepass oder einen anderen Ausweis, der vom beidseitigen Staatsvertrag anerkannt ist. Das Visum können Sie am Grenzübergang bekommen, aber es ist zu empfehlen, dass die Reisenden die Auskunft darüber in der nächsten Konsulat aufsuchen. Wenn Sie mit dem PKW kommen, dann sollten Sie den Zollbeamten die grüne Karte, internationale Versicherungsbescheinigung, zeigen. Die Zollbestimmungen der Republik Kroatien stimmen mit den Vorschriften der EU-Länder überein. Die Währung kann man frei ein- und austragen. Wertvolle Ausstattung sollten Sie beim Zoll anmelden und die Zolldeklaration ausfüllen. Wenn Sie ein Haustier besitzen, sollten Sie einen internationalen Ausweis vom amtlichen Tierarzt haben, dass das Tier gegen Tollwut mindesten vor fünfzehn Tagen, bzw. nicht länger als vor sechs Monaten, geimpft wurde. Die Rückgabe von der Mehrwertsteuer bekommen Sie bei der Ausreise aus Kroatien, wenn Ihre Einkäufe über 500 Kuna waren und wenn Sie den sog. Mehrwertsteuerscheck haben. Die Aufenthaltsanmeldung ist Pflicht. Wenn Sie sich nicht anmelden, könnten Sie sich und Ihren Gastgeber strafbar machen.


...aus: Leider ist die verlinkte Seite nicht mehr verfügbar. - Thofroe
~~~~~~~~~~~~~
MfG
BK

eva ( Gast )
Beiträge:

18.06.2004 10:34
#17 RE:Reisedokumente für die Einreise nach Kroatien Antworten

Da lese ich nun, dass der Reisepass auch bis zu 5 Jahre abgelaufen sein kann.
Nunja, der Pass meiner beider Kinder lief im Vorjahr ab. Ich hörte immer, dass man in Kroatien einen gültigen Pass benötigt. Nun bin ich froh, dass das nicht so ist und ich im heurigen Jahr mir noch das Geld für den neuen Pass (inkl. Staatsbürgerschaftsnachweise und ähnlichen Gebühren ) ersparen könnte.

Dennoch bin ich skeptisch - gilt das "Abgelaufen sein" nun auch für "Kinderpässe". Achja die Kids sind 14 und 13 Jahre alt.

Danke schon jetzt für Antworten.
Eva

(evasram@gmx.at)

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

18.06.2004 13:45
#18 RE:Reisedokumente für die Einreise nach Kroatien Antworten

Wie bitte, der Pass kann bis zu 5 Jahren ABGELAUFEN sein ???????????
Wo steht das denn ?????
Warum sollte man denn ausgerechnet in Kroatien keine gültigen Papiere benötigen ?????
Da wäre ich allerdings mehr als skeptisch.
Sehr geheimnisvoll !!!!

Eva ( gelöscht )
Beiträge:

18.06.2004 14:17
#19 RE:Reisedokumente für die Einreise nach Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Einreise nach Kroatien

Reisende dürfen sich ohne Visum bis zu 3 Monate im Land aufhalten. Der Reisepass darf bei der Einreise weniger als 5 Jahre abgelaufen sein.

NEU: EU-Staatsbürger (Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Luxemburg, Niederlande, Deutschland, Portugal, Spanien, Schweden, Italien und Großbritannien) können im Einklang zu der Bestimmung des Innenministeriums der Republik Kroatien bis auf Widerruf, ausser mit gültigem Reisepass auch mit Personalausweis des Heimatstaates die Grenzen der Republik Kroatien überschreiten.

Einen Reisepass müssen folgende Personen haben: Ausländische Staatsbürger, die eine Jagd- oder Sportwaffe oder eine nach kroatischen Vorschriften in den Reisepass einzutragende Ware einführen möchten, Personen, die mit in ihren Reisepässen eingetragenen minderjährigen Kindern reisen und Minderjährige, die noch keinen Personalausweis haben.

