Wahrscheinlich kam vor kurzem erst die Diskussion in der Politik, ob man mit dem Autoführerschein Leichtkrafträder bis 125 cm³ fahren darf. In meinen Augen ein sinnvoller Gedanke. Die meissten Autofahrer fahren alleine und transportieren ausser sich - nichts mit. Das geht auch gut mit einem Leichtkraftrad. Damit könnte man wertvolle Ressourcen einsparen und das hohe Verkehrsaufkommen verringern.
Ich habe noch einen 125 cm³ Honda Roller, es gibt ja fast nichts schöneres im Sommer, als mit dem Roller zu cruisen ...für Kurzstrecken ideal, braucht ca. 3 Liter Benzin, kostet Keine Kfz-Steuer und knapp 25 € Versicherung pro Jahr!
Auf der anderen Seite habe ich ein sportliches Luxuscabrio mit 12 Zylindern und etwas über 600 PS, was zwischen 20 und 30 Liter Super Plus braucht.
Uns allen geht's noch zu gut und solange es Luxusgüter gibt, wird sich daran auch nichts ändern! Und SUV-Kritiker verstehe ich nicht, es gibt zig Tausende Fahrzeuge im familienfreundlichen Gewand alá Mercedes E-Klasse als Kombi und da schnurrt nicht selten ein V8 mit über 400 PS drin - nur das sehen die SUV-Kritiker nicht.
Fahre zwar keinen SUV aber einen OCTAVIA 4*4 Diesel
Zum Thema Verbrauch: die heutigen Diesel sind extrem sparsam, habe jetzt aktuell mit meinem 20 Jahre alten Wohnwagen mit 1500 kg Gesamtmasse knapp unter 9 Litern gebraucht auf 100 km
Im Juni mit drei Personen und zwei Fahrrädern dabei waren es 9,15 Ltr/100km
wenn ich das mit früher vergleiche...
Nur vom Sprit her ist das Autofahren die letzten 40 Jahre nicht teurer geworden....
Teurer schon, aber relativ moderat. Mein Käfer in den 70er hat sich locker 16 l je 100 km weggezogen. Sowas ist bei den modernen Motoren im breiten Segment heute utopisch. Damals eben normal.
@ deto Ich bräuchte eigentlich nur zur Bank gehen und könnte mir auch so ein Ding vor's Haus stellen. Aber wozu? Ich fahre nicht ins Gelände und ich brauche keine hohe Sitzposition. Mein 3- Zylinder Polo ist schon lange abbezahlt, verbraucht 4-5 Liter Super E10, 60 € Steuern im Jahr und kleine Versicherungsbeiträge. Vor ein paar Wochen bis nach Albanien geschafft. Wozu ein SUV? Wozu ein neues Auto?
@Lindner... OK. Zur Bank gehen kann jeder. Mach ich nicht. Fahr trotzdem so eine Karre und das macht auch Spass. Aber letztlich muß ja jeder selbst wissen was er mit seinem Geld macht 😁😎
Also in HR manch Schotterpisten, die ich gefahren bin, war ich froh, einen SUV gehabt zu haben. Gerade wenn man etwas abseits einen Aussichtspunkt, oder einsamere Buchten anfahren will, ist man mit einem Geländewagen / SUV schon gut gerüstet. Da gibt es schon abenteuerliche Wege mit groben Geröll.
Ich war ja gerade da. Kann mich nicht erinnern. Das zeigt, dass es mir egal war. Ich habe mich nur über die Abzocke an einer deutschen Autobahntanke geärgert habe. Ich glaube 1,70 für den Liter Diesel. Tags drauf habe ich in Köln 1,18 bezahlt.
Ich tanke, wenn es möglich ist, in Anif. Das ist kurz nach Grenzübertritt in Österreich, etwa 2 Km von der Autobahn weg. Dort ist es deutlich günstiger.
In unserem Kroatien-Forum finden Sie umfassende Informationen über Urlaub und Ferien in Kroatien sowie passende Ferienwohnungen, Hotels, Apartments und Ferienhäuser für den Kroatienurlaub.