Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum Kroatien-Forum 
Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein

Holzgravur, Glasgravur, Metallgravur, Steingravur
· · · ·



Für weitere Informationen klicken Sie hier: Kroatisch-Sprachkurs - perfekte Vorbereitung auf Urlaub, Reisewortschatz


Kroatien-Forum / Urlaub in Kroatien / Ferienwohnungen in Kroatien
www.kroatien-forum.com

Wäscheklammern, Glubbal mit Gravur <· · · · ·> Steingravuren <. . . . .> Wäscheklammern mit Gravur
Info, Tipps und Reisetipps über Istrien, Kvarner Bucht, Dalmatien und andere Regionen von Kroatien, Urlaub in Kroatien, Camping, Campingplätze, günstige Ferienwohnungen, Privatzimmer, günstige Apartments, Hotels, Boote, Charter, Adria, Sehenswürdigkeiten, Ausflüge und Ausflugsziele, Reiseberichte usw.
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema im Kroatien-Forum hat 47 Antworten
und wurde 48.857 mal aufgerufen
  
 Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für Kroatien
Seiten 1 | 2 | 3
Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

18.06.2004 14:47
#21 RE:Reisedokumente für die Einreise nach Kroatien Antworten

Im übrigen kenn' ich es nur so, dass ein Reisepass bei Einreise in vielen Staaten noch mindestens ein halbes Jahr GÜLTIG sein muss.

Eva ( gelöscht )
Beiträge:

18.06.2004 14:59
#22 RE:Reisedokumente für die Einreise nach Kroatien Antworten

Aso ich hab schon gelesen, dass es in deutschland einen kinderausweis gibt. das gibt's bei uns in österreich nicht. das sind entweder die kinder (unter 12 jahre) im reisepass der mutter/desvaters miteingetragen oder sie müssen einen eigenen pass haben - einen "echten" eu-pass. und dieser ist haar genau gleich wie der eines erwachsenen - nur ist die gültigkeit auf 5 jahre beschränkt.

soviel zur info.

so und nun wünsch ich dir ein schönes we - meines beginnt eben *ggg*
liebe grüße
eva


Sonne, Mond und Sterne...

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

19.06.2004 13:58
#23 RE:Reisedokumente für die Einreise nach Kroatien Antworten

Der Link ist hier sicher schon mal aufgetaucht, aber vorsichtshalber:
http://www.fifoost.org/kroatien/reise/einreise.php

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

08.07.2004 12:29
#24 RE:Reisedokumente für die Einreise nach Kroatien Antworten

Hallo,

eine dringende Frage:

Kroatien besteht ja darauf, dass in Kinderausweisen Fotos sein müssen.
Nun sind diese Pässe ja bis zu 10 Jahre gültig.
Aber wie ist das mit der Aktualität der jeweiligen Fotos ?
Das 1jährige Kind kriegt jetzt einen Ausweis und wird in spätesten 1 1/2 Jahren ganz anders aussehen.
Im Pass meiner bald 5jährigen Tochter ist ein Foto von ihrem zweiten Geburtstag.
Muss man jetzt ständig neue Pässe besorgen ? Oder wird das an der Grenze nicht so eng gesehen ?
Wer hat welche Erfahrungen bei der Einreise gemacht ?

Viele Grüsse, Britta

Tomerl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.140

08.07.2004 12:35
#25 RE:Reisedokumente für die Einreise nach Kroatien Antworten
habe gelesen, das man das foto bis zum 10. lebensjahr nicht ändern muss.
-------------------
GRÜßE
TOM

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

08.07.2004 12:41
#26 RE:Reisedokumente für die Einreise nach Kroatien Antworten

Hallo Tom,

ist ja'n Ding. Auch nicht wenn das Kind auf dem Foto z.B. drei Monate alt ist und bei einer anderen Einreise schon 9 Jahre ?
Dann könnten die doch gleich auf Fotos verzichten oder ich kann eins zeichnen.
Behördenvorschriften sind doch immer wieder verblüffend.

Viele Grüsse, Britta

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

08.07.2004 20:18
#27 RE:Reisedokumente für die Einreise nach Kroatien Antworten

Hallo an alle Eltern,

hat denn keiner Erfahrungen beim Grenzübertritt zu diesem Thema gemacht ???

Karl-Heinz Offline



Beiträge: 27

08.07.2004 20:56
#28 RE:Reisedokumente für die Einreise nach Kroatien Antworten

Hallo,
ich kenne es in vielen Ländern nur so:

Der Reisepass muss bei einer geduldeten Verweildauer im Gastland
von max. 3 Monaten noch mindestens 6 Monate gültig sein.
(siehe auch ADAC Reiseinfos)

Gruss
Karl-Heinz

Vera Offline

Moderatorin im Kroatien-Forum


Beiträge: 41.632

08.07.2004 21:44
#29 RE:Reisedokumente für die Einreise nach Kroatien Antworten

Hallo Britta,

hast du keinen Reisepass? Wir haben unsere Kinder darin eintragen lassen, dann brauchst du auch kein Foto. Die Eintragung wird beim Einwohnermeldeamt sofort vorgenommen.


Gruß Vera

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

08.07.2004 22:53
#30 RE:Reisedokumente für die Einreise nach Kroatien Antworten

Hallo Vera,

das wollte ich mal bei meiner "grossen" Tochter machen lassen, aber der Herr vom Einwohnermeldeamt hatte davon abgeraten.
Ich weiss gar nicht mehr genau wieso, irgendetwas vonwegen, wenn man reist und die Kinder sind nicht dabei oder wenn mal ein anderer Elternteil allein mit denen wegfährt.
Aha, da braucht man für Kroatien kein Foto. Aber beim Kinderausweis ja. Soll mal einer verstehen.
Ich bin gespannt, ob sich in ein paar Jahren ein Grenzer an den Baby-Fotos stösst.
Scheint in die Kategorie "Vorschriften, von denen keiner weiss, wozu sie gut sind", zu gehören.
Na ja, solange niemand davon berichtet, dass er an der Grenze umkehren musste, weil seine Kinder sich auf den Fotos nicht mehr ähnlich sahen.

Gruß, Britta

Dieter A. Offline

Mitglied im Kroatien-Forum


Beiträge: 175

08.07.2004 22:58
#31 RE:Reisedokumente für die Einreise nach Kroatien Antworten

Hallo,
Mein Enkelkind hat einen Ausweis mit knapp 11 Monaten
bekommen. Im letzten Jahr (Juli) mit 4 Jahren keine
Probleme an der Slowenischen Grenze.
Nur der Ausweis der Schwiegertochter war 1 Monat
abgelaufen. Mußten zurück zur Grenze Deutschland/Österreich und
sich eine Verlängerung holen.
mfg. Dieter A.

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

08.07.2004 23:09
#32 RE:Reisedokumente für die Einreise nach Kroatien Antworten

Hallo Dieter,

gut zu wissen.
Dann wird es wohl keine Probleme geben.
Aber merkwürdig ist es doch. Gerade kleine Kinder verändern sich so schnell.
Kann man doch auf das Foto verzichten.
Das Konsulat hatte unsere Frage damals auch recht streng beantwortet. Vonwegen "wo kommen wir denn dahin..."

Viele Grüsse, Britta

Tomerl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.140

09.07.2004 01:14
#33 RE:Reisedokumente für die Einreise nach Kroatien Antworten
Landes und Bundesrecht!

Verordnung über die Befreiung von der Paßpflicht und zur Bestimmung von amtlichen Ausweisen als Paßersatz (DVPaßG) Verordnung über die Befreiung von der Paßpflicht und zur Bestimmung von amtlichen Ausweisen als Paßersatz


Fassung vom 03.12.2001,in Kraft ab 01.01.2004
§ 5Gültigkeitsdauer
(1)Kinderpässe (§ 2 Abs. 1 Nr. 2) gelten
1. für Kinder unter 10 Jahren bis zur Vollendung des 10. Lebensjahres,(daher auch Foto in diesem Rahmen gültig)
2. für Kinder über 10 Jahre bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres.
Kinderpässe nach Nummer 1 können bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres verlängert werden, wenn sie bereits mit einem aktuellen Lichtbild versehen sind oder gleichzeitig mit einem aktuellen Lichtbild versehen werden.


-------------------
GRÜßE
TOM

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

09.07.2004 09:15
#34 RE:Reisedokumente für die Einreise nach Kroatien Antworten

Super und vielen Dank !

Snjegulica Offline



Beiträge: 3.994

09.07.2004 11:42
#35 RE:Reisedokumente für die Einreise nach Kroatien Antworten

Nun ist alles wieder ganz anders.
Ich war eben auf dem Einwohnermeldeamt, um den Kinderpass zu besorgen.
Dort erfuhr ich folgendes:
Der Pass mit Foto für meine kleine Tochter ist jetzt nur zwei Jahre gültig.
Hätte ich das Foto nachträglich einfügen lassen, wäre er 10 Jahre gültig.
Ansonsten, wenn die Kinder sich altersbedingt gar nicht mehr ähnlich sehen, reist man auf eigenes Risiko.
Kein Land ist verpflichtet, bei Nichterkennung das Kind einreisen zu lassen. (Schlimmer wäre, nicht wieder ausreisen zu lassen)
Das gilt halt auch für Erwachsene (irgendwie logisch).
Wenn jemand auf seinem Passfoto vor monströser Vollbartwucherung kaum ein Gesicht hat, gibt es sicher Schwierigkeiten, wenn das Biest irgendwann ab ist.
Aber das liegt wohl alles immer im Ermessen des jeweiligen Grenzers.
Ich bin mal in die USA eingereist mit einer komplett anderen Haarfarbe, als auf dem Foto. Da wurde dann auch jedesmal ganz kritisch geguckt und gemault.
Ich war dann immer gaaaanz freundlich und einsichtig und hab versichert, dass ich es nicht geschafft habe einen neuen Pass machen zu lassen.
Das ist nun schon 14 Jahre her und nach dem 11.9.01 würden die mich sicher nicht mehr reinlassen.

Wir fahren trotzdem mit dem alten Ausweis der großen Tochter. Ist ja noch nicht sooooo lange her. Man erkennt sie schon noch.

Gruß, Britta

Tomerl Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 1.140

09.07.2004 18:07
#36 RE:Reisedokumente für die Einreise nach Kroatien Antworten
Ich würde einfach alles erneuern, mit aktuellen Fotos, dann gibts auch sicher keine Probleme bei der Fahrt nach Kroatien.
Für kinder nicht so teuer:
-------------------
GRÜßE
TOM

JR ( gelöscht )
Beiträge:

04.09.2004 15:14
#37 RE:Reisedokumente für die Einreise nach Kroatien Antworten

Wenn das EW Meldeamt am Wochenende offen hätte...

Ich hab folgende (zugegebenermassen idiotische) Situation. Meine Tochter (15) findet ihren Kinderausweis nicht mehr, ist aber im Reisepass meiner Frau mit eingetragen. Jetzt dürfte sie mit Ihrer Tante nach Krk fahren - heute (Samstag) Abend. Frage: Hat jemand Erfahrung, ob sie einreisen darf, wenn Sie mit dem Reisepass meiner Frau und einer entsprechenden schriftlichen Bestätigung von meiner Frau und mir, dass sie mit ihrer Tante fahren darf, an der Grenze in Kroatien aufkreuzt? Kind ist zu tode betrübt und die ganze Familie stellt seit Stunden das Haus auf den Kopf

skipper Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 947

04.09.2004 15:42
#38 RE:Reisedokumente für die Einreise nach Kroatien Antworten
Hallo JR,
In Antwort auf:
... (zugegebenermassen idiotische) Situation.
stimmt, dem ist nix hinzuzufügen.

In Antwort auf:
Frage: Hat jemand Erfahrung, ob sie einreisen darf, wenn Sie mit dem Reisepass meiner Frau und einer entsprechenden schriftlichen Bestätigung von meiner Frau und mir, dass sie mit ihrer Tante fahren darf, an der Grenze aufkreuzt?
Offiziell kann ich mir das nicht vorstellen. Ganz im Gegenteil, da Ausweisdokumente grundsätzlich ein sehr heißes Eisen sind.
Natürlich kann es sein, dass sich kein Mensch bei Ein-und Ausreise für die Papiere interessiert und sie an der Grenze einfach durchgewunken werden oder auf einen freundlichen Grenzbeamten treffen.

In Antwort auf:
Kind ist zu tode betrübt...
Mit 15 Jahren kann sie das als sehr lehrreiches Beispiel für den Umgang mit offiziellen Ausweis-Dokumenten verbuchen.

Nichts destotrotz hoffe ich, das Ihr das Dokument noch findet und
sie die Reise abtreten könnt.

Bertram Offline

Mitglied im Kroatien-Forum

Beiträge: 5.281

16.11.2004 11:59
#39 RE:Reisedokumente für die Einreise nach Kroatien Antworten
Kroatisches Telefonbuch neu!: http://imenik.t-com.hr/?lang=1


~~~~~~~~~~~~~
MfG
BK

big Man ( Gast )
Beiträge:

23.12.2004 23:04
#40 RE:Reisedokumente für die Einreise nach Kroatien Antworten

In Antwort auf:
Landes und Bundesrecht!

Verordnung über die Befreiung von der Paßpflicht und zur Bestimmung von amtlichen Ausweisen als Paßersatz (DVPaßG) Verordnung über die Befreiung von der Paßpflicht und zur Bestimmung von amtlichen Ausweisen als Paßersatz


Fassung vom 03.12.2001,in Kraft ab 01.01.2004
§ 5Gültigkeitsdauer
(1)Kinderpässe (§ 2 Abs. 1 Nr. 2) gelten
1. für Kinder unter 10 Jahren bis zur Vollendung des 10. Lebensjahres,(daher auch Foto in diesem Rahmen gültig)
2. für Kinder über 10 Jahre bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres.
Kinderpässe nach Nummer 1 können bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres verlängert werden, wenn sie bereits mit einem aktuellen Lichtbild versehen sind oder gleichzeitig mit einem aktuellen Lichtbild versehen werden.


@ tomerl

Was glaubst Du, was das einen slowenischen bzw. kroatischen Grenzbeamten juckt???

Wäre genauso, als wenn Du nach England fährst und aufgrund der STVO versuchst dort den Rechtsverkehr durchzusetzen.

Aber was die Pässe und auch die Kinderpässe angeht, ohne gültiges Grenzübertrittsdokument sieht es schlecht aus. Eine Verlängerung bekommst Du nur auf dem Einwohnermeldeamt. An der Grenze bekommst Du maximal einen "Reiseausweis als Paßersatz (RaP)"! Also lieber vorher ....

MfG bigMan

Seiten 1 | 2 | 3
Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Einreise Kroatien von Bosnien
Erstellt im Forum Bosnien / Herzegowina - Forum von bussibianca
11 03.10.2021 21:54
von fredinada • Zugriffe: 1161
Nochmal: Einreise- und Aufenthaltsrecht Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von kornatix
11 18.05.2014 22:02
von Kibepo • Zugriffe: 4006
Passierschein an Grenze bei Einreise Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von alte73
3 25.06.2012 15:18
von hadedeha • Zugriffe: 1649
Einreise Kroatien
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Pfälzer
1 02.06.2011 18:26
von Sockenmann • Zugriffe: 986
Wahl der schönsten Kroatien-Fotos Kroatien-Kalender 2011
Erstellt im Forum Sonstiges zum Thema Kroatien und Urlaub in Kroatien von Thofroe
107 18.07.2011 13:13
von Sachi • Zugriffe: 7207
Gültigkeit Personalausweis für Einreise Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von Baddy
6 26.07.2010 10:35
von hubertusschacht • Zugriffe: 4579
Einreise Hund aus Kroatien nach Deutschland
Erstellt im Forum Mit Hund oder Katze in den Urlaub nach Kroatien von MareAdriaticum
13 29.07.2008 05:58
von petra1958 • Zugriffe: 8537
Einreise Kroatien mit abgelaufenem Pass?
Erstellt im Forum Anreise nach Kroatien / Maut, Autobahn, Tankstellen, Fähren von kylie
7 07.07.2006 16:04
von skipper • Zugriffe: 2152
Personalausweis für Kinder? / Durchreise Slowenien, Einreise Kroatien
Erstellt im Forum Reisedokumente und Zoll / Zollbestimmungen, Einreisebestimmungen für K... von TineRo
35 22.04.2005 18:09
von Hbgro • Zugriffe: 12734
 Sprung  


In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.

   
Bücher, Landkarten,
Reiseführer


für den Kroatien-Urlaub gibt es hier !
 

Gravuren
auf Holz, Glas, Metall, Stein
Gravur Holz - Glas - Metall - Stein



Kroatien Ferienwohnungen - Kroatien-Lexikon - www.kroatien-links.de
Geschenke individuell gestaltet, Holz, Glas, Metall, Stein gravieren - Druckerei, Werbung, Stempel, in Bestensee, Königs Wusterhausen
Holzgravuren, Werbeklammern, Glupperl - Wäscheklammern, Werbeklammern, Glupperl, Glubbal, Hochzeitsklammern - Glasgravur - Metallgravur - Steingravur - Gravierte Wäscheklammern, Glupperl aus Holz, Wiesnglupperl


DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Xobor Forum Software von Xobor
Datenschutz