Es wird angeraten, alleinreisenden Minderjährigen eine Einverständniserklärung des/der Erziehungsberechtigten mitzugeben.

Da seit März 2003 die Durchreise durch Bosnien und Herzegowina ebenfalls mit Personalausweis möglich ist, wird auch für die Fahrt nach Dubrovnik kein Reisepass mehr benötigt.

Die kroatische Polizei weist darauf hin, dass ab 1. Mai 2004 der einzige ausgebaute LKW-Grenzübergang zwischen Kroatien und Slowenien "Bregana" (Richtung Laibach) sein wird, da der Ausbau des LKW-Terminals "Macelj" (Richtung Marburg) erst im Herbst fertig werde und der Übergang "Rupe"(bei Rijeka) für die LKW-Abfertigung ebenfalls erst in ca. 2 Monaten passierbar sein werde.

Die kroatische Polizei weist weiters darauf hin, dass zur Zeit keine Alternativübergänge geplant sind, weshalb es bei diesen Grenzübergängen in Hinkunft auch für den PKW-Reiseverkehr bei der Ein- und Ausreise zu größeren Staus und längeren Grenzabfertigungszeiten kommen dürfte.

Für die Einreise mit Haustieren benötigen Sie einen Internationalen Impfpass mit einer Tollwutimpfbescheinigung, die mindestens 15 Tage und höchstens 6 Monate alt sein darf.


[/b]Quelle: http://www.bmaa.gv.at/view.php3?f_id=225...on=&dv_staat=88

da steht das zum Beispiel, gefunden hab ich das aber zuerst beim ÖAMTC unter http://www.oeamtc.at
lg e.
Sonne, Mond und Sterne...

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

18.06.2004 14:32
#20 RE:Reisedokumente für die Einreise nach Kroatien Antworten

Hab ich noch nie gehört.
Vielleicht ein abgelaufener Reisepass in Verbindung mit einem gültigen Personalausweis ???? Spart dann das Visum ???
Ich muss mir jetzt einen neuen Pass machen lassen, eben weil meiner abgelaufen ist.
Abgelaufenen Papiere sind in der Regel ungültig. Ich denke auch in Kroatien.
Ich kann mir nicht vorstellen, nur mit meinem seit zwei Jahren abgelaufenen Pass bewaffnet an der Grenze zu stehen und dann ist das o.k.
Auch mit Kinderpässen ist Kroatien ein wenig strenger. Die müssen unbedingt ein Foto drin haben. Viele andere europäische Staaten verlangen das nicht.
War zumindest vor zwei Jahren noch so.
Na ja, wenn du das so gefunden hast... Aber trotzdem sehr seltsam. Würde ich mich an deiner Stelle noch mal schlau machen, im Konsulat o. Reisebüro
Vielleicht ein Schreibfehler im Text ?
Grüsse, Britta

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Einreise Kroatien von Bosnien
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von bussibianca
11 03.10.2021 21:54
von fredinada • Zugriffe: 1161
Nochmal: Einreise- und Aufenthaltsrecht Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von kornatix
11 18.05.2014 22:02
von Kibepo • Zugriffe: 4006
Passierschein an Grenze bei Einreise Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von alte73
3 25.06.2012 15:18
von hadedeha • Zugriffe: 1649
Einreise Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Pfälzer
1 02.06.2011 18:26
von Sockenmann • Zugriffe: 986
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos Kroatien-Kalender 2011
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
107 18.07.2011 13:13
von Sachi • Zugriffe: 7222
Gültigkeit Personalausweis für Einreise Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Baddy
6 26.07.2010 10:35
von hubertusschacht • Zugriffe: 4579
Einreise Hund aus Kroatien nach Deutschland
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von MareAdriaticum
13 29.07.2008 05:58
von petra1958 • Zugriffe: 8547
Einreise Kroatien mit abgelaufenem Pass?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von kylie
7 07.07.2006 16:04
von skipper • Zugriffe: 2152
Personalausweis für Kinder? / Durchreise Slowenien, Einreise Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von TineRo
35 22.04.2005 18:09
von Hbgro • Zugriffe: 12734
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